Avant Slot Peugeot 207 - Motorhalter gebrochen

  • Da habe ich ja mal nicht schlecht gestaunt, als mein Avant Peugeot 207 am Wochenende während eines Rennens/Rallye-Wettbewerb stehenblieb, Motor drehte vernehmlich, Auto rührte sich nicht, ich dachte, ganz klar, Achszahnrad hat sich gelöst, das haben wir gleich.
    Dann öffne ich ihn und stelle mal eben fest, dass der Motorhalter gebrochen ist.


    Ist genau an der Verschraubung gebrochen, "Sollbruchstelle" quasi, ich nehme mal an, Schrauben zu fest reingedreht ab Werk.


    OK, das Ersatzteil kostet nicht die Welt und ist auch schon geordert, aber der Neugier halber, kommt sowas öfter vor?
    Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere "was willst Du, ist doch nichts besonderes", nur mir ist das halt in 6 Jahren Slotten, zumindest bei meinen Favoriten NSR, Ninco und Avant Slot noch nicht passiert.


    Gruß
    Till
    CIMG9987.JPG

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • ebay Werbung
  • Moin,
    das gleich ist mir auch passiert, bei meinem Avant Slot MAN.


    image.jpg


    C2066049-ADBE-4565-BA19-806A0755FAC0.jpeg


    Ich wollte den Umbauen als Streckensaugwagen, wegen des 6x6 Antriebes...


    Aber bei der 2-3 Probefahrt, das gleich Problem, ein aufheulen des Motors und das war‘s.


    Gruß Christian

  • Allesamt bekannte Fehler bei Avant - leider...


    Hab da schon mehrfach Reklamationen rausgehauen - rührt sich nix...
    Bleibt immer der selbe Mist.


    Siehe Bilder...

  • :danke: an Euch beide für die schnelle Antwort!


    Da scheint dieses Teil entweder eine Fehlkonstruktion zu sein oder das Material ist minderwertig.
    So oder so, ich werde erstmal das neue Teil verbauen.


    Weiß jemand, ob es Alternativen gibt, ggf. 3-D Druck?

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • Dann viel Glück und berichte mal wie das neue Teil ist, mein MAN steht jetzt schon nen halbes Jahr, weil der mir auf den Sack ging... auch wenn es nur ein 5€ Teil ist...

  • Moin.


    Diese Schädigung des Motorhalters kommt auch bei anderen Herstellern vor.
    Ich baue den Motorhalter aus und entferne dann den Motor.
    Sämtliche Bruchteile werden mit Spiritus gereinigt/entfettet und mit Sekundenkleber wieder verbunden.
    Die Stirnseite des gebrochenen Motorhalters wird mit Schmirgel leicht angerauht.
    Eine 0,5mm CFK- oder GFK-Platte wird auch angerauht und sämtliche Klebeflächen mit Spiritus gereinigt/entfettet.
    Die Platte wird mit Sekundenkleber vor die Stirnseite des gebrochenen Motorhalters befestigt.
    Nach der Trocknung des Klebers wird mit Schlüsselfeilen die aufgeklebte Platte den Konturen des Motorhalters angepaßt.
    Verschlossene Bohrungen werden wieder nachgebohrt.
    Aufgrund der nun fehlenden Elastizität der Bruchseite des Motorhalters, wird der Motor nicht mehr von oben eingeclipst, sondern schräg von oben frontal in die Bohrung der Bruchseite des Motorhalters eingeschoben. Die andere Motorseite kann noch eingeclipst werden.
    Generell versuche ich ein einclipsen des Motors zu vermeiden. Ich überdehne den Motorhalter vorsichtig so weit, bis die Halterungen über die Motoraufnahmen rutschen und dann einrasten.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Google Werbung
  • Danke Road Runner, für die Reparatur Anleitung!


    :dbdg:


    Schade das man nicht noch mehr gefällt mir geben, Du hättest es verdient!

  • Da wir mit Magnet und 15 V fahren kommt bei uns der Bruch des Motorhalters auch bei Slot it häufiger vor.
    So what, im realen Rennsport geht auch ständig was kaputt. Ersatzteillager anlegen und bei Bedarf austauschen, sollte bei unserem Hobby normal sein,
    egal ob mit oder ohne Magnet.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Da wir mit Magnet und 15 V fahren kommt bei uns der Bruch des Motorhalters auch bei Slot it häufiger vor.
    So what, im realen Rennsport geht auch ständig was kaputt. Ersatzteillager anlegen und bei Bedarf austauschen, sollte bei unserem Hobby normal sein,
    egal ob mit oder ohne Magnet.

    Wenn es Ersatzteile günstig gibt, dann lohnt sich eine Reparatur des Motorhalters eigentlich nicht.


    Allerdings ......


    ...... wenn man im Rennen führt und dann der Motorhalter knackt, hmmm :/ .... da hätte so ein mit CFK-/GFK reparierter Motorhalter mit Sicherheit die Ziellinie erreicht.
    Man muß die Dinge zwar so nehmen wie sie sind, aber man muß sie nicht so lassen. :thumbup:
    Die Hersteller sind keine Konstruktionsgötter.
    Ich entwickle meine Fahrzeuge daher weiter.
    Wiederkehrende Fehler werden nicht akzeptiert.


    .... bei älteren Fahrzeugen gibt es einen Mangel an Ersatzteilen. Da stellt sich nicht die Frage, ob und wo man das Teil günstig erwerben kann.
    Da stellt sich die Frage, wie man die Karre mit "Bordmitteln" wieder flott bekommt. ;)

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!