Frage zu Aufsteller für Holzbahn

  • Moin,


    Ich sehe immer wieder so schöne trapetzförmge "Aufsteller" (nennt man die Teile so?) um eine Holzbahn aufzubauen.
    Dazu hätte ich mal eine Frage für meine weiter Planung.
    Hab das ganze mal grob gezeichnet, wollte nicht irgendwo ein Bild räubern.


    Aufsteller.JPG


    Werden diese noch auf dem Boden verschraubt oder stehen diese lose und die ganze Bahn wird durch das Eigengewicht getragen (stabil) ?


    Danke und Gruß

  • ebay Werbung
  • Da die ja nicht alle parallel, in Reih und Glied zu ein ander stehen, sollten sie die seitlichen Kräfte ( falls mal jemand an die Bahn stößt) gut ausgleichen.
    Am Anfang des Aufbaues braucht man wohl haltende Hände, bis die erste abgewinkelte Streckenführung gesetzt ist.
    Um auf Nummer sicher zu gehen könnte man ja auch unten mittig eine ca 10 cm Querstrebe setzen.
    Am Boden verschrauben würde ich auf keinen Fall.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • http://www.rennbahnfreunde.de/strecke/ schau dir mal das mittlere bild genauer an. die stehen zumindest durch eigene last auf dem boden. aber du kannst sie ja auch alle einzeln sinstellen, so das wirklich jeder auf dem boden aufliegt

  • Werden diese noch auf dem Boden verschraubt oder stehen diese lose und die ganze Bahn wird durch das Eigengewicht getragen (stabil) ?

    Du könntest unten noch ein kleines Holz quer einfügen. Ist dann wie ein + und dürfte die
    seitliche Stabilität erhöhen

  • ebay Werbung
  • &klingklang
    Willst du keinen Landschaftsbau oder zumindest Gebäude?
    Wenn doch: willst du dann nicht nen "traditionellen" Aufbau zwecks Stabilität?
    Die Ständer sind doch eher dafür, wenn man damit rechnet, dass die Bahn dann und wann auch umziehen muss.


    Vorteil ist natürlich, dass man das Gelände/Gefälle jederzeit neu modulieren kann.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Danke für die Rückmeldungen und die Links für die 2 Unterschiedlichen Varianten.
    Muss ich mal Probeweise die zwei Varianten bauen und mal ausprobieren was mir am besten vom einstellen her gefällt,
    wobei mir rein optisch der Delta-Fuß am meisten zusagt.


    Die Ständer sind doch eher dafür, wenn man damit rechnet, dass die Bahn dann und wann auch umziehen muss.

    genau so ist es... die Bahn zieht über den Winter um, meine Frau war nicht so begeistert das sie im Winter Eis kratzen soll :whistling: .
    Da sich ja ein Platz mit ausreichender Fläche aufgetan hat, war es eigentlich geplant eine 2. Bahn zu stellen,
    aber allein von der Frequentierung dann doch sinnlos und jedes mal für ein paar gepflegte Feierabendbierründschen zur Bahn zu latschen hab ich auch kein Bock, auch wenn es nur 300m sind.
    Gebäude und Landschaftsbau gibt es daher nicht.

  • Um dem Thread noch von meiner Seite aus einen Abschluss zu geben...


    Ich habe jetzt mal beide Versionen der Aufsteller gebaut und praktikabel sind sie beide.
    Doch bevor ich nun etliche der Aufsteller (Füße) baue, wollte ich mich nochmal von der Optik überzeugen.
    Also schnell mal ein Teilstück der Bahn als 3D gezeichnet und jeweils die Variante als Aufsteller drunter gepackt.
    Auch wenn nicht ganz repräsentativ, da die lange Gerade hinten an der Wand entlang läuft
    und hier keine Aufsteller benötigt werden.


    Variante 1
    Aufsteller v1.JPG


    Aufsteller v1-2.JPG


    Variante 2
    Aufsteller v2.JPG


    Aufsteller v2-2.JPG


    Da wie schon angemerkt beide Varianten funktionieren, fällt die Wahl wohl eher auf den Deltafuß.
    Sieht für mich irgendwie aufgeräumter und cleaner aus.


    Gruß

  • Definitiv Delta!
    Sieht wertiger aus und wirkt auch stabiler. :thumbsup:


    Junge, junge, Deine Zeichnungen sind echt klasse! :respekt:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Google Werbung
  • Ist eigentlich gar kein so großer Akt, Kenntnisse in SketchUp hasst du ja auch.


    Nimm die äußere oder innere Linie des Layouts, setze an den Anfang der Linie eine Querschnittfläche der Bahn
    und dann einfach nur mit dem "Folge mir" Tool die Linie entlang fahren.
    Wenn die Slots aber einer Ideallinie folgen, ist natürlich Handarbeit angesagt, diese müssen dann separat eingezeichnet werden, was bei mir aber nicht der Fall ist.
    Auf einer cleanen Bahn finde ich eine Ideallinie irgendwie unharmonisch.


    Edit...
    Es werden die Delta Füße


    3D Ansicht 1.JPG


    3D Ansicht 2.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von klingklang ()

  • Moin,


    gehört zwar jetzt nicht unbedingt zum Thema, wollte aber auch nicht extra ein Thread eröffnen.


    Hätte noch zwei Fragen zur Bebandung...
    Da die Bahnelemente (12Stk.) ja Demontierbar werden, würd ich gerne die Nut für die Bande gleich mit fräsen.
    Eine Bande am Außenrand würde wohl zwecks der Demontierbarkeit etwas schwierig werden und verschrauben, nageln usw. möchte ich eigentlich ungern.
    Wie sind die Erfahrungen wenn die Nut für die Bande gleich im Bahnelement mit gefräst wird und später nur noch eine Bande eingesetzt wird?
    und was für Material verwendet ihr dazu?


    Edit...
    Hat sich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von klingklang ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!