(W)Bahn Vorstellung: Monte Laa Ring FHD v2

  • Mal sehen was ihr dazu sagt :/


    FHD = Flat High Density
    Flat: Flach, somit kein "drunter und drüber".
    HD: Eine Hohe Dichte an Streckenlänge aber auch verschiedene Kurven.


    Ich orientiere mich etwas am Steckbrief Konzept von HuGorrera ^^


    Steckbrief:
    Aufbauart: Tischaufbau - Verschiebbar
    Schienenmaterial: Carrera 124
    Betriebsart: Carrera Digital 132
    Spuren + Länge: 2 Spuren mit 18,27 und 18,89 ohne Spurlängenausgleich
    Grundfläche Bahn: 3,54m x 1,92m
    Boxengasse: einspurig
    Zeitmessung: Slotrun
    Stromversorgung: Carrera Standard
    Zusatzeinspeisungen: noch offen
    Bauzeit: Mai bis September 2017 - ist aber noch lange nicht fertig...


    Weiters meine Kriterien:
    Ich bleibe vorerstmal auf Digital 1:32 und zweispurig.
    Magnetfreies fahren soll nicht mehr die Ausnahme sein.
    Maximal vier Slotracer


    Diese Vorteile bilde ich mir ein, wenn alles flach ist: :|
    Freie Sicht.
    Man kann man besser die Bahn absaugen und reinigen.
    Beim desloten bleibt das Auto auf der "Oberfläche".
    -> Kein Auto kann runter fallen.
    -> Beim wieder einsetzen ist weder ein Bahnstück noch ein Brückenpfeiler im Weg.


    Geht (derzeit?) gar nicht:
    Überfahrten, Bahnüberlappungen, Steilkurven, Kurven ohne Randstreifen.



    Must haves:


    Viele Kurven Varianten und deren Radien:
    1.) eine sich öffnende Kurve in der Zielgeraden
    2.) eine schließende Kurve
    3.) eine neue Haarnadel Kurve von Carrera
    4.) zwei Kurven Weichen
    5.) eine "high grip" K1 Kurve - dazu später noch


    Zwei Kreuzweichen - damit bin ich flexibler, denn ich kann die linke oder rechte LED abdecken und schon kann ich ohne viel Aufwand diese Weiche nur zum linken oder rechten Spurwechsel "bewegen". Und diese Entscheidungen jederzeit wieder ändern.


    Längste Gerade mit etwa 6 Schienen.
    Pitlane/Tankstop minimum 2 Längen


    In Kauf genommene und somit gewollte Gefahren Zonen:
    -> Die Haarnadel Kurve
    -> Drei verschiedene Kurvenradien ineinander, dafür dessen minimum Länge, aber doch etwas entschärft mit der Haarnadelkurve (mehr Platz).


    Original Aussenrandstreifen, dafür das Innenleben Holz.


    20170704_203214.jpg20170810_194229.jpg20170926_162313.jpg20170926_162434.jpg

  • ebay Werbung
  • Schon mal das Bahnbaututorial gelesen? Evtl. Hilft das die Bahn mehr Richtung "Echte Rennstrecke" zu bekommen und somit deutlich mehr Fahrspaß auf längere Zeit zu haben. Klar, zu wenig Platz ist immer, aber auch auf wenig Platz läßt sich eine nette Bahn bauen und etwas Topografie (also auf und ab) ist wie das Salz in der Suppe. Stellt man's geschickt an bekommt man mehr Strecke, mehr Höhenunterschied und somit mehr Thrill und behält die Übersichtlichkeit, Fahrzeuge lassen sich immer noch gut bergen und man kann trotzdem die ein oder andere Überlappung zulassen.
    Nur mal so als Gedankenanstoß ;)


    LG
    Thomas.

  • @ g-dopt:


    Du hast vollkommen recht, nein gewollt ist es so nicht - es hat sich eigentlich aus der Planerei ergeben...
    Wenn die Bahn wirklich zu öd wird - kommt der Gedanke auf Platz eins!


    @ Mehi:
    Ich könnte mir eine Anhebung des Bahnteiles mit den sechs und vier Geraden vorstellen.


    Danke an alle!

  • @ Ben Galo:
    Das stimmt auch, alleine im single slotcar getestet.
    Nachdem die Strecke mit Weichen aufgebaut ist, könnte sich das Thema mehr auf die Strategie verlagern.
    SG

  • ebay Werbung
  • @ Ben Galo:
    Ja Übung wird immer gebraucht als Rookie :D

  • Über jedes Layout lässt sich vortrefflich streiten, deshalb halte ich mich zurück.


    Bei deinem Layout würde ich mir mehr Gedanken darüber machen, dass es in den Kurven beim Driften zu hässlichen und Chassis-zerstörenden Crashs kommt, wenn man auf der Aussenspur gegen das entgegenkommende Auto rutscht - insbesondere und häufiger bei D124 als bei D132. (Entfällt natürlich wenn du alleine fährst...) Oder baust du Leitplanken/Abweiser dazwischen ? dann kann man sich anlehnen, was manche auch als Wettbewerbsverzerrung interpretieren. Aber wegen Digital kann sich ja jeder anlehnen...


    Das Layout wird Geld kosten....


    Gruß
    Floyd

  • @Floyd:
    Danke fürs Feedback. Ja Leitplanken kommen - möchte aber die weißen Carrera Halterungen eher vermeiden. Ich habe diesbezüglich schon eine Idee, entweder mit Papierklammern und/oder Laminat. Alternativ, sofern genug Platz - werden Reifenstapel platziert (und montiert).
    Die Stellen wo es kritisch wird, sieht man auch ganz gut wenn mit einem slotcar ohne Magnete und mit möglichst schmalen Reifen driftet und/oder deslotet. Im Pitstop Bereich Innen und Aussen auf alle Fälle.
    Das Layout ist derzeit mit Sicherheit nicht optimal, aber - nichts ist in Stein gemeisselt. So werden auch Erfahrungen gemacht und (hoffentlich) gute Ideen daraus entstehen :)

  • Hey run4me2fast


    Ich bin auf der Suche nach einem Layout das meinen Platz (ca. 4,30 x 2,20) gut ausfüllt und abwechslungsreich ist.
    Da hat mich Dein Layout sofort angesprochen. Da es etwas weniger in die Beite geht, als es men Platz zulässt, habe ich einfach um 2 Geraden
    erweitert. Das sieht dann so aus: http://www.softyroyal.de/?t=395ec4f5


    Mich würde interessieren, wie sich die Strecke in der Praxis bewährt hat. Bist Du dabei geblieben oder hast Du noch Veränderungen vorgenommen?


    LG Jürgen

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • ebay Werbung
  • Hallo Jürgen,
    Also die Praxis sieht so aus:
    Ich verwende die Strecke derzeit mehr als Teststrecke alleine, ab und an mit Ghostcar(s), oder zu Zweit.


    Hier lern(t)e ich wie das Thema "Driften ohne Magnet" auf verschiedenen Kurven sich anfühlen kann - ohne gleich alle Fahrzeuge zu zerbröseln.
    Auch testete ich eine Kurve mit Grip erfolgreich:
    High Grip Kurve 240 Grad


    Bedingt durch den flachen Aufbau wird es auch "sicherer" ABER: das relativiert sich sehr schnell weil es Gegenverkehrsstellen gibt.
    -> So kann man in diesen Bereichen andere Autos rauskicken, speziell in den Kurven :!:


    Mein Ursprungsgedanke: "Nur keine Überfahrten damit nichts abstürzen kann" ist verworfen.
    Auch der Anspruch dass die Strecke interessanter werden soll, steigt mit der Zeit - dieses Layout hat einen "Tennis-Match" Charakter:
    Durch die langen Geraden sieht man links - rechts - links - etc. - Es fehlen schräge Verläufe und Steigungen bzw Gefälle...
    Auch die Vorstellung einen laaaangen Streckenkurs in Metern zu "haben" relativiert sich mit der Fadesse :)


    Meine Veränderung geht definitiv in die Richtung - siehe Thread:
    Nächste Planung Monte Laa Ring 355x188 - Digital 132
    bzw.: http://www.softyroyal.de/?t=65e3b43f



    Wie auch immer, ich bin ein Fan davon, was ich mit meinem bestehenden Material auf meiner Fläche aufbauen und wieder abbauen bzw. verändern kann - auch wenn es manchmal Geld kostet.


    Wenn es ein Festaufbau mit Modellcharakter werden soll: Finger weg davon.
    Zum Erfahrungen sammeln: kurz bis mittelfristig: ja - aber du wirst sicher eine zweite Bahn aufbauen ;)


    Also ich orientere mich an:
    [TUTORIAL] - Bahnplanung
    und neuerdings:
    Tricks und Kniffe bei der Bahnplanung - Ein Add-on zum Bahnplanungs-Tutorial



    Es kostet Zeit zu lesen - ja - spart aber unter Umständen Geld, Nerven usw.



    Möglicherweise hast du schon die Liste:


    https://docs.google.com/spread…kIgiFa9V1Sxdqg/edit#gid=0


    Gesehen . . wenn nicht - nur zu - am besten am PC - und filtern - siehe dazu auch:
    Gesammelte Carrera Bahnpläne (36) v18.01.04.


    Diese Liste kommt nicht von ungefähr, hilft aber ein wenig gemeinsam mit den obengenannten Tutorials!


    Schönen Gruß, Andy

  • Hi Andy,


    Danke für die auführliche Antwort. Deine Strecke habe ich in der Streckenliste entdeckt und spontan ins Herz geschlossen.
    Danach habe ich den Planungsguide gelesen und ich denke den lese ich noch mehr als einmal. Ich bin mehr Techniker als
    Designer von daher gebe ich eher Geld für Spurwechsel, Pitlane und sowas aus (oder die Schiene für die Zwischenzeiten :love: ).
    Ich finde es toll, mir Strecken anzusehen, die liebevoll dekoriert und einem echten Vorbild nachempfunden sind. Aber das
    ist nicht meine Welt.


    Im Moment bleibe ich erstmal auf dem Boden und baue hin und wieder um. Auf meiner Wunschliste stehen K2, K3 und K4 um
    verschiedene Radien reinzubringen. Im Moment ist es eine 0101010 Stecke. Durch die langen Geraden kommt zwar highspeed auf,
    aber ich glaube das wird bald langweilig. Ich lese hier erstmal mit und schaue mir die Tutorials an. Ich denke mit einem Päcken K2
    mache ich nichts falsch und im Vergleich zu meinen anderen Hobbies ist der Preis überschaubar. In der Sommersaison frisst das
    Moped viel mehr Euros ;)


    Ich bin von der Hilfsbereitschaft hier begeistert. Echt nette Leute im Forum.
    So macht es Spaß sich an ein neues Thema heran zu tasten.


    LG Jürgen

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Tja da hast du auch einen Techniker angschrieben, welcher vermutlich ähnlich wie du gestrickt bist :whistling:
    Ganz deine Rede, - könnt' von mir sein: "Wenn schon Digital 132, dann sollen soviel Features davon rein wie möglich."


    Ich denke du bist am richtigen Weg, wenn du einen Entwurf aus der Liste gefunden hast, nur nicht zögern mit einem eigenen Thread anfangen (eventuell Softybahnplaner Link) dazu
    - es gibt immer etwas dazu zu erörtern/fragen/klären. :D


    Viel Spaß
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!