Racepark KlingKlang - Bahnplanung

  • ebay Werbung
  • Wie hast du die gezeichnet?

    Grafiktablett, 3D Mouse und ein 3D Programm.
    Im Grunde ist es nur ein aneinander Reihen und zusammenfügen von Teilen.


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/41688/


    Das recherchieren macht eigentlich die meiste Arbeit.
    Länge, Breit, Höhe und Radstand bekommst zB im Netz, der Rest ist dann Rechnerei, Messerei auf Bildern und bisschen anpassen.
    Beim Ford GT hatte ich zB das Wägelchen direkt vor mir und fällt deshalb bisschen Detailreicher aus.
    Stimmt natürlich nicht alles 100% 1:1.

  • Echt top Arbeit!!!


    Ganz großen Respekt von Deiner Leistung!


    Gruß Christian


    P.s.: Hast Du auch zufällig noch vor, einen DTM Benz zu zeichnen?

  • Nein Christian die reizen mich nicht so.
    Neben den GT habe ich noch eine Handvoll LMP Autos und ein paar ältere.
    Der M6 steht als nächstes noch auf der Liste und dann war es das erstmal.

  • Hahaha, Mirko - das ist ja die Untertreibung des Jahrhunderts. :D
    Das ist schon ganz großes Kino was Du hier gemacht hast! Ich bin ja aus der Maschinenbau-Ecke mit einem Faible fürs technische Zeichnen in 3D und daher weiss ich ziemlich genau, welche Aufwände da entstehen, so etwas zu kreieren. :thumbsup:


    Das habe ich auch mal eine Zeit gemacht, allerdings waren mir die reinen 3D-Zeichnungen zu steril und bin dann mit meinem Grafiktablett aus der reinen 3D Ecke raus und hab mich mit Gimp & Co. versucht...


    am_dbr9_aco-2009.jpg

  • Moin Jürgen,


    Der ist natürlich fett :thumbsup: und da gebe ich dir recht das sterile muss man natürlich mögen.
    Ist der jetzt 2D oder 3D?


    Gruß
    Mirko

  • Google Werbung
  • Moin Mirko,


    danke für die Blumen. :)


    Die Zeichnung hat ihren Ursprung in einer 3D Szene, aus der ich ein 2D Bild erstellt/gezeichnet habe. Rein "freihand" hätte ich die Proportionen nicht so getroffen bzw. hätte das noch länger gedauert. X/

  • Letzte Wasserstandsmeldung ... CXP werkelt mittlerweile auch als Zeitmessung.


    Zum Abschlusstest der ganzen Schaltungen mal eine kleine Testbahn mit den noch vorhanden C-Schienen aufgebaut.
    - Dualumschaltung ... Check
    - Analogbetrieb beide Richtungen ... Check
    - Spurauswahl für Masteranaloganschluss an der Konsole ... Check
    - Chaosschaltung digital mittels CU-Adapter oder Taster ... Check
    - Chaosschaltung analog ... Check
    - Weichenschaltung zu den Tankplätzen im analog Betrieb ... Check
    - CXP Sensorenumschaltung für analog oder digital Betrieb ... Check
    - Zeitmessung CXP über die angefertigten MCC Platine... Check
    - Alles nur über die Konsole mit den Touchdisplays schaltbar ... Check


    - Arbeitsplatz wieder aufräumen ... steht noch aus
    Datei 29.12.17, 19 07 48.jpg


    System läuft... Planung abgeschlossen.
    Anfang Februar geht's dann an den Bahnbau und Bilder usw. gibt's dann von der fertigen Bahn.


    Bis dahin...


    Gruß und einen guten Start ins Jahr 2018
    Mirko

  • Mir gefällt, was ich sehe und lese :thumbsup:
    Dir auch einen guten Start, Mirko.


    VG
    Thomas

  • so letzte Änderung am Layout....
    Die eigentlich geplante Kurvenweiche unten rechts wird verworfen, da hier die Kurve ansteigt zur 2. Ebene und so wahrscheinlich
    die Funktion der Weiche drunter leidet.
    Dafür wird vor der lang gezogenen Kurve oben rechts noch eine Kurvenweiche eingeplant.


    L1.JPG


    L2.JPG


    Material ist auch geordert... demnächst wird die Fräse angeschmissen.

  • ebay Werbung
  • sieht gut aus und ist wahrscheinlich die beste Entscheidung.
    Zur Not lässt sich das ja nachfräsen. Denke aber, Du hast
    ausreichend Möglichkeiten, die Spur zu wechseln und auch
    in die Box zu fahren.

  • Moin,
    Da mir gänzlich die Erfahrung Zwecks fahren auf einer Holzbahn fehlt, hätte ich mal eine Frage zwecks der Stromeinspeisung.


    Reicht es wenn ich jeweils an den Stößen der Bahnmodule einspeise?


    ZES.JPG


    Wären 8 Einspeisungspunkte auf ca.33m und das längste Stück zwischen zwei Einspeisungspunkte wären ~5,56m.
    Falls nicht könnt ich zumindest noch die Umsetzung weiterer Einspeisungspunkte planen bevor das Modul fertig ist.


    Gruß
    Mirko

  • Sind bei einer Holzbahn die fetten Kupferlitzen nicht schon ausreichend zur Leitung ?

    Ja, analog wäre ich mir sicher das es reicht nur an den Stößen, ich habe vielleicht noch eine nicht ganz unwichtige Info vergessen.
    Die Holzbahn wird DUAL, demnach auch 6 Autos auf einer Spur.

  • ebay Werbung
  • Hallo Mirko,



    ich habe bei userer HB vor und nach jeden Bahnsegment, die aber unterschiedliche Längen haben, immer eingespeist.Das ergab sich schon dadurch, dass wir die Mögkichkeit haben, alle Elemete einzeln austauschen zu können.


    Ist ein Mordsaufwand, da wir auch Dual haben, aber Strom haben wir dadurch im Überfluß !!!


    Wir fahren 2 Volt niedriger als auf dem Plastik-Nirostaverbund genau so schnell ....


    Die Einspeisung bei den Kreuzungsweichen ist sowieso der Hammer gewesen, das hat mir einige graue Haare zu Glatze hinzu gebracht ;)


    Gruß Saki

  • Hi Mirko!
    Bei mir ähnlich wie bei Saki.
    Hatte auch null Erfahrung, und hab fast jedes Segment beidseitig eingespeist. Also 1x eingespeist und zusätzlich verbunden.
    Ich denke doppelt abgesichert.
    Beim Test der Rallybahn hab ich ein Element nur angeschraubt, nicht eingespeist und auch nicht mit Steckern verbunden. Hatte also nur den Kontakt der Litze, und war reichlich Strom.
    Weichenslots habe ich einfach unterhalb mit Kabeln zur nächsten Schiene verbunden.
    Weichen komplett eigens verkabelt.
    Schalten noch mit 7V am LNT.

  • Danke euch beiden.

    Die Einspeisung bei den Kreuzungsweichen ist sowieso der Hammer gewesen

    Ich habe nur eine Kreuzungsweiche geplant, aber die ist im Modul bei den Tankplätzen um Autos die aus der Box kommen auszuweichen.
    Das wird auch somit das aufwendigste Modul und wahrscheinlich auch das meist verfluchteste beim Litze kleben und verkabeln. X/


    Aber dann lag ich ja zumindest gar nicht mal so verkehrt das ein einspeisen zwischen 2 Modulen und extra miteinander verbunden reicht.
    Kabel für die Weichen werden auch separat verlegt.


    ZES_2.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!