Ist ein 52 Zähne Spurzahnrad für Carrera D124 sinnvoll?

  • Zurück zum Thema: Die durchschnittliche Heimbahn hat keine 30m sondern eher die Hälfe. Somit viel mehr Kurven, kaum Geraden mit 6+ SG. Die Kurven sind auch eher mit mittleren und kleinen Radien gewählt weil eben der Platz endlich ist.


    Ich hab den Vergleich gemacht mit den M1. 14/46 und 12/48 er Übersetzung. Der Unterschied ist gewaltig. Der Antritt ist besser und was noch wichtiger ist: Der Motor kann höher (aus-)drehen, man kann mehr vom verfügbaren Drehzahlband nutzen. Mit der kürzeren Übersetzung komm ich an 2 Stellen an den Punkt wo der Motor nicht mehr viel weiter hochdreht - ganz kurz vor’m Bremspunkt.


    Sobald die Bahn weitläufiger wird, weil mehr Platz, schwindet der Vorteil der kurzen Übersetzung - logisch oder? In großen Kurvenradien kann ich Schwung holen und auf der Geraden kann ich mit langer Übersetzung Meter machen. Es kommt halt immer auf den Streckencharakter an. Pauschalaussagen helfen hier nicht ;) Auch hier hatte ich das mit samhain4minga auf seiner Bahn getestet. 2x identische M1 mit Bison 1, Magnetlos, kompl. FS Fahrwerk. Einer 12/48 der andere 14/46. Im engeren Teil der Strecke hab ich mit der 12/48er Übersetzung Zeit gut gemacht während auf der langen Gerade (9 oder 10SG) die 14/46er Übersetzung zugeschlagen hat während ich vorher schon am Drehzahllimit angekommen bin.


    Am Ende des Tages geht es darum eine Achsübersetzung wählen zu können die zu meinen Autos und zu meiner Bahn paßt. Nicht mehr und nicht weniger. Das was mit dem M1 so schön funktioniert hätte ich auch gerne für die GT3‘s.


    LG
    Thomas.

  • Google Werbung
  • Die durchschnittliche Heimbahn hat keine 30m sondern eher die Hälfe. Somit viel mehr Kurven, kaum Geraden mit 6+ SG.

    ... wo bitte ist der Unterschied zwischen 4-5 Kurven mit ein paar K1 dazwischen, einer 6-7er Geraden und ansonsten nur 3er und 4er Stummelgeraden zwischen den Kurven / Kurvenkombinationen und
    7-8 Kurven mit ein paar K1 dazwischen, einer 6-7er Geraden und einer 9-10er Geraden und ansonsten nur 3er und 4er Stummelgeraden?


    Genau EINE lange Gerade, 10 Meter und 2 Stummelgeraden mehr.
    Von den 30 Meter sind also 27 Meter wie bei einer 15-20 Meterbahn auch...


    Mit dem Erklärungsansatz bist Du also auf dem Holzweg, da der Unterschied in Bezug auf dieser Problematik nur eine lange Gerade mehr ist.
    Das ist z.B. der Unterschied von Deiner Heimbahn zu meiner Heimbahn.
    Natürlich gibt es auch noch Bahnen mit 30 Meter und nur 4-5 Kurven dazu noch ohne K1, die haben dann fast nur lange Geraden, aber die sind dann doch sehr selten und die können dann auch getrost auf "Clubbahn-Übersetzung" 14:46 gehen,

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Frank,


    Dann erklär mir doch mal den deutlichen Unterschied in der Rundenzeit auf meiner Bahn wenn ich die Übersetzung am M1 von 14/46 auf 12/48 ändere. Warum bin ich auf einmal schneller? Nach Deinem Ansatz darf das nicht sein. Ich bin gespannt... ^^


    LG
    Thomas.

  • Zunächst einmal eine dicke fette Entschuldigung, dass wir hier "Mehi's Problem" in der einem Thread von Umpfi und das auch noch in der Händlerecke behandeln...


    Thomas,


    es gibt mehrere Erklärungsansätze, teilweise auch welche, die ich aus der Ferne schlecht verfolgen kann, teilweise "vage" Vermutungen, aber auch mind. einen offensichtlichen.
    Zunächst einmal solltest Du prüfen, ob unter Last auch überall ausreichend Strom auf die Schiene kommt. Thema Zusatzeinspeisungen.
    Des weiteren stellt sich die Frage, mit welcher Bremseinstellung Du fährst. Bei einer zu starken Bremse muss man schon ein wirklich exzellenter Fahrer sein und super Gripp haben, um ein Fahrzeug auf engen Kursen schnell zu bewegen.
    Bei weniger Bremse kommt mehr "Flow" auf, d.h. man fährt runder und somit schneller durch die Kurven.
    Des weiteren ist es auch eine Frage der Streckenführung - nicht der Länge - wie man einen Flow generieren kann.
    Wenn ich mir Dein Layout so anschaue, so ist das in Sachen Flow deutlich unter dem Durchschnitt der hier vorgestellten Bahnen.
    Du hast 4 1/2 Kurveneingänge (die letzte vor Start-Ziel zählt ja nicht so wirklich dank der "nur" 1 1/3 Gerade davor).
    Davon hast Du 3 (!) Kurven mit K1 im Kurveneingang ausgestattet, d.h. Vollbremsung ohne dass Du vorher Speed aufnehmen konntest.
    Kurz: Dein Layout ist ein "Flow-Killer" - und Flow brauchst Du bei schweren und auch schnellen Fahrzeugen auf einer kurvigen Heimbahn - egal ob 15 Meter oder 50 Meter.
    Wenn Du jetzt noch wirklich mit viel Bremse fährst und/oder die Stromversorgung nicht 100%ig ist, dann verstärkt sich der Effekt entsprechend.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Problem in diesem Bereich liegt, d.h. ich würde eher versuchen das Problem dort zu lösen (einmalige Sache) als nach vielen individuellen Lösungen zu suchen.


    Chapeau für Deine Deckenkonstruktion sowie Dokumentation, aber das Layout... ?(
    Andere haben Dein Problem bei ähnlichen Plattenmaßen nicht - zumindest haben sich sehr wenige bisher in diesem und dem vorangegangenen Thread entsprechend geäußert.
    ... aber die haben auch nicht 75% der Kurveneingänge mit K1 bestückt.


    Ein weiterer Lösungsansatz - neben den Bison - kann eben auch die Erhöhung der Voltzahl am LNT sein.
    Allerdings hast Du dadurch immer noch nicht mehr Flow.
    ... und bekommst Du mehr Flow wenn die Übersetzung noch Kürzer wird.
    Nein - sicher nicht, denn Du gehst vor den K1 immer wieder ordentlich (dank kurzer Übersetzung) in die Eisen und bei den langen Kurvenausgängen geht die kurze Übersetzung richtig aggressiv zu Werke, d.h. Du kannst eh nur gedrosselt beschleunigen.


    Konkret noch einmal zum BMW M1.
    Das wäre somit beantwortet.
    Stellt sich jetzt noch die Frage, warum Du bei 10:50 und den GT's nicht klar kommst.
    Dass das die gleiche Übersetzung ist wie bei Deinem Gaisberg habe ich oben doch bereits geschrieben.


    EDIT: ... und noch ein ganz anderer Ansatz: Fahr doch mal mit weniger Volt. Da sollte das mit dem Flow besser passen, da die "eckigen" Kurveneingänge bei weniger Highspeed einfach besser genommen werden können.
    Wenn Du bei 19V die Dinger eh nicht ausfahren kannst, warum dann 19V ?


    :sorry2: noch einmal für :offtopic:


    Zum Topic: Natürlich haben die meisten Leute außerhalb diese Forums K1-Bahnen zu Hause stehen.
    Ich weiß aber nicht, ob diese Leute bei Umpfi, Mike und Co. einkaufen, Tunen usw. usf.
    Sollte dem nicht so sein, dann machen die 51er / 52er eigentlich betriebswirtschaftlich keinen Sinn, da die Stückzahlen selbst bei 20 Kunden mit 20-30 Fahrzeugen eigentlich keine Investition im 4-stelligen Bereich rechtfertigen.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • den ganzen geschriebenen Erklärungen von Hunter kann ich mich nur anschließen um fließend fahren zu können.
    Ein weiterer Punkt wären auch die Reifen, vor allem wenn das Graining immer angesprochen wird.


    Dieser Effekt würde sich durch die noch brutalere Untersetzung noch verstärken und beim bremsen hat man eben weniger Seitenführungkraft.
    Kommt dann der schlagartige Punch am Scheitelpunkt, drehen diese durch und es folgt ein Quersteher. Somit behaupte ich, dass "flüssiges" fahren die Reifen schont.
    Nichts persönlich nehmen Thomas, ist eben mein Standpunkt. Denkt auch mal an Axel, der hat viele Jahre im Slotbusiness geackert und hat sich Geld gespart für den Ruhestand, das er irgendwann mal abziehen will.
    Er ist aktiv in der Branche, jetzt halt noch. Aber wegen einigen Hundert Spurzahnrädern sich nochmals einige Tausend auf Lager legen. Wäre mir auch zu ...., wenn ich das Ziel in wenigen Jahren vor Augen sehe.
    Ich prüfe aktuell schon zigfach, ob sich irgendeine Idee in meinen noch 8 - 10 Jahren erfolgreich umsetzen lässt.
    Schon klar, wer nichts riskiert, kann nichts reißen ... aber man muss das realistisch einschätzen im Kopf - das Slotracing ist aber meist eine Herzensangelegenheit

  • ebay Werbung
  • Darf's a bissele mehr Flow sein?
    Hier ein Versuch. Das ist dann auch das letzte :offtopic: von mir in diesem Thread. ;)


    VG
    Thomas

  • Okay, dann gehe ich mal davon aus, von 52 Zähnen sollte ich besser die Finger lassen.


    49 Zähne wäre dann wohl auch kein Renner.


    Bleibt es also bei 46, 48 und 50 Zähne für die D124.

  • @umpfi


    Bis dato hat sich keiner (ausser mir) mit ner eher kleineren Bahn gemeldet. Von da her haben nur die mit Riesigen Platzverhältnissen erklärt warum man doch bitte mehr Flow oder einfach n gscheites - am besten deutlich größeres Layout bauen soll - anstatt sich mit der Materie des Abstimmens und letztendlich dem Sinn oder Unsinn 52er oder 51er Spurzahnrad auf einer kleinen, eckigen Bahn auseinander zu setzen.


    Was soll‘s.... :thumbdown:


    LG
    Thomas.

  • Hallo
    Ich würde mir wünschen das es ein 52 gibt da ich nur eine kleine Heimbahn mit ca 15 Meter habe und ich nie die Motoren auf höchste Drehzahl bekomme mit einer kürzeren Übersetzung wäre mir sehr geholfen
    Gruß Wolfgang

  • am besten deutlich größeres Layout bauen soll

    Wer hat das gesagt?
    Nirgends ist das hier zu lesen und es wird sicher auch niemand gedacht haben.
    ... und die bösen Leute mit den größeren Bahnen haben auch immer schon große Bahnen gehabt und betreiben das Hobby auch alle erst seit gestern.
    Ich unterstelle jedem von diesen bösen Jungs - meine Wenigkeit eingeschlossen - , dass sie Dir mit ihren Erfahrungen freundlich - wenn auch teilweise direkt - weiter helfen wollten.
    Niemand hat Dich dabei persönlich angegriffen, so wie es sein sollte. Man hilft sich im Forum gegenseitig weiter. Mal etwas in schönen Worten verpackt, mal halt direkt und gerade raus.
    Kritik bringt uns weiter, keine Streicheleinheiten.


    Es wurden sogar physikalische Gesetzmäßigkeiten angerissen warum Dein Ansatz eher dem Holzweg zu zuordnen ist.
    Es wurde Dir neben dem Flow auch noch andere Tipps gegeben, die Du heute natürlich schon alle ausprobiert und verworfen hast, nur weil diese Tipps von bösen Jungs mit großen Bahnen kamen.


    Wir waren eben zu viert an meiner Bahn und sind 1:24er GTs mit 12:48er Übersetzung magnetlos bei 16,5V gefahren und es wurden von 2 Fahrern stimmen laut, dass die Dinger beim Beschleunigen vorne hoch gehen und man sich so die Rundenzeit versaut.
    Die beschleunigen also so schnell (auf schönen kleinen kurzen Geraden nach engen Kurven), dass man beim Gas geben vorsichtig sein muss.
    Du fährst mehr Volt mit kürzerer Übersetzung, bei Dir MÜSSEN die noch mehr vorne hochgehen!
    Wenn die das nicht tuen, dann ist was verkehrt und zwar nicht die Übersetzung, denn 12:48 reduziert den "Hochgeh-Effekt" gegenüber 10:50. Physik 5. Klasse.


    Wenn ich jetzt natürlich solche Unterstellungen bzw. Fehlinterpretationen wie in dem obigen Zitat lese, dann frage ich mich, ob konstruktive Kritik und Gedankenanstöße bei Dir der richtige Adressat sind oder ob man nicht eher auf jemanden gestoßen ist, der "beratungsresistent" oder aber "kritikunverträglich" ist. Beides wäre natürlich schade, da die ganzen Worte und gut gemeinten Ratschläge reine Zeitverschwendung gewesen sind.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • ebay Werbung
  • Frank,


    Merkst was? Du zerredest hier einen Thread der Dir doch egal sein kann, der für Deine Bahn gar nicht relevant ist. Spar Dir doch bitte Dein fundiertes Halbwissen für die wichtigen Dinge auf wo Du auch einen Beitrag leisten kannst. Oder noch besser, bau mal mein Layout auf, fahr und urteile dann. Kannst auch gern vorbeikommen und Proberunden drehen. Bier und Kaffee gibt‘s immer.


    Ich bin seit einigen Monaten mit Umpfi wegen dieses 52er Spurzahnrades im Kontakt und würde mich riesig freuen wenn es doch klappen würde, sich genügend hier melden so daß Umpfi eine halbwegs fundierte Geschäftsgrundlage dafür hat. Und wenn nicht dann halt nicht.


    Thomas.

  • Thomas,


    Du unterstellst Leuten hier Aussagen, die nie getroffen worden sind und zudem noch Halbwissen - greifst also persönlich an - merkst Du was?
    Ich gönne Euch allen ein 52er Spurzahnrad - und habe das oben auch schon 2x geschrieben.
    Meinetwegen könnt Ihr alle 6:54 fahren - die Frage ist nur ob es hilfreich und sinnvoll ist.


    Gerne hätte ich Dir weiter geholfen, aber Deine letzte Antwort erinnert mich doch sehr - Entschuldigung - an Kindergarten und da steige ich dann aus...
    Viel Spaß mit Deiner 8:52er Übersetzung wenn Du die bekommen solltest. Mehr Auswahl - ob sinnvoll oder nicht - ist ja immer schön.


    Was das betriebswirtschaftliche angeht, so gehe ich aber mit Mike.


    EDIT: Der Thread heißt "Ist ein 52er Zahnrad für Carrera D124 sinnvoll?" Dazu gehört auch Alternativen aufzuzeigen, warum man es vielleicht nicht braucht und wie man die "Nachteile" von 10:50 alternativ lösen könnte.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Es sind die Heimbahnleute, denen die Übersetzung oft zu lang ist.

    Die Aussage finde ich erstaunlich, denn 10:50 ist eigentlich schon eine sehr kurze Übersetzung (1:5). Wie sieht denn "oft" eine Heimbahn aus, auf der selbst das noch zu lang sein soll?
    Im vor-digitalen Zeitalter war's ja bekanntlich eine zeitlang (genauer: von 2003 bis 2005) 14:50 (= 1:3,57), was im Vergleich eine ganze Ecke länger ist, von vielen Leuten für die Heimbahn aber als ideal betrachtet wurde.
    Und für großzügigere Layouts auch gerne auf 16:48 umgebaut wurde (gleiches gilt für die ganz alten Kisten vor 2003, die ellenlange 20:44 hatten).
    Jetzt sind die D124er zugegeben manchmal recht schwere Brocken im Vergleich zu den früheren Exclusiv, da erscheint die "Verkürzung" von 14:50 auf 10:50 schon sinnvoll um das Mehrgewicht zu kompensieren. Aber noch kürzer? Klar kannst du 8:52 produzieren lassen, aber ich wage die Behauptung dass sich die Verkaufszahlen in engen Grenzen halten werden.
    Alles unter der Voraussetzung, dass man mit dem Standardmotor unterwegs ist.

    Slotracer since 1981

  • Ein neues (!!) Zahnrad kostet mich ca. US$ 6000.
    Danach wird es deutlich billiger.
    Aber die 1. Investition ist immer die Höchste und Riskanteste und will daher gründlich überlegt werden.


    Ich werde es mir also sehr gründlich überlegen.


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Und bitte streitet Euch nicht deswegen.
    Lohnt sich einfach nicht.
    Seid nett zueinander und slottet zusammen.
    :thumbsup:

  • Ich glaube, wenn man hier fragt ob man ein Teil was es noch nicht gibt produzieren soll wird es fast immer Zustimmung geben daß man das machen sollte. Irgendwer findet es schon geil und möchte es einfach haben. Wer es snicht braucht der wird sich nicht melden, nach dem Motto "Was geht mich das an?". Das Feedback auf so eine Umfrage wird also auf keinen Fall repräsentativ sein.


    Neuglich gab es hier mal eine Umfrage wo jemand Straßenbegrenzungspfosten herstellen wollte. Es gab sogar einen Abstimmungsthread. Hat mich ehrlich gesagt nicht gewundert daß die meisten mit "Bitte herstellen" abgestimmt haben. Begründung siehe oben. Ich glaube, Straßenbegrenzungspfosten sind alleine schon aus Sicherheitsgründen auf Rennstreckken verboten. Das Produkt ist meiner Meinung nach also völlig abwegig und damit überflüssig. Aber das ist wie gesagt meine Meinung und die Abstimmung widerlegt mich ja auch. Ich denke aber viel mehr als die paar Männeken die mit "Bitte herstellen" gestimmt haben werden dieses Produkt wenn es denn gemacht wird nicht ordern. :D


    Was meine Meinung zu neuen Zahnrädern angeht so könnte ich mir vorstellen daß ein 48er und ein 49er in den Abmessungen der weit verbreiteten JP Gears mehr Sinn machen würde. Die wären denke ich auch für die NASCAR Trucks Interessant.

  • ebay Werbung
  • 48er habe ich ja schon.
    Ist aber kein Renner, vorsichtig ausgedrückt.
    Ein 49er wird wohl noch weniger laufen, als das 48er, bzw. wenn, dann dem 48er Verkäufe weg nehmen.

  • "48er habe ich ja schon."


    Oups, das wußte ich nicht. Bislang habe ich mich immer mit 48er von Sigma beholfen. Die haben auch 50er. Sind leider von den Flanschmaßen nicht mit JP kompatibel aber was will man machen? Als 49er habe ich noch ein altes Scaleauto Zahnrad.
    Ich fahre die Carftsman Truck Serie nicht mehr. Daher brauche ich diese Zahnräder nur ganz selten.


    Ich beschäftige mich neuerdings aber auch öfter mit dem Thema Carrera Digital. Ich glaube, daß sich diese Technik nun langsam vom Heimbahnsektor auf die Clubebene ausdehnt. Ich stelle Parallelen zur Situation Ende der 90er Jahre fest. Die reinen Heimbahnfahrer die zunächst mit den Slotcars out of Box zufrieden waren beginnen langsam zu basteln weil sie feststellen, daß man das Fahrverhalten der Autos aus Massenfertigung deutlich verbessern kann. Das führt dann zu Bedarf an anderen Reifen, Motoren, Lagern, Achsen und Getrieben. Gerade auf großen Bahnen ist die serienmäßige Übersetzung nicht ideal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!