Safetycar: Das vermeintlich gelöste Problem existiert immer noch!

  • In der Car online Ausgabe 1/2016 Seite 47 bis 51 ist ein Bericht mit dem Titel Aufbau einer Boxengasse, Was geht oder was besser nicht. Vielleicht kann das weiter helfen.

    Falls du mir/uns den Artikel via PN schichen könntest vielleicht ;)

  • ebay Werbung
  • Moin Jungs,


    beim letzten Raceday bei mir waren vier Karren unterwegs und mein D124 SC ist fröhlich aus der Box gewackelt, bis ihm jemand in die Seite gekracht ist.
    Die Vermutung, dass dieses Problem erst ab einer gewissen Belastung der Stromquelle auftritt, scheint also korrekt zu sein.


    Jetzt werde ich den Decoder umbauen und nächstes WE testen, ob der als Einzelware gekaufte Decoder dasselbe Problem hat.

  • ....kann ich bestätigen....
    bei hoher Belastung (bei mir waren zwei F1 im Vollgas unterwegs) hüpft das SC einen kleinen Schritt vor

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Hallo zusammen,
    meine Bahn ist nun leider wieder im Sommerschlaf ;( und ich bereite die Wartung vor...
    Darunter zählt auch das Problem des "ruckelns vom SC aus der Box bei anfänglicher Last"...
    Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
    Besten Dank und Gruß ...

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Moin.


    Ich habe vor ca. 2 bis 3 Jahren ein Mercedes Safety-Car von homegrandprix mit einer LED-Erweiterung erworben.
    In der Artikelbeschreibung wurde erwähnt, das der verbaute Decoder (26743) schon das Update gegen das Ruckeln in der Boxengasse erhalten hat.


    aktuelles Beispiel:
    https://www.ebay.de/itm/Carrer…ichtplatine-/142690513486

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Danke für die Antwort Udo...dann scheint es doch an der Software des Decoders 26743 zu liegen...
    Habe noch eine Anfrage an Carreraservice gestellt, mal sehen wie die Antwort aussieht...

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • ebay Werbung
  • Habe noch eine Anfrage an Carreraservice gestellt, mal sehen wie die Antwort aussieht...


    Tja, da bin ich gespannt. Wie weiter oben in #64 schon geschrieben:

    Da Stadlbauer gerade ein Softwareupdate an meinem SC-Decoder durchgeführt hat, würde ich diesen Punkt erstmal ausschliessen. Es sei denn die bösen Zungen haben Recht, die sich vorstellen können, Stadlbauer hätte das doch nicht gemacht obwohl sie es in ihrem Report behaupten. Ich könnte das SC also mit der derselben Fehlerbeschreibung nochmal hinschicken. Aber ob dabei dann ein anderes Ergebnis rauskommt...

    ...das war im letzten Sommer. Mal sehen, wie der Carreraservice jetzt auf deine Anfrage reagiert.


    Gruß
    Pitch

  • ....Ich werde Berichten...

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Hi zusammen,
    als erstes ein D I C K E S Lob an den Carreraservice .... klasse Support und viel Geduld...


    Nun zum Fehler: " SC/PC ruckelt aus der Box bei Spannungsabfall"


    Der Fehler tritt meistens auf:

    • bei längeren Bahnen größer 20m
    • wenn die Spannung kurzzeitig unter 10V geht (hier hilft auch kein LNT, da auch hier die Spannung kurzzeitig unter 10V geht um den Strom auf 5A zu halten
    • tritt bei allen Decodern im Auto auf da die Software gleich ist

    Maßnahmen zur Behebung:

    • ohne Pitstopadapter im SC/PC Parkplatz, da weniger Datenchaos entsteht
    • an der Gerade vor der Pitstop direkt eine ZES
    • stabile Spannung auf der Bahn von mindestens 10V halten, das bedeudet

      • ein Widerstand von 4-8 Ohm ist sehr gut

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Hi Dirk,


    vielen Dank für das Feedback! Interessante Aussage vom Carreraservice, dass der Fehler "bei allen Decodern im Auto auftritt da die Software gleich ist". Nur warum wollten sie den Fehler bei meinem eingeschickten Sc dann per Softwareupdate lösen? ?(




    "Maßnahmen zur Behebung:"

    ohne Pitstopadapter im SC/PC Parkplatz, da weniger Datenchaos entsteht


    ...habe ich schon ausprobiert. Hat leider nicht geholfen.




    an der Gerade vor der Pitstop direkt eine ZES


    ...das könnte man nochmal ausprobieren. Aber könntest Du das bitte mal näher erklären und vielleicht an einem Beispiel zeigen?


    Stand jetzt nehme ich an, damit ist das Schienenteil vor der ersten Pitstopweiche der Boxengasse gemeint, oder? Bei mir sieht das so aus (Fahrtrichtung von rechts nach links):


    Boxengasse_2.JPG


    Ich habe an der Geraden ganz rechts vor der Start-/Zielgeraden eine ZES. Aber der Weg bis zu den Tankplätzen (wo der Fehler anscheinend ausgelöst wird) ist ziemlich weit. Zur Safetycargasse (wo sich der Fehler bemerkbar macht) ist der Weg noch weiter. Dort habe ich übrigens noch eine ZES in der Geraden parallel zur der SC-Gasse). Ich befürchte, dass die Distanzen trotz ZES zu lang sind... :fragend2:





    stabile Spannung auf der Bahn von mindestens 10V halten, das bedeudet


    ein Widerstand von 4-8 Ohm ist sehr gut


    Wie ist das genau gemeint?



    Gruß
    Pitch

  • ebay Werbung
  • Mich überzeugt die Rückmeldung auch nicht.


    Ich hatte noch nie eine PSAU in der SC-PSL und versorge die Weichenplatine direkt von der CU-Ausleitung und nicht von der Bahn.
    Die 10V hält mein LNT problemlos.
    Selbst mit 6 Cheetahs bei 19V Fahrspannung hat letztens niemand sich über Leistungslöcher beschwert.


    Was soll der Teil mit „Widerstand 4-8 Ohm“ bedeuten?

  • @Pitch,
    das Thema ZES sollte in deinem Fall an das erste Teil vor der SC Box (Kurventeil) angeschlossen werden.
    Die 10V sind wohl für einen sauberen und stabilen Datenfluss wichtig....Das bedeudet, wenn das SC versehentlich das Start Bit bekommt .....und dann wieder Stop ..das geht ja im ms Takt. ...(siehe Ausführungen von Slotbaer). ruckelt es los ..


    @Hugoreta,
    vielleicht musst Du deine ZES4 an der Geraden vor die SC Box anschließen ... Wenn ich das bei deiner Bahn richtig erkannt habe....
    Die Widerstandsmessung wird durchgeführt ohne aktive Teile und sagt auch nur was über die Übergänge der einzelnen Teile aus....man müsste hier ein Oszi dranhängen dann wüsste man es genau...
    Wann ruckelt denn dein SC aus der Box?

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Moin Wolle,
    die nächstgelegene ZE ist drei Bahnstücke vor der Einfahrt, aber das ist wurscht, denn ich

    versorge die Weichenplatine direkt von der CU-Ausleitung und nicht von der Bahn


    @Pitch: Leg doch zum Testen einen Abzweig von der ZES der Geraden vor dem SC-Platz direkt auf die Schiene der Einfahrtweiche. Von dieser versorgt sich die Weichenplatine.


    Hmm, die Widerstandsmessung zwischen Strevke und Weichenteil kann ich bei Gelegenheut mal durchführen, aber ich glaube nicht daran, dass ich damit ein Problem habe.


    Mysteriöse Grüße
    HuGo

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,
    nochmal zum Thema "Übergangswiderstand" auf der Bahn und Spannungseinbruch...
    Habe durch Zufall eine Video auf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    aus 2014 gefunden....
    Fand ich ganz nett, weil es das Thema Widerstand auf der Bahn und Spannungseinbruch kurz darstellt......

    Gut Slott von Dirk


    :fahrer:
    Immer schön auf dem Teppich bleiben!

  • Hallo!


    Gerade habe ich mich hier angemeldet, da dieser Thread für mich interessant ist und ich auch mit einem ruckelnden Pacecar Probleme habe.


    Meine 132 digital-Bahn ist etwa 7 Jahre alt und ich habe sie letztes Jahr endlich mal ausgebaut auf 25m mit allerlei Digitalschnickschnack. Es funktioniert alles super, bis auf das Pacecar. Dieses ruckelt in seiner Pitlane im Rennbetrieb nach paar Runden vorwärts und fährt dann schließlich los.
    Ich habe dieses Problem mit dem Carrera Support mehrmals diskutiert. Telefonisch und per Email. Lösung fand sich keine. Irgendwann meldete sich Carrera leider nicht mehr.
    Das Pacecar besitzt eine eigene Pitlane. Um Auffahrunfälle zu vermeiden, ist in die Pitlane eine Anticrashschaltung eingebaut. Ich habe probeweise die PSL gegen eine andere ohne Anticrashschaltung getauscht- das Problem blieb.
    Ausserdem fährt das Pacecar auch in der anderen Pitlane mit den 2 Tankplätzen von alleine los, wenn ich es testweise dorthin stelle. Ich habe mehrere Autos zum Test als Pacecar programmiert. Alle ruckeln irgendwann vor.
    Ich habe die Pitlane mit den 2 Tankplätzen testweise umgebaut auf nur eine Pitstop Adapterunit (Tankplatz), da Carrera die Verwendung von 2 Adapterunits als Problem ansah. Keine Besserung.
    CU wurde getauscht, Zusatzeinspeisungen umpositioniert, ein Peaktech Labornetzteil eingebaut- alles erfolglos.
    Das Problem tritt interessanterweise nur im Rennbetrieb mit aktiver Rundenzählung und erst nach einigen Runden (ca. 25-50) auf. Beschleunigt man dann in der Pitlane nach dem Tanken, ruckelt manchmal (nicht immer) das Pacecar vorwärts. Selbst, wenn man auf freier Strecke anhält und wieder Vollgas gibt, passiert das manchmal.
    Je mehr Autos am Rennen teilnehmen oder je mehr Ghostcars mitfahren, desto eher tritt das Phänomen auf. Aber immer erst nach ein paar Runden.
    Das Hochsetzen der Bahnspannung von 14,8V auf bis zu 16V brachte auch keine Besserung.
    Beim Messen konnte ich auch feststellen, dass in den Pitlanes die Spannung ca. 1 V unter der Bahnspannung liegt und beim Beschleunigen eines Autos aus dem Stand manchmal (aber eben nicht immer) einbricht auf ca. 10V und dann das Pacecar ruckelt.


    Da Ihr diese Probleme auch habt, kann sich Carrera ja nicht damit rausreden, dass ich ein paar Weichen mit Anticrashschaltung eingebaut habe. Das liessen sie nämlich anklingen.
    Meint Ihr, es bringt etwas, wenn ich zumindest mein Pacecar AMG einschicke, damit da ein Update oder ein neuerer Decoder eingebaut wird? Das Auto ist von ca. 2011.


    Viele Grüße und danke


    Tommy


    PS: Ich gebe „Meister“ Pitch recht: Das Pacecar ist Schnickschnack und kommt eigtl. nie zum Einsatz. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn alles so funktioniert, wie es soll und das Pacecar nicht aus der Pitlane entfernt werden muss, wenn man paar Rennrunden dreht.


    Filmchen der Bahn:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hallo zusammen
    Hab da mal das pro lem durchgelesen und ich sah mich in deinem problem hab genau das selbe leiden und hab alles versucht und nachgefragt bis mir ein kollege der NULL ahnung von carrera hat gesagt hat versuch mal runden zu fahren OHNE eine weiche zu benutzen. Gesagt getan und siehe da des PC ruckelt kein stück und fährt auch bei 200 runden nicht mehr aus der box !!! Jetzt hab ich das problem erkannt aber beheben wird bwi mir schwierig da ich mit elektrick und schaltung usw. Ne niete bin...
    Jetzt sind die experten gefragt ist es möglich etwas umzupolen damit man die weichentaste vom regler drücken kann ohne das die PC ruckelt den da ist das problem

  • ich kann mich erinnern vor vielen Jahren war dies ein Thema.
    Dann gab es von Carrera ein Update für den Decoder und das Problem war dann bei mir weg.
    Habt ihr ein neues Fahrzeug zur Verfügung ? Falls ja macht dies mal zu eurem SafetyCar und schaut ob da das Gleiche ist.


    Wenn die Spannung bei euch einbricht habt ihr generell Zusatzeinspeisungen eingebaut ?

    Grüße,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!