Fragen zu analogen Reglern

  • Heyho zusammen,


    Während ich gerade auf Kreta die letzten Sonnenstrahlen genieße, seniere ich mal wieder über das Thema Regler, diesmal aber für die analoge Bahn.


    Punkt 1: ich hab leider keinerlei Ahnung von den generellen Unterschieden an analogen Reglern (mechanisch vs elektronisch etc) Gibt's dazu einen schlauen Link, den ich hier überblättert habe? Hätte ganz gern ein gewisses Grundverständnis und vielleicht nen Tipp was Sinn macht :saint:


    Punkt 2: habe mir einen gebrauchten Pro Speed 4 ergattert. Damit kommt ich recht gut zurecht glaub ich (mir fehlt der Vergleich), gleichzeitig werde ich mit dem Gerät aber auch nicht 100% warm. Kann sein das es generell an meiner Unerfahrenheit auf analogen Bahnen (die ich allesamt erstmalig bzw wenige male befahren hab).
    Wie ist der Regler generell zu bewerten, also ich hab schon mehrfach gehört der wäre Klasse, aber was wäre vergleichbar, was eine Stufe besser was eine schlechter?
    Kürzlich hatte ich erstmals die Gelegenheit an einer Trainingssession teilzunehmen, wo also etwas mehr Zeit zum probieren ist. Hab mir auch extra die Anleitung durchgekaut, aber wirklich schlau bin ich nicht geworden auf der Suche nach der "richtigen" Einstellung. Okay, vielleicht zu ungeduldig, da erstmalig dort unterwegs - aber wie geh ich idealerweise vor?
    Gibt es gewisse Charaktere an Reglern (hab zB gelese, das die ACD "giftig" wären)?


    Würde mich freuen, ein paar Erfahrungen/Tipps zu bekommen :whistling:


    LG
    Der Flo

  • ebay Werbung
  • Hallo Flo,



    mit dem Thema analoge Regler sprichst Du ein sehr komplexes Gebiet an. Es gibt da ein vielfältiges Angebot :


    1. Versuche Dich erst einmal mit der Suchfunktion in das Thema einzulesen (oben rechts : Aktuelles Forum durch suchen)


    2. Die Firma Yatronic in Erkelenz ist Hersteller und Anbieter der von Dir angesprochenen ACD-Regler : http://www.yatronic.de/ACD_pro_d.html


    3. Ich selbst verfüge über einen ACD Pro 5 L, einen SCP-1 von Slot.it und noch mechanische Parma-Reglern. Für mich ist bislang der ACD-Regler erste Wahl.


    4. Zum Thema Regler gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. "So many men, so many minds". Deshalb fahren und erfahren.


    5. In Google findest Du zu dem Thema PMW-Regler genügend Lesestoff. Du müsstes also nur noch Deinen Urlaub verlängern. Viel Vergnügen dabei.
    :daumen3:

  • Hi Flo,
    wie Georg schon schreibt ein sehr umfassendes Thema.
    Den ProSpeed 4 bin ich mal kurz gefahren, war schon gut aber die Einstellung und Knöpfe zu fummelig.
    Nach langer Erfahrung bevorzuge ich Regler bei denen im Defektfall auch ein schneller Service beim Hersteller möglich ist. Bin ja mittlerweile einiges gefahren, ACD, Findus und RTR sind sicher alle gut, die beiden ersten kannst du von mir mal probefahren... RTR ist auch weitverbreitet.


    Gruß nach Kreta, bowser69

  • Hallo


    Lesen bringt bei der Reglerwahl nicht viel,am besten mehrere testen. Ich fahre ACD Pro 5 und bin damit bestens zufrieden.Man kann fast alle Motoren damit fahren,er ist verschleißfrei und der Regler kann von sehr feinfühlig bis agressiv eingestellt werden.


    Gruß


    http://www.slotdriver.de

  • Hi Urlauber,


    wenn Du nicht zu den Hochbegabten gehörst, sind m. M. nach Regler mit vielen Einstellungen falsch. Um die Unterschiede zwischen den vielen, unterschiedlichen Einstellungen zu bemerken, müsstest Du erst einmal mit einem normalen Wiederstandsregler (10-15 Ohm) fehlerfrei im Grenzbereich fahren können. Erst dann ist es m. E. sinnvoll zu einem Multieinstellregler zu greifen. Und dann solltest Du erst Mal mit diesem, bei 100% Bremse und 50% Aggressivität schnell und sicher, fehlerfrei mit verschiedenen Leihreglern fahren probieren. Dies geht aber eigentlich nur in Clubs oder IGs.
    Welcher es dann wird, oder ggfs. auch mehrere je Typklasse Fahrzeug, Spannung, Reifenart und Motor, musst Du selber herausbekommen.
    Meiner Erfahrung nach ist es mit den Truespeeds am einfachsten harmonisch und einigermaßen schnell zu fahren. Das letzte Quentchen herauszudrücken gelingt damit aber in der Regel nicht.


    /Ralph

  • Hey zusammen,


    Vielen lieben Dank für eure Hinweise - hab ja schon vermutet, dass es nicht ganz einfach zu fassen ist :/


    Leider muss ich die Befürchtung von Ralph teilen, ich glaube ich bin wohl nicht hochbegabt (was das slotten angeht :P ) und daher sollte ich als erstes mal versuchen mit einem Regler ohne Einstellen zurecht zu kommen und dann mit besagten Einstellungen zu üben...
    Irgendwie hab ich für mich übersehen, dass es auch digital mit dem FS Speedflow eine Zeit gedauert hat bis der Bogen raus war :whistling:


    Zum Rest: stimmt schon, probieren geht hier wohl vor studieren. Daher freue ich mich natürlich, die Drücker von bowser69 zu probieren :thumbup:


    Also, Geduld und Runden (und ein ganz einfacher Regler) müssen her :)


    Danke euch und LG
    Der Flo

  • Google Werbung
  • Mir persönlich liegen die ACD. Den 3er fand ich etwas giftig aber auch der lässt sich gut einstellen. Dann bin ich zu den 5er gewechselt. Dieser liegt mir noch besser da er meiner Meinung nach im ganzen etwas weicher wirkt.
    Da ich aber "leider" immer mehr möchte fahre ich zur Zeit den 10er ACS. Mit dem 10er komm ich zwar nicht wirklich schneller um den Kurs aber ich würde schon sagen das ich dadurch noch sicherer fahre und seltener den Slot verlasse.

    Immer fahren :auto3:

  • DER Regler ist der beste, der Dir, (mir, Onkel Fritz, Tante Frieda oder wem auch immer!) am besten in der Hand liegt bzw. gefällt. Eine "goldene Regel" (dazu) gibt es leider nicht. Vielleicht doch: Probieren geht über Studieren!
    Du solltest in einem Verein, an einer Club-Bahn(?) die Leute mal bitten, Dir einen ihrer Regler zum Probieren in die Hand zu geben!
    Im Grunde gilt: je weniger Bauteile desto weniger Verluste, Spannungs-Verluste usw. D.h. es müssten die analogen Regler mit festen Widerständen die geringsten Verluste haben aber DAS ist leider nur theoretisch. Außerdem bräuchte man dann natürlich pro Auto und pro Bahn (pro Spur!) jeweils einen bestimmten Regler mit jeweils für DIE Bedingungen optimalen Eigenschaften. Es ist ja klar, daß das nur theoretisch ist, sein kann!
    Es gibt auch Leute, die fahren alles mit einem 35-Ohm-Parma. Ich kann das nicht. Es gibt vermutlich nicht viele, die das können?
    Wie mein Freund Ralph schon sagte, man kann mit einem mechanischen, analogen Drücker mit 15 - 25 Ohm, (lieber erstmal etwas weicher, höhere Ohmzahl) anfangen und testen. Außerdem kommt es ja immer auch darauf an, WELCHE Autos Du (oder wer sonst!) zu fahren gedenkt. Wenn Du z.B. NASCAR mit goldenem Carrera-Motor und 20 Volt fahren möchtest, dann fang lieber "etwas weicher" mit 35 Ohm an! By the way, am "Vollgas" ändert sich dadurch nichts. Vollgas bleibt Vollgas.
    Was jeder Einzelne nach "Abschluss aller Tests" sich dann für einen elektronischen, also in "Härte" oder "Weichheit" verstellbaren, elektronischen Regler zulegt, ist ein Prozess. Das Ding wird zwar auch Regler genannt, aber eine Regel zum Kauf für den besten aller Regler gibt es leider nicht. Wie gesagt, probieren geht über studieren.
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • ebay Werbung
  • @all: ich nehme mal mit, dass ACD insgesamt recht hoch in der Beliebtheitsskala liegt...

    Zur Beliebtheit der ACD-Regler kann ich noch ausführen, dass der Service beim Hersteller, auch nach Ablauf der Gewährleistungsfrist, reibungslos funktioniert : Regler per Paketpost an Yatronic, Erkelenz einsenden und innerhalb einer Woche bekommt man den Regler repariert zurück. Die Rechnung liegt im Paket und braucht nur noch überwiesen zu werden. :daumen3:

  • Hi miteinander,


    Hans, da hast du schon recht - mir ging es ja hier an der Stelle ein bisschen darum, wie/womit anfangen und bei einem Leihregler zu wissen, was ich da nun in der Hand halten :whistling: Da mir meine Magengegend die letzten Tage nicht gut gesonnen war, hab ich nun auch schon einiges gelesen und kenn immerhin die unterschiedlichen Funktionsweisen in der Theorie... Und hab eine Idee vom Favoriten bekommen.


    Probieren werde ich natürlich soviel es geht, da fühl ich mich in der Gruppe um das ehem. Raceway als analog-Newbie gut aufgehoben. Bowser69 hat ja schon Support angekündigt :thumbup: Auch klar, das jeder seinen eigenen Stil und damit seinen eigenen besten Regler - wollte ja erstmal nur einen Startpunkt finden und wissen was ich so in der Hand halte...


    Aktuell fahre ich Carrera DTM und NSR Classics auf analog, mal schauen was noch kommt. Das war ja auch so ein bisschen ausschlaggebend, da ich die NSR letztens das erste mal überhaupt analog bewegt hab und es ein bisschen auf gut Glück versucht hab den Regler darauf einzustellen...


    Somit heißt es probieren und testen und viele, viele Trainingsrunden klopfen - wenn alles klappt sogar schon am Dienstag, ich freue mich schon :thumbsup:


    Im übrigen bringt mich das ganze Thema dahin, meine Heimbahn doch vielleicht als dual umzubauen - denn wo fahr ich sonst am konstantesten und kann am besten vergleichen?


    @carreracat: also heute (nachdem es dem Bauch besser geht ;) ) seh ich wieder blauen Himmel in Athina. In welcher Ecke seit ihr?


    LG
    Der Flo

  • Hi Frank,


    Das wäre natürlich Klasse :thumbup:


    Yep, bei der NSR Serie möchte ich beim nächsten Rennen einsteigen, auch die beiden Trainings vorher nehme ich mit. Muss mich dran gewöhnen, auch ohne Tankstrategie schnell zu werden :P


    Freut mich dich dann auch mal kennen zu lernen, bis dahin...


    LG
    Der Flo

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!