Eure Meinung zu meiner Kompaktbahn

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine kleine Bahn geplant und hätte gern noch eure Tipps mitgenommen.
    http://www.softyroyal.de/?t=78fe0ad5


    Kurve 1 (nach Start/Ziel) habe ich als Steilkurve überlegt, ebenso auch Kurve 2.
    Ja, ich weiß ich habe keine öffnenden oder schließenden Kurven. Aber ich sehe auch nicht wirklich die Möglichkeit dazu bei einem so kleinen Grundriss.


    Als Planfläche habe ich den verfügbaren Raum eingezeichnet. In der Breite bin ich recht fix, in der Länge wäre ich noch ein wenig flexibel. Angedacht ist eine (langfristige) Installation mit Deckenaufzug, weil auf den Langseiten zwei Schränke stehen an die ich auch hinkommen muss.
    Der Grund, warum die Bahn so schmal geplant ist, ist, dass die Bahn vor allem auch durch Kinder genutzt werden wird (also Nicht-Erwachsene :D ). Konkret ist der Sohnemann 6 Jahre alt, der kann also im besten Fall 1m über den Bahn greifen (eher weniger). Daher ist die Planung so, dass man weitgehend herumgehen kann und so fast überall hinkommt.


    Grüße
    Max

  • ebay Werbung
  • Hi Max,


    Das mit den öffnenden und schließenden Kurven hast Du ja eh schon erwähnt.
    Des Weiterne hast Du keinen Spurlängenausgleich und mehr Rechts- als Linkskurven.
    Was ist mit dem Platz hinter der Bahn (Kurve 1+2)? Nimm nen Nifty Nabber und das Reichweitenproblem ist gelöst.
    https://www.ungerglobal.com/de/nifty-nabber-pro


    Evtl. Sagt Dir ja mein Layout zu oder Du nimmst es als Denkanstoß....


    http://softyroyal.de/?t=149f047b


    Aufzug? Straßenschild anklicken ;)


    LG
    Thomas.

  • Hi Max,




    Des Weiterne hast Du keinen Spurlängenausgleich und mehr Rechts- als Linkskurven.

    Mal eine Grundsatzfrage die ich schon immer mal stellen wollte: warum benötigt man bei Digital mit Spurwechseloption einen Spurlängenausgleich?
    Wir hatten früher eine Digitalbahn und da sind oft vier Fahrzeuge auf einer Spur (Ideallinie) gefahren u. nur zum überholen ausgeschert.


    Mir gefällt das lay out.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Ich kann nur für mich und meine Bahn sprechen... ich hab alle Weichen mit AKS ausgestattet und wenn man möchte, kann man dem Gegner somit an bestimmten Stellen den Spurwechsel "untersagen". Ich würde daher auf einen Spurlängenausgleich auch bei einer Digitalbahn nicht verzichten wollen.

  • Hallo,


    super, so schnell schon so viele Antworten. Sehr lebendiges Forum, das gefällt mir :D


    Was ist mit dem Platz hinter der Bahn (Kurve 1+2)? Nimm nen Nifty Nabber und das Reichweitenproblem ist gelöst.https://www.ungerglobal.com/de/nifty-nabber-pro

    Lustiges Teil. Würde meinem Sohn sicher auch gefallen :)
    Ich will es nicht kategorisch ausschließen, so im ersten Moment finde ich herumgehen aber besser. Nachher räumt der Sohn damit die Bahn irgendwie auf ;)
    Aber ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.



    Aufzug? Straßenschild anklicken ;)

    Hab ich schon gefunden und bin schon am studieren :P



    Mal eine Grundsatzfrage die ich schon immer mal stellen wollte: warum benötigt man bei Digital mit Spurwechseloption einen Spurlängenausgleich?Wir hatten früher eine Digitalbahn und da sind oft vier Fahrzeuge auf einer Spur (Ideallinie) gefahren u. nur zum überholen ausgeschehrt.


    Mir gefällt das lay out.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

    Danke! ^^
    Genau das war auch meine Überlegung. So wird man halt "gezwungen", möglichst viel die Spur zu wechseln. Die Weichen sind ja entsprechend positioniert, dass man auf die Innenbahn kann (oben unter der Bahn ist ne Kreuzweiche). Von daher war das auch beabsichtigt mit den unterschiedlichen Längen.



    Ich kann nur für mich und meine Bahn sprechen... ich hab alle Weichen mit AKS ausgestattet und wenn man möchte, kann man dem Gegner somit an bestimmten Stellen den Spurwechsel "untersagen". Ich würde daher auf einen Spurlängenausgleich auch bei einer Digitalbahn nicht verzichten wollen.

    Danke für die Anregung. Der Sohn findet es grad lustig, wenn die Autos auch mal zusammen stoßen. Klar, die Autos finden das weniger lustig als er.
    Ich nehm es mal mit - wäre aber auch was zum Nachrüsten.

  • Ich hol Mal Popcorn und Cola :D


    Im Ernst: Ich hab mich dass auch immer gefragt, konnte dann aber selbst "erfahren" das es mit SLA besser funktioniert.


    Ein Wechsel zum überholen hat bei uns den Wechsel auf den langsameren (edit: weniger Grip) und längeren Slot bedeutet. Man fährt ran, weiß das man um den Tick schneller fahren könnte und schert aus. Da geht schon Mal Zeit verloren weils einfach nicht mit vollkaracho über die weiche geht. Genau die Zeit fehlt einem aber dann um überhaupt, auf der spätestens in der zweiten Kurve, längeren Außenbahn vorbeizukommen.


    Auch wenn man beide Slots bis zur Perfektion kennt, der Nachteil durch die längere Strecke und das wechseln durch die Weiche ist einfach zu groß. Ohne Ausfall oder Spitzenstart und sofortiges wechseln auf den schnellen Slot war das Endergebnis gleich der Startaufstellung.


    Seit wir wieder mit SLA fahren gibt es noch immer einen gaaaaanz leicht schnelleren Slot, aber die Rennen machen einfach viel mehr spaß. Passiert immer öfter dass man Runde um Runde beinahe auf selber Höhe fährt und ein klitzekleines Fehler des Gegners ausreicht um vorbei zu gehen. Dann Wechsel auf den persönlich besser zu fahrenden Slot und das ganze geht mit vertauschten Positionen wieder von vorne los :D


    Meine persönliche Meinung, gibt sicher ganz viele andere ^^


    LG Stefan

  • ebay Werbung
  • Ware doch ein leichtes einfach eine Überfahrt wegzulassen und eine Kurve ohne draus zu machen.

  • Verstehe. SLA scheint doch wichtig zu sein. 60 cm Differenz hab ich im Moment, das sind immerhin zwei Schienenlängen.
    Ich grübel und experimentiere mal ein wenig, wie ich das noch hinbekommen könnte auf dem wenigen Platz.


    Könnt ihr mir noch einen Hinweis geben, ob es eine Faustformal für die Zusatzeinspeisung gibt? Segemente mit maximal 9m?

  • Ich hol Mal Popcorn und Cola :D


    ....Auch wenn man beide Slots bis zur Perfektion kennt, der Nachteil durch die längere Strecke und das wechseln durch die Weiche ist einfach zu groß. Ohne Ausfall oder Spitzenstart und sofortiges wechseln auf den schnellen Slot war das Endergebnis gleich der Startaufstellung....

    genau so ist es - nix mehr hinzuzufügen :thumbup:


    LG
    Thomas.

  • ebay Werbung
  • Meine Bahn hat zwar SLA. Trotzdem gibt es beliebtere Spuren. Je nach Fahrzeuggröße, Magnetbestückung und eingestellter Leistung kann es die eine oder andere Spur sein.


    Besonders bei annährernd gleich guten Fahrern die im gleichen Slot fahren, ist überholen oft schwierig. Der Hintere versucht es, wechselt auf die andere Spur und kommt nicht mehr so gut an den Vorderen ran, weil ein Spurwechsel den Rhytmus unterbricht. Das ist immer ein Zeitverlust.


    Vielleicht ist das ein Grund, warum mancher Slotter von Digital zurück zu Analog wechselt. :rolleyes:

  • Zu Stevo22: Hinzuzufügen ist, dass die schlechtere Spur auch noch weniger Grip hat.

    Völlig richtig, hab ich eingefügt, danke!

  • ebay Werbung
  • Danke Mehi. Gefällt mir sogar ziemlich gut.
    Ich weiß noch nicht, ob sie mir besser gefällt, ich lass sie mal wirken. Was ich auf jeden Fall günstig finde ist die Gerade vor der Zielkurve, die hab ich bei mir nicht mehr untergebracht.


    Wo ich hingegen nicht genau weiß, ob ich das will: Bei deiner Variante ist ein längerer Streckenabschnitt überdeckt. War bei mir in meiner letzten auch so, habe ich inzwischen nochmal überarbeitet.
    Ist das nicht ungünstig, wenn man da eine ganze Kurve nicht richtig überblicken kann? Nicht nur, dass man sie nicht sieht (und folglich optimal fahren kann), man kommt dann auch schlecht hin zum wieder aufstellen.


    Und noch was fällt mir auf: Seitenstreifen habe ich vor, ich will das "Anbandeln" unterbinden. Aber braucht man die innen? Wenn dann bricht das Auto doch nach außen aus.

  • Tja, bei so eingeschränkten Platzverhältnissen geht‘s schwer ganz ohne überlappungen. Aber ich hab das so ähnlich bei mir auch und je nach Körpergröße und Bahnhöhe sollte man das halbwegs gut sehen.
    Wo fliegt man am häufigsten raus? Genau, wenn man zu schnell in eine Kurve einbiegt. Später dann kommt der Abflug am Kurvenausgang wenn man nicht warten kann :) Folglich hab ich das mit der Überlappung so gestaltet daß Bremspunkte zunsehen sind. Klar muß man da noch etwas feilen bis es perfekt auf die eigenen Bedürfnisse paßt. War ja auch nur mal eine Idee wie es auch aussehen könnte - aber nicht muß. Ich würde die Bahn ja immer noch bis an die Wand bauen.... :whistling:


    Randstreifen innen: Stimmt von der Physik her, aber nur dann wenn die Geschwindigkeit stimmt und Du zu 100% ausschließen kannst jemals 124er zu fahren :D
    Bei den großen läuft das hintere kurveninnere Rad ausserhalb der normalen Fahrbahn. Speziell bei K1 und auch noch K2. Wie gesagt bei hohen Geschwindigkeiten hast Du das Problem nicht wegen der Fliehkräfte, aber es soll ja ab und an Unterbrechungen geben bei Carrera-Rennen - hab ich mir sagen lassen :saint:


    LG
    Thomas.

  • Im Moment bin ich am Überlegen im Hobbyraum umzustellen ... Dann würde ein Nische freiwerden und ich hätte etwa diese Fläche mit folgendem Grundriss:


    Carrera.png
    Teilfläche 1 würde ich wohl wegnehmen, dann wäre der Raum etwas größer und es gibt keine Ecke, wo man leicht hängen bleibt.
    Teilfläche 2 bin ich am überlegen: Käme man so vielleicht besser überall hin?


    Damit hätte ich natürlich ganz andere Möglichkeiten.
    Aber bei 2m muss ich meinem Sohn dann wirklich einen "Nifty Nabby" besorgen ;)


    Ich versuch mal was in diese Fläche zu planen
    Wenn jemand Spaß von euch daran hat: ich freue mich sehr über eure Vorschläge!


    Edit:
    Hab gerade die Layout-Galerie gefunden! War mir bisher unbekannt! Super Sache, da wühl ich mich jetzt mal durch ... :D


    Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Mayday ()

  • Auf 4x2 kann man was schönes bauen. Mein Layout hat fast das gleiche Maß.


    Fläche 1 würde ich erst weg machen wenn die Bahn liegt. Dann kannst du an dieser Stelle die Kontur der Bahn übernehmen.


    Fläche 2 würde ich nicht weg nehmen. Bei 2 Meter kommt man gut dran wenn die Platte nicht zu hoch ist. Zur Not mit greifer.


    Wenn du nach hinten die großen Kurven planst und vorne die stellen die etwas schwerer zu fahren sind fliegen dir die Autos in der Regel da raus wo du ran kommst. Versuch das in den Plan mit Rein zu nehmen.


    Hoffe ich sag da nichts falsches . Wenn ja bitte ich um Verbesserung :)


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!