Steckverbindung, Speedlimiter und sonstiges / Einkaufsliste

  • Hallo zusammen.


    Ist es möglich, bzw hat es schon mal jemand gemacht, EINE Steckverbindung zu bauen um direkt mehrere Dinge zu verbinden?


    Der speedlimiter, die CU und alles andere, soll nicht auf der Bahn verbaut werden, sondern auf einem separaten Tisch/Schrank/o.Ä..
    Kann man einem Stecker selber bauen um alles mit einem mal verbinden zu können?


    Bspw mit einem Sub D Stecker oder ähnlichem?


    Lieben Gruß

  • ebay Werbung
  • Hallo DigiMarc


    habe zwar keine Digitalbahn, denke aber das so etwas möglich ist - auch im Digitalen bereich


    Sub D Stecker kannst du verwenden - hat aber den nachteil das du vom Kabelquerschnitt nicht alles anlöten kannst


    Ich verwende Harting Stecker für die versorgung meiner Analog Bahn - die gibt es z.B. auch in einer 40 poligen ausführung diese sind schraubbar und vom Querschnitt passt auch einiges rein


    werden normalerweise in der Industrie verwendet :D

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • Hallo,


    wir haben beim Bekannten die CU, Netzteile, usw. in einem grossen Rollcontainer verbaut und die Anlage komplette modular aufgebaut, um die bei Bedarf in die Ecke zu stellen zu können.


    Die Verbindung zw. Dem Rollcontainer und der Bahn und der einzelnen Bahnmodule ( Strom - Ringleitungen, Cockpit-Sensoren ) untereinander erfolgt per Wago-Industriesteckverbinder. Die Teile sind sehr robust und erlauben auch häufige Steckzyklen ohne Probleme.



    Die Grösse muss man eben dann nach Bedarf ( Anzahl der Verbindungen ) auswählen.


    Ich kann dir nur raten - kauf dir dann ordentliche Steckersysteme und keinen Billigkram, die machen schnell Probleme und nehme welche, die sich verriegeln lassen.

  • Dann nimm doch die. da passt noch etwas mehr drauf.
    https://www.pollin.de/p/bausat…d-anschlussplatine-810055


    Allerdings würde ich keine Bahnspannung/-strom darüber laufen lassen.
    Dazu sind die Teile einfach nicht gedacht.

  • ebay Werbung
  • Hmm... Bahnspannung wollte ich eigentlich auch drüber laufen lassen.
    Zusätzlich die Startschienensensoren, Chaostaster.
    Dann müsste ich doch auf mehrere Stecker umstellen.

  • Oh... Danke.
    Das es von wago auch stecker gibt, wusste ich nicht.

    Ja klar, das ist eines deren Hauptgeschäftsfelder - sind aber teuer aber mein Bekannter komtm da günstiger dran, daher war die Wahl einfach.



    Wenn du Bahnstrom drüber leiten willst, muss du entsprechende Steckerquerschnitte nehmen, da ist Sub-D die falsche Wahl.



    Ein Tip währen die Steckverbinder, welche im PC-Bereich für Stromanschlüsse an Mainboards usw. benutzt werden. Die gibt es ich unterschiedlichen Kontaktzahlen, sind verpolungssicher und robust.
    Ich weiss nut gerade den Hersteller/Typenamen nicht, kann den aber in ner ruhigen Minute raussuchen.

  • Bei den sub Ds hatte ich was gelesen von 300V / 10A.
    Deshalb hielt ich die für geeignet.


    Gerne... Über alle Möglichkeiten würde ich mich freuen

  • An für sich auch eine gute Lösung, aber ich wollte vermeiden, zu viele Steckverbindung jedesmal trennen und verbinden zu müssen.

  • ebay Werbung
  • Es kommt halt auch ein bisschen auf die Anzahl deiner Kabel an. Für den Computerbereich gibt es ja verschieden Molex Stecker oder z.B. den Strom Anschlussstecker mit Buchse für ATX Geräte.
    Was günstiges wäre auch eine steckbare Lüsterklemme.


    https://www.reichelt.de/Lueste…ROUPID=5759&ARTICLE=11024


    Allerdings nur bedingt verpolungssicher, dafür gibt es die auch noch mit anderen Klemmbereichen.

  • Ich sag mal so.....4 pole bräuchte ich für die Startschienensensoren, 2 für Strom, dann würde ich gerne noch Start- und ESCtaste abgreifen für Chaostaster. (jeweils 2?)
    Dann noch 2 pole für den Speedlimiter.


    Somit komme ich auf mindestens 12 pole.


    Was ist eigentlich mit "Verpolungssicher" gemeint?
    Weil man die in mehreren Positionen zusammen stecken kann und keine Form vorgegeben ist?

  • Bei den sub Ds hatte ich was gelesen von 300V / 10A.

    10A auf Dauer kann ich nir kaum vorstellen, da schmelzen die weg, als kurzzeitger Peakstrom ja.




    MOLEX Mini-Fit JR - Steckverbinder heissen die Teile, die ich meinte ( welche für PC-Stromversorgung benutzt werden ), gibt es von 2 x 1 bis 2 x 10 Kontakte z.b. bei Reichelt ( aktueller Katalog Seite 1005 ).
    Die sind bis 13 A freigegeben, wenns mehr sein muss, dann eine andere Steckerserie vom selben Hersteller, die können bis 23 A, dazu hab ich aber keinen Händler zur Hand



    Wenns was anderes sein darf:


    DIN 41622 - Verbinder ( auch Reichelt ) - die haben wir vor 25 Jahren schon bei der Telekom benutzt und sind nur mit rohere Gewalt kaputt zu bekommen. Die halten auch etlichen Steckzyklen durch.

  • Danke Jungs. :thumbsup:


    Dann nehme ich wahrscheinlich die Molex.
    Da brauch ich dann auch nicht löten. Ist für mich praktischer. 8)

  • ebay Werbung
  • mein Harting Stecker verträgt 10A/800V und ist verpolungssicher und verriegelbar


    bei meinem Stecker sind angeschlossen


    2 x +/- 0-30V - Spurversorgung


    1 x +/- 5V - Beleuchtung


    1 x +/- 12 V Beleuchtung


    20170925_150055.jpg


    wie gesagt gibt es die Stecker bis zu 40 Pole - macht sich auch bezahlt das Geld gleich in etwas Ordentnlichem zu investieren :D

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • Dass ist natürlich einen ganz andere Klasse. Kannst ich ja beim Gelegenheit upgraden. :)


    Mal kurz was anderes..... Ohne ein neues Thema aufzumachen.....


    Wenn ich die Starttaste der CU auf Mehrere Taster "erweitere".... Kommt SmartRace damit klar?
    Hab nämlich gelesen, dass einige "Rundenzähler" wohl den Tank und die runden auf Null setzen.
    Konnte speziell zu SmartRace nichts finden.

  • Da brauch ich dann auch nicht löten. Ist für mich praktischer. 8)

    Crimpen ist eh besser.


    Lötstellen brechen bei mechanischer Belastung schnell und sind für Steckerverbinder eher ungeeignet.

  • Natürlich kann man alles mögliche nehmen.
    Für (schnell) lösbare Verbindungen würde ich steckbare Lüsterklemmen nehmen.
    Im Ernst, wer die verpolt, hat mit Bananensteckern noch ein viel größeres Problem.
    Aaaber.
    Es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt...
    Die Idee ist nicht von mir, sie ist sogar aus dem Forum hier, wenn mich nicht der Rest meiner Geisteskraft verlassen hat, ich weiß aber echt nicht mehr, von wem.


    Also, kein copyright ;)


    Man kann die einzelnen Innenteile der Lüsterklemmen tauschen und so quasi eine Verpolungssicherung aufbauen.
    Jaa, klar, nicht wirklich. Aber wenn man mehr als ein Pärchen tauscht wirds immer sicherer...
    Luest1.JPG


    Und wieder zusammen:


    Luest2.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!