Transistor Regler was ist wichtig

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo HuGo,


    Ja so eine GS 1200 R als Regeler wäre etwas. Aber vielleicht gibt es so etwas ja schon 8) . Nein wer mich persönlich kennt weiß, daß ich nur mal so neugierig sein kann. :saint: :saint: .
    Ein Punkt,der für mich persönlich wichtig wäre, alle Einstellungen müssen sehr leicht reproduzierbar sein. Für den reinen Rennbetrieb fände ich eine Spannungsreduzierung in ein bis drei 0,8 V Schritten als ausreichend. Auch Bremse bzw. Aggressivität könnte man statt stufenlos verstellbar, mal in stufenweise einbauen. Dann könnte jeder, der zählen kann den Regler blind verstellen.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

    Einmal editiert, zuletzt von Pate ()

  • Wenn dem Gabe sein Regler was kann und er weniger kompliziert ist als ein 500€ Kopriva dann ist das okay. Hast du einen Frank und könntest mal berichten ?


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Damit ich mal etwas zum Basteln und Tüfteln habe, sind heute mal 3 Schalen eingetroffen, mal sehen wie, weit wir kommen und ob es überhaupt etwas gibt,…


    Gruß


    Pate

  • Hallo Freeslotter,
    sorry das ich mich so spät zu diesem Thema melde. Aber wg. Krankheit, Urlaub, Weiterentwicklung, also mangels Zeit kommt einiges zu kurz und meine Kunden haben immer Vorrang.
    Seit dem ich den Support für Cockpit eingestellt habe, habe ich nun wieder etwas mehr Zeit für andere Projekte.
    Den RTR hab ich liebevoll viele Jahre weiterentwickelt und gepflegt. Es fliesen immer die Wünsche der Kunden in die nächste Version und deshalb freue ich mich immer auf etwas Unterstützung.
    Wenn Fragen dazu aufkommen, dann los und auch gerne per PN oder Email.
    Mal paar Antworten auf Fragen die immer wieder kommen:
    - Die Regler Platinen werden in Berlin gefertigt und bestückt. Die komplette Fertigung und Entwicklung ist in Deutschland. Kein China oder Hongkong oder so... Die Messinghebel werden seit Pfingsten in einer betreuten Lehrwerkstatt von den AZUBI's auf CNC Maschinen gefertigt. Alles, bis auf die Reglerschalen ist von mir oder Zulieferer in Deutschland.
    - Ich lege wert auf einen Abgriff mit Kontakt, auch wenn er paar kleine Nachteile mitbringt. Es gibt nicht Präziseres als eine gute Mechanik am Finger. Ich war auch auf dem Trip was kontaktloses zu Bauen. Das Messergebnis und auch der Vergleich von anderen Produkten war so unbefriedigend für mich das ich das erstmal nicht auf den Markt bringe. Nicht alles was der Mitbewerber macht ist besser... Eine gute Mechanik mit einem gut eingespielten Finger hat eine Trefferquote von 94-100%. Verschiedene kontaktlose Muster von anderen Reglern schafften das nicht annähernd.
    - Warum wird der Transistor heiß? Oft ist auch noch ein alter V3-V7 mit kleinen Fingerkühler im Einsatz. Ab der V7 Red oder Black Edition wurden größere Kühler eingesetzt und für die harten Fälle gibt es auch noch den externen Transistor der für bessere Kühlung sorgt.
    In 95% aller Mails sind falsch übersetzte Motoren das Problem. Der Standard Motor mit 18000 U/Min wird gegen einen Tuningmotor mit 30000 U/Min getauscht. Dann wird festgestellt er bremst nicht, der Motor und der Regler werden heiß. Ich empfehle dann immer das Motorritzel um 1-2 Zähne zu verkürzen. Das hat den Effekt der Motor kommt in seinen Drehzahlbereich und kann seine volle Leistung entfalten und dann kommt auch wieder eine gute Bremse.
    - Warum Transistor?? Die Linerarität mit der Abstimmung ist für mich immer noch das Beste was ich auf meiner Werkstatt hatte, was für ein gutes Gefühl zum Auto verantwortlich ist... Wen ich mal was mit der Einfachheit der Abstimmung und damit guten Gebrauch im Rennen und an der Rennbahn finde, werde ich mal eine integrierte Schaltung einsetzen. Siehe die E-Brake, als Bremse eine super Sache aber PWM zum Regeln gefällt mir noch nicht und bleibt erstmal in der Schublade...
    - Ich hab es noch nicht geschafft alle Fälle der großen Slotter Gemeine ab zu decken und das werde ich auch nicht schaffen. Aber etwas Tuning der Schale, Transistors und der kontinuierlichen Weiterentwicklung in Material und Montage werden wir den Regler weiter verbessern. Die neue Basisplatine passt zum Beispiel jetzt in die MRRC-DS oder Parma Schale, auch für große Hände kommt ein neuer Kunststoffhebel.
    - Näheres ist das dann auf der Slotmania zu sehen, evtl. auch schon zu kaufen....


    Das gute Regler in kleinen Serien schnell mal 300.- Euro oder mehr kosten ist mir völlig klar, wenn ich wieder in Vorleistung gehe um 200 bestückte Platinen bestelle damit ein vernünftiger Preis zustande kommt.


    Ich denke das nicht immer die Technik ein Rennen gewinnt, sondern auch das Gefühl zur Technik und die einfache Bedienbarkeit nicht zu kurz kommen darf. Es gibt für mich nichts schlimmeres wie im Rennen erst nach dem richtigen Knopf und Drehrichtung zu suchen. Deshalb versuche ich Material weiter zu optimieren und gewohnte Dinge beizubehalten. Leider bin ich auch nur in einigen Fällen in der Lage alle möglichen Wünschen umzusetzen, aber der RTR E-Brake ist bestimmt zu 50% aus Wünschen weiterentwickelt worden und deshalb beliebt. Ich mach es mir nicht einfach, ich verkaufe auch nur was ich selber benutze, erfolgreich Einsetze und natürlich überzeugt bin.


    Ich würde mich zu Meinungen, Wünschen und Anregungen freuen.


    LG von eurem RTR Regler Team
    Rainer Hölzel

    44304-ffe88a79.jpg


    PS: Setup 3 ist wieder lieferbar!

    Einmal editiert, zuletzt von rainer667 ()

  • Hi Rainer,


    ich denke was Du mit dem RTR auf die Beine gestellt hast ist schon nicht von schlechten Eltern.
    Ich fahre schon seit ca. 3 Jahren regelmäßig eine V7 als auch eine e-break. Obwohl ich mich auch durch div. ACD, Findus, etc getestet habe komme ich immer wieder zum RTR zurück. Der ist relativ weich vom setup, leicht einzustellen und (vergleichsweise) robust. Und ganz wichtig:
    Der Service von Dir ist TOP!!!
    Ich bin zufrieden.
    Ein Punkt hat mich jedoch etwas verunsichert.
    Nachdem der Regler bei Dir war zum Umbau auf V-Fet und ext Transistor ist er mir zum allererstenmal während einem Rennen "ausgestiegen".
    D.h. das Auto hat ständig Strom bekommen und ist mit ca. halbgas gefahren und lies sich kaum noch Regeln????
    Nach einen "Neustart" war das Phänomen wieder weg...!?!


    VG
    P68

  • Für mich hat der RTR alles was ich brauche. :thumbup:


    Aber die Idee vom Pate finde ich gut.
    Bremspoti mit Raster wäre cool,
    ich habe aber keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt?

  • kurzer Zwischenstand



    Eingebaut war eine 20 stufige Bremse und eine Spannungsreduzierung über Schalter ,...
    die ersten 20 Minuten waren vielversprechend, bis das Teil ab rauchte. So ist das wahrscheinlich wenn man Komponenten aus Asien nehmen muss,… gut die Qualität ist mal so mal so,… Im neuen Jahr habe ich wieder Zeit, und dann ist Bastelzeit

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Also den Regler von Gabriel haben wir mal kurz getestet während ein 1:24'er Rennen in Eindhoven. Da war Gabriel zu Besuch und hat die ersten Exemplare an Kunden geliefert.
    Die erste Serie war damals schon ausverkauft. Da ich aber kein Regler Guru bin kann ich nur schwer urteilen ob es sich lohnt diesen Regler zu kaufen.


    Gruß,


    Stefan

  • Es handelt sich aber um reine analog Regler , für mich war auch im analog auf meiner Holzbahn der ACD das non plus ultra , da er problemlos funktionierte also Plug and Play , aber mal ehrlich bis 300€ geht das preislich und es muss qualitativ halten , aber da scheiden sich die Geister , die analog Serienfahrer und clubracer haben sicher viel höhere Anforderungen als irgen so ein ( ich auch) digital fahrender Heimbahn Freak , für mich wäre das wichtigste die einstellbarer von gasannahme und bremswirkung unabhängig von irgendeiner Software oder Cu .... vielleicht dich wieder analog :thumbsup:

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Also die Nummer mit dem Bremspoti, das eine Rasterverstellung hat ist erstmal raus. Da finde ich einfach nichts passendes, was hält. Mal sehen.
    Gruß
    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hallo Jungs,
    ich melde mich mal kurz wieder dazu. Leider bekomme ich immer noch nicht Meldungen zu den entsprechenden Artikeln.
    Ja, mich gibt es immer noch.... Wenn mal was drückt, einfach Mailen. Ich muß immer noch 40 Std. arbeiten und bin auch öfters auf Montage.


    Ich hab wieder mal in die Trickkiste tief gegriffen und viele machbare Wünsche aufgegriffen und aus dem RTR V7 und der E-Brake wurde der RTR Pro.
    Die Platinen passen nun in Parma und MRRC-DS Schalen, der Messinghebel wurde überarbeitet und es gibt nun auch verschiedene Griffstücke.
    Ich hoffe damit noch etwas besser an eure Wünsche zu kommen.
    Ich höre immer wieder das Thema kontaktloser Regler und Sicherungen. Ich habe mir viele dieser Technologien angesehen und komme immer wieder zu den Entschluss das ein guter mechanischer Abgriff immer noch der präziseste Abgriff ist den es für einen Regler gibt.
    Ich hab hier einen PWM Regler und auch den kontaktlosen Abgriff schon als Schaltplan liegen, weder PWM noch der kontaktlose Abgriff konnten mich überzeugen. Es gibt Sachen, z.B. bei der Bremse wo es Sinn macht oder zusätzliche Vollgaskontakt aber es ist wie bei den Verstärkern wo in den guten immer noch Röhren verbaut sind....
    Ein Verpolungsschutz (VPS) ist muß, dann aber elektronisch Gelöst und dort wo es keine Leistung kostet, aber Schmelzsicherungen oder Automaten in einem Regler und oder zu lange Leitungen kosten Leistung und Spannungsabfall.
    Ich bringe all meine Erfahrung aus dem Slotracing mit, fahre auch nur meine Regler, bin auf Made in Germany stolz und versuche die Kosten für unser Hobby niedrig zu halten.


    LG vom RTR Team
    Euer Rainer


    @ P68,
    das hört sich nach einen hängengebliebenen Hebel an. Hatte auch mal etwas Reifenabrieb im Regler...
    Bei der Elektronik gibt es normal nur defekt oder funktioniert....


    LG Rainer

    44304-ffe88a79.jpg


    PS: Setup 3 ist wieder lieferbar!

    Einmal editiert, zuletzt von rainer667 ()

  • Mich konnte auch noch kein anderer Regler vom RTR abbringen.
    Für mich gerade wichtig ist der mechanische Abgriff.
    Ich muß da einfach was fühlen, sonst fahre ich wie blind!

  • Rainers RTR Pro habe ich soeben bestellt, mal schauen wie schnell er liefern kann. Da ich schon den E-Brake benutze, versuche ich es jetzt mit dem RTR V7 Setup und der Erweiterung mit den einstellbaren Potis. Den V7 bin ich schon immer gerne gefahren, der hat sich nur irgendwann einmal verabschiedet und da ist er zum E-Brake umgebaut worden. Mal schauen ob ich ihn noch vor dem Rennen am Wochenende in die Finger kriegen kann. ;):whistling:

    Gruß Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!