Umsetzung "Hintertaunusring" für Deckenaufzug D124 auf 3,6m x 2m --> Der Aufbau beginnt

  • Hallo,


    hier nun die Fortsetzung dieses Threads:
    Erster Entwurf "Hintertaunusring" für Deckenaufzug D124 auf 3,5mx2m -- Bitte um Feedback


    Nach langer Planung geht es jetzt an die Umsetzung:
    Aluprofil 30x30 Nut8 (Bosch)
    Gesamtfläche ca. 3,6m x 2m
    Gewicht Alu-Teile (Profile, Winkel, Zubehör) ca. 22kg


    Geplante Beplankung (Oberfläche, Außenbande 250mm hoch): -> noch nicht beschafft
    Siebdruckplatte 4mm / 6,5mm / OSB3-Platte 9mm
    Gewicht ca. 30kg / 40kg / 54kg
    Die Siebdruckplatten müsste ich noch entsprechend verstreben / versteifen
    Obendrauf kommt noch Kunstrasenteppich


    Geplantes Gesamtgewicht < 100kg (22kg + max. 54kg + max. 24kg für Teppich, Bahn, Zubehör)


    Rolladenmotoren 2x 40Nm Jarolift -> max. Nutz-Gewicht zusammen ca. 150kg
    Gurtscheiben 170mm, Achtkantwelle SW60, Zubehör



    Schritt 1: Vormontage Alu-Gestell, Zurechtlegen aller Teile (die Lage der Gurtscheiben zeigt die geplante Anbindung, Wellen liegen außen)
    -> Alu-Gestell noch nicht sehr steif in langer Richtung, in vorgesehener Anbindung, ganz OK
    -> Beplankung sollte mit entsprechender Verstrebung in den Fächern ausreichend Steifigkeit bringen, eine Begehbarkeit ist nicht vorgesehen


    IMG_2974.jpg


    Nächste Schritte:
    -> Aufhängen Rolladenwellen
    -> Anschluß Motoren
    -> Verkleben und Vernähen der Gurtschlaufen (23mm Rolladengurt)
    -> Aufhängen des Gestells
    -> Beplanken
    ...


    Gruß
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Mac-B ()

  • ebay Werbung
  • ebay Werbung
  • Bzgl. Den Gurten habe ich mich nach diversen vergeblichen Klebeversuchen (RTV, Pattex, ...) für eine reine geschraubte Lösung entschieden:
    - Linsenschrauben M5 mit Karosseriescheiben beidseitig und Mutter M5 an den Gurten
    - Schwere Winkel, Nutensteine schwer M6, Schrauben M6 am Gestell
    - Schraub-Ösen M8 am Gestell


    To-Do:
    - Zusätzliche Schwerlast-Anker als Fallsicherung in Verbindung mit den Ösen am Gestell
    - Stahlseile für die o.g. Sicherung
    - OSB-Platte 9mm für die Platte
    - Umrandung mit 4mm Siebdruckplatte
    - Rasenteppich ausrollen ;)
    - Streckenaufbau :D

  • Hallo Marcus,
    das sieht ja richtig professionell aus! :thumbsup:


    Ich habe alle Holzreste verbaut


    Gutes Gelingen weiter
    martin74

  • Sicherungsmaßnahmen fertig:
    Oben werden die Stahlseile in der Mitte eingehakt, unten dann außen. (Demnächst stehen dann wieder Autos drunter)
    Ganz ausgehakt fährt der Lift auch auf den Boden. (ohne Autos ;) )
    Das ist denke ich mehr als ausreichend dimensioniert (der schwächste Glied ist der kleine 80mm Karabiner mit eine Tragkraft von 230kg)
    OSB-Platten für den Boden sind bestellt, kommen nächste Woche. Umrandung muss ich noch bestellen. Rasenteppich hatte ich schon, alle Streckenteile sowieso.


    IMG_3037.JPGIMG_3043.JPGIMG_3044.JPG
    IMG_3045.JPGIMG_3042.JPG

  • ebay Werbung
  • Hallo pirate,


    ein paar Ideen habe ich von Dir übernommen und für meine Verhältnisse adaptiert.
    Deine Strecke wird ja auch so langsam fertig. Viel Erfolg noch und danke für deine Vorarbeit.


    Gruß
    Marcus

  • Bitte bitte verschraube die Welle mit dem Motor und sieh zu das du dir eine professionelle Abrollsicherung einbaust.
    Ich selbst habe gestern die Erfahrung machen müssen, das bei nicht verschraubung von Welle und Motor dein ganzer Aufzug runterkommen kann.
    Zum Glück hatte ich besagte Abrollsicherung und war mehr als froh.
    Wenn du Motor und Welle nicht verschraubst (ich hatte es nicht gemacht) dann kann es passieren, das der Motor die Welle auseinander drückt und in der Welle überspringt.
    Meine Platte hängt nun auch schon ein 3/4 Jahr, ist nie was passiert, aber gestern....und das war nicht schön.


    Auf den ersten Bilder könnt ihr die Welle begutachten Bild 2 zeigt den Zustand der Platte von gestern abend bzw. Nacht. Habe sie nun mit Spanngurten nwieder nach oben gezogen und gesichert.
    Nun heisst es warten bist weiteres besseres Material ankommt.
    Ihr müsst eich immer im klaren sein, das sowas böse ausgehen kann !!!

  • Ui, nicht gut !
    Also macht meine Zusatzsicherung mit den Seilen durchaus Sinn ! (vielleicht werde ich auch in der oberen Position auf die Seile ablegen, damit das Rolladengedöns immer entlastet ist)
    Ich verstehe aber nicht ganz was ich wo verschrauben soll ?
    Den Motor steckt man ja nur rein und er soll nicht verschraubt werden.
    Im Endeffekt gibt es ja diverse Stellen wo Plastik auf Metall den Formschluss erzeugt.
    Mitnehmer der Motors in der Welle, Motor in der Welle, Gurtscheibe auf der Welle. Das kann überall beliebig schiefgehen, auch wenn ich noch mehr verschraube.
    Im Endeffekt nutzt man eine Produkt abseits seines vorgesehenen Einsatzzwecks -> Mis-use -> keine Garantien !


    Weißt Du wie schwer Dein kompletter Aufzug ist ? Ich vermute > 150kg
    Was hast Du jetzt langfristig vor ?

  • Hi Mac-B,


    genau so wie du habe ich auch gedacht, ist ja alles passgenau und am Motor soll ja nichts verschraubt werden.
    Der Mitnehmer vom Motor, also das Teil was in der Welle drinn steckt, das sollte verschraubt werden.An der Stelle sollte ja eigendlich nur Kunststoff sein, in dem du die Blechschrauben reindrehen kannst.
    Ich habe auch erst überlegt, welchen Grund da ganze haben könnte, habe dann (the Godfather of Deckenlift) Mehi (Thomas)angeschrieben und er hat es mir bestätigt.
    Die Lösung mit dem Stahlseil halte ich für nicht so ganz praktikabel. Was machst du wenn du die Stahlseile ausgehängt hast, um die Platte runter zu lassen. Was ist dann ??? So war es bei mir, habe die Beleuchtung eingebaut, und wollte alles wieder hoch fahren. Dann, als sie fast oben war, ging es auf der einen Seite auf einmal nach unten. Als die Abrollsicherung angeschlagen hat, hing die eine Seite ca. 50 cm tiefer als die andere. Wie das bei 5 x 2 Meter aussieht, kannste dir sicherlich vorstellen.
    Das momentane Gewicht meiner Platte kann ich dir nicht genau sagen aber ich denke das müsste so bei 150-200 kg liegen. Die Motoren haben eine Hubkraft von jeweils 135 kg und die packen das bislang ohne Probleme.
    Der Schock saß jedenfalls. Momentan habe ich das ganze mit Spanngurten gesichert und bei Enobi verstärkte Wellen bestellt.
    Die alten kamen aus dem Baumarkt und hatten eine Wandstärke von 0,6mm (also Standart). Die neuen haben 0,9 mm.
    Denke dabei immer an deine Familie, nicht das irgendwas passiert.

  • ebay Werbung
  • Hi,


    Hier:
    https://www.rademacher.de/file…Basis_D_Druckfreigabe.pdf


    Auf den Seiten 7 und 8 steht es direkt vom Hersteller meiner Motoren (Rademacher) in der Montageanleitung. Manchmal sind diese Anleitungen echt hilfreich ;)


    Das dürfte auch bei allen anderen Herstellern gleich sein, zur Sicherheit nochmal nachschauen...


    Ansonsten kann ich nur empfehlen -Fachgerecht montieren und Abrollsicherung. Wie wertvoll das sein kann hat Stephan gerade erst erfahren. Zum Glück hat er nicht an der Abrollsicherung gespart. :thumbup:


    LG
    Thomas.

  • Hallo,


    das ist der Mitnehmer meines Motors. Da könnte man natürlich noch Schrauben reindrehen.
    Das ist aber weder in der Anleitung von Mehi, noch in der unten verlinkten meines Motors vorgesehen.
    Bei Verwendung von "Präzisionsroht", nicht Achtkantwelle wird in der Anleitung von Mehi was verschraubt.
    Ich schau mal ob das trotzdem geht. Verbessert zumindest diese Problemstelle.
    Aber eine Abrollsicherung der Welle hilft auch nichts wenn die Gurtscheibe bricht und sich auf der Welle dreht.
    Ein Restrisiko bleibt ! Daher die Lösung mit den Stahlseilen als vollständig eigenständige Sicherung. (natürlich auch nicht perfekt !)


    [Blockierte Grafik: https://img1.jalousiescout.de/…r_uni60_mitnehmer_big.jpg]
    https://anleitungen.jalousiesc…rsalmotor_uni40_uni60.pdf

  • Hi,


    Ja, Vorsicht! Bei diesem Motor ist der Mitnehmer anscheinend direkt am Motorlager. Dann kann man da nichts Schrauben!
    Anscheinend ist das Abhängig von der Kraft der Motoren und der Bauform. Im Zweifel den Motor mal raus und schauen was sich tatsächlich dreht. Auf dem oberen Bild hätte ich den Mitnehmer auf jeden Fall verschraubt.


    In meiner Anleitung steht es so explizit drin (Abb 5e und 5 f) und in meinem Baubericht ist es ebenfalls explizit erwähnt.


    Die Gurtscheibe hat die Aufgabe den Gurt sauber zu führen und aufzuwickeln. Sie ist nicht dafür gedacht zig Kilo dauerhaft zu halten. Bei meinem Konzept (Antrieb auf der Platte) muß die Gurtlänge auf der Wellenseite eingestellt werden - ein weiterer Grund - neben der nicht passendn Größe - keine Gurtscheiben verwenden zu können. Außerdem wird bei mir das Gurtende mit jeweils 2 Schrauben mit der Welle verbunden - das geht aber nur dort wo kein Motor ist! - ich hab den Gurt so lange schräg um die Welle gewickelt bis ich im "Motorlosen Bereich" war und hab dann den Gurt mit der Welle verschraubt.


    LG
    Thomas.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mehi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!