• Hallo,


    vor dem Urlaub habe ich mir in der Bucht einen XR3i geangelt


    Verkauft wurde mir der Renner als unbespielt,was bei dem Preis aber erstmal zweitrangig schien


    Wie auch immer, das Auto sieht picobello aus,hab es auf die Schiene gesetzt, behutsam 1-2 Runden gedreht, den Regler einmal durchgezogen und plötzlich stand der kleine Essie nur noch kreischend auf der Bahn :/


    Diagnose, wabbeligen Antriebsritzel und wohl auch Zahnausfall


    Das Ritzel kann ich munter auf der Motorwelle verschieben und die Optik des Zahnrad wirkt auch recht verschoben


    Wenn ich mir das Ritzel generell anseh,macht es aber auch ohne Defekt einen sehr billigen Eindruck


    Das is doch so nicht wirklich original oder doch ¿ :huh:


    Wie auch immer, es braucht Ersatz


    Ich denke, eigentlich sollte ein originales reichen, zumindest so eines,wie ich z.b. aus meinen A4 kenne


    Das macht im Vergleich dazu eigentlich einen recht soliden Eindruck


    Oder sollte man in dem Zuge besser gleich was anderes, vielleicht auch besseres verbauen ¿


    Was benötige ich an Werkzeug, brauche ich für ein originales Kunststoffritzel schon spezielle Presswerkzeuge ¿


    Weiss jemand, wo man,zumindest die originalen Teile günstig beziehen kann, ohne ein vielfaches an Porto abzudrücken ¿


    Mit Dank und Gruß, Thomas

  • Google Werbung
  • Ritzelbruch ist bei bedtimmten Kunststoffen in dem Alter normal...Alte Flys bekommen das auch alle. Wenn du nur für dich fährst reicht ein einfaches, Originalersatzteil und ein normales Aufpresswerkzeug.


    Gruß, bowser69


    Ps. Glückwunsch zum XR3i

  • Weiss jemand, wo man,zumindest die originalen Teile günstig beziehen kann, ohne ein vielfaches an Porto abzudrücken ¿

    Moin.


    Ob das defekte weiße Motorritzel ohne Bund ein Originalteil von Scalex ist, wage ich mal zu bezweifeln.
    Meine Scalex-Fahrzeuge (auch ältere) haben Ritzel mit Bund und die sind qualitativ gut.


    Schau doch mal in der eBucht rein, insbesondere [definition=1,0]ebay[/definition].co.uk.
    Da werden genügend Motorritzel angeboten und die Versandkosten nach D sind oft unter 5 Euro.


    Inliner, Pinion, Teile-Nr.: W8100, 9T (9 Zähne), weiß
    Sidewinder, Pinion, Teile-Nr.: W8200, 11T (11 Zähne), schwarz

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

    Einmal editiert, zuletzt von Road Runner ()

  • Da passt doch jedes 9er Mororritzel, z.B. von Umpfi, oder?

    Joh. ;)
    Ich hatte ihn so verstanden, das er ein originales Ritzel wie im A4 haben wollte.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Ritzelbruch ist bei bedtimmten Kunststoffen in dem Alter normal

    Bei gewissen Herstellern stimmt das, am ärgsten wars bisher bei den Nincos, bei Scalextric-Modellen hab ich bisher noch keinen einzigen derartigen Defekt gehabt, und ich hab da einige davon.
    Für Scalextric ist s ja kein Problem, aber bei den Nincos wirds schon schwieriger.
    Die Flys haben ja sehr oft auch Messingritzel, da gibts natürluch 0 Probleme, aber auch deren Kunststoffritzel haben bei mir bisher alle gehalten.


    Grüße

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • ja,ich glaube auch,ein jedes andere Ritzel is schon drin :huh:


    Ich bin zwar auch ein Schrauber (auch bei den grossen Autos),aber auch ein fauler


    Deswegen will ich es lieber nur einmal machen und gut is :)


    Eblöd hat die Tücke, das in der Auflistung die örtlichen Versandkosten aufgezeigt werden und dann bei den Details z.b. die für Auslandsversand


    Hab dann doch beschlossen, dass das ein längerwieriges Projekt wird ^^


    Die Ritzel soll dann mal einer dazu packen, wenn ich noch andere Teile benötige und gut is



    Gruss Thomas

    Gruss Thomas

  • Servas!


    Ritzeln sollte man immer auf Lager haben, das kommt dann automatisch mit der Zeit, das man sich ein kleines Ersatzteillager zulegt, ob Litzen, Reifen, Zahnräder usw.


    Pfiat di

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Ritzeln sollte man immer auf Lager haben, das kommt dann automatisch mit der Zeit, das man sich ein kleines Ersatzteillager zulegt, ob Litzen, Reifen, Zahnräder usw.

    Nach meinem letzten Massensterben von Nylon-Ritzeln bei den Einsatzfahrzeugen bin ich auf Messing umgestiegen.
    Insbesondere die 1,5mm von den FF-050 Motoren verlieren schnell ihre Vorspannung.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Servas Udo!


    Ich wollts auch schon dazuschreiben, Messing wär natürlich besser, aber ich glaube, das die Qualität bei den K-Ritzeln sehr unterschiedlich ist.


    K-Ritzeln mit Bund sind m.M. nach auch langlebiger, ich hab schon einige C-Ritzeln bei anderen Modellen drinnen, und die laufen schon lange ohne kaputt zu werden.


    SG WIlli

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • K-Ritzeln mit Bund sind m.M. nach auch langlebiger, ich hab schon einige C-Ritzeln bei anderen Modellen drinnen, und die laufen schon lange ohne kaputt zu werden.

    Moin Willi.


    Die Erfahrung mit den Bundritzeln habe ich auch gemacht. :thumbup:
    Bei den Einsatzfahrzeugen fange ich aber keine Grübeleien mehr an.
    Da läuft ein Fahrzeug am Anfang (kalt) gut und nach dem Quertauschen mit den Mitfahrern wird es minimal langsamer. Jedenfalls kommen die Quertauscher so nicht mehr vorne mit.
    "Komisch, bei Dir ist der aber schneller!!" :)
    Nachdem von einem anderen Fahrzeug dieser Serie das Motorritzel durchrutschte, habe ich alle auf Messing umgestellt.
    Siehe da, es wird beim Quertauschen kein Fahrzeug mehr langsamer.
    Vor dem offensichtlichen Durchrutschen kommt wohl eine Phase der verschiedenen Geschwindigkeiten von Motorachse und Ritzel.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ebay Werbung
  • Die Flys haben ja sehr oft auch Messingritzel, da gibts natürluch 0 Probleme, aber auch deren Kunststoffritzel haben bei mir bisher alle gehalten.


    Grüße

    ich wollte gestern abend schon das vordere antriebsritzel meines SCX audi quattros plündern,da der vordere antrieb eh nur eine dekofunktion hat,da die räder überhaupt keinen bodenkontakt haben :pinch:


    allerdings hat der auch messingritzel & da ich (noch) kein werkzeug dazu habe & die lange motorwelle auch recht fragil wirkt,habe ichs lieber dabei belassen


    ich denke,dass ich vorerst mal paar originale kunststoffritzel organisier


    weihnachten steht vor der tür,da fallen auch grössere pakete z.b. mit streckenteilen nicht allzu auf & platz für kleinkram is auch genug :whistling:






    ps.: mal eine kleinigkeit zum thema daten :|


    meine frau bekommt auf ihrem mobiltelefon,für das ich die rechnung zahl, via facebook eblöd- & [definition=4,0]amazon[/definition] vorschläge über artikel,die ich mir auf meinem mobiltelefon oder daheim am rechner so anschau


    ich glaub,ich muss in zukunft doch zum shoppen wieder schuhe tragen ^^



    gruss thomas

    Gruss Thomas

  • Danke für den Tipp, dann is ja gut,dass ich es da gelassen habe, wo es hingehört :)




    Wobei eigentlich auch nicht wirklich, hab da den Motor gegen den eines SCX subaru Impreza getauscht,in der Hoffnung das der Audi so schnell wird,wie der kleine Japaner ^^


    Hat sie aber beide nicht so wirklich beeindruckt,der subaru is immer noch ein rennschlumpf und der audi immer noch lahm :sleeping:

    Gruss Thomas

  • Läuft, übern Jahreswechsel gabs nen neues Ritzel und sogar noch ein Satz aussenspiegel für den essie


    Aufpressen ging ganz einfach,bisschen warmes Wasser, mit zwei Daumen vorsichtig aufgepresst, bisschen korrigieren ging auch und nun sitzt es fest


    Auto fährt und das,zumindest mal mit recht wilden Vortrieb auch ganz schön ordentlich


    Kann mir gut vorstellen, wie es dem alten Ritzel gegangen sein muss ^^


    Ich sach mal vielen Dank und bis zur nächsten Baustelle



    Gruss Thomas

    Gruss Thomas

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!