Fragen zum West Regelment

  • bei 25.5 rädern vorne kommt mein audi und Porsche nicht auf 1.3mm bodenfreiheit.


    Das geklappt nur mit der viper und dem 8003er chassi weul ich 8mm böckchen drin habe.
    Und 9mm schleifen die reifen im radhaus.

    LG David :winke2:

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    David und ich sind Mitglieder bei HvK und wir wissen, dass ein Reglement immer Probleme macht.


    Der BRO möchte ab nächste Jahr auch die "Großen" fahren und wollte halt ein vorhandenes, einfaches Reglement als Grundlage nehmen.
    Beim Aufbau der Fahrzeuge sind dann halt die Fragen bzw. Probleme aufgefallen, die dieses Reglement hat. Dabei soll garnicht das Reglement im Allgemeinen in Frage gestellt werden. Aber das Reglement ist halt schon ein paar Jahre älter und bedingt durch Produktänderungen sollte es halt angepasst werden.
    Die Frage war halt auch vor allem an andere Clubs gerichtet, wie diese damit umgehen.
    Das Problem ist ja zum Beispiel die Formulierung: "Chassis, wie es ausgeliefert wird". Hier gibt es ja bei den Achsböcken und den VR beim Racing-Chassis schon verschiedene Auslieferungen. Also müsste hier schon mal eindeutiger festgelegt werden, was erlaubt ist und was nicht. Denn bedingt durch die verschiedenen Auslieferungen kann keiner glaubhaft widerlegen ob es so ausgeliefert wurde oder nicht.


    @Tommek78: Danke für den Link zum Reglement. Aber auch hier findet das neue GT3-Chassis noch keine Beachtung.

  • Ich fuhr früher auch sehr gern die Scaleautos.... dann kam ein neuer Motor, dann eine neue Chassisgrundplatte..... der Anfang vom Ende.


    Aber ganz ehrlich, mit den aktuellen Auslieferungszuständen ist der richtige Ansprechpartner sicherlich nicht mehr beim Regelhüter zu suchen, sondern vielmehr gehört Scaleauto vors Knie getreten. Bei der Auslieferungswillkür kann man von einem Regelwerk kaum mehr erwarten, dass dies alle Optionen abfedert. Oder jemand sich die Mühe macht, alles regelmäßig zu prüfen. Und eben aus diesen Gründen wird die SC West ja auch clubübergreifend kaum mehr gepflegt.

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"


  • Die Frage war halt auch vor allem an andere Clubs gerichtet, wie diese damit umgehen.


    Wir fahren im Club auch Scaleauto nach dem West Reglement. Eigentlich sollte ich sagen: in Anlehnung an das West Reglement. Einige Regelungen, z. B. die Höhe der Achsböcke und den minimalen Reifendurchmesser vorzugeben, macht es kompliziert, ein gut auf der Bahn liegendes Auto abzustimmen. Seit Anfang des Jahres haben wir clubintern eine Bodenfreiheit von mindestens 0,8 mm vorgegeben. Wir fahren Holzbahn, auf Plastikschiene kann die Bodenfreiheit auch auf 1,0 mm oder einen beliebigen anderen Wert festgelegt werden.


    Die Bodenfreiheit darf z. B. durch Unterlegen der Achsböcke eingestellt werden. Das hat den Vorteil, dass man auch größere Räder einbauen kann und damit eine ganze Saison fährt. Je nach Reifenverschleiß wird die Bodenfreiheit durch entfernen von Distanzplättchen unter den Achsböcken angepasst.


    Vor dem Rennen wird lediglich die Bodenfreiheit kontrolliert. Dazu gehört nicht nur die Bodenfreiheit des Chassis, sondern auch die der Karosserie.


    Karosserieteile, die die Beweglichkeit des Leitkiels oder Freigängigkeit der Räder einschränken, gibt es bei uns im Club nicht. Wenn es sie an einzelnen Autos gab, wurde die Karosserie so lange (manchmal entgegen dem Reglement) bearbeitet, bis das Auto problemlos lief.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Irgendwas müssen sich die clubs ja bei diesem regelment denken bzw gedacht haben.


    Woher und warum 1.3mm bodenfreiheit wenn böcke und man reifen vorgegeben wurde und man eh nicht unter 1.3mm kommt.


    Das neue chassi muss in erster linie erst mal eingebunden werden.

    LG David :winke2:

  • Federung müsste auch festgelegt werden welche drin sein müssen.


    Eigentlich gar nicht so schwer es einzubinden.


    Über eine BOP mache ich mir auch mal gedanken.

    LG David :winke2:

  • ebay Werbung
  • Ich würde den Thread gerne wieder aufleben lassen.


    Ich habe mir das aktuelle Reglement von 2019 durchgelesen.


    Hintergrund: ich würde gerne mal mein Scaleauto testen, welches ich mir versucht habe aufzubauen.
    Chassis ist das alte 8000er mit 911er Karosse. und dieses auch mal nach Reglement West begutachten lassen.
    Das nicht gleich alles 100%ig sein wird, ist mir auch bewußt. Aber mir ist lieber, ich bekomme vorher gesagt, was nicht ok ist, als das ich
    zum Rennen erscheine und dann nicht starten darf.
    Desweiteren, auch wenn es nicht hierher gehört, wird von mir der SLP-Cup bzw. Serien angestrebt. Auch dieses Fahrzeug,
    basierend auf das SLP-cup-2019-Reglement mit Plafit-Chassis und 962er Miller-Karosse,
    ist bis auf das Inlet und diese Reichelt-Stecker fertig und bereits in Trier mal getestet worden.


    Auch welcher Regler angeschafft werden sollte. Ich gehe mal davon aus, das alle Bahnen analog sind.
    Mir ist auch bewusst, das es alleine zu diesem Thema einige Threads gibt. Die Tests in Trier waren mit einem ACD Pro 5L. Der war schon der Hammer.
    Interessieren tut mich da der ACD Dual. Diesen würde ich mir besorgen.


    LG Rene

  • Hallo Rene,


    schau Dir mal diee Serie an und mit etwas Glück ist ein Club in Deiner Nähewo die Serie gefahren wird.


    http://www.ssr24.info/reglement/basis-reglement/


    LG


    Blasi

    Viel Feind, viel Ehr.

  • Hallo Blasi,


    vielen Dank für den Link.
    Ich schau mir heute Abend das Reglement an und vergleiche es mit dem Fahrzeug.
    Ich befürchte das kein Club in der näheren Umgebung vom Montabaur, Westerwald ist.
    Von daher ist es gleich, ob ich nach Köln, Siegburg, Gießen, Frankfurt oder Trier fahre. Alles immer im Radius von ca. 100 bis 140km.


    LG Rene

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Der Background ist der, eigentlich fahre ich D124.
    Da ich gerne nach "rechts & links" schaue, probierte ich auf meiner Heimbahn, ca. 26m Streckenlänge,
    auch die Scaleautos (Z4, 991, 997) aus, natürlich digitalisiert und mit Ortman oder FS-Reifen versehen.
    Immer nur alleine fahren, ist zwar schön, macht auf Dauer auch keinen Spaß. In unserer IG sind einige andere
    an z.B. Scaleauto etc. interessiert. Einen Narren habe ich an die GT bzw. C-Klasse und den LMP's "gefressen".
    Also war der erste Versuch eine 962er BRM-Karosse besorgen und hab das dann auf ein Scalefahrwerk gesetzt.
    Immer wieder hier die Foren gewälzt und ausprobiert. Natürlich ging das eine oder andere auch mal etwas schief...
    Aber das "Leben" spielt nun mal an der Slotbahn. Daher nun die Suche nach einer Strecke in der Nähe. Von daher klingt Siegburg richtig gut.
    Auch werde ich mal, wenn es Zeitlich passt, Mittwochs bei H+T vorbeifahren.


    Also, nochmals vielen Dank
    LG Rene

  • ebay Werbung
  • Jut René,


    dann hab ich's ja halbwegs richtig aufgefasst ;)


    Da's kein Kompendium "Slotrcing richtig gemacht" gibt, hat's halt Tausende individuelle Wahrheiten . . .
    Und die Folks aus SU haben zumindest praktisch über Jahre bewiesen, dass Sie SLP-Cup etc. auf Holz und Plastik können (technisch verstanden haben) . . . ;)


    Das ist m.E. also durchaus ein Grund, dort einmal vorbei zu schauen.
    Die Folks haben zwar bisweilen einen merkwürdigen Haarschnitt, sind ansonsten aber recht gut konditioniert, was Hilfestellung für ratsuchende Dritte betrifft ;-)))))



    CU
    Ralf

  • Das werde ich mit Sicherheit zeitnah tun. :D


    LG Rene

  • Soso, der alte Herr lästert über unsere Frisuren X(
    Die sind einfach nur windschnittig, Helm tauglich und einfach zu pflegen, das Geld was ich da spare, kann ich in Slotracing investieren :D
    So, zurück zu René.
    Du kannst gerne mal bei uns in Siegburg vorbeischauen, wir haben montags und freitags von 18:30 - 23:00 Uhr auf.
    Das sind Zeiten, an denen der Club immer auf ist - meistens auch schon früher bzw. auch noch später - da lohnt sich freitags z.B. auch eine längere Anfahrt.
    Und wie Ralf schon schrieb, fahren wir den Cup ab der 2. Saison im Westen mit, sprich seit 10 Jahren - sogar einigermaßen erfolgreich :D
    Scaleauto wird im Nachbarclub in Overath (BRO) gefahren, die haben immer mittwochs auf - da fahre ich dann auch mit - ist von Siegburg ca. 20km.
    Wenn Du vorher absehen kannst, wann Du mal vorbeischauen möchtest, schick mir bitte kurz 'ne PN, da ich selbst nicht aus Siegburg komme, bin ich nicht immer vor Ort.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Ich denke, ich werde es genau so machen, wie Du es vorschlägst.
    Erstmal zu Euch nach Siegburg kommen. Kennenlernen, reden, schauen, ob alles Reglementkonform ist, vielleicht, wenn die Möglichkeit sich ergibt,
    etwas Testen und vor allem Spass haben.
    Vielleicht verabreden wir uns dann mit den Jungs aus dem BRO in Overath.
    Auch zum Kennenlernen, Quatschen, schauen ob die Autos Reglementkonform sind,
    auch hier vielleicht etwas testen und Spaß haben.


    Alles andere, auch wegen Rennteilnahme sehen wir dann.
    Ich freu mich schon drauf.


    LG
    Rene

  • Google Werbung
  • Hallo,


    im BRO fahren wir aber nicht 100% nach West Reglement.
    Gibt da Paar Änderungen.


    Böckchen unterlegen erlaubt.
    R8 :
    Lexan Inlay


    Jaguar, M3, SLS :
    Scheiben und Inlay Lexan


    Die “Schlitzflitzer Zülpich“ und die “Scuderia Schwerfen“ fahren auch so.


    @turbomoere hat auch ein angepasstes Reglement dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!