Fragen zum West Regelment

  • Hallo zusammen


    Wir wollen ab nächstes Jahr bei uns die großen Autos fahren.
    Mich spricht am meisten dieses Regelment an.
    Habe aber noch die ein oder andere Frage und werden stimmt auch noch mehr kommen da ich neuling im 1 zu 24 Bereich bin.


    Darf man die teile die beim 8003er chassi erlaubt sind auch auf den 8000er chassis verbauen? Oder muss jedes xhassi so bleiben wie es exakt ist?


    Und meine zweite frage ist:
    Ich habe jetzt ein aufgebautes auto gesehen da war der leitkielhalter unter der Führung des leitkielhalters bzw der vorderachseaufnahme. Bei den neuen ist der aber oben drauf geschraubt. Wenn ich das richtig lese dann muss das aber die Position erhalten die es ab werk hat oder?


    Danke für eure mithilfe!


    Lg David

    LG David :winke2:

  • ebay Werbung
  • Huhu David,



    Teile-Mischmasch zwischen den Chassis "ganz neu, Federung" und "alte Bauart, starr" ist nicht erlaubt. Mischung der Teile unter den "starren" ist erlaubt, da bei Defekt ja nur noch neuere Teile verfügbar sind.


    Die Leitkielbrücke wurde von Scaleauto selbst mal oben und mal unten montiert, je nachdem, welcher LK gerade wohl verfügbar war. Manche bevorzugen die Brücke oben und manche unten.
    Bin die Serie bisher in 5 verschiedenen Clubs im Westen gefahren und habe mal die eine oder andere Montageart in allen Clubs gesehen.


    /Ralph

  • Eine Frage zu den Achsböcken hätte ich auch noch.
    Ich habe einen SLS, der rechts einen niedrigeren Achsbock als links verbaut hatte. Da meine Clubberer dies auch schon hatten, dürfen in unserem angepssten Reglement die Achsböcke unterlegt werden, damit man nicht ein neues Pasr kaufen muss.


    Darf ich nach Scaleauto West losgehen, mir neue zum Chassis passende Achsböcke kaufen und diese montieren?
    Damit kann ich die Bodenfreiheit natürlich "optimieren".


    Steht irgendwo, welche Achsböcke Standard beim SC8000 sein sollten?

  • das heißt ich kann/darf carbon teile an den 8000er chassis fahren nur nicht die Federung?


    Ok wenn scaleauto das mal so mal so macht muss ich das ja beides zulassen.


    Ok danke schon mal dafür.

    LG David :winke2:

  • das heißt ich kann/darf carbon teile an den 8000er chassis fahren nur nicht die Federung?

    Nee, genau das darfst du nicht.
    Entweder Teile vom SC8000 am SC8000 oder SC8003 fahren und dessen Teile verwenden.


    Bei
    http://www.slotfun.de/Fahrzeug…hoer:::171_1333_3353.html
    bekommst du einen ganz guten Überblick, was wozu gehört.

  • ebay Werbung
  • Eine Frage zu den Achsböcken hätte ich auch noch.
    Ich habe einen SLS, der rechts einen niedrigeren Achsbock als links verbaut hatte. Da meine Clubberer dies auch schon hatten, dürfen in unserem angepssten Reglement die Achsböcke unterlegt werden, damit man nicht ein neues Pasr kaufen muss.


    Darf ich nach Scaleauto West losgehen, mir neue zum Chassis passende Achsböcke kaufen und diese montieren?
    Damit kann ich die Bodenfreiheit natürlich "optimieren".


    Steht irgendwo, welche Achsböcke Standard beim SC8000 sein sollten?

    Hallo, bei den alten Chassis (SC-8000 R1 - R5) sind vorme 8 mm (eine Kerbe) und hinten 10 mm (drei Kerben) verbaut. Beim neuen Chassis (SC-8003) sind vorne 9mm (zwei Kerben) und hinten 10 mm (drei Kerben) original verbaut. Gruss Jürgen


    PS: Mangels Lieferbarkeit haben wir für uns auch beschlossen das Unterlegen der Böcke zu erlauben bzw. die adäquaten Plafit-Böcke zu erlauben. Wir messen dafür die Achshöhe welche identisch zu den Originalböcken sein muss. Da ist es dann egal wie ich die Höhe erreiche, ob mit den richtigen Böcken oder mit Unterlegung.

  • @Hugo: Natürlich darfst Du Dir neue Achsböcke kaufen. Allerdings nur in der gleichen Höhe, wie diese beim original vorgesehen sind und keine Optimierung!! In KaLi ist sogar mal einer mit zu kleinen Achsböcken hinten und vorne aufgetaucht, die laut Aussage des Fahrers schon ab Werk montiert waren. Dieser Wagen wurde nicht zugelassen, auch wenn dies bei der in China statfindenen Montage durchaus möglich ist. Einfach auf die Einkerbungen achten, welche die Bauhöhe eindeutig kennzeichnen.


    http://www.scaleauto-slot.com/en/category/41-1-24-gt-chassis


    David: Nein, beim normalen GT Chassis sind keine Carbonteile oder andere zur 8000er Serie gehörenden Zurüstteile (Brass Chassis, Federung, etc...) erlaubt. Beispiel für erlaubten Austausch:
    - Achsböcke erste Generation waren aus Alu und deutlich leichter => darf man gegen die neuen Gussböcke austauschen und umgekehrt
    - H der ersten Generation waren aus weichem Blech und jeder Einschlag führte zum Verzug => darf gegen das neue, verchromte H ausgetauscht werden
    - Grundplatte der ersten Generation waren nicht verchromt und waren dadurch weicher => darf man gegen die Grundplatte bis zum 8000R4 austauschen, naturlich gleiche Dicke und kein anderes Material
    - Grundplatten bis zum R2 hatten keinen Magneten => darf durch die mit Magnetöffnung ausgetauscht werden (dadurch Gewicht hinten 2-3 gr. weniger, was z. B. beim Audi und Mercedes von Vorteil je nach Gripp sein kann)

  • Ich fahrt ja erstmal clubintern und seid nicht in anderen Clubs zu Gast, nehme ich an.


    Denke, Du solltest erst mal schauen, was bei euch so vorhanden ist, und dann im Einzelfall entscheiden, ob das toleriert werden kann oder nicht. Wie andere schon schrieben, kann man sich bei Scaleauto nicht sicher sein, was man für Teile bekommen hat. Bin da ein Gegner, Scaleauto auch noch mit dem Kauf weiterer Teile zu belohnen, um dieses Defizit auszugleichen, wenn es auf anderem Wege günstiger geht (z.B. einseitiges Unterlegen eines Achsbocks, wenn 2 verschiedene geliefert wurden).

  • ebay Werbung
  • Klinke mich mal ein,
    Ich hab das Rallye Chassis mit Schwingarm , darf ich es einfach gegen den Normalen Leitkielhalter tauschen und fertig ???


    Teilweise hab ich wegen Decodereinbau Löcher in das Chassis gebohrt, dürfte ich trotzdem mit dem Chassis bei anderen Clubs mitfahren, oder nur bei uns im BRO, aber solange das Mindestgewicht da ist, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein ???


    Lichteinbau, sollte generell zugelassen sein...leider steht darüber nichts im Reglement.

  • @ David: Offizielle Ansprechpartner für das Reglement => siehe Rennserien-West
    http://rennserien-west.de/rennserien/west_rscauto.htm
    Das ist allerdings nur der Koordinator zwischen den Clubs - R. Schaffland. Er leitet dann die Anfrage an den speziellen Club weiter.
    Wenn also ein Club auch die Serie fahren möchte, sollte er sich am Besten an einen Club wenden, wo nach West gefahren wird (Mündelheim, Moers, etc....), um Informationen auszutauschen.


    michael: Bzgl. des Rallye-Chassis....mir ist nicht bekannt, welche Teile Du ggf. auch noch tauschen musst. Ich weiss nicht, ob ggf. andere Achsböcke zum Einsatz kommen.
    Ob ein zusätzliches Loch, wegen Decoder Einbau zugelassen ist oder nicht, kann Dir nur der jeweilige Club mitteilen. Meiner Erfahrung nach, sollte dies aber kein Hindernis darstellen, solange es sich wirklich nur um ein kleines Loch handelt, das Mindestgewicht eingehalten wird und es sicht nicht um eine Fahrwerksveränderung handelt (grosse Aussparungen).
    Lichteinbau ist auch Club spezifisch zu betrachten. In den Clubs, in denen ich fahre/gefahren bin, war der Lichteinbau grundsätzlich frei, da es sich ja eher negativ auf die Performance auswirkt (mehr Gewicht in der Karo).
    - Mit Licht geht auf jeden Fall in Moers, Mündelheim, KaLi, 1zu24, SRMH


    /Ralph

  • Wie Ralph schreibt, am besten vorher mit dem Club in Kontakt treten, wie restriktiv es gehandhabt wird. Licht war z.B. bisher noch kein Grund, jemanden nicht mitfahren zu lassen (zumindest hab ich es bisher nicht erlebt, weder in meiner Zeit als ausführender Club noch als Teilnehmer).

  • Tach Männers,


    wie bekomme ich beim SC-8000 die absolute Mindesthöhe von 1.3 mm hin wenn ich nix unterlegen darf und die Reifen schon auf min. Durchmesser geschliffen sind??? Bei mir sinds 1.7 mm.


    Gruß Guido

    uuuund Tschüsing

  • Hallo Guido, ich nehme an du meinst vorne. Wenn du den Leitkielhalter unten montiert hast, geht nichts mehr (mit 25,5 mm Rädern geht min. 1,55 mm Bodenfreiheit). Wenn es tiefer gehen soll dann den Halter nach oben montieren. Damit hast du viel mehr Möglichkeiten der Justierung. Ich fahre nur mit Halter oben. Gruss Jürgen

  • Google Werbung
  • Hallo Jürgen,
    erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke auch wenn ich den Halter oben montiere komme ich nicht tiefer, denn Duchmesser der Reifen und die Höhe der Träger sind ja Konstante.
    Oder irre ich da?


    Gruß Guido

    uuuund Tschüsing

  • Hallo!


    Hab mal nachgemessen, und ja, meine Bodenfreiheit vorne ist auch deutlich höher als 1,3mm mit Vorderreifen 25,5mm Durchmesser. Macht aber nichts, weil ja alle so fahren.


    Wenn ich den Leitkielhalter unterhalb des Vorderachsträgers montiere, bräuchte ich größere Räder, weil der Leitkiel ansonsten zu sehr aufliegt. Ansonsten hast Du recht, an der Grundhöhe (Grundplatte + Vorderachsträger + Achsbock + Bodenfreiheit) ändert die Position des Leitkielhalters an sich nichts.

  • Ich wusste, dass das kommt ;)


    Hinten sind die 1,3mm viel entscheidender, mit kleinen Reifen kann ich diese auch unterschreiten.


    Denkt dran, in dem Reglement ging es nie darum, an die Grenzen des Machbaren zu gehen, sondern aus den vorhandenen Teilen eines Komplettfahrzeugs für den Wettbewerb gleiche Voraussetzungen zu schaffen. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!