Racepark KlingKlang - Bahnplanung

  • Moin,


    Nachdem ich mit dem Bau meiner ersten Bahn (eigentlich mehr eine Spielwiese) fertig bin, hab ich nun auch einen geeigneten Raum für einen Festaufbau.
    Dieses mal soll die Bahn aber aus Holz entstehen.


    Die zu verplanende Fläche habe ich mal in der Räumlichkeit eingezeichnet.


    Planbarefläche.JPG


    Erste Überlegungen über die Anzahl der Spuren war eigentlich eine 3 spurige Variante, zwei davon digital (Dual) und eine analog.
    Nach genauerer Überlegung kam ich dann doch zu dem Entschluss die Bahn 2 spurig Dual zu bauen,
    da hier nicht der rege Betrieb, wie auf meiner ersten Bahn stattfindet. Was heißen soll zu 90% fahren wir zu 2. oder zu 3.


    Konfiguration der Bahn:
    - 2 Spuren (Dual)
    - Spurabstand 120mm
    - Randstreifen außen 180mm und innen 80mm
    - Slotbreite 3mm oder 4mm (hier bin ich mir noch nicht ganz sicher)
    - Slottiefe 8mm
    - Bahnlitze
    - Weichen von Carrera
    - Zeitmessung über CXP


    Diogenes hat mir ein erstes Grundlayout erstellt, danke dafür. :thumbup:
    Hier war aber noch eine andere Planbare Fläche und die 3 Spur Variante aktuell.
    Habe mich dann mal mühsam :S hingesetzt und das ganze auf 2 Spuren reduziert und auf die neue Fläche leicht angepasst/abgeändert.
    Beide Slots sind 33,75m lang.


    V1.0
    Holzbahn Layout v1.jpg


    Da der Bau eher ein Winterprojekt wird und nicht eilt wäre ich dankbar über jeden Layout.- oder Verbesserungsvorschlag.


    Danke und Gruß
    Mirko

  • ebay Werbung
  • Hallo Mirko,
    schön das es bei dir nun auch so langsam losgeht :thumbsup:


    Dein Layout gefällt mir schon ganz gut. Ich persönlich würde allerdings versuchen, eine der Diagonal laufenden Geraden als sehr weite Kurve mit großem Radius auszuführen. Ist natürlich reine Geschmackssache ob man mehr Geraden will oder nicht...


    Wie groß sind den die größten und die kleinsten Radien im Plan?

  • Hallo Marco,


    Der größte Radius ist die Kurve oben links mit r=144,2cm und der kleinste die Kurve unten rechts mit r=27,2cm.
    Da ich auch Weichen verbaue hab ich bis lang Abstand von einer Kurve mit sehr großem Radius gehalten.

  • Wieder wird einer vom Holz assimiliert ;(


    Wo stehen die Fahrer? Ich würde auf die Ecke unten verzichten oder es wenigstens
    als Schräge zeichnen. Stehen die unten, wo auch der Schenkel vom L liegt, steht
    immer einer davor und nimmt die Sicht. Immer. Wirklich. Auch wenn ihr nur zu 2.
    da steht, wirst Du immer was sagen müssen, wie "geh' mal einen Schritt zurück", etc.


    Irgendwas fehlt, wobei ich momentan keine Ahnung habe, was das ist. Ich finde es
    sehr chaotisch, voll und im selben Augenblick sehr gleich. Links eine S-Kurve, rechts
    auch, wenn auch kleiner.


    Nee, das ist es für mich noch nicht.

  • Servus Thomas,

    Wieder wird einer vom Holz assimiliert

    Jain, um es in Zahlen ausdrücken zu 25% nur... demnach keine Angst, die Bahn steht bei meinen Eltern (300m ums Eck)


    Hier mal ein Bild wie die Fahrer stehen würden.


    Staehplatz Fahrer.JPG


    Nee, das ist es für mich noch nicht.

    Für mich auch noch nicht... nur irgendwann muss ja mal ein Anfang gemacht werden.
    Wobei ich noch eine andere Ansicht habe. Die 3D Ansicht und da sieht vieles was auf der Draufsicht chaotisch wirkt, wieder ganz anders aus
    Da es ja die erste Bahn in Holz wird und einfach die Erfahrung fehlt bei der Bahnplanung, hofft man ja auf Hilfe von den Erfahrenen.
    Hätte ich sofort ein "optimales" Layout zur Hand, könnt ich mir ja das Vorstellen der Planung hier sparen und sofort zum Schritt Bau über gehen.

  • Hier mal ein Bild wie die Fahrer stehen würden.

    Das ist dein Wunsch. Ich hatte schon ein L-Layout für nur 2 Fahrer und ich kann
    Dir sagen - was auch immer Du unternimmst - es stand immer einer so, dass
    die Sicht eingeschränkt war. Zugegeben, mein L war etwas tiefer (ca. 1,2 m)


    Ich habe sogar Bodenmarkierungen - hat alles nichts geholfen.
    Ggfs. wären fest installierte Fahrerstände mit massiven Absperrgittern die Lösung gewesen :D



    Hätte ich sofort ein "optimales" Layout zur Hand, könnt ich mir ja das Vorstellen der Planung hier sparen

    So war das auch nicht gemeint. Leider kann ich keinen Plan beitragen ;(

  • ebay Werbung
  • Wärst du auch mit weniger Streckenlänge und nur einer Überfahrt zufrieden? Oder willst du maximale Länge?
    Ist die Fläche schon fix oder nur die größtmögliche?


    Hätte da nämlich eine Idee, sowie Lust auf n bisschen zeichnen :D
    Kann zwar nix versprechen, aber ich versuchs mal...

  • Leider kann ich keinen Plan beitragen

    Mach dich frei von jeglichem Planer und Renncenter Strecke lass deiner Inspiration freien lauf... nimm Zettel und Stift oder kritzel was in den Vorhanden Vorschlag usw.
    Klar gäbe das kein perfekt gezeichneter Plan, aber noch geht's ums Grundlayout. Feinheiten folgen dann.


    @Marco
    Es gibt lediglich die Vorgaben das die Strecke auf diese Fläche, an diesen Platz muss und vom Design keine Rennstrecke wird.
    Die Fläche rechts neben der eingezeichneten max. bebaubaren Fläche brauch ich für die Tanke.
    Streckenlänge kann auch kürzer klar, wobei ein ordentliches Höhenprofil schon erwünscht und gewollt ist (jeder hat so seine Vorlieben).
    Was auch nicht sein sollte eine zu lange Gerade die vorne liegt, da der unterbau vorne dem Profil der Bahn folgen soll
    und wenn möglich mind. ein "Durchgang, Eingang, Bergungsgang oder wie auch immer man das nennt".

  • Moin,


    der letzte... V3.0
    v3.0.JPG


    Ich plan noch bisschen die nächsten Wochen vor mich hin und irgendwann sollte ich auch ein brauchbares Layout zustande bekommen haben.
    Rechts die freie Fläche erhält noch eine Tanke, wird ja auch keine Rennstrecke, aber so das noch genügend Platz ist.
    Ein bisschen Terraforming, Landschaftsgestalltung, Licht und gut ist.


    Fläche Tanke.JPG


    Irgendwann steht dann das Ding !!! ... eilt ja nicht.
    Danke an alle die Rückmeldung gegeben haben.


    Gruß

    5 Mal editiert, zuletzt von klingklang ()

  • Moinsen,


    Das schlimme bei Dir, das die Tankstelle am Ende genauso geil aussieht!!!!


    Daumen hoch, nur allein von den Ideen...


    Gruß Christian

  • ebay Werbung
  • Moin,


    Planung ist soweit abgeschlossen und bisschen minimalistischer als vorher angedacht.
    Bis auf das anschließen der Litze und der Zusatzeinspeisung.
    Hab zwar schon einige Threads und Webseiten durchgeblättert aber nichts wirklich bebildert und aufschlussreiches gefunden.
    Wie ich nun am besten die Litze verkabele und wieviel Stromeinspeisungen nun nötig sind.
    Was ich schon mal heraus gefunden habe es braucht auf jeden fall weniger als bei einer C-Bahn.... die Kuh bekomm ich aber auch noch vom Eis. :thumbup:


    Lange Rede kurzer Sinn so bau ich die neue Bahn jetzt in Modulen und freistehend auf Delta Füßen.


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/39755/


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/39749/


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/39747/

    Wie ich nun die "Boxengasse" (Tankplätze) realisiere weiß ich bis dato noch nicht.
    Es stehen 3 Varianten zur Auswahl, wobei ich im Moment eher zur Variante 3 tendiere.


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/39232/


    Was mir außerdem noch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet ist das verlegen der Kabel da ja unten alles frei bleiben soll,
    diesbezüglich hab ich mir eine Kabelhalterung gezeichnet zum späteren drucken mit dem 3D Drucker.
    Diese wird dann von unten an die Module geschraubt, in der Hoffnung das ich so alle Kabel sauber und ordentlich verschwinden lassen kann.


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/39885/



    Wie geht's nun weiter...
    Ich werde jetzt erstmal die Module fräsen und die Delta Füße bauen, ist glaube auch erstmal genug zu tun.
    Bilder gibt's dann wieder von der fertigen Bahn.


    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von klingklang ()

  • Sieht gut aus!

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Es stehen 3 Varianten zur Auswahl, wobei ich im Moment eher zur Variante 3 tendiere.

    wenn du analog tanken können willst ist es wohl variante 3, sonst bevorzuge ich ppersönlich variante 1, da man nicht quer über die spur fährt und sich rechtzeitig überlegen muss, das man tanken möchte -> etwas mehr strategie


    edit: das es super aussieht muss man bei dir ja nicht mehr schreiben, oder? das kennt man hier doch nicht anders von dir :D

  • Das ist richtig... Ob ich analog Tanken möchte ist die Entscheidende Frage.
    Wenn nein wird es Version 2, da ich ein einfahren auf die Tankplätze von beiden Spuren wie bei der C-Bahn schon vorhanden, nicht missen will.

  • ebay Werbung
  • Moin,


    Eigentlich war ja geplant die Holzbahn mit D124 Weichen auszustatten, aber das ist nun Geschichte.
    Nach einer sehr angenehmen Konversation (besten Dank dafür :thumbup: ) wurde ich nun doch etwas ermutigt die Weichen mit den Flippern zu realisieren die ich ja schon im Passivteil der Weiche verwende.
    Die Tage wurde sogar meine Frau fündig auf einem Flohmarkt und brachte mir eine 4 gebrauchte D143 Weiche für 15€ mit.
    Heute dann mal kurzerhand einen fahrbaren Prototypen zusammen geschustert


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/40103/

    freeslotter.de/gallery/index.php?image/40104/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... und siehe da funktioniert :thumbsup:


    Beim späteren Bau der Holzbahn werden die Weichen natürlich standesgemäß installiert und bekommen noch einen schön Deckel.



    Gruß
    Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von klingklang ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!