Hinterachse tauschen

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Tauschen der Hinterachse.


    Da ich im Moment versuche ein paar Fahrzeuge mit etwas gleichen Rundenzeiten zusammen zu bekommen meine Frage,


    würde bei einem Tausch der Hinterachse die Zeiten näher zusammenrücken oder einfach nur besser werden, der Abstand aber bleiben?


    Die Reifendiskussion lese ich mit, ich fahre bereits auf FS Reifen, eigentlich wollte ich nicht so viel ändern allerdings wenn die Zeiten der Autos zu unterschiedlich sind, leidet der Spassfaktor.


    Meine Änderungen bis jetzt


    Ausbau aller Magnete
    Reifen und Kiel FS
    Beide Achsen ölen


    Wäre ein Umbau der Vorderachse sinnvoll?



    Gruß Bernd

  • Google Werbung
  • Halle,


    eigentlich um alle Carrera Modelle.


    Im Moment als erstes Audi und Porsche GT3, möchte versuchen immer 3-4 gleiche und annähernd gleich schnelle Fahrzeuge zusammen zu bekommen um ein ausgeglichenes Rennen zu bekommen.



    Gruß Bernd

  • Dann auf jeden Fall Achse raus, passende Felgen plus Reifen , Kugellager rein und dann geht das schon , Vorderachse würde ich auch tauschen ist aber wie du schon schreibst ein Aufwand .... oder vielleicht doch NSR kaufen und digitalisieren ....

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • ebay Werbung
  • kugellager müssen nicht, gleitlager gehen auch... aber was dich dann noch stören wird, ist die streuung in den motoren. also ganz bekommst du die unterschiede eh nicht weg.

  • Danke für die Infos,


    dass mit der Streuung ist leider nicht zu ändern, aber ich werde versuchen die Wagen so dicht wie möglich zusammen zu bekommen.


    Gibt es NSR in 1/24? Sorry Maßstab hatte ich vergessen anzugeben, ich finde die großen machen mehr Spass.



    Gruß Bernd

  • Hallo,


    noch mal vielen Dank für die Infos.


    Bin nun dabei die Autos mit neuen Ritzeln und 2 neuen Achsen zu versehen. 2 Audis umgebaut, 2 sollen dann noch folgen (Rest dann später).


    Klappt super, Audis laufen ca 2-3 Zehntel schneller und ruhiger, nach Einfahren der neuen Reifen liegen die Zeiten der Autos zueinander 1/10 Sekubde auseinander, Testfahrten ca. 100 Runden und mehrere 10 Runden Rennen.


    Ich klage jetzt auf hohem Niveau, aber kann man durch Gewichte dies noch ausgleichen, und wenn ja wo müssen die Gewichte am besten platziert werden?


    Autos Audi R8, 1/24 fahren ohne Magnete.



    Danke schon mal für Eure Antworten.


    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • Neue Achsen müssen nicht sein, da das auch auf dauer bei jedem Fahrzeug immer 15€ -20€ teurer wird.
    Wir fahren nur Carrerachassisund haben um die 30 Fahrzeuge. Habe uns dann entschlössen eine RSM zu kaufen, die Carreraachsen schleifen kann. Und somit konnten dann alle ohne Magnet fahren.
    Auf die Anzahl hat es sich dann gerechnet,

  • Servus "Ausbleien" also Gewichte plazieren. Walzblei oder Tungsten,so tief im Chassis wie möglich. Vorne auf dem Leitkiel deslottet nicht so schnell, seitlich beruhigt die Fure, hinter der Hinterachse erhöt den Gripp.

  • Servus "Ausbleien" also Gewichte plazieren. Walzblei oder Tungsten,so tief im Chassis wie möglich. Vorne auf dem Leitkiel deslottet nicht so schnell, seitlich beruhigt die Fure, hinter der Hinterachse erhöt den Gripp.

    Hallo,


    danke für die Info, were es mal versuchen, der langsamere muss ja nur 1/10 aufholen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    da ich mit dem Thema angefangen habe und lauter Tipps bekommen habe, nun das vorläufige Ergebniss.


    4 Audis R8 1/24 umgebaut mit Leitkiel FS, Vorderachse und Hinterachse FS, Ritzel Kunststoff (Zahnrad Messing und Kunstoff).


    Als Anfänger interessante Arbeit, hat sich gelohnt, Fahrzeuge viel ruhiger und die Zeiten, schaut selbst auf dem Foto.


    Erster Test mit vier gleichen Fahrzeugen, alles top beisammen, der eine (rechts) hat erst heute Umbau und neue Reifen, sind nur ca. 300 Runden gefahren, die anderen haben schon 4 - 6 Tage die Reifen drauf und schon deutlich mehr als 500 Runden.


    Werde den Test noch ein paar mal durchführen, aber bin jetzt schon begeistert. Habe noch 4x Bison Motor zum Tausch liegen, sind aber im Moment noch nicht notwendig, werde jetzt noch 4 Porsche GT3 umbauen (M1 und 917 folgen später).



    Im Moment denke ich noch über eine Reifenschleifmaschine nach oder ob Bretchenmethode ausreicht.



    Vielen Dank noch mal für Eure Vorschläge, diese haben sich in meinen Augen gelohnt, Spassfaktor ist bei fast gleichen Autos deutlich größer.


    Gruß


    Bernd



    IMG_6663.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!