lieber mehr Spurbreite oder besser Karo tiefer setzen ??

  • Moin,


    wie sind da eure Erfahrungswerte, ist es besser die erlaubte Spurbreite auszureizen oder weniger Spurbreite zugunsten der Karohöhe ??


    Grüße
    Akademus

  • ebay Werbung
  • Moin Akademus,


    ich ziehe geringere Spurbreite und reduzierte Karasseriehöhe vor. Am Besten testen.

  • Ich hab's geahnt :D !!
    Bei meinem anderen Auto isses auf jeden Fall so das er schneller ist wenn die Reifen ziemlich runter sind, also der Schwerpunkt niedriger wird.


    Grüße
    Akademus

  • Huhu Akademus,


    nutzt Du ein anderes Chassis? Die Karo tiefer legen ist ohne Kürzung der Zapfen oder ein anderes Chassis nicht möglich.....und solltest Du nach West fahren, dürftest Du dann nicht mehr starten....
    Es hängt aber auch sehr von der verwendeten Karo und dem Gripp ab. Der M3 als auch der Jag mögen:
    - vordere Achsböcke ganz nach hinten setzen und das T soweit wie möglich nach vorne schieben,
    - LK Brücke kurz vor der Achse, damit der Druck auf die hinteren Räder weniger ist
    - hinten die maximal Breite fahren


    In Mündelheim starte ich aus Spaß immer mal wieder mit einem chancenlosen M3, bei dem ich sogar die Spurbreite von Karokante zu Karokante nutze (86 mm). Damit fahre ich zwar immer noch hinter der Spitze, aber ich kann im Mittelfeld mitspielen - auch wenn der M3 nach wie vor wesentlich kippliger ist.


    /Ralph

  • Und obacht:
    wenn die Reifen kleiner sind, ist die Übersetzung kürzer. Sprich bessere Beschleunigung, kommst besser aus den Ecken. Das kann bei einer kleinen Heimbahn ein größerer Vorteil sein.


    Ist also nicht zwingend der Effekt, dass der Wagen tiefer liegt. Probieren geht über studieren, und darauf achten, dass alle anderen Bedingungen gleich bleiben.

  • Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Welches Fahrwerk,welche Karo,Reifen.........etc.

  • ebay Werbung
  • Die Karo tiefer legen ist ohne Kürzung der Zapfen oder ein anderes Chassis nicht möglich

    Hallo,


    die Serie ist mehr oder weniger ootb, aber mit Moosis.
    Tiefer geht da natürlich nicht, aber höher wenn die Reifen zu groß sind durch einfügen von Distanzen an den Schraubzapfen.
    Ist auch nicht viel Spielraum um den es da geht, wenn die Reifen halbwegs runtergefahren sind könnte ich absenken und es geht die volle Spurbreite.
    Aber allgemein scheint ja der Tenor zu sein das flacher besser ist, nicht wahr ??


    Grüße
    Akademus

  • Hi Akademus,


    nach meiner Erfahrung ist flacher eindeutig besser. Abgefahrene Reifen bieten eine bessere Straßenlage. Das gilt aber nur bis zu einem gewissen Grade. Wenn die Reifen, sprich Moosgummireifen, soweit abgefahren sind, dass das Chassis in den Kurven die Strecke berührt, ist der Abflug unausweichlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!