Fahrzeuge verschiedener Hersteller und deren Eigenschaften

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage.
    Bislang war mir als Neuling nur Carrera ein Begriff. Ich wusste wohl, dass es noch 1-2 weitere Hersteller von solchen Bahnen gibt. Aber als ich die zahlreichen Unterforen im Bereich Hersteller gesehen habe wurde mir fast schwindelig. Und nun lese ich auch noch in den Fahrzeugvorstellungen der User, dass tatsächlich andere Hersteller auch regelmäßig gekauft werden.
    Nun steh ich als Neuling natürlich da und frage mich:
    Sind die alle gleich (sicher nicht)? Ich meine in Punkte Verarbeitung, Belastbarkeit, Detailgrad, Performance etc. etc.
    Gibt es sowas wie eine Übersicht, welcher Hersteller sich durch was auszeichnet?
    Oder sucht man sich das frei nach einem Modell aus, welches einem gefällt?


    Und - kann man Fahrzeuge auch gemischt fahren?


    Grüße
    Max

  • ebay Werbung
  • Hallo Max,


    die Fragestellung kann man eigentlich nicht in ein paar Sätzen beantworten, darüber könnte man einen Roman schreiben.
    ... und der Inhalt des Romans wäre sicherlich sehr umstritten, zu vielfältig sind die Möglichkeiten, Geschmäcker und Meinungen.


    Trotzdem versuche ich - zumindest ansatzweise und möglichst objektiv - hier in wenigen Sätzen zu antworten.


    Neben Carrera waren Dir ja 1-2 weitere Hersteller ein Begriff.
    Damit hattest Du sicherlich die "Komplettanbieter aus den Spielzeugsegment" im Hinterkopf, als Anbieter die sowohl Schienen als auch Fahrzeuge anbieten.
    Das wären damit neben Carrera dann Scalextric und Ninco. Neben der analogen also klassischen "Carrerabahn" wo nur so viele Fahrzeuge fahren können, wie es Spuren gibt, bieten alle 3 auch digitale Systeme an, wo mit mehr Fahrzeugen als Spuren gefahren werden kann.
    Diese Systeme sind NICHT kompatibel! Man kann also kein digitales Fahrzeug von Ninco auf Carrera Digital oder Scalextric Digital, kein digitales Scalextric Fahrzeug auf Carrera Digital oder Nonco Digital und auch kein Carrera Digital auf Ninco Digital oder Scalextric Digital fahren.


    Im Unterschied dazu kann man nicht digitale - also analog - Fahrzeuge auf jeden der Schienensysteme fahren.
    Während man auf der Carrera-Schiene auch den Maßstab 1:24 mehr oder weniger problemlos bewegen kann, ist bei Scalextric und Ninco eigentlich beim Maßstab 1:32 das Maximum erreicht.


    Bis hier haben wir also von Spielwaren geredet, welche der strengen Spielwarenverordnung unterliegt und somit natürlich auch nicht das Maß aller Dinge sein kann.
    Solide, robust. Das trifft es für diese 3 recht gut. Aber ebenso mit - insbesondere bei Carrera - viel Luft nach oben. Spielzeug halt - aber auch das kann man "tunen"...


    Die anderen Hersteller bieten nur Fahrzeuge - sogenannte Slotcars - an und sind zumeist mit einer "Altersfreigabe" von 14 Jahren versehen, d.h. also kein "Kinderspielzeug".
    Die Palette der Hersteller wächst laufend. Viele haben sich dabei nur auf eine Epoche oder sogar auf wenige Modelle beschränkt.
    Die bekanntesten und verbreitesten sind hier wohl Fly / FlySlot, Slot.it, Racer / Sideways by Racer, Scaleauto, BRM und NSR.
    Diese Fahrzeuge sind zum Teil echte "Rennmaschinen" und die Hersteller bieten zumeist viel Ersatzteile zum Tunen der Fahrzeuge an.
    Von der Belastbarkeit bist Du was das Fahrzeug selbst angeht i.d.R. weit hinter Carrera, was die Technik angeht leicht bis deutlich vor Carrera.


    Fly gilt dabei als Pionier in Sachen Optik. Während die Fahrzeuge in den 80er doch mehr oder weniger eine Ähnlichkeit mit dem originalen Vorbildern hatten, so brachte Fly die ersten wirklichen maßstabgetreuen und detaillierten Fahrzeuge auf den Markt.
    Die Technik war dabei jedoch noch eine recht einfache und entspricht nicht mehr dem Stand der Zeit.


    Der nächste Pionier war dann Slot.it, die mit ihrer Technik mit separaten Motorhalter und einstellbaren Vorderachsen das Slot-Racing mit Serienmodellen in eine neue Dimension brachte.
    Das Slot.it Programm umfasst in erster Linie Fahrzeuge der Gruppe C, aber auch Klassiker um 1970 sowie moderne LMP, GT1 aus den späten 90ern sowie neuerdings DTM Fahrzeuge ebenfalls aus den 90ern.
    Die Slot.it Technik findet sich bei anderen Herstellern wieder. Teilweise verbauen diese sogar original Slot.it Komponenten.
    In Sachen Verarbeitungsqualität ist Slot.it solide, wenn auch nicht fehlerfrei. Gerade bei älteren Modelle sind die Fahrwerke / Chassis oft schief, was sich neben der Optik auch auf das Fahrverhalten auswirkt.


    Einer dieser Hersteller ist Racer.
    Racer hat dabei zwei Sparten. Zum einen die "Premiumsparte", die unter Racer läuft. Racer heißt Handarbeit, sehr detailtreu und Slot.it Technik.
    Die "Untermarke" Sideways by Racer ist schon eher was für eine größere Käuferschicht. Auch hier findet sich (noch) die Slot.it Technik wieder.
    Spezialisiert hat sich Sideways auf Gruppe 5 Fahrzeuge und hat - nachdem diese auf dem Markt kamen - Slot.it doch den ein oder anderen Fan abwerben können.
    Der technisch größte Unterschied ist wohl, dass Sideways im Gegensatz zu Slot.it serienmäßig vorne mit Alufelgen statt Plastikfelgen kommt.
    EDIT 30.03.2018: Sideway-Fahrezueg haben serienmäßig einen anderen Motorträger als Slot.it verbaut, jedoch kann man wenn man möchte auf Slot.it Motorträger zurückgreifen.
    Ein Mythos, den erstaunlicher Weise auch viele Händler glauben, ist allerdings, dass die Fahrzeuge vorne über Alufelgen verfügen. Das stimmt so nicht! Vorne sind wie bei Slot.it (und auch Scaleauto 1:32 sowie Black Arrow) Plastikfelgen verbaut.
    Die Qualität der Fahrzeuge ist hoch. Mir sind nur wenige "Beschwerden" zu Ohren gekommen.


    Ein weiterer Pionier in der 1:32er Serienherstellung ist NSR.
    Mit dem NSR Mosler hat NSR lange Zeit das wohl schnellste Serienslotcar gebaut.
    Bei NSR steht Performance definitiv über der Optik. So ist der Mosler zum Beispiel sehr flach geworden.
    Nichts desto trotz sind auch diese Fahrzeuge auf der Strecke schön anzuschauen - wer die Fahrzeuge lieber in die Vitrine stellt und sich an der 100%igen Detailtreue erfreuen will sollte allerdings die Finger von NSR lassen.
    NSR hat neben den Mosler noch moderne GT Fahrzeuge, einige Klassiker aus den späten 60er / frühen 70ern sowie Clio und Abarth im Programm. Auch hat sich NSR mal mit dem Audi R18 versucht.
    Von den hier detailliert vorgestellten Anbietern baut NSR wohl die schnellsten und besten Fahrzeuge. Ein Freund von mir bezeichnet die deshalb auch als die "langweiligsten"...
    Die Qualität der Fahrzeuge ist sehr hoch. Über NSR sagt man auch, dass das die einzigen Fahrzeuge sind, die aus der Box heraus gut laufen.
    Natürlich brauchen die auch ihren Service und müssen die richtig eingestellt werden, wie all die anderen Fahrzeuge auch.


    Scaleauto hat neben 1:32er Fahrzeugen auch 1:24er Fahrzeuge im Programm. Scaleauto baut - gerade im GT-Bereich - sehr schöne und detaillierte Fahrzeuge.
    Die 1:24er kamen in der Vergangenheit ausschließlich auf vielfältig einstellbaren Metallfahrwerken.
    Mit diesen Fahrzeuge hat sich Scaleauto in Deutschland einen Namen gemacht. In Sachen 1:24er Serienfahrzeuge ist Scaleauto derzeit das Maß aller Dinge, wenn auch weit entfernt von einem selbst gebauten Slotcar.
    In den kommenden Wochen wird Scaleauto die 1:24er auch mit einem einfacheren Fahrwerk (Chassis) anbieten.
    Im 1:32er Bereich tut sich bei Scaleauto einiges. Im Moment liegt man hier noch klar hinter NSR, Slot.it und Sideways, aber man versucht die Lücke zu schließen.
    Die Fahrzeuge kommen zwar mit einem vom Scaleauto entwickelten Motorträger sind aber kompatibel mit den Slot.it Motorträger.
    In 1:24 umfasst die Fahrzeugpalette moderne GT-Fahrzeuge. In 1:32 findet man neben den modernen GT Fahrzeuge auch ein paar Exoten sowie Gruppe 5 und Rally Fahrzeuge.
    Die Qualität der Fahrzeuge im Auslieferungszustand ist mangelhaft. Man könnte den Auslieferungszustand auch als "vormontiert" bezeichnen. Man sollte die Fahrzeuge also einmal komplett zerlegen und wieder (sauber) zusammen bauen.
    Ersatz- / Tuningteile sind in Deutschland allerdings schwer zu bekommen.


    Als kleinster Hersteller hier in der Runde wäre noch BRM genannt. BRM baut 1:24er Slotcars in zumeist "übersichtlichen" Stückzahlen.
    Je nach Modell sind die oft schnell vergriffen oder entwickeln sich zu echten Ladenhütern.
    Die Technik ist recht einfach gehalten obwohl hier auch laufend nachgebessert wird. Die Optik ist ebenfalls okay.
    Im Gegensatz zu den 1:24er von Scaleauto sind die Fahrzeuge auch robust und halten auch mal den ein oder anderen Crash aus.
    BRM hat die Gruppe C, GT1 der späten 90er, Klassiker der frühen 70er sowie den Renault Megane und die "Kampfzwerge" Simca und NSU im Programm.
    Die Qualität ist soweit okay - nicht mehr und nicht weniger.


    In den letzten Jahren sind noch zwei weitere vielversprechende Hersteller für 1:32er Fahrzeuge auf den Markt gekommen.
    Zum einen Thunderslot mit einer Lola T70 als erstes Modell, welches durchweg mit sehr guter Kritik versehen wird und als "zweiter Hersteller nach NSR der aus der Box super zu fahren ist".
    Weitere Modelle gibt es allerdings noch nicht.
    Zum anderen Black Arrow die jetzt ihr drittes Modell mit dem Black Bull (Lamborghini) auf den Markt bringen. Die Fahrzeuge sind sehr detailgetreu und verfügen über sehr gute Fahreigenschaften.
    Viele sagen, das Black Arrow im Moment die schnellsten Slotcars baut, allerdings bedarf es doch schon ein bisschen Erfahrung und/oder Geschick, um das Potential dieser Fahrzeuge voll auszuschöpfen,
    zu vielfältig sind die Einstellungsmöglichkeiten.


    Darüber hinaus gibt es noch weitere Hersteller wie Arrow Slot, Avant Slot, Le Mans Miniatures, MRRC, Policar oder SlotWings.
    Entweder handelt es sich hier um sehr einfache Slotcars, sehr teure a la Racer (Le Mans Miniatures) oder Slot.it ähnliche (Policar).


    Ganz neu auf den Markt sind gerade Revo Slot mit einem Porsche 911er GT2 aus den späten 90ern sowie Falcon mit einem Porsche 908/3 und einem Porsche 924.
    Mit beiden Herstellern habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber da sie Modelle neu sind und andere Hersteller diese nicht im Programm haben, wirst Du hier den ein oder anderen finden, der sich eines dieser Modelle zugelegt hat
    und - wie es sich für ein Forum gehört - natürlich darüber berichtet.


    ... und was fährt man jetzt? Neben der ganzen Verarbeitung, Technik und Performance wird man sich natürlich auch nach den Modellen umschauen, die einem persönlich gut gefallen.
    Bist Du Fan von einem weißen Ferrari Testarossa a la Miami Vice und einer - egal wer - bietet den an, dann wirst Du den wahrscheinlich kaufen und hoffen, dass er für mehr als nur für die Vitrine taugt.


    Ein letztes noch: Alle Fahrzeuge kann man - mit mehr oder weniger Aufwand - natürlich auch nachträglich für ein digitales System - z.B. Carrera Digital 132 - digitalisieren.
    Hierzu findest Du hier zahlreiche Umbauberichte...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Wow. 8o
    Diese Antwort ist mehr als das, was ich mir erhofft hatte. Da bekommt man ja sogar noch einen geschichtlichen Hintergrund :D
    Vielen lieben Dank, das hat mir sehr geholfen und gibt natürlich ein "fettes Like" ;)


    Heißt für mich: wenn ich digital fahren möchte geht nur Carrera bzw. Fahrzeuge, die mit einem Carrera Decodierer umgerüstet worden sind. Ansonsten müsste ich die Fahrzeuge analog betreiben.
    Richtig?

  • ebay Werbung
  • Heißt für mich: wenn ich digital fahren möchte geht nur Carrera bzw. Fahrzeuge, die mit einem Carrera Decodierer umgerüstet worden sind. Ansonsten müsste ich die Fahrzeuge analog betreiben.
    Richtig?

    Korrekt, wobei manche Hersteller Ihre Fahrzeuge zum Einbau eines Carrera-Digitaldecoders vorbereitet haben


    Gruss


    Eddie

  • Sehr gut geschrieben. Da dürften keine Fragen offen bleiben.
    Den Beitrag könnte man fast anpinnen...

    Den Beitrag sollte jeder Neueinsteiger lesen.
    Den hätte ich 2010 schon gebraucht! ;)
    Ich plädiere auch für Anpinnen!

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • Wow. 8o
    Diese Antwort ist mehr als das, was ich mir erhofft hatte. Da bekommt man ja sogar noch einen geschichtlichen Hintergrund :D
    Vielen lieben Dank, das hat mir sehr geholfen und gibt natürlich ein "fettes Like" ;)


    Heißt für mich: wenn ich digital fahren möchte geht nur Carrera bzw. Fahrzeuge, die mit einem Carrera Decodierer umgerüstet worden sind. Ansonsten müsste ich die Fahrzeuge analog betreiben.
    Richtig?

    Das Umrüsten kannst du selbst machen, dazu findest auch viel Berichte hier im Forum.
    Ist nicht kompliziert, bin auch erst im Jänner zu dem Hobby gestoßen und hab neben dem Bahnbau meine ersten Slot.it und BRM digitalisiert.

  • Wow. 8o
    Diese Antwort ist mehr als das, was ich mir erhofft hatte. Da bekommt man ja sogar noch einen geschichtlichen Hintergrund :D
    Vielen lieben Dank, das hat mir sehr geholfen und gibt natürlich ein "fettes Like" ;)


    Heißt für mich: wenn ich digital fahren möchte geht nur Carrera bzw. Fahrzeuge, die mit einem Carrera Decodierer umgerüstet worden sind. Ansonsten müsste ich die Fahrzeuge analog betreiben.
    Richtig?

    Mit etwas mehr oder weniger Bastelei , kommt auf das Fahrzeug an, kannst digital nachrüsten ...zumindest bei NSR, Scaleauto (das normale Chassi ist sogar mit Decoder bestellbar, nur beim R-Chassis must du basteln), Slot it geht auch ...bei anderen weiß ich es nicht genau.


    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

  • Hinweis zum Fahrbetrieb analog / digital:


    1) Bei Scalextric kann man an der Pitbox zwischen Analog- und Digitalbetrieb umschalten. Alle Autos mit Scalextric-Digitaldecoder fahren auch analog!
    2) Bei Ninco digital ging dies früher nicht. Ein mit Ninco-Decoder digitalisierter Wagen konnte nicht analog fahren!!! (Ob dies noch so ist sollte evtl. ein Ninco-Digital-Fahrer aus dem Forum ergänzen.)
    3) Bei Carrera habe ich dazu keine Erfahrungen.


    Viele Grüße,
    Carsten


    @ Hunter: Hallo Nachbar, super Bericht!

  • Google Werbung
  • Danke Carsten und an alle anderen...

    3) Bei Carrera habe ich dazu keine Erfahrungen.

    Carrera Digital 132 / Digital 124 kannst Du auch zwischen analog und digital umstellen.
    Du musst das Auto allerdings von der Bahn nehmen und einen Mini-Schalter an der Unterseite bedienen.


    Analog ist also soweit - bis auf event. Ninco Digital - kein Problem.
    Die Sache ist halt nur, dass sehr viele die analogen Fahrzeuge aus dem "gehobenen" Segment eben digital fahren möchten.


    ... und ja: Der Einbau eines Digitaldecoders ist mit ein wenig Geduld und Lötkenntnissen kein Hexenwerk.
    Man muss dafür nicht einmal unbedingt auf der Platine des Digitaldecoders löten sondern kann dank fertiger Kabel mit passenden Steckern,
    die bei fast allen gängigen Slotcar-Stores angeboten werden, sich das Leben als Lötlaie etwas einfacher machen.


    Als Beispiel heute mal ein Link zur Slotcar Factory:
    https://www.slotcar-factory.de…Silikonleitung::1138.html
    https://www.slotcar-factory.de…Silikonleitung::2391.html
    ... gibt es natürlich auch bei Umpfi in der Slotbox (verlinken ist da halt schwer :D ) und vielen anderen Shops.


    Lichteinbau ist da schon "etwas" schwerer - je nach Modell ist das schon echte Fummelei bei 1:32.
    Auch da gäbe es die passende Kabel in den verschiedenen Shops.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:


  • Carrera Digital 132 / Digital 124 kannst Du auch zwischen analog und digital umstellen.Du musst das Auto allerdings von der Bahn nehmen und einen Mini-Schalter an der Unterseite bedienen.

    ... der aber immer noch ein reiner Fahrtrichtungsschalter ist und mit analog/digital nichts zu tun hat.
    Das Umschalten in den Analogmodus geschieht durch mehrmaliges Drücken des Analogreglers, nachdem die richtige Polarität hergestellt wurde.
    Umschalten auf Digital erfolgt automatisch, wenn man das Fahrzeug mit richtiger Polarität auf eine Digitalbahn stellt.

    Slotracer since 1981

  • Gelöscht..
    Falscher Thread


    Bier kalt stellen ist auch eine Art von kochen!



    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • ebay Werbung
  • Vielen Dank, die factory hatte ich auch schon entdeckt, leider haben die dort aktuell keine kompletten Modelle.
    Habe aber diesen Shop aus Frankreich entdeckt: https://www.slotcar-union.com/de/420-black-arrow
    hier im Forum wird ja positiv über den Shop geschrieben.


    Vielleicht hat noch jemand einen Ratschlag, ob es Probleme dabei gibt den Black-Arrow auf Carrera Digital umzustellen und ob das Teil für hinten andere Schlappen benötigt.

  • Beitrag #2 editiert, da ich heute beim Aufbau meiner Sideways Gruppe 5 Flotte zu meinem großen Erstaunen und Entsetzen feststellen musste, dass diese Fahrzeuge - im Gegensatz zur gängigen Kommunikation hier im Forum und auch im Handel - auf der Vorderachse "nur" über Plastikfelgen verfügen.


    Referenzmodelle:
    - Lamborghini Presentation - SW CAR01A
    - Ford Capri Zakspeed D&W - SW0056
    - Porsche 935/77 Jägermeister - SW0032
    - BMW M1 Sauber BASF - SW0031
    - BMW M1 Schitzer Metz - SW0025
    - Ferrari 512bb LM N.A.R.T. - SW0035


    Wie man sieht sind sowohl ältere als auch ganz neue Modelle dabei und ALLE haben vorne Plastikfelgen verbaut.
    Die Aussage: "Sidewaysfahrzeuge haben vorne Alufelgen verbaut" ist also ein Mythos!
    Warum der sich so hartnäckig hält und sogar Händler Sideways gerade aus diesem Grund mit Verweis auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen kann ich leider nicht nachvollziehen ?(
    Mal schauen, was die Fahrzeuge später auf der Bahn so zeigen und dann sehen ich mal weiter ...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Diese Feststellung habe ich zu meiner 1:32 Zeit auch schon gemacht.
    Daraufhin habe ich zum Vergleich (auf Lackierer C-Schiene, LNT 10,5 V. analogbetrieb) Umpfi-Alus mit Slot.it PT07 aufgezogen. Unter meinen Voraussetzungen (siehe oben) mit meinen Autos (935er, M1, 2x 320i, 3x Capri) und meinen Autoeinstellungen war zeitlich und vom Fahrgefühl her, kein Unterschied festzustellen.
    Bin schon gespannt wie es bei dir aussieht falls du andere VA Felgen ausprobierst.

  • Hallo Max,


    die Fragestellung kann man eigentlich nicht in ein paar Sätzen beantworten, darüber könnte man einen Roman schreiben.
    ... und der Inhalt des Romans wäre sicherlich sehr umstritten, zu vielfältig sind die Möglichkeiten, Geschmäcker und Meinungen.


    Trotzdem versuche ich - zumindest ansatzweise und möglichst objektiv - hier in wenigen Sätzen zu antworten.


    Anpinnen und bei Wikipedia hinterlegen ist das Mindeste
    @ Super Referat/Abhandlung oder was auch immer
    Gruß
    Ingo :cowboy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!