Bahn im unisoliertem Dachboden? Möglich bzw. Sinnvoll

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Servus,


    Die Slotsaison geht ja wieder los. Ich habe aktuell schlechte Platz Bedingungen. Hätte Nen kleinen Keller zur Verfügung oder halt Nen riesen unisolierten Dachboden. Keller müsste ich die Werkstatt ausräumen ...Will ich auch vermeiden. Ist auch nicht so groß.


    Nur ich habe ein wenig bedenken bezüglich Kälte im Winter. Isolieren kommt Geld technisch nicht in Frage.


    Gibt es Slotter die auf dem Dachboden slotten? Oder isolieren alle zuerst? Ich habe mir auch schon überlegt ein kleines Abteil zu machen aber kostet natürlich auch und ob es so sinnvoll ist ist auch das andere.


    Bahn wäre vorhanden, siehe mein alterthread . Könnte ich so übernehmen


    Heizen würde ich mit Gas. Habe da eine Gaskanone die guteinheizt . Für Lüftung wird natürlich gesorgt.


    Ich hoffe auf ein paar Meinungen


    Grüße Dominik

  • Moin Dom.


    Habe ich auch schon hinter mir - 1912er Dachboden... das rockt schon ordentlich im Winter :D


    Gehen tut das, klaro. Gaskanone - Obacht damit, sollte klar sein.
    Bedenken solltest du dabei - die Gaskanone erzeugt neben der Hitze jede Menge Wasserdampf. Wenn du schon Planen unterm Dach hast, so kann es gut sein dass das Wasser da in großer Menge Kondensiert und dir wo rein läuft, da solltest du immer mal ein Auge drauf werfen.


    Die Bahnschienen könnten evtl.- anfangen etwas zu rosten wegen der hohen Luftfeuchte, ging bei mir aber recht problemlos.


    Mittlerweile habe ich Isoliert - da bin ich auch ganz froh drum, aber klar, kostet jede Menge Zeit und auch ein bisschen Kohle ;)



    Räum doch mal ne Ecke leer und Bau mal probehalber ne Bahn auf - dann siehst du am besten ob und wie das für dich in Frage kommt.
    Mir war das auf Dauer nix, zumal durch das "offene" Dach auch immer einiges an Dreck auf die Bahn geflogen kam - ABER du könntest erstmal fahren...

    mit freundlicher Lichthupe


    -Daniel-


    www.Slot-Stop.de
    ((der 'etwas andere' Slotcar-Shop))

  • Ja, das dachte ich mir. Ausräumen müsste ich im Dachboden nix, der ist bereits komplett leer. Man kann auch schön stehen in der Mitte ist recht hoch alles. Plane gibt's keine. Also Wasserdampf ist kein Thema.


    Mir macht eher die Kälte sorgen.
    Dreck auf den schienen ist nicht schlimm, meine andere Bahn war im Heizungskeller vomKachelofen . Bin also putzen gewöhnt


    Grüße Dominik

  • Ich denke es bleibt nur ein Selbsttest um das für dich herauszufinden.


    Ich hab's gemacht - angefangen auf einem zugemauerten, nicht isolierten Balkon, dann auf dem nicht Isolierten Dachboden, und das Jeweils nicht nur einen Winter.
    Geht, definitiv. Wenn du nicht ganz empfindlich bist was die Kälte angeht, dann klappt das. Fahrbar ist das ganze auch bei Kälte recht ordentlich für Heimbahn-Verhältnisse.
    Rundenrekorde brauchst natürlich bei -5 Grad nicht erwarten :D


    Wenn der Speicher eh leer ist - Bau auf und leg los :)

    mit freundlicher Lichthupe


    -Daniel-


    www.Slot-Stop.de
    ((der 'etwas andere' Slotcar-Shop))

  • Die Carrera-Schienen haben Leiter aus Edelstahl. Da rostet nix. Gibt ja auch Bahnen die den ganzen Sommer im Freien bleiben. Geht alles.


    Das Problem aus meineg Sicht ist: Wie gemütlich und einladend ist der Dachboden? Wie gern bleibt man da ein paar Stunden? Der Rest läßt sich dann alles lösen.


    LG
    Thomas.

  • 8o Wenn ich so ne Möglichkeit hätte, würde ich sofort dämmen und ne Bahn da reinbauen. So teuer ist das gar nicht :rolleyes: . Ist halt n bisschen Arbeit, lohnt sich aber und dürfte sich bei den Heizkosten auch deutlich bemerkbar machen. ;)
    So ne Gelegenheit würde ich sofort nutzen. :thumbsup:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • hej,


    fahre schon seit jahren auf so nem dachboden ohne isolierung! geht alles. im winter schön warm angezogen, vielleicht was aufm boden legen, isomatte, damit die kälte nicht so schnell von unten kommt! auch dann macht das slotten spass!
    ach ja, und im sommer nutze ich immer die morgenstunden. spitzenwerte, gegen mittag, hatte ich bei ca 50 grad! da purzelten natürlich die bahnrekorde! 8o
    den schienen und überhaupt der elektronik macht das nix aus. zumindest bei mir. rechner zur zeiterfassung funktioniert immer. klar ist im winter alles träger, aber ist normal. null rost auf den leitern, aber wie vorher schon erwähnt wurde, sind ja auch aus edelstahl.


    also, was biste: mann oder memme? :D


    cooky

    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

  • Moin Dominik,


    ich hab das jahrelang gemacht, ging tadellos. Allerdings hatten wir vor Bahnaufbau die Dachschrägen noch isoliert, wenn Du das eh mal vorhast, würde ich es logischerweise vorher machen. Wenn ich mich noch recht erinnere, war´s gar nicht soo teuer. Keinerlei Innenverkleidung, Optik war zweitrangig.
    Ansonsten einen billigen Teppichboden aus dem Baumarkt ausgelegt und los ging´s.


    Im Sommer ohne Klima, im Winter ohne Heizung, passt alles mit der richtigen Kleidung.


    EDIT: Ich bin allerdings auch nicht soo oft an der Bahn gewesen; es kommt natürlich darauf an, wie oft Du an der Bahn sein willst, und ob Du z.B. im Sommer vielleicht gar nicht fährst; es ist ja bei vielen eher ein Winterhobby.


    Gruß, Till

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

    Einmal editiert, zuletzt von eulenspiegel ()

  • Hi


    Möglich ja Sinnvoll Nein


    Ich hab Meine Bahn auch auf dem Dachboden und trotz Isolierung ist es im Hochsommer sehr Warm und im Winter zu kalt für gemütliches Fahren.
    Aber im Endeffekt musst Du das mit Dir ausmachen Ich wollte halt das auch Meine Familie mit macht und da muss es Warm sein im Winter ( Isoliert und Gasofen ) und seit diesem Sommer ein Klimagerät das bei 35° Außentemperatur 18° Raumtemperatur schafft.
    Aber angefangen hab Ich mit Isolieren über der Bahn der Rest ergab sich so nach und nach.


    Gruß Jacky

    Gruß Jacky



    JA; ICH FÜHRE SELBSTGESPRÄCHE.
    ES GIBT EINFACH MOMENTE, DA BRAUCHE ICH DEN RAT EINES EXPERTEN.

  • Die Bahn wird nach entsprechend langer Standzeit auch ganz schön verdrecken bzw. verstauben. Das mindert den Fahrspaß bekanntlich ganz gewaltig ... das solltest Du m.E. mit bedenken.

  • Ich messe Heute Abend mal ein wenig . Komplett isolieren wäre natürlich fein dann könnte man über Ausbau als Wohnraum ebenfalls nachdenken.


    Aber alles eine Frage der Kosten.

  • also Ich würds Isolieren - frierst dir ja den Arsch ab :D


    wenns warm ist nimmst du dir ja auch mehr Zeit für die Bahn


    und im Sommer machst eine Klimaanlage rein :D

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • Hallo Dominik,


    Eins ist sicher, der Raum ist Super.
    Viele, einschließlich meiner Wenigkeit, würden einen Luftsprung machen.
    Ich würde Isolieren.
    Mach dir eine Skizze, nimm die Masse ab und las dir ein Material Angebot machen.
    Beratung ist Wichtig, das du nicht's falsch machst. Am besten 2 oder 3 Angebote einholen.
    Erstens hat man verschiedene Meinungen dazu und man lernt noch dabei.
    Auch wenn's zur Zeit zu viel kostet, weißt du mit was du rechnen musst.
    Aber vielleicht ist es günstiger als du denkst.
    Was noch Wichtiger ist, auf solide Strom Leitungen solltest du nicht vergessen.


    MfG.
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!