Weichen in Holzbahn (Passivteil)

  • ebay Werbung
  • ich bin grade dabei meine Holzbahn von i-Track4fun auf Carrera Weichen um zu bauen. Geschaltet werden die weichen über die Carerra Elektronik und zurückgestellt über eine abgeänderte i-Track4fun Elektrik. Über ein sensorbereich kurz hinter dem Flipper wird erkannt das ein Auto drüber fährt und schaltet den Flipper wieder zurück.

  • die d143 weichen stellen sich elektrisch zurück

    Wenn ein Auto kommt stellt die D143 Elektronik die Weiche immer auf geradeaus.
    Nur wenn man den Weichenknopf drückt, geht sie auf abbiegen. Sie bleibt also
    in der jeweiligen Position, bis das nächste Auto kommt.


    Und: Weil sie den mechanischen Rücksteller nicht hat, gibt es nicht dieses laute Klacken
    beim Zurückstellen.

  • He Ihr bösen Buben, ;)


    letzte Woche hat noch keiner seinen Senf dazu gegeben und heute wollt Ihr schon digitale Weichen in beide Richtungen !


    Da müsst Ihr aber auch das Layout, das ihr habt, überdenken, denn wenn iHr die Diode aufgrund des Layouts nicht trefft, nutzt die beste Schaltung nix!


    Ein Hoch auf MIrko ! Mir reicht die Standardfunktion, die MIrko da gezaubert hat !! Denn ich würde einige meiner Spurwechsel nicht treffen !!


    :thumbsup::thumbsup:

  • Beide Richtungen digital brauch ich nicht, analog reicht.
    Das schwerste ist gemacht und erste Fräserfahrungen hab ich nun auch gesammelt.... es wird :thumbsup:


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/39550/


    Edit...



    Fertig installierter Flipper.
    Ich hab jetzt versucht das Auto in alle möglichen Winkeln gegen den Flipper zu schieben, also gegen die eigentliche Fahrtrichtung.
    X Versuche später hab ichs dann aufgegeben ... keine Chance ... :D


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/39547/


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/39545/


    Die Rückstellung erfolgt mit einer Kugelschreiberfeder


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/39549/


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/39542/


    Test...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da die Bahn von unten erreichbar bleibt, allein wegen dem geplanten Weicheneinbau, kommt wie auch bei den Weichen noch ein Deckel drauf, der einfach nur von kleinen eingelassenen Magneten gehalten wird.


    Projekt somit beendet :thumbsup: , Doku ist auch vollständig...
    BIn dann mal weg :winke2: eine Holzbahn zu bauen.


    Gruß

    5 Mal editiert, zuletzt von klingklang ()

  • warum verwendest Du nicht auch auf der anderen Seite deine schönen Flipper?

  • ebay Werbung
  • Würde ich sofort, wenn du mir ein Antrieb inkl. Rückstellung empfiehlst den ich einfach nur an die Weichenplatine hängen muss.

  • die 143 weichen sollen doch eine elektrische rückstellung haben

    Wenn ein Auto kommt stellt die D143 Elektronik die Weiche immer auf geradeaus.Nur wenn man den Weichenknopf drückt, geht sie auf abbiegen. Sie bleibt also
    in der jeweiligen Position, bis das nächste Auto kommt.


    Und: Weil sie den mechanischen Rücksteller nicht hat, gibt es nicht dieses laute Klacken
    beim Zurückstellen.

  • Na, dann ist ja gut.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke fürs zeigen.


    So ganz hab ich aber immer noch nicht kapiert wie der Schaltintervall ist.
    ist ja auch egal, ich bleib bei den D124 Weichen, funktionieren bei mir super und hab ich schon alles da was ich brauch.

  • ebay Werbung
  • da sind zwei antriebe drin. Einer zum weiche stellen, einer zum zurückstellen. Dann ist es so, wie @slot-xtreme es erklärt hat. Soll das auto abbiegen wird die weiche gestellt, sonst wird sie immer zurückgestellt.

  • Beide Richtungen......

    Bravo! Danke für die Doku!
    :daumen3::p1::daumen3:
    ....Ich werde bei mir 5-6 solche Flipper brauchen. (Die restlichen Weichenslots kommen von innen nach außen, da passiert nix. )
    Gehe ich irgendwann im Winter an, evtl aus Hartholz...... damit kann ich umgehen.


    PS: viel Spaß beim Fräsen! 8)

  • Danke euch beiden.


    Zum Abschluss noch...
    Nachdem mir gestern ein Slotkumpel irgendwann total auf den nerv ging mit ich würd ja auch gern anders herum fahren,
    aber das geht nicht oder besser ist vielleicht mit etwas Nervenkitzel versehen.
    "Klar geht das, wollen wir Wetten?" :D
    Zack den Dremel angeschmissen und die Spitze der Slotzuführung war Geschichte, Flipper installiert ... Fertig
    und heute war dann Probefahrt. Nach 300 Runden links herum und 300 Runden rechts herum, in einem einfachsten Oval... wechselnden 2 Bierkästen zu meiner Freude den Besitzer. :trinken2:


    1.JPG

  • ebay Werbung
  • Ist eigentlich der selbe Aufbau wie oben in Holz. Das einzigste Problem ist wenn man bei der C-Schiene den Keil weg macht kannst durch kucken. Auf die schnelle habe ich mit ABS den Boden wieder geschlossen und verschliffen.


    Wenn ich mal Zeit habe entwerfe ich dem Kollegen ein "Boden" gleich mit Loch und Führung für die Rückstellung.
    Brauch dann nur noch von unten eingeklebt werden und der Slot ist wieder sauber geschlossen.
    Mit Bilder ist's schlecht, das war bis auf die Aktiven Weichenteile die letzte Schiene.


    Edit...
    @quotschmacher
    Hab mal schnell im Bilderarchiv gekramt und doch ein brauchbares Bild gefunden.


    Der rot markierte Bereich muss weg geschnitten werden.
    Lediglich die Wand zum Leiter bleibt noch stehen.
    Weiche Passivteil.jpg


    Dann wird eine gedruckte "Bodenplatte" wieder eingesetzt.
    Die obere Fläche ist der Slotboden gleich mit Loch für die Flipperachse und Schlitz für die Rückstellung.
    Der untere Rand dient als Klebefläche um es von unten auf die Schienen zu kleben.
    Bodenplatte Slotzuführung.JPG


    Dann nur noch den Flipper und die Rückstellung wie oben abgebildet installieren.
    Das Provisorium (wie oben im Bilde der Rückstellung), aus einem kleinen Holzklötzchen, für die Führung des Gestänge der Rückstellung wird noch durch ein schöneres Modell ersetzt.
    Führung Gestänge.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von klingklang ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!