Ist der Desktop wirklich tot und alle kaufen nur noch per Handy App ein?

  • Hab zwar z.B. ne [definition=4,0]amazon[/definition] app aufm Handy aber selbst da bestelle ich letztenendes mit dem Laptop.
    Ich finde das übersichtlicher und man kann z.B. besser die Preise vergleichen.

    Gruß Maggo

  • ebay Werbung
  • Bei [definition=2,0]Ebay[/definition] und [definition=5,0]Amazon[/definition] bist du in keinster Weise vor Abmahnungen geschützt. Im Gegenteil. Auf manche Sachen, die abmahnfähig sind, hast du keinen Einfluss. Hat in der Vergangenheit genug Fälle gegeben, bei denen Leute wegen Sachen abgemahnt wurden, für die sie gar nichts konnten.


    Du kannst z. B. in [definition=5,0]Amazon[/definition] die Produktfotos und Beschreibungen nicht ändern, bist aber rechtlich 100%ig dafür verantwortlich.

  • Das mag sein und für Deine Branche gelten Umpfi.


    Bei mir ist es anders und wir haben das Thema von vorne bis hinten durchgekaut mit der Anbindung an [definition=5,0]Amazon[/definition] und eBay....


    Im Slotmarkt bist (warst?) Du Marktführer und hast Dir einen sehr bekannten Namen erarbeitet. Für Dich ist eine App oder eine Anbindung vollkommen sinnlos.
    Ebenso musst Du Dir mit 62 Jahren (und ich wünsche Dir noch ein langes, gesundes und glückliches Leben) keine Gedanken machen was, wo und wie die Generation Z in 10, 15 Jahren einkauft.


    Wenn diese (für mich verlorene) Generation überhaupt noch Slotkram möchte...


    In anderen Geschäftsfeldern bist Du viel eher zum handeln gezwungen und da muss man sich heute sehr viele Gedanken machen.
    Aber das soll das Thema hier nicht sein, ich bin hier raus...


    Für Deine Fragestellung und mit dieser sehr gut hier abgebildeten Zielgruppe hast Du heute signifikant wertvolle Antworten erhalten aus denen Du für Dein Geschäft die richtigen Schlüsse ziehen wirst!! Alles Gute dabei!


    Gruss, Andreas

  • Ich sag mal so. Trends gehen mir am verlängerten Rückgrat vorbei, wenn ich darin für mich keinen Vorteil sehen kann.
    Das würde ich auch dann so sehen, wenn ich erst Mitte Zwanzig wäre.
    Ein Teil der Jüngeren Leute besitzt offensichtlich keinen PC mehr. Weshalb sie für Bestellungen im Internet auf tablet oder smartphone angewiesen sind.

  • ....die jüngeren Leute besitzen keinen PC mehr, weil man mit dem nicht durch die Markstrasse latschen und meist sinnlose Telefonat führen kann...;-))


    So..aber im Ernst:
    Der PC ist für mich die Wahl. Es geht nix über ne flotte Grafikkarte und einen 24 Zöller. Schließlich will ich was sehn von den schönen Autole.


    Und online banking, paypal usw über Handy/Smarphone...ein absolutes NoGo. Und das ist keine Altererscheinung...;-)


    Viel wichtiger ist nach meinen Dafürhalten, eine schicke, schnelle flexible Homepage - Shop-Seite.
    Mir gefällt zB die Seite von "slotfun" gut. Man kann da schnell nach unterschiedlichen Kriterien suchen. 2-3 Klicks und man ist am Ziel.

  • ich habe mehrere Notebooks ( schon alleine 2 für die Zeitmessungen bei meinen beiden stationären Bahnen) - außerdem Tablets und auch ein Smartphone - und weil ich auch noch im Bereich Sim-Racing unterwegs bin, habe ich mir nun nach längerer Zeit wieder einen Desktop gekauft.


    ONLINE Bestellungen mache ich auch - aber AUSSCHLIESSLICH Software. Rennsimulationen - - Eisenbahnsimulationen und dazu passende Addons.


    Alles was zum Thema Slotcar gehört kaufe ich - im Laden. Und da fahre ich auch mal 100 KM wenn es sein muss.


    Oder hin und wieder auch mal hier im Marktplatz.

    wir hatten damals unterschrieben, bis an unser Lebensende zu spielen - und das haben wir gemacht.

  • ebay Werbung
  • ....die jüngeren Leute besitzen keinen PC mehr, weil man mit dem nicht durch die Markstrasse latschen und meist sinnlose Telefonat führen kann...;-))


    Und online banking, paypal usw über Handy/Smarphone...ein absolutes NoGo. Und das ist keine Altererscheinung...;-)


    Viel wichtiger ist nach meinen Dafürhalten, eine schicke, schnelle flexible Homepage - Shop-Seite.
    Mir gefällt zB die Seite von "slotfun" gut. Man kann da schnell nach unterschiedlichen Kriterien suchen. 2-3 Klicks und man ist am Ziel.

    Das kann man so sehen, ich sehe das auch so - aber: der Nachwuchs hat ein anderes Einkauf - u. Kommunikationsverhalten.
    Auch wenn ich es nicht nutze, an Apps und dem Smartphone geht kein Weg mehr vorbei.
    Selbst Gymnasiallehrer in meinem engsten Freundeskreis belächeln mich, weil ich das Handy nur zum telefonieren nutze.
    In meinem Sportverein war es schon Tagesordnungspunkt, dass ich als Schriftführer die Vorstandskommunikation behindern würde, weil ich kein what´s app nutze.



    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Schauen über Tablett und Smartphone.
    Kaufen nur über Desktop.


    Wobei ich immer nörgeleien im Hintergrund habe was an welcher aller Slotcarshop Seiten verbessert werden könnte , da Frau nicht den Berufsblick ausschalten kann .Und dann immer die nörgelei darüber das ich überhaupt wieder was bestelle.


    Die meisten Shopseiten unseres Hobbys sind auch nicht so Pad oder Phone geeignet. Aber mag es nicht missen am Desktop zu sitzen und zu stöbern.

  • Ich mache es mir einfach und lasse die Experten antworten:

    Tablet und dann immer wenn möglich die Desktop-Version der Seite.

    So isses, denn gefühlte 101% der Shops, die eine Mobilversion anbieten, verkrüppeln dabei ihre Funktionalität


    Moin Axel,
    wäre ich auch so ein Fachleut, würde ich Dir sicher den gleichen Schwachsinn empfehlen. Weil die Talerchen dann ja in meine Tasche fließen.

    So isses.
    Würde ich professionell APPs entwickeln, würde ich das auch behaupten.


    Viel wichtiger wäre den Shop auf eine Software mit "responsivem Design"
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign
    umzustellen.
    Dann ist der auf Desktops in HD, auf dem Tablet in Near-HD und auf dem Smartphone nutzbar.
    Wobei ich dafür nur den Browser und keine APP nutzen würde.

  • [definition=5,0]Amazon[/definition] und [definition=2,0]Ebay[/definition] setzen aber voraus, dass ich weiß was ich alles kaufen möchte. Es ist ja nun auch so das man bspw. ein slotcar kaufen möchte und dann im shop noch durch zufall auf ein passendes Metalgetriebe stößt und das halt mit bestellt weil man weiß, dass das Slotcar ein Plastestrang hat. Ich habe auch schon bei [definition=1,0]ebay[/definition] slotcars gekauft. keine Frage. Aber bei [definition=4,0]amazon[/definition] ist das nicht möglich weil es ersten nicht wirklich auswahl gibt (kann sich ja ändern) und zweitens einfach keine Plattform für so ein hobby ist und schon garnicht für zubehör, dass man benötigt. Es kommt ja wohl auch keiner auf die idee seine Winterreifen bei [definition=4,0]amazon[/definition] zu bestellen, wenn es dafür spezialisierte Webseiten gibt. Oder man geht halt gleich in den Laden. So ist es ja auch mit Slotracing. Wenn man es intensiver betreibt informiert man sich auch wie man an passendes Material kommt. Leute die mal eine Carrerabahn kaufen wollen um sie weihnachten um den Baum aufzubauen, gehe eh zu karstadt o.ä. Das ist nicht die zielgruppe von Umpfi.


    [definition=5,0]Amazon[/definition] ist und bleibt ein buchhändler, bei dem man auch mal dvd´s vorbestellen kann oder sich günstig ein hdmi kabel besorgt. und [definition=1,0]ebay[/definition] wird im kern auch auf ewig die plattform sein wo man sich mal was seltnes oder lang gesuchtes ergattert. aber neuwagen oder zubehör kauft man halt beim Fachmann online oder vor ort.


    Es wurde ja jetzt öfters schon davon gesprochen zumindest eine die Homepage anzupassen für tablet. Ich denke das ist ein guter mittelweg. aber eine app ist wie schon oft gesagt, nicht notwenig.

  • ebay Werbung
  • [definition=5,0]Amazon[/definition] ist und bleibt ein buchhändler, bei dem man auch mal dvd´s vorbestellen kann oder sich günstig ein hdmi kabel besorgt. und [definition=1,0]ebay[/definition] wird im kern auch auf ewig die plattform sein wo man sich mal was seltnes oder lang gesuchtes ergattert. aber neuwagen oder zubehör kauft man halt beim Fachmann online oder vor ort.


    Und genau diese Ansicht ist die Ursache, warum viele Fachhändler pleite gehen. Der Markt hat sich schon vor Jahren gewandelt, einige haben es wohl noch nicht mitbekommen.

  • Ich persönlich kaufe Nichts bei [definition=5,0]Amazon[/definition],[definition=1,0]ebay[/definition], Zalando, oder großen Versandhändlern. Weil es nicht in meinem Interesse ist, das sich der Handel auf immer weniger, große Anbieter konzentriert.


    Abba egal, die Hauptsache ist, das man zu Nix genötigt wird, was man so persönlich nicht möchte. Der Niedergang der Desktops / Laptops wird auch schon beinahe seit gefühlt einer Ewigkeit vorhergesagt. Zu kaufen gibt es sie immer noch. Ich sehe für mich auch keine wirkliche Alternative dazu, ein smartphone ist es mit Sicherheit nicht, und ein tablet käme für mich höchsten als Ergänzung in Frage.


    So wie das Bestellen via smartphone oder tablet eine Ergänzung ist, die man nutzen kann oder eben auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von slotracingschlumpf ()

  • [definition=2,0]Ebay[/definition] ist eine Plattform, kein Versandhandel. Dein Händler vor Ort verkauft möglicherweise auch bei [definition=1,0]ebay[/definition]. Oder [definition=5,0]Amazon[/definition]. Das eine schließt doch das andere nicht aus!

  • Man sollte sich nur im Klaren darüber sein, wenn ein Händler zu Marktüblichen Preise normale Handelsware bei [definition=5,0]Amazon[/definition] verkauft, dass dann [definition=5,0]Amazon[/definition] einen höheren prozentualen Verdienst an der Ware hat, als der Händler. Profiteut ist also [definition=5,0]Amazon[/definition] und nicht der Händler. Viele Händler sind sich aber dessen nicht einmal bewusst. Ich habe schon mit Kollegen bzw. Slotdevil Händlerkunden darüber unterhalten und ihnen erklären müssen, dass es eben nicht nur 15% sind, wie man es auf den ersten Blick glaubt. Auch so Kleinigkeiten, dass bei einer Rückgabe des Kunden [definition=5,0]Amazon[/definition] vom Händler sogar noch extra eine Bearbeitungsgebühr verlangt. Ich muss also nicht nur dem Kunden sein Geld zurück erstatten, sondern zusätzlich auch noch [definition=5,0]Amazon[/definition] einen Gebühr dafür bezahlen usw. usw.


    Wenn du als Händler am Prime Programm teilnimmst, dann verschickst du alles kostenlos. Aber auch, wenn du z. B. deine Produkte bei [definition=5,0]Amazon[/definition] lagerst und [definition=5,0]Amazon[/definition] für dich verschickt, dann bekommst du von [definition=5,0]Amazon[/definition] bei verschickten Prime Artikeln die Versandkosten belastet. Amamzon kassiert vom Kunden die Prime Gebühr, bietet dafür einen kostenlosen Versand, den aber nicht [definition=5,0]Amazon[/definition] bezahlt, sondern die Händler.


    Antwort von [definition=5,0]Amazon[/definition], auf die Frage, dass das ja dann teilweise unter den Einkauf ginge, wenn ich für ein EUR 3,- Artikel noch EUR 2,- an Versandkosten belastet bekomme, "Dann sollten sie die Versandkosten im Preis einkalkulieren und entsprechend teurer anbieten." Und diese 2,- Euro Versandkosten kassiert [definition=5,0]Amazon[/definition] von jedem Händler, auch wenn die Ware in einen Karton zusammen verschickt wird. Wenn also der Kunde 10 verschieden Artikel a 3,- Euro von 10 verschiedenen Händlern bestellt, die aber alle bei [definition=5,0]Amazon[/definition] auf Lager liegen und zusammen in ein Paket kommen, dann bezahlen alle 10 Händler je 2,- Versandkosten an [definition=5,0]Amazon[/definition] + die normale Verkaufsprovison.


    Ein Slotdevil Motorritzel hätte ich dann für EUR 5,- verkaufen müssen, damit sich das lohnt.
    Ich habe dann alle meine Artikel von [definition=5,0]Amazon[/definition] wieder zurück schicken lassen, weil ich dieses Spiel einfach nicht mitmachen wollte.
    Das war auch in den Bedingungen nicht so klar beschrieben, dass man auf dieses "merkwürdige" Abrechnungsverfahren hätte kommen können.
    Die Rücksendung hat natürlich auch wieder heftige Gebühren gekostet.


    Wenn ich aber höre, dass z. B. Ikea verstärkt mit [definition=5,0]Amazon[/definition] zusammen arbeiten will, bin ich mir sicher, dass Ikea weit weniger, als 15% Provision bezahlen muss. Abgezockt werden, wie immer, nur die Kleinen.

  • Geht's hier jetzt um Provisionen?



    Da ich selbst in "dieser Internet-Branche" arbeite, kann ich für unsere Kunden behaupten das sich das Smartphone und Tablet immer mehr durchsetzen. Mittlerweile sind wir bei rund 60% Tablet & Smartphone-Ansicht angekommen.


    Kleine Bestellungen tätige ich am Tablet, gerade bei Responsive Seiten wie Slotcar Factory ist das absolut kein Problem, gerade wenn man weiß was man braucht.
    Bei Umpfi bestelle ich nur am PC, die Seite im Hauch der 90er irgendwo stecken geblieben, ist vollkommen überladen mit zuviel Text (genauso wie die E-Mails), weder responsive noch übersichtlich. Selbst mit meinen Fingerchen brauche ich am Tablet manchmal drei Versuche den richtigen Menüpunkt zu treffen.
    Das Google solche Seiten abstraft, finde ich absolut richtig.
    Bevor man allerdings eine App rausbringt (diese dann für iOS und Android pflegt), würde ich mir wünschen das ich die Seite am Tablet & Smartphone einfach ordentlich bedienen kann.
    Ebenso ist ein SSL-Zertifikat im Shop-Bereich Pflicht. Umpfi ist der einzige Shop, bei dem ich eine Ausnahme mache. Das das noch nicht abgemahnt wurde, wundert mich.


    Diese Meinung hat nur etwas mit der Website zu tun, ich spreche nicht von den tollen Produkten, Versand und Bestellabwicklung an sich.

  • Google Werbung
  • Und genau diese Ansicht ist die Ursache, warum viele Fachhändler pleite gehen. Der Markt hat sich schon vor Jahren gewandelt, einige haben es wohl noch nicht mitbekommen.

    Also um mal auf deine Unterstellung einzugehen, dass ich scheinbar den Marktwandel nicht mitbekommen habe, kann ich dir mitteilen, dass mir das sehr wohl nicht entgangen ist und das ich den Online-Boom selbst unterstütz habe durch diverse Käufe bei verschiedenen Fachhändler aber auch bei [definition=1,0]ebay[/definition] und teilweise [definition=5,0]Amazon[/definition]. Jedoch muss ich auch direkt sagen, dass mir [definition=4,0]amazon[/definition] seit eh und je als Kunde gegen den Strich läuft in dem man für fünf artikel, vier pakete zu gesendet bekommt. deswegen kaufe ich bei [definition=4,0]amazon[/definition] nur im notfall weil es für mich nach wie vor ein Buchladen ist der noch elektrokram verhöckert. Nichts anderes habe ich mit meinem vorangegangenen Post sagen wollen. Und wie ich durch meine leichte abneigung gegen [definition=5,0]Amazon[/definition], den Fachhändler pleite gehen lasse, obwohl ich ja bei im einkaufe (online und vor Ort), erschließt sich mir beim besten willen nicht.


    Und die beiden Post von Umpfi unterschreichen ja nur zu gut wie [definition=4,0]amazon[/definition] arbeitet und das es unter Umständen nicht der Kunde ist der Fachhändler pleite gehen lässt, sondern [definition=4,0]amazon[/definition] (und diverse andere riesige Handelsketten)

  • @killerameise666




    Wenn ich Händlern vor Ort, oder kleinere Onlinehändler unterstützen möchte. Weshalb sollte ich dann den Umweg über [definition=1,0]ebay[/definition] oder [definition=5,0]Amazon[/definition] nehmen ? Je kleiner der Anteil am Einzelhandelsvolumen ist, den [definition=5,0]Amazon[/definition] & CO für sich verbuchen können, um so besser ist das für die Konsumenten.

  • Also ich nutze bei eBay, Kleinanzeigen und [definition=5,0]Amazon[/definition] das Handy.
    Bei anderen Sachen den PC, z.B. die Slotbox aufm Handy wäre
    auch nix für mich. Da brauche ich Platz und viel Monitor zum
    gucken :D

  • Da ich selbst in "dieser Internet-Branche" arbeite, kann ich für unsere Kunden behaupten das sich das Smartphone und Tablet immer mehr durchsetzen. Mittlerweile sind wir bei rund 60% Tablet & Smartphone-Ansicht angekommen.

    Die frage ist aber auch in was für einer branche du arbeitest. Wenn du beispielsweise Handyzubehör vertreibst, kann man annehmen, dass pro bestellung eine hülle, eine schutzfolie und vielleicht noch ein ersatzladekabel geordert wird. Das ist über ein Smartphone kaum ein Problem. Ich bin der meinung wenn es aber um andere produkte geht, die vielleicht schon spezieller sind, schaut es ganz anders aus. Meine Freundin näht bespielsweise sehr viel. Wenn sie ersatzteile für eine ihrer beiden maschienen braucht oder neuen stoff der übers internet geordert wird, macht sie das kaum übers smartphone.


    Mich würde aber dennoch interessieren in welcher Branche du arbeitest.


    Umpfis shop system steht immer wieder mal zur debatte und das es nicht das komfortableste ist, ist auch kein geheimnis. Aber es ist das perfekte beipiel dafür, dass es nicht um das optische geht, sondern um das was drin ist. Es hat ja auch über jahre hinweg funktioniert und tut es immer noch. Mit anderen worten es hat sich bewährt.


    zu sicherheitsstandarts kann ich nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!