Carrera Achsen rund machen

  • Hi,


    kann jemand mir genau erklären wie ich Carrera Achse einigermaßen rund hinbekomme. Gibt es vieleicht sogar ein Video?
    Ja ich weiß neue Ache wäre das beste aber habe 6 auto und finanziell zurzeit nicht so flüssig. Daher muss ich die Zeit investieren auch wenn kein perfekter Ergebniss rauskommt.
    Aber besser als Out of the box.
    Ortmann Reifen sind drauf habe diese auch schon geschliffen wie verückt aber einige autos eiern ganz schön rum sind kaum fahrbar

  • Google Werbung
  • Bei Carrera-Achsen wird das nix mit dem Felgentausch.


    Wenn das unrund Laufen von Graten kommt, dann einfach entgraten, also diese vorsichtig mit dem Skalpell wegschnibbeln.


    Vielleicht muss auch der Reifen einfach plan geschliffen werden.
    Ist der gleichmäßig verstaubt, wenn du ein paar Runden drehst oder hat er noch schwarze Streifen?
    Vor dem Runden drehen Reifen auf Klebband abziehen.
    Wenn er schwarze Streufen behält, liegt er nicht volllächig auf.


    Eine schief auf die Achse gepresste Felge kann man nur schwer korrigieren.
    Wenn das nur minimal ist, evtl. die Felge schleifen, aber dabei darf nicht zuviel vom Steg verloren gehen, da sonst die Reifen nicht mehr passen.

  • Felgen von der Achse ziehen, Loch aufbohren und mit Epoxy füllen, Achse möglichst gerade und vor allem mittig wieder einsetzen, aushärten lassen, fertig. Mit etwas Übung bekommt man so sehr rund laufende Felgen hin. Nicht auf 1/100 mm genau, aber sicher besser als so manches windschiefe Stadlbauer-Konstrukt.


    Die Achsen gegen neue zu tauschen hilft übrigens nicht unbedingt. Ich habe 2 Sätze für den Ferrari 458 direkt bei Carrera gekauft, beide hatten schräg aufgepresste Felgen.

  • Es kommt drauf an wie schief die Felgen ausgepresst sind, bei den meisten Fahrzeugen von mir hats gereicht die Reifen (Ortmann) am Brettchen zu schleifen, bei genau 2 Fahrzeugen war ich gezwungen die HA komplett zu tauschen, aber nicht von Carrera sondern gleich was gscheits, FS alles andere ist Geldverschwendung, habe früher Orig. Carrera HA neu nachgekauft, waren genau so krumm und nicht fahrbar......aber ich fahr zu 99% Prozent alleine gegen die Uhr von dem her ist mein Anspruch auch etwas geringer.......


    Gruss
    Tom

  • ebay Werbung
  • Ein Problem der Felgen ist das die meisten 4 Einbuchtungen auf dem Mittelsteg haben. Wir füllen diese mit Ponal Duo auf. Anschliessend die Felgen auf der RSM wieder rund schleifen. Ortmanns oder auch die Orginalreifen drauf und diese noch mal schleifen.
    Vorne das gleiche, nur die Orginalreifen mit Sekundenkleber versiegeln und anschliessend schleifen. Du wirst Deine Autos nicht wiedererkennen.

  • Das Auffüllen der Einbuchtungen hilft zwar bei hoppelnden Autos, nützt aber bei schief aufgepressten Felgen leider gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!