Mein erster D124: Ferrari 458 oder BMW M1?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • ... aber die Kiste kommt höher und höher und höher je mehr Durchmesser Du dann final auf der HA hast, um das 50er Spurzahnrad mit etwas Bodenfreiheit unter zu bringen.
    Vorne tief wie ein LMP und hinten hoch wie ein SUV sieht dann auch wieder doof aus.
    Für die Clubber mag es reichen, aber bei Olaf fährt das Auge mit ;)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Das Auge fährt nicht mehr lange mit, ich bin ja schon älter... ;)


    Danke für die Tipps, ich bleibe bei der aktuellen Konstellation. Das lohnt bei mir einfach nicht. Ich sehe es auch nicht als Nachteil, dass er giftiger als der Mercedes ist. Mir macht es Spaß, mich an die einzelnen Modelle zu gewöhnen.

    MfG Olaf


    ------

  • Moin zusammen,


    13 Monate ist der Thread alt und seit 6 Monaten ist hier nichts mehr geschrieben worden. Deshalb man was neues zum Thema. Seit einigen Wochen habe ich die 4 D124 ( 3 Mercedes DTM und ein M1) nicht mehr gefahren. Dafür gab es einige Gründe:


    • ich mag die D132 genauso gerne wie die großen, auch die kleinen lassen sich gut fahren
    • viel größere Auswahl gerade im DTM-Bereich in D132 - 9 Neuheiten von Carrera dieses Jahr alleine gegenüber 3 in D124
    • weder Frau noch Kind können sich für die Großen erwärmen
    • Platzbedarf in der Vitrine
    • Platzbedarf auf der engen C-Schiene

    So habe ich mich nach langer Überlegung entschlossen, sie zu verkaufen. Hab auch einen Käufer gefunden und das Kapitel D124 schließt sich für mich. Es war eine tolle Erfahrung, aber ich vermisse nichts. :)

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf,


    Das sind genau die Punkte, die uns auch störten.


    Auch mein Enkerl wollte unbedingt einige 124er auf der Bahn.
    Wir haben uns zwei D124 Carrera ausgeliehen, aber auf unsern kurvigen Kurs schwer zu händeln.
    Außerdem bei weiten nicht so flott wie die 132 boliden.
    Aber Technisch sehr Interessant.
    Neugierde befriedigt, von jetzt wieder 100% Konzentration auf die 32er.


    Kurt

  • Moin


    Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir mal 124er zuzulegen ...schreckte bisher aber , zu Recht wie ich hier lese , vor der Grösse ab. Zumal meine Bahn recht winklig ist was mit D124 wohl nicht von Vorteil ist .


    Mit anderen Worten das Thema ist wohl durch .


    Ralf

  • Naja, bevor du es nicht versucht hast, wirst du es nie selbst wissen. Hier liest du lediglich Meinungen und Erfahrungen anderer, die aber auf dich vielleicht überhaupt nicht zutreffen.


    Ich hab mit 132ern angefangen, mir aber bewusst überall Randstreifen angeschafft, weil ich auch mal mit den Großen fahren wollte. Heute fahre ich bis auf eine Ausnahme (Revoslot) nur noch 124er, weil sie einfach satter auf der Strecke liegen und das Fahrverhalten ohne Magnete aufgrund der Größe und des Gewichts realistischer ist, als bei den Kleinen. Langsamer sind sie übrigens auch nicht, es gibt ja nicht nur Carrera (und selbst wenn, gibt es da ausreichend Luft nach oben, um sie entsprechend zu tunen).


    Wenn du dir unsicher bist, investiere mal in einen Revoslot GT2, Marcos oder - demnächst - Supra bzw. Viper. Digitalisier ihn (das Alu-Chassis ist für den Carrera-Decoder vorbereitet, kannst aber auch jeden anderen verbauen) und stell ihn sauber ein (achte auf den Freilauf der Vorderräder [kugelgelagert] und darauf, dass das Motorritzel nicht zu press am Spurzahnrad sitzt und zieh die Karoschrauben nicht zu fest an [erst voll eindrehen und dann wieder ca. zwei Umdrehungen raus]).


    Dann bekommst du eine Ahnung vom Fahrverhalten der 124er, da sie erheblich näher an den Großen sind und außer derselben Größe sonst nicht wirklich etwas mit "normalen" 132ern gemeinsam haben, erst recht nicht mit denen von Carrera.


    Ideal wäre natürlich jemanden im Freundeskreis zu haben, der dir mal einen ordentlich aufgebauten 124er zur Verfügung stellen könnte. Oder vielleicht findest du über die Karte ja einen Mitstreiter aus dem Forum, bei dem du die mal in Ruhe testen kannst.


    Übrigens: wenn wir Gäste haben, wollen sie normalerweise auch mal ein paar Runden auf der Bahn drehen. Die meisten haben gar kein Slotter-Erfahrung und wenn doch, dann nur aus der Kindheit. Dabei fangen wir immer mit 132ern an, aber irgendwann kommt die Frage, ob "die Großen" da in der Vitrine denn auch Slotcars wären. Dann fahren wir ein paar Runden mit denen und ich frag danach, ob sie lieber wieder die Kleinen wollen - aber ausnahmslos jeder wollte bisher bei den 124ern bleiben.


    Du siehst, die einen sagen so, die anderen sagen so - erst wenn du es selbst probiert hast, weißt du, wo dein eigenes Glück liegt. ;)

  • VauAcht hat völlig Recht. Selbst ausprobieren macht den meisten Sinn. Bei mir war es ja nicht so, dass ich die 124 nicht gut fand. Ich habe sie ohne Magnete und mit FS-Reifen gefahren. Die gingen gut ab. Aber es war nicht so ein riesen Unterschied, wie einem es hier öfter suggeriert wird. Das ist zumindest meine Meinung.
    Mehr Auswahl und eine breitere Schiene, dann würde ich das auch anders sehen.

    MfG Olaf


    ------

  • moin die herren. Da wir beim Thema sind, welche hersteller gibt es denn im 124 er Bereich !? BRM, BIG C, SCALEAUTO und dann ? Auto Art ist mir die Qualität nicht so toll. Ich suche komplett hersteller. Nicht karo und Chassis einzeln.
    Gruss und drift
    Bernd

  • Meine Vorredner haben natürlich recht.
    Bei mir war es so das ich mal mit ner GO angefangen habe,
    dann auf 132 gewechselt, fand ich schon klasse aber die großen 124er finde ich persönlich viel ruhiger auf der Strecke
    und sie sind nicht langsamer als die 132 er, sieht nur so aus aber die Zeiten sprechen eine andere Sprache.
    Ich fahre mit/ ohne Magnet aber alle mit FS Leitkeil und FS Reifen.


    Mein Sohn und ich fahren wenn nur noch die großen, waren schon am überlegen ob wir die "kleinen" abgeben.


    Also nur durch ausprobieren wirst Du dir eine Meinung bilden können.


    In diesem Sinne viel Spass


    Gruß Micha

  • Willkommen "zurück" Olaf ;)


    Zuhause auf meiner Bahn bin ich mit den 132 ´ern unterwegs und das wird auch so bleiben. Meine ganze Deko ist auf 132 abgestimmt und auch für mich ist die Auswahl bei den 132´ern ein riesen Argument für den Kleineren Maßstab. Und dabei meine ich nicht nur Carrera sondern auch andere Hersteller. Fly und Scalextric z.B. haben wunderschöne Autos.
    Ohne Magnete und vernünftig ausgebleit, mit PU-Reifen finde ich das Fahrverhalten ganz prima.


    Ich habe insgesamt einen 124´er und den nutzte ich nur für die "Club"-Bahn bei meinem Kumpel.
    Den fahre ich solange bis der total runtergerockt ist und dann gibt´s einen Neuen. Die Bahn bei meinem Kumpel ist zum wettkampfmäßigen Fahren mit vielen Leuten super, aber nahezu gänzlich ohne Deko.
    Dort sehen die 132´er irgendwie verloren aus. Aber auf meiner modellhaften Bahn Zuhause passen sie perfekt.


    Mein Herz gehört den 132´ern und das wird auch so bleiben. Das soll nicht heißen, dass ich die 124´er nicht mag, aber ich bin bei den 132´ern besser aufgehoben.


    Gruß
    Martin

    _________________________________________________________
    Slot-Racing is Life. Anything that happens before or after...is just waiting ...

  • Nabend


    Ok ich werd also ma ein wenig meine Bahn umbauen (ok von Frau is da ) und dann mal nen 124er zum testen besorgen.

  • Da wir beim Thema sind, welche hersteller gibt es denn im 124 er Bereich !? BRM, BIG C, SCALEAUTO und dann ?

    Suchst du Fahrmaschinen oder Schaukasten-Schönheiten?


    Beides findest du bei den genannten drei mehr als genug.


    Klar ist die Auswahl an 132ern größer - ist halt der Maßstab, der weltweit präferiert wird - aber trotzdem reicht das, was es an 1:24ern gibt locker, um eine schöne Sammlung aufzubauen... und jede Menge Geld darin zu vergraben.


    Und wenn dir in diesem Maßstab tatsächlich mal was fehlen sollte - was ja auch bei den 132ern immer mal vorkommen kann - dann baust du es dir einfach selbst. ;)

  • Ich finde die Anzahl an möglichen Fahrautos in 1:24 ausreichend.


    Bei mir stehen fahrbereit ca. 100 C D124, 6 Scaleautos (analog) und 24 BRM (gemischt, 12 stehen zur Digitalisierung an).
    Autoart habe ich vier 124er, zwei unfahrbare 911er, zwei bedingt fahrbare GT 2004. Finger weg, wenn sie fahren sollen.

  • Mehr Auswahl

    wirst Du nur bekommen, wenn Du die auch fleißig anschaffst.
    Wieso sollte ein Hersteller bei sinkenden Verkaufszahlen die Auswahl erhöhen?
    Da beißt sich deine Argumentation ein wenig selbst.

  • Hallo,


    Irgendwie hab ihr alle recht!
    Was wär, wenn alle nur das eine ins Herz schließen?
    Alle wollen dann nur einen Type - Autos, Frauen, einen Geschmack - Bier oder Wein? usw.....
    Das wär ja richtig langweilig, darum sollte mann vorher alles genau probieren und dann entscheiden!


    Kurt

  • Wieso sollte ein Hersteller bei sinkenden Verkaufszahlen die Auswahl erhöhen?

    Thomas, was soll ich denn machen? DTM ist nun mal mein Haupt-Thema, GT3 steht an 2. Stelle und BMW M1 sind auch ganz nett. Da kommen dann 2017 3 DTM-Modelle von Carrera in D124. 2018 kommt eine 2. Form mit 2 Modellen, dazu von der 1. Form ein neues Modell. Das dann auch noch mit dem selben Fahrer aus 2017. Parallel stellt Carrera in D132 9 DTM-Autos vor. Da hab ich erstmal blöd geschaut. GT3 gibt es von Carrera in D124 außer der Corvette nix aktuelles. Audi und Mercedes sind alte Modelle. In 132 recht aktuelle Ferrari, Lamborghini, Audi, Mercedes. BMW M1 und Capri gibt es auch in klein.


    Da ist für mich in D124 nicht viel, was ICH kaufen möchte. Dazu kommen die gestern genannten Gründe, die MICH von D124 abhalten. Ich sage ja nicht, dass D124 schlecht ist. Ich sage nur, MIR taugt der Maßstab nicht. Jeder muss das für sich selber entscheiden, ich würde auch an RalleBO´s Stelle mir ein Auto kaufen, wenn ich da Spaß dran habe, und testen.

    MfG Olaf


    ------

  • Alle wollen dann nur einen Type - Autos, Frauen, einen Geschmack - Bier oder Wein? usw.....
    Das wär ja richtig langweilig, darum sollte mann vorher alles genau probieren und dann entscheiden!

    Große Worte gelassen ausgesprochen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!