Hornby Ferrari

  • Hallo,


    Hab einen Ferrari 330 P4, den möchte ich gern Digitalisieren.
    Meine Frage dazu: Die Originalen Lampenträger, sind die für 14,9 Volt ausgelegt,
    oder sollte ich zusätzlich Widerstände verbauen?
    Verbauen möchte ich gern den Slotcar Digital Decoder SCD 1044.
    Hier einige Bilder dazu.


    20171019_082108.jpg20171019_082026.jpg20171019_082236.jpg


    20171019_082204.jpg20171019_082126.jpg


    Danke in voraus...


    MfG.
    Kurt

  • ebay Werbung
  • Moin Kurt.


    Den 330er habe ich mit einem Carson Decoder digitalisiert.
    Für die FTS-Decoder sind Vorwiderstände bei Scalex-Fahrzeugen nicht notwendig.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hallo Udo,


    Danke!
    Was ich noch bemerkt hab, das die Hinterachse ganz schön Spiel hat.
    Also nicht im Lager, aber hin und her Bewegungen, war das bei dir auch?
    Was hast du dagegen gemacht!


    MfG.
    Kurt

  • Das hohe Axialspiel ist bei den Scalex-Sidewindern sehr oft vorhanden. Manchmal "jaulen" die Fahrzeuge sogar bei schnellen Kurvenfahrten.
    Ich baue die Hinterachse aus, schneide Unterlegscheiben mit dem Cutter einseitig ein, und schiebe diese Scheibe dann zwischen Lagerbuchse und Spurrad bzw. Felge über die Achse. Da können schon mal 2 bis 3 Scheiben teilweise auf beide Seiten verteilt eingebaut werden, bis die Hinterachse relativ spielfrei und mittig ist.
    Evtl. muß dann noch das Motorritzel etwas verschoben werden, bis der Bund vom Motorritzel axial zum Spurrad etwas Platz hat.


    Guckst Du: Unterlegscheiben/Distanzscheiben M2,5
    http://www.ebay.de/itm/100x-PA…5522d7:g:Md0AAOSwCU1YpEwa

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hallo Udo,


    Danke, für die schnelle Hilfe!
    Das nächste Bier geht auf mich! :trinken1:


    MfG.
    Kurt

  • Servas Kurt!


    Die SW von Scalex sind generell Heulsußen, hab nur wenige, die ich wirklich auf angenehme Lautstärke hingebracht hab, nehme mal an, dass dies auch mit dem Ritzel zu tun hat.


    Gruß


    Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • nehme mal an, dass dies auch mit dem Ritzel zu tun hat.

    Sooo isses. :thumbup:


    Das Spurrad drückt in Kurven oder sogar dauernd axial gegen den Bund vom Motorritzel. Stellt man das Axialspiel der Hinterachse vernünftig ein und läßt dem Motorritzelbund auch noch etwas Spielraum, dann bringen ein paar wenige Tropfen Öl an die Lagerbuchsen eine akustische und fahrtechnische Ruhe auf die Bahn. :D

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • By the way ......


    Es gibt auch bei Slotcars Fahr-/Abrollgeräusche, da kommt man ins schwärmen.
    Beim D124 Aston Martin DBR9 ist das dumpfe seuseln ein Traum, direkt gefolgt vom Audi R8.
    Beim D132 Nissan GT-R GT500 hört es sich auch dolle an. :D

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hallo,


    Aber mit was hat das zu tun?
    Ist ein Ritzel immer unangenehm?
    Fahrgeräusche?
    Zufall, oder warum nimmt man nicht mehr Rücksicht auf die Geräusche?
    Oder kann man das nicht beeinflussen? ( ausser beim Ritzel )
    Der Revo Slot hat einen Lärmpegel der für mich was kämpferisches hat.
    Denn hör ich sofort raus.


    MfG.
    Kurt

  • Es kommt auf das verbaute Material, die Form/Größe der Ritzel/Zahnräder und die Lagerspiele an. Mal abgesehen von Ölen und Fetten, die auch als "Schalldämpfer" dienen können.
    Je mehr Auflagefläche die Kombination Ritzel/Zahnrad hat, desto größer kann auch eine Geräuschentwicklung sein.
    Gestern bin ich mal wieder mit einer NSR Vette als AW mit schmalem Messingritzel und schmalem Aluzahnrad über die Bahn gezogen. Da ist Ruhe im Karton.
    Danach kam ein Ninco Lambo Murcielago als AW mit breitem Plastikritzel und schmalem Aluzahnrad auf die Bahn. Hui, das tat weh im Gehörgang. ;(
    Eigentlich dämpft Plaste besser, aber da ist wohl das Getriebespiel etwas zu groß.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ebay Werbung
  • 9 & 11 kann ich auch bestätigen, jedoch hab ichs auch zusammengebracht, dass ein modifizierter D124 917er ein Kreischer ist, aber der gleich getunte 330er ne Flüstertüte ?( , komm aber nicht drauf, woran das liegt.


    Gruß Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo,


    Hab meinen Hornby Ferrari P4 330 jetzt Digitaliesiert.
    Verbaut hab ich einen FTSlottechnik - Decoder.
    Da schon Licht Original verbaut ist, müsste ich nur die Kabel neu anlöten.
    Udo schrieb, das es passieren könnte, das er Gräusche ( jaulen ) könnte.
    Daher wollte ich Anfangs nicht Umbauen.
    Egal, ich wollte unbedingt mit dem Auto fahren.
    Ich muss sagen, bin echt überrascht!
    Ansonsten alles Original.
    Leitkiel, Reifen, hi. Bereich ein Magnet, kein Blei.
    Der Ferrari spult seine Runden, mit angenehmen Geräusch und das Recht flott.
    Auch beim Axialspiel hab ich noch nicht's gemacht.
    Bin mehr als zufrieden.


    20171021_054723.jpg20171021_054653.jpg20171021_054635.jpg


    MfG.
    Kurt

  • Moin Kurt.


    :thumbsup: Viel Spaß mit dem Ferrari.


    Wenn der Grip der Originalreifen nachläßt oder magnetlos gefahren werden soll, dann pack den Ortmann 28LOG hinten drauf.
    Der steht so in der Ortmannliste und der paßt sogar.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hallo Udo,


    Schon so früh auf?
    Danke, du bist ein Traum!
    Reifen hab ich mir schon aufgeschrieben.
    Und ja, hab wirklich Spaß damit.
    Hätt nie gedacht, das der so gut geht.


    MfG.
    Kurt

  • Scalextric darf man nicht unterschätzen, die sind ab Werk meist schneller wie Carrera. Qualität Achse zu Lager ist besser, und das geringere Gewicht macht auch was aus.

  • Google Werbung
  • Hallo Walter,


    Der Ferrari geht, ist ein Hammer.
    Das hätt ich nie gedacht.
    Die Reifen sind Original, aber schon sehr alt.
    Trotzdem, fast wie auf Schienen.
    Ausserdem ist der Leitkiel so klein, aber Spurtreu und Schaltet gut. Sagenhaft!


    MfG.
    Kurt

  • Da hat der Walter Recht, die Scalex sind, alleine schon wegen ihres leichteren Gewichts, gegenüber den C-Modellen schon im Vorteil.


    DIe Inliner sind, wenn man Glück mit dem Motor hat, meine Favoriten. leise und toll zufahren.


    Gruß Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!