Warum ist Fly eigentlich gescheitert?

  • Hallo,


    Ich hab viele Fly's in meiner Vitrine.
    Auch die wunderschönen BMW 3,5 CSL.
    Da hab ich noch sehr viele Erinnerungen daran.
    Besucher bewundert diese Autos und es gibt immer wieder neuen gesprächsstoff.
    Wenn man auch Hand anlegen muss, so sind sie doch, wunder schöne Modelle.
    Bin nach wie vor Fan von Fly.


    MfG.
    Kurt

  • ebay Werbung
  • Zur damaligen Zeit waren die Fly schon ganz gut auf der Bahn. Ich bin 1998 durch Fly wieder mit dem Slotracing angefangen. Ich fand es einfach geil daß es plötzlich Autos in dieser Detaillierung gab wo z.B. ein kompletter fahrer drin saß. Dagegen war Carrera echt Schrott.


    Ein Kumpel hatte sich zu Weihnachten 1997 eine Carrera 124 Indy Car Packung gekauft. Anfang 1998 hatten wir einen Herrenabend wo er die Bahn aufgebaut hatte und wir Rennen fahren wollten. Das war unmöglich weil die fetten Autos auf ihren Moosgummireifen auf der Bahn ohne Randstreifen nur hilflos herumrutschten. Ich bin dann nach Hause und habe einen Ninco Porsche 911 GT1 und einen Fly Marcos 600LM geholt. Damit ging die Post ab! Zu fortgeschrittener Stunde haben wir die Indicars dann solange in die Schrankwand gejagt bis sie völlig im Eimer waren - sozusagen eine Hinrichtung aus Enttäuschung über diese schlechten Autos.


    Fly hatte damals Neodyn - Magnete. Ninco, Scalextric, SCX hatten normale Magnete. Schon deswegen waren die Fly Autos überlegen (das erste Fly Auto, die Chrysler Viper hatte auch noch einen normalen Magneten). Wir machten allerdings auch die normale Entwicklung durch und so wurden die Magneten beizeiten abgeschafft und durch Bleitrimmung ersetzt. Von 1999 bis 2001 organisierte ich die Westfalenmeisterschaft mit. Dort wurden moderne Le Mans Rennwagen im Masstab 1:32 eingesetzt. Man konnte mit einem Fly Porsche 911 GT1 durchaus mit einem Ninco Mc Laren F1 GTR mithalten. Dann kam allerdings Proslot und plötzlich war der Toyota GT One das Maß der Dinge. Was folgte war die bittere Erkenntnis daß eine Rennserie mit Fahrzeugen unterschiedlichster Hersteller auf Dauer nicht funktionieren kann.


    Als Slot-it 2004 mit dem Audi R8C kam war die Westfalenmeisterschaft schon wieder Geschichte und ich war inzwischen beim Masstab 1:24 gelandet weil ich bemerkt hatte daß Autos die ich komplett selber baue deutlich besser laufen als Massenprodukte. ;)

  • Die sind zu grunde gegangen, weil die Sammler genauso wie bei der Eisenbahn durch natürliche Selektion weniger und anspruchsvoller werden.... UND Preis/Leistung zu Angebot/Nachfrage nicht angeglichen würden.


    /Ralph

  • Zu viele Varianten sind zu schnell gekommen. Nach dem andere Hersteller, zugegeben nicht an den Detailreichtum eines Flys heran kamen, fuhren diese aber deutlich besser, siehe Ninco. Man stand sich bei Fly meiner Meinung nach oft selber im Weg. Alle Slotcarhesteller hatten Autos auf dem Markt, wo der Motor hinten angeordnet war, außer Fly, Die Maxime der Motor soll im Modell, da sitzen, wo auch der Motor im original Auto sitzt. Dann kamen Alfas mit Frontmotor und Heckantrieb, 911 mit dem Motor hinter der Hinterachse,…


    Für mich haben die es für die Sammler übertrieben und sind technisch nie mehr hinter her gekommen. Für Racer sind heute slot.it, Scaleauto und NSR, der Maßstab. NSR hat in den Karos seit ihrem Start deutlich zugelegt. ScaleAuto baut für mich heute Autos, die am ehesten an die schönen Flys herankommen, aber die Verarbeitungsqualität lässt doch nicht nur hier und da sehr zu wünschen übrig. Sie sind auch ein wenig wie ein Lotus, leicht filigran und schnell, fallen nach ( oder auch oft schon vor) der Zieldurchfahrt auseinander. Kommt irgend wann jemand mit guten schnelleren Autos auf dem Markt wie slot.it und NSR, und diese können nicht nachlegen, dann könnte es da auch schnell eng werden.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hallo Leute,


    ich hatte nicht gedacht, dass ich so viele Hinweise & Antworten auf meine Eingangsfrage bekommen werde.


    Ich kann viele der geäußerten Meinungen komplett nachvollziehen:
    - ohne Fly wäre ich heute noch auf Märklin Sprint fixiert.....
    - habe nur vier Carrera-Wagen in meinem Fuhrpark von über 300 Wagen....auch dies ein Ergebnis von Fly & Co.
    - die Wagen haben eine hohe Detaillierung gehabt, die teils heute noch nicht wieder erreicht wurden (BMW 3,5 oder Porsche 917-10, etc.)
    - aber es gibt auch den Lancia Beta MonteCarlo, der wackelt wie ein Lämmerschwanz und zur Deko herhalten muss
    - Begeisterung haben bei mir die F1er (March, Lotus 78 und Williams FW 07) ausgelöst, trotz der teils größeren OPs die man vornehmen musste, um aus Knatterkisten Rennwagen zu bekommen


    Wo ich nie mit in Kontakt war sind die Racing-Varianten, da ich persönlich keine Clubrennen fahre.


    Sicherlich hat Fly den Vergleich in puncto Zuverlässigkeit gegen Slot.it und auch Scalextric verloren, aber mit Carrera-Wagen konnte Fly jederzeit mithalten.


    Was gefehlt hat ist ein eigenes Schienensystem, wobei dies im Falle von NInco & SCX auch keine Überlebensversicherung darstellt.


    Und bei den Sammlern sind mit den Fantasie-Versionen von Playboy, Fußballvereinen & Co. sicherlich die Fans abgesprungen.


    Viele Grüße,
    Carsten

  • ebay Werbung
  • Hallo Leute,


    ich habe bislang noch keine 'Erfahrung' mit Fly-Autos, habe aber letztens aus einer Sammlungsauflösung einige 'Schätzchen' gekapert :D ...


    U.a. das Frank Stella Art-Car von LeMans 1976, den BMW CSL Turbo von Brian Redman und Peter Gregg - der Wagen sieht optisch klasse aus, nun gilt es, ihn auch fahrbar zu machen....ich bin mal gespannt, was da auf mich zukommt :fragend2: ...

  • Ich bin auch über das Sammeln von FLY Modellen zum Slotten auf Clubsport Ebene gekommen. Habe in einer FLY Standard Serie angefangen, zu fahren - mit Autos "out of the box" mit Magnet. Im letzten Jahr dieser Serie war die Chrysler Viper (Frontmotor ! ) das Maß der Dinge und das Modell, das es zu schlagen galt.


    Verstehe nicht , dass bei FLY immer wieder die vielen Varianten kritisiert werden. Niemand war/ist gezwungen diese zu kaufen. Wie aber Carsten schon geschrieben hat: mit den Fantasie-Versionen hat man es wohl übertrieben.


    FLY hat es meiner Meinung nach verpasst, aus der Box fahrbare Fahrzeuge herauszubringen. Dies wäre mit geringem Aufwand möglich gewesen: besser laufende Hinterachsen mit Alufelgen und Räder, die nirgendwo an der Karosserie schleifen, hätte schon gereicht.


    Gruß
    Pit

  • Es ist ja nicht nur Fly. Es sind noch nicht mal die Firmen, bei denen der Herr Barios seine Finger im Spiel hatte. Praktisch ALLE spanischen Hersteller haben/hatten Autos im Programm, die sowohl optisch als auch technisch zwischen Dilettantismus und Genialität schwankten, oftmals sogar innerhalb eines Modelljahres. Nimm etwa Spirit, da war wirklich alles dabei (ich gehe mal davon aus, dass Spirit momentan wieder als tot gilt).


    Ausnahmen gibt's mit Black Arrow oder ansatzweise den IBB-Firmen natürlich auch, aber irgendwie sind die Spanier an sich da komisch drauf.

  • sieht optisch klasse aus, nun gilt es, ihn auch fahrbar zu machen....ich bin mal gespannt, was da auf mich zukommt

    :D , na da wirste a bisserl Geduld brauchen, aber, wenn die Felgen halbwegs rund sind, bzw. die Aufnahmen nicht eingerissen sind, das Kardanwellenlager ordentlich fixiert ist, und hinten etwas Gewicht um die HAchse verteilt wird, dann sind die Frontler, spassig zu fahren, auch mit der komischen Einzelradlagerung vorn, speziell die Vipern mit Sport-Motor sind wirklich flotte Modellchen :thumbup: .


    Mein 1 Fly war ein Porsche 917 Spyder** von Jürgen Neuhaus (2003) und ein Chevron, mit Sidewinder-Antrieb, und nachträglich **verbauter durchgängiger VAchse, sowie alten Ortmänner hinten, sind beide heute noch immer flott unterwegs bei mir, einzig die HAchslager musste ich mal wieder ordentlich fixieren im Chassis (verkleben).


    Am meisten überzeugte mich danach ein Lister Storm, ein Schönling vor dem Herrn :applaus: , der mich bis heute in den Bann gezogen hat, jetzt sinds 20 Brüderchen und die Verwandtschaft wächst immer noch.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Nur mal so,


    die Fly Modelle mit Kardanwelle haben ja ein Verbindung zum Motor mittels Feder. Diese Feder habe ich bei fast allen Modellen gegen die Tuningfeder von MB Slot getauscht. Das hat vieles deutlich verbessert.
    Vielleicht hilft das ja,....


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Servas Pate!


    Das hab ich eigentlich noch nicht gebraucht, aber eine Option wärs evtl.


    Kann mich aber erinnern, das viele Fly Frontler bei den 24h Rennen eingesetzt wurden, und da hab ich noch nix von Problemen mit der Feder gelesen.


    Gruß Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • :D , na da wirste a bisserl Geduld brauchen, aber, wenn die Felgen halbwegs rund sind, bzw. die Aufnahmen nicht eingerissen sind, das Kardanwellenlager ordentlich fixiert ist, und hinten etwas Gewicht um die HAchse verteilt wird, dann sind die Frontler, spassig zu fahren, auch mit der komischen Einzelradlagerung vorn, speziell die Vipern mit Sport-Motor sind wirklich flotte Modellchen :thumbup: .
    Mein 1 Fly war ein Porsche 917 Spyder** von Jürgen Neuhaus (2003) und ein Chevron, mit Sidewinder-Antrieb, und nachträglich **verbauter durchgängiger VAchse, sowie alten Ortmänner hinten, sind beide heute noch immer flott unterwegs bei mir, einzig die HAchslager musste ich mal wieder ordentlich fixieren im Chassis (verkleben).

    Wird schon - in der Ruhe liegt die Kraft ;) ...der BMW soll und wird ja auch keine Rundenrekorde brechen...aber danke schon mal für die Tipps :daumen3:


    Btw, in der von mir erstandenen Sammlungsauflösung waren auch noch drei Porsche 917 K enthalten...#23 Herrmann/Attwood, 1. Platz LeMans 1970 - #22 Marko/van Lennep, 1. Platz LeMans 1971 - #28 Marko/Larrousse, 1000km Österreichring 1971....denen wird auch noch nach und nach das 'laufen' beigebracht.


    VG
    Werner

  • Servas Werner!


    Glaub, das sind alles SWinder, und hier reicht meistens schon ein leichter Grundservice, evtl. noch ne durchgehende VAchse, dann fahren die net so schlecht, wenns sein muss, evtl. hinten Alus, dann haste aber wirklich (meistens) ein flottes Rennbahnauterl, was auch noch optisch sehr gefällig ist.


    Gruß
    Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Ich finde Fly nach wie vor großartig und habe viele Modelle. Einige, wie die Capris, fahren nie auf der Bahn(Versucht hab ich's...) andere wiederum, wie der GT 1 98 Evo oder die Lola B98/10 gehören immer noch zum schnellsten, was jemals meine Bahn betreten hat. Trotz Slot.it und NSR
    Die Lola ist zB. OOTB eines der schnellsten Teile bei mir überhaupt. Hab mal versucht die Reifen gegen BRMs zu tauschen... ging gar nicht. Original-Reifen wieder drauf und weiter :D


    Also ich bin Fan und habe gerade wieder 5 alte Modelle gekauft

  • Fahrbar machen kann man alle, auch die Capris, BMWs, Lister, Alfas etc, ist aber manchen zu aufwendig. Fly-Autos sind nach wie vor mit die schönsten Fahrzeuge, die man bekommen kann. Aber nix für OOTB-Spieler oder Leute mit zwei linken Händen. Das sind auch die, die am meisten über die Marke meckern. Aber dafür gibt es ja Carrera.

    Glückauf


    Markus

  • ebay Werbung
  • Ein Kumpel hatte sich zu Weihnachten 1997 eine Carrera 124 Indy Car Packung gekauft.

    Die stammen allerdings aus der Hesse Zeit bei Carrera.Unter Neuhierl hätte es solche Fahrzeige nie gegeben.Da sahen die alten 124 F1 wesentlich besser aus.
    Allerdings kann man auch diese Modelle fahrbar machen.
    Die besten Fly Autos sind immer noch die von Fly GB Track,auch mit Beleuchtung,die aber nur ca. 2 Jahre produziert wurden.

  • Morgen!


    So isses, fahrbar machen kann man fast jede noch so große Krücke, jedoch sollte man sich vor einem Kauf solcher Hersteller einmal informieren; da man aber, gerade am Anfang, nach der Optik kauft, sind die Fly-Modelle für viele, ein Musshabenauterl, was sich für den Anfänger/Neuling, bzw Wiedereinsteiger, nach den 1. Fahrversuchen als Fiasko entpuppt - ich spreche aus Erfahrung, und weiss nicht, wie viele Komplettachsen ich da für meinen Lister gekauft hab, glaub 5e warens, bis ich dann durch Zufall im damaligen DSF, die ersten hilfreichen Tipps ergattert hab, ich habe auch da noch die Magneten drinnen gelassen ^^ .


    Als Gescheitert würd ich das jetzt nicht titulieren, wenn ich mir ihre HP so ansehe, sind doch einige Modelle dabei, die doch immer noch eine Detaillierung vorweisen, die immer noch 1. Sahne sind; z.Zt begeistern mich auch deren Renn-LKWs besonders.
    Mein letzter neuer Fly war übrigens der Kremer CK5, der mich von der Optik immer noch begeistert.


    Und ich glaube auch, dass es Fly noch ein Zeitl geben wird, da es viele Sammler gibt, die ihre Fly-Schönlinge nur für die Vitrine kaufen, habe übrigens auch einige Modelle, die nur für's Auge gekauft wurden.


    SG


    Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von Lister ()

  • Genau das Fahrbar machen war für mich immer das Problem.
    Wollte man sich ein neues Fly Auto kaufen,
    wusste man vorher immer das er grundsätzlich mist war.


    Immer wieder habe ich gehofft das der Neue besser ist,
    ich wurde aber immer wieder eines Besseren belehrt!
    Das hat auf Dauer keinen Spaß gemacht und Fly war
    und ist für mich für mich einfach nur Sch.....!


    Einzig die Fly Racing Modelle waren brauchbar.
    Jahrelang konnte ich mich nicht von meinem Fly Racing Capri Evo 2 trennen ,
    obwohl ich den ewig nicht mehr gefahren bin.
    Habe seinerzeit damit mal eine Stadtmeisterschaft gewonnen.
    Perfekt aufgebaut war er damals in seiner Serie nicht zu schlagen.


    Habe ihn dann vor ein paar Jahren mal wieder rausgeholt
    um einen Vergleich mit meinem gerade neuen ootb Sideways Capri zu vergleichen.


    Danach ging der Fly gleich in die Bucht!

  • Servas Henni!


    Naja ich seh das a bisserl anders, ich werd auch älter und komoter, und wieso soll ein älterer Pistenbolide, nur weil ich nen schnelleren hab, jetzt weg, dass tu ich allein wegen dem Unterschied in der Fahrbarkeit net, da müssten wir ja auch gleich weg, weil ma nimmer so leistungsfähig sind, was aber eh Realität ist X( ;
    habe 2 Racing Capris, und die werden auch noch ab und zu gefahren, und von den Zeiten her sind sie bei mir nur um ca. 2/10 langsamer, und trennen tu ich mich von einem Rennauterl mit Slotrennbahnvergangenheit schon goar net gern :D .


    SG


    Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!