Umsetzung "Hintertaunusring" für Deckenaufzug D124 auf 3,6m x 2m --> Der Aufbau beginnt

  • OK. Die Verschraubung wird in deiner Anleitung aber nur für die Variante ohne Achtkantwelle beschrieben und gefordert, da sonst natürlich kein Kraftschluß erfolgt !
    Wenn Du keine Gurtscheiben verwendest, ist da natürlich ein Vorteil !


    Aber viel wichtiger, insbesondere für stewi:
    Schau mal was dein Lieferant für die Stahlwellen als max. Belastung definiert:
    [Blockierte Grafik: https://www.enobi.de/bilder/de…ellen-staerke-tabelle.gif]
    Je nachdem wie lange Deine Wellen sind, wird das auch schon wieder knapp, je nach Gewicht Deiner Konstruktion.
    Ich schau heute abend mal wie stark meine Wellen sind. Bei Jarolift steht was von bis zu 150kg (wahrscheinlich bezogen auch 1,2m):
    https://www.jalousiescout.de/R…baukaesten-bis-295cm.html


    Gruß
    Marcus

  • ebay Werbung
  • Hallo Marcus,
    meine ersten Wellen waren von Schellenberg aus dem Bauhaus, gibt aber keine weiteren Infos darüber.
    Die ich nun bestellt habe sind Enobi.
    Da ich meine Wellen zweigeteilt habe, bleibe ich knapp unter einem Meter länge (habe ein Stützlager in der Mitte).
    Wenn man dann sieht, das die Enobi bei etwas über 90 kg liegen, ist doch alles gut.


    Die Problematik mit den Gurtscheiben sehe ich genauso, und hätte auch schon eine Lösung.
    Bei den Gurtscheiben einfach den Mittelsteck absägen. Den Gurt dann mit der Welle verschrauben, rechts und links vom Gurt die halbe Gurtscheibe befestigen.
    Wenn die Gurtscheibe direkt am Motor sitzt, eventuell mit einer Schlauchschelle fixieren oder ankleben (dient ja nur der Gurtführung).
    Warte nun erstmal auf Ersatzteile.....und mache mir nen Kopf wie ich es noch sicherer bekomme.


    Gruß Stephan

  • Habe mir nun auch nochmal bei Nobily die Anleitung von meinem Motor runtergeladen und siehe da, steht auch nichts drin das er verschraubt werden sollte.
    Habe den gleichen Mitnehmer wie Marcus, aber da ist genug Material das man ihn verschrauben kann.
    Je mehr ich mir darüber Gedanken mache desto logischer ist es auch. Wenn der Mitnehmer mit der Welle verschraubt ist, hat er null Möglichkeiten die Welle so zu verformen wie es bei mir der Fall war.


    Habe mir die alten Wellen nochmal angeschaut......Wahnsinn was so ein Motor für eine Kraft hat...
    Hier mal ein Video von der Welle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, mal weiter im Baubericht:


    Das Holz ist da (9mm OSB3), verschraubt mit Senkkopfschrauben und Hammermuttern.
    Das bringt Stabilität aber auch Gewicht, die Motoren müssen jetzt arbeiten !
    Besonders beim Anlaufen merkt man schon das sich da ganz schön was tut in den Aufhängungen !
    Gewicht liegt aktuell bei ca. 60-70kg.
    Es kommen nochmal ca. 10kg für die Umrandung + Bahn dazu.
    Das letzte Bild zeigt die Platte in "Renn"-Position.


    IMG_3077.JPGIMG_3078.JPGIMG_3080.JPG
    IMG_3084.JPGIMG_3087.JPGIMG_3092.JPG
    IMG_3089.JPGIMG_3085.JPG


    Die Stöße muss ich nochmal von unten mit Holz unterstützen. Dann kann der Teppich drauf.
    Rundum die überstehenden Kanten glätten ...(hat da einer eine Idee wie ich das am Besten anstelle ohne am Alu zu kratzen ?)
    ...und dann die Umrandung anbringen (4mm Siebdruck)


    Evtl. baue ich am Wochenende aber schonmal die Bahn drauf :thumbup:
    Man(n) muss sich ja auch mal belohnen !

    Einmal editiert, zuletzt von Mac-B ()

  • ebay Werbung
  • So, fast fertig...


    IMG_3098.JPGIMG_3097.JPGIMG_3100.JPG
    IMG_3107.JPGIMG_3108.JPGIMG_3109.JPG


    Was steht noch aus:
    - Fahren :D
    - Zusatzeinspeisungen
    - Knotenbleche unten am Alurahmen
    - Holzböcke o.ä. zum Unterstellen (die Fuhre wackelt im Fahrbetrieb durch die bewegten Massen ganz ordentlich)
    - Kleinigkeiten

  • Sooo....
    Weihnachtszeit -> Slotting Zeit:


    Knotenbleche unten sind installiert, Aufhängung nochmal verstärkt, Rolladenwellen verschraubt, Zusatzabsicherung mit alten Auto-Gurten:
    IMG_3132.JPGIMG_3133.JPG



    Die neuen FS Leitplanken sind installiert. Sehen gut aus:
    IMG_3383.JPGIMG_3384.JPG


    Und dann noch ein paar Bilder von den aktuellen Kontrahenten:
    917 (ohne Magnete, FS-HA) vs. 512 (ohne Magnete, Ortmann hinten)
    IMG_3376.jpg
    R8 LMS (ohne Magnete, Original) vs. C7R (ohne Magnete, Original)
    IMG_3381.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mac-B ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!