SCX-Digital Rennen

  • Moin Leute,


    habe mal eine Frage an Euch. WIe handhabt ihr Rennen, also mit welchen Regeln spielt ihr?


    Viele Grüße

  • Google Werbung
  • Wir fahren bei uns unterschiedliche Rennen. Je nach Absprache.


    GT-Rennen:
    alle GT Modelle, alte und neuere Generation, RX42 RX und 42B Motor mit maximal 18 g Zugkraft auf meiner Downforce-Waage. Rundenzahl nach Absprache, meist 40 Runden.
    Corvette-Rennen:
    RX42 Motor, 18g Zugkraft.
    DTM-Rennen:
    die aktuellen original SCX DTM Modelle mit dem RK Motor, 18g Zugkraft.
    LMP-Rennen:
    nur Audi R10, Peugeot 908 und Ferrari FXX.
    Slotit-Rennen:
    Slot it Toyota 88C auf HRS Fahrwerk, ohne Magnet, bei reduzierter Spannung 15V, Fahrzeuge werden von mir gestellt.


    Besonders beliebt sind bei uns Team-Rennen. 2 Mann 1 Fahrzeug, Fahrerwechsel beim Tanken, über mindestens 80 Runden.
    Wir lassen bei uns die RX42 und 42B Motoren zusammen zu, da die 42B eine höhere Stromaufnahme haben und dadurch weniger Runden pro Tankstop schaffen, was ihre höhere Drehzahl und Überlegenheit, über die Länge der Rennen wieder ausgleicht.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • vielen dank schon mal. Und wie handhabt ihr es speziell im Rennen? Also wenn zum Beispiel jemand rausfliegt oder der eine schießt jemanden von der Piste? Oder wenn jemand stecken bleibt?


    ps: konntest du in deiner “Kiste“-schon etwas finden?


    Viele Grüße

  • Wir unterbrechen das Rennen mit den Chaosschaltern nur, wenn der Grund der Unterbrechung, nicht mal eben im greifbaren Bereich ist.
    Da keiner einen absichtlich rauskickt und im Renngeschehen eh nicht alle mitbekommen was aktuell passiert ist und wer der Verursacher ist,
    sehen wir das als normalen Rennunfall.
    Es trifft ja doch jeden irgendwann mal und gleicht sich so aus.
    Wir wollen einfach Spass am Renntag haben.


    ps.: ich hoffe am Wochenende mal Zeit für die Grappelkiste zu finden. Zu 99,9 % müsste ich noch welche übrig haben.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Hallo,


    wie habt ihr dass denn gemessen ?

    Wir lassen bei uns die RX42 und 42B Motoren zusammen zu, da die 42B eine höhere Stromaufnahme haben und dadurch weniger Runden pro Tankstop schaffen, was ihre höhere Drehzahl und Überlegenheit, über die Länge der Rennen wieder ausgleicht.


    Die MCU steuert den Sprit über die Reglerstellung , völlig egal welcher Motor im Auto verbaut ist. Somit kann man theoretisch mit stärkerem Motor deutlich länger fahren , da man weniger Gas geben muss ( Reglerwert ). Okay, wenn man mit Magnet fährt, macht es vermutlich keinen so großen Unterschied.
    Hauptunterschied beim Spritverbrauch bei SCX macht die Bremseinstellung, fahr ich mit 00% Bremse kann ich X-Runden länger fahren ( kommt natürlich immer auf die Streckenlänge an ) als mit 100% Bremse. Da ich mit 100% Bremse länger auf dem Gas bleibe und "mehr" Gas gebe ( höherer Reglerwert ) in den Kurven , wo ein Auto mit 00% Bremse einfach durchrollt mit Reglerwert 0 und somit keinen Sprit verbraucht.
    Der Motor selbst beeinflusst den Spritverbrauch jedoch nicht.


    Wenn ihr da was gemessen habt, was reproduzierbar und nur auf den Motor zurückzuführen ist, würde ich das gerne mal sehen.
    Einfacher Test, stellt beide Autos mit den unterschiedlichen Motoren auf die Schiene , Hinterachse in die Luft, und dann Vollgas geben und auf die Tankanzeige achten.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    du hast natürlich Recht, das die PCU / MCU, die Reglerstellung (somit Stromaufnahme) als "Spritverbrauch" wertet.


    Deiner Aussage, zu der Bremseinstellung und Magnetkraft, kann ich nicht folgen.
    Bremseinstellung bei allen Fahrzeugen auf Null und alle Magneten auf einheitliche Magnetkraft (18g) eingestellt.
    Egal mit welchem Fahrzeug, mit RX42 Motor, wir fahren, es sind bei meiner Strecke 11-12 Runden, bei 50L Tankeinstellung, bis zum letzten Tankbalken.
    Bei Fahrzeugen mit 42B Motor schafft man in der Regel nur 9-10 Runden.
    Somit mehr Tankvorgänge beim Rennen.
    Letztentlich ist das sowieso alles relativ, da die Motoren ja wohl auch alle unterschiedliche, Altersbedingte Laufzeiten (Verschleiß) auf dem Buckel haben.


    Wir wollen in erster Linie Spass haben.
    Um absolute Gleichheit herzustellen müsste man dann ja noch vor jedem Rennen die Motorendrehzahlen messen und reglementieren.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • ebay Werbung
  • Hallo Robert,


    wollte jetzt keine Diskussion über euer Reglement lostreten.


    Hat sich nur so gelesen , als hättet ihr da was verwertbares.


    Was definitiv spürbar ist im "Spritverbrauch" ist die Bremseinstellung des Fahrzeuges , wenn das bei euch vorgeschrieben ist okay , sollte sich aber eigentlich jeder Fahrer für sich einstellen können, da der eine lieber so , der andere lieber so fährt.
    Sei es drum , mehr Bremskraft mehr Spritverbrauch , zumindest wenn man ohne Magnet fährt.
    Ich kann es bei Magnetautos nicht beurteilen, in wie weit da der Unterschied zwischen Bremskraft 00 und 100 spürbar ist.
    Aber da der Magnet immer bremst, ist es möglich , dass das bei euch nicht ganz so ins Gewicht fällt.


    Was auch ganz klar spürbar ist , ist Chip Motor Kombination da gibt es große Unterschiede.
    Deiner Theorie zufolge , dass angeblich der 42B- Motor mehr Sprit verbraucht , würde ich einfach mal sagen , die haben mehr Bremswirkung/ Bremskraft , wie die 42er Motoren und somit gibst Du automatisch mehr Gas am Regler , was den Spritverbrauch schneller sinken lässt.


    Fakt ist einfach , dass der Spritverbrauch nichts mit Motoren etc.. zu tun hat, sondern einfach über die Reglerstufenstellung gerechnet wird.
    Fertigungstoleranzen von Motoren / Chips / Achsen etc... tun dann den Rest , aber das war wohl von SCX nie so angedacht und somit auch nicht als Feature zu bezeichnen.
    Ist halt Spielzeug :D



    Gruß
    Markus

  • Moin, Moin Markus,


    was ich vergass zu erwähnen, die Motoren haben ja auch alle unterschiedliche Stromaufnahmen, was die notwendige Reglerbetätigung ja wohl auch noch beeinflusst.
    Schau mal in meinen Treet:
    Decoder Absicherung vor Motorüberlastung, ggf auch Reparatur möglich ?
    Gleich im ersten post ist ein Link zu unserem Motortestergebniss.


    Ich stehe zwar mit der Elektrik, geschweige denn Elektronik, auf dem Kriegsfuss, aber wenn die Motoren unterschiedlich Ampere ziehen, brauchen die doch auch unterschiedlichen Inputt, sprich Reglerstellung?


    Wie Du schon sagtest, es kommen viel zu viele Faktoren, ins Spiel um absolut perfekte Voraussetzungen zu schaffen.
    Eigentlich müssten, an so einem Renntag, die Autos und Regler fest auf einem vorgegebenen Port bleiben und jeder Fahrer muss einmal jeden Port fahren.
    Dann hat jeder mit den gleichen Problemen und Eigenarten zu kämpfen.


    Aber was ist schon perfekt im Leben.


    Seit ihr eigentlich noch aktiv dabei?
    Man liest ja gar nichts mehr von euch im Forum.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • kann Ich bestätigen aber ob das fahren ist was der Markus so macht bezweifle Ich


    Gruß Jacky 8)8)

    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!