Zahnräder wann gutes Spiel?

  • Hallo,


    ich habe nun die ersten Fahrzeuge mit neuen Achsen versehen und das Motorritzel getauscht.


    Fahrzeug fährt sehr gut, allerdings bekomme ich noch kein gutes Spiele zwischen den Zahnrädern hin.
    Wenn ich ein "Sägen" habe und etwas Metallspäne zu sehen sind ist dann zu wenig Spiel oder zu viel Spiel zwischen den Zahnräder?


    Auto Carrera, Achse FS, Zahnrad Messing FS, 1/24, leichter Abrieb am ritzel nach ca 150 Runden.


    Gruß Bernd

  • ebay Werbung
  • Das Getriebespiel kannst du mit einen Blatt Papier überprüfen Wenn du das Papier zwischen Ritzel und Zahnrad legst und das Papier durch das Getriebe drehst sollte es nicht durchlöchert sein. Das passt das Spiel.


    Ich denke aber du hast noch ein anderes Problem. So wie ich das aus deiner Frage rauslese hast du nur das Zahnrad von Frankenslot verbaut. Man sollte auch das Riztel neu geben, das originale Carreraritzel ist nicht exakt verarbeitet.

  • Sorry, ich habe auch das Ritzel getauscht, mit dem Blatt habe ich ausprobiert, das klappt einigermaßen.


    Fahren klappt eigentlich super, ich denke nur, dann benötige ich viele Ritzel, :) .


    Vor zwei Jahren hatt mir FS schon mal einen umgebaut, der läuft viel leiser, ist ein Porsche GT3, daran sollte es nicht liegen.


    Ich bin zwar Goldschmied aber anscheinend zu blöd für Getriebeeinstellungen.


    Eventuell fällt Euch noch eine andere Idee ein.


    Gruß


    Bernd

  • Danke, habe ich schon im Warenkorb bei FS, aber wie schon geschrieben, FS hat es auch geschafft, und es schafft mich, dass ich 2 Zahnräder die schon vorgegeben sind nicht mit Schrauben an den richtigen Platz bekomme. :D:D:D .


    Aber vielen Dank für die Info.


    Gruß Bernd

  • ebay Werbung
  • Danke,


    dann werde ich noch mal üben, eventuell hat noch jemand ne Idee wie ich es gekonnt zusammen bauen kann.


    :D


    Gruß


    Bernd

  • Was nimmst du als "Schmierung"?
    Bei meinen ersten Umbauten habe ich auch immer Messing auf Messing verbaut, "geschmiert" wird bei mir nur mit DryFluid, dass beruhigt schon ungemein und es kommt auch zu keinem sichtbaren Abrieb mehr.


    Und wie Thomas schon schrieb, setzte ich jetzt ausschließlich die Kunststoff Zahnräder ein. Auf den Motor kommt dann das passgenauere Ritzel.


    Gruß Markus

  • hier mal Fotos.

    naja,
    vom Foto her schaut das gut aus, die 3mm Distanz ist auch an der richtigen Stelle.
    Da hilft nur probieren, wie du schon scheibst habe ich es vor 2 Jahren auch geschafft und es geht auch ohne SD Zahnrad ^^
    MS63 hält ewig, sieht man ja bei den alten Unis und unsere sind auch schon seit 6 Jahren auf dem Markt, zudem vom gleichen Nürnberger Produzenten wie in den 60/70iger Jahren bei Carrera.


    Solltest du nur das Zahnrad verbaut haben und gleich ne Runde mit dem zu großen Ritzel gedreht haben, dann hat das Spur-Zahnrad vermutlich schon nen Treffer weg
    weil 6,35-6,40mm ca. Modul 0,53 entspricht - da geht zwangsläufig was ab.


    Falls es nicht geht, leg etwas Gold ins Modell und sende es zu uns - ich stell das dann kostenlos ein

  • ebay Werbung
  • Danke für die Info und für das Angebot, ich werde mal versuchen, dies in den Griff zu bekommen.


    Eigentlich möchte ich ja nicht jedes Auto einsenden. Ein Ritzel kostet ja auch nicht die Welt.


    Aber eine Frage, wenn ich ein Auto bestelle, kann ich es schon komplett umgebaut bekommen und wie würde ich die Bestellung aufgeben.


    Gruß


    Bernd

  • hallo Bernd,
    früher konnte man die einzelnen Positionen wählen.
    Wir haben diese Rubrik deaktiviert, weil es hier immer mehr zu tun gibt und ich nicht weiß was an Aufträgen über die Woche rein kommt.


    Ein Komplettumbau mit Edelstahlleitkielhalter, Vorder-Hinterachse und Inlet kostet 82€ incl. aller Teile - habe das erst für einen Kunden gemacht deshalb habe ich den Preis im Kopf.
    Für den einen ist das teuer, für den anderen vollkommen normal weil der sein Geld anders verdient.


    Ich habe aber einen Slotkollegen an der Hand der das nebenbei macht, wenn es zeitlich nicht brennt kann man einen Versuch starten, wenn Zeit ist würde ich das selbst tun.
    Einfach mal ne mail schreiben, wenn wieder was ansteht.


    Bitte habt Verständnis das in der Hauptzeit Dez. und Januar nichts geht, da findet man kaum den nötigen Schlaf.

  • Danke für die Info,


    Wenn es ansteht melde ich mich.
    Ansonsten bestelle ich erst einmal die Teile und versuche mich erneut.



    Das war keine Kritik, es ist gut wenn der Laden "brennt".


    Ich dachte nur wenn ich eh alles bestelle und umbaue, warum nicht gleich umgebaut.
    Umbau mit Inlets und Kielhalter wollte ich noch nicht anfangen, bin noch Anfänger.


    Eigentlich wollte ich nur aus der Box fahren, aber mit Fahrwerken ist tatsächlich um einiges besser und der Spassfaktor höher.
    Wir ziehen in 3-4 Monaten um, dann neue Bahn und dann schauen wir weiter.


    Ich dachte eventuell werden mehrere umgebaut dann könnte ich mich anschließen (nur Fahrwerke und Ritzel) und vorbestellen.


    Gruß Bernd

  • Ich stelle bei allen meinen Autos das Getriebespiel auch mit der Papiermethode ein. Allerdings nehme ich das Papier doppelt.


    Einen 2 -3mm breiten Streifen von einem normalen Platt Papier abschneiden. Diesen in der Mitte falten so daß das Papier doppelt so dick ist. Dieses dann durch das Getriebe drehen und dann den Motor festziehen. Das Papier verwende ich öfter, heißt die Zähne haben sich in den Streifen eingearbeitet. Wenn Du das Papier entfernst, das Motorritzel mit einem Finger festhälst und dann die Hinterachse hin- und herbewegst solltest Du deutlich spüren können die die Zahnflanken rechts und links aneinanderschlagen. Ist das nicht der Fall ist das Getriebespiel zu eng was dann zu Ritzelfraß führt.

  • Also 82 Euro inkl. Material ist ganz sicher nicht teuer.
    Man rechne mal aus, was an Arbeitslohn übrigbleibt.
    Bei mir wären es beim ersten Versuch deutlich unter 10 Euro die Stunde gewesen...


    Ich hab den kompletten HA Umbau mit Umpfis Komplettset inkl. Supertires bei meinen 1:24 beim ersten Mal richtig Zeit gebraucht. Ohne große Anleitung mit den Achsdistanzen zu arbeiten war probieren.
    Auch, wie herum der HA Halter montiert wird und so was.
    Der Komplettset von Umpfi mit dem Kunststoffzahnrad ist aber so ausgelegt, dass es bis auf den neuen Ford GT, hervorragend passt.
    Beim Ford ist die 70mm Achse deutlich besser, als die 65er, aber das nur am Rande.
    Wenn man es mit den Distanzen mal geschnallt hat, dann gehts gut.
    Zum Einstellen des Zahnradspiels reicht bei mir inzwischen das leichte Drücken des HA Halters Richtung Ritzel beim Festschrauben.
    Das geht gut mit ein wenig Übung.
    Prüfung des Spiels mit dem besagten Papierstreifen, wenn man sich nicht sicher ist, ob es wirklich passt.
    Ich brauch das nicht mehr, aber ich hab auch von einem Kumpel gelernt, bei meinem alten 1:1 Mazda die Trommelbremsen so gleichmäßig einzustellen, dass sich auch der TÜV freut...
    Zwei linke Hände und alles Daumen sind halt nicht so ideal und etwas Muße ist auch nicht schlecht.
    Das Spiel einstellen heißt, nur ein wenig üben, dann klappt das schon.
    Du spürst beim Drehen von Hand und hörst beim Probelauf schnell, ob das richtig ist, oder nicht.


    Und auch bei mir sind fast alle Karren sehr leise geworden, nur mein 599 ist noch leicht kreischig veranlagt.
    Und ich wollte es einfach selbst machen, da gehts nicht um Preis/Leistung...


    Achso, Edith meint, die Zähne sollen eigentlich nicht beim Verdrehen gegeneinanderschlagen, sondern gerade eben nicht gegeneinanderschlagen. Dann noch mit Zahnpasta oder Polierpaste einlaufen lassen, alles wieder auseinandebauen, saubermachen, z. B. mit einer Bürste mit Kunststoffbürsten, wieder zusammenbauen, Spiel einstellen, schmieren, gut ist. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist doppelt gelegtes 80 Gramm Papier zu dick.
    Wie gesagt, meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von ehlerix ()

  • ebay Werbung
  • Sorry, ich habe nicht behauptet dass es teuer ist.


    Mir geht es auch nicht ums Geld, falls ich für die 82 Euro ein super Auto habe ist es das wahrscheinlich allemal Wert.


    Zum einen ist schön wenn ma es selber umbaut und mir geht es viel mehr darum Fahrzeuge mit den Zeiten näher zusammen zu bringen.
    Wenn 2 Fahrzeuge noch 2 Zehntel auseinander liegen und der schlechtere mit Kielhalter dies aufholt, dann wird der andere nicht mehr unbedingt umgebaut, dass kann ich natürlich zuhause selbst besser anpassen.


    Mit den Fahrwerken sind die Zeiten von 2x Audi von 4-5/10 auf 2/10 zusammen geschrumpft und die Autos fahren besser.


    Mein Traumziel wäre es immer 4 gleiche Autos mit ziemlich gleichen Zeiten hin zu bekommen, obwohl ich die meiste Zeit alleine fahre, aber mittlerweile kommt auch schon mal ein kleiner Rennabned zu zweit dazu.


    2 Linke Hände habe ich eigentlich nicht unbedingt, eventuell liegen mir die Fahrwerke nicht, ich arbeite aber daran :D:D:D .


    Schönes WE


    Gruß


    Bernd

  • Ich stelle bei allen meinen Autos das Getriebespiel auch mit der Papiermethode ein. Allerdings nehme ich das Papier doppelt.


    Einen 2 -3mm breiten Streifen von einem normalen Platt Papier abschneiden. Diesen in der Mitte falten so daß das Papier doppelt so dick ist. Dieses dann durch das Getriebe drehen und dann den Motor festziehen. Das Papier verwende ich öfter, heißt die Zähne haben sich in den Streifen eingearbeitet. Wenn Du das Papier entfernst, das Motorritzel mit einem Finger festhälst und dann die Hinterachse hin- und herbewegst solltest Du deutlich spüren können die die Zahnflanken rechts und links aneinanderschlagen. Ist das nicht der Fall ist das Getriebespiel zu eng was dann zu Ritzelfraß führt.


    Danke für die Info, werde ich mal testen.


    Gruß Bernd

  • Mein Kommentar zu den Kosten war auch absolut nicht als Vorwurf gemeint.


    Gleiche Autos ist auch mein Ziel, ich arbeite noch dran...


    Ich denke, auf kurz oder lang wird es auf Metallfahrwerke und Einheitskaros rauslaufen.
    Allein die Gewichte der Karos beim großem C sind viel zu unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!