Welche LEDs mehmt ihr für den Umbau analoger Autos

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe eine frage


    Welche LEDs mehmt ihr für den Umbau analoger Autos auf Carrera Digital 132. Diese sollen an den Digitaldecoder von Carrera angeschlossen werden. es gibt da ja auch Unterschiede wegen der Helligkeit der LEDs.


    Danke für eure Vorschläge

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    klar gibt es Unterschiede in der Helligkeit.


    Ich nehme verschiedene LEDs:
    - 3 mm klar-weiss Superbridge, die derzeit die hellsten weißen
    - 3 mm klar-weiss normale
    - 3 mm rot-klar oder rot-diffus für Rückleuchten


    wenns von Modell anders passt, nutze ich auch 1,8mm LEDs ind klar-weiss oder klar-rot oder SMD-LEDs

  • Hallo,


    Ich nehm die LED SMD "Micro 0,9 mm.
    Die sind super zum verbauen.
    Überhaupt wenn wenig Platz ist und man die Kabeln und LED nicht sehen soll.


    20171014_092531.jpg


    MfG.
    Kurt

  • Schon seit ein paar Jahren nur noch Micro SMD in den Bauformen 0402 und 0603. Hin und wieder 3 mm LED, die aber nur bei manchen Autos wie zB. Ford GT40 als Rücklichter. 3 mm Vorne bei 132 absolut nie mehr.

  • ebay Werbung
  • Zahl 1,48 pro....

    0,60 Euro pro Stück mit Lackdraht dran im 30er Pack,


    Wenns grössere Menge sein soll, kauf ich die im Ausland, gestern erst 1000 RGB-LEDs bekommen, knapp 40,- bezahlt für, mein Händler for Ort nimmt dafür fast 2,-/Stück

  • Hey Race Tom,


    Bis ich die verbaut hab....


    1000 RGB-LEDs


    Das erlebe ich nicht mehr.... ;(


    Kurt


  • Bis ich die verbaut hab....


    1000 RGB-LEDs


    Das erlebe ich nicht mehr.... ;(

    Sind auch nicht für Carrare-Autos gedacht sondern ein anderes Projekt

  • Ich muss jetzt nochmal nachhaken. Erstens weil es mich selber interessiert und zweitens, weil ich der Meinung bin, dass die Frage von ralf68 noch nicht richtig beantwortet wurde.
    Gibt es LED´s, egal ob 3mm, SMD usw, die man an die Carrera Digital-Decoder anschließen kann.
    Wenn dann von den Profis vielleicht auch noch gleich jemand den Typ und evtl. eine Bezugsquelle der LED´s nennen könnte, wäre das super.

  • Ich muss jetzt nochmal nachhaken. Erstens weil es mich selber interessiert und zweitens, weil ich der Meinung bin, dass die Frage von ralf68 noch nicht richtig beantwortet wurde.
    Gibt es LED´s, egal ob 3mm, SMD usw, die man an die Carrera Digital-Decoder anschließen kann.
    Wenn dann von den Profis vielleicht auch noch gleich jemand den Typ und evtl. eine Bezugsquelle der LED´s nennen könnte, wäre das super.

    Egal ob 3 mm oder SMD, alle Decoder für C. Digital haben kein Problem damit, und es wird hell.

  • ebay Werbung
  • Ich muss jetzt nochmal nachhaken. Erstens weil es mich selber interessiert und zweitens, weil ich der Meinung bin, dass die Frage von ralf68 noch nicht richtig beantwortet wurde.
    Gibt es LED´s, egal ob 3mm, SMD usw, die man an die Carrera Digital-Decoder anschließen kann.
    Wenn dann von den Profis vielleicht auch noch gleich jemand den Typ und evtl. eine Bezugsquelle der LED´s nennen könnte, wäre das super.

    Wie hell deine LEDs werden soll, muss du selber wissen.


    Wie gesagt, ich nehme teilweise kaltweise 3mm LEDs mit 22.000 mcd Lichtstärke, die sind extrem hell und da würde ich auch nicht lange reinsehen. Die habe ich z.b. in meinen 3 KTM XBowl verbaut und das sieht richtig gut aus.
    Der Grund ist, wir machen öfters schon mal Nachtrennen und da braucht es Licht am Auto :)



    Wenn nur drum geht, das die Autos Licht haben, reichen normale 3mm LEDs aus dem Elektronikversand.



    Anschliessen an den Carrera-Decoder kannst du grundsätzliche mal alle "normelen" LEDs - mit "normal" meine ich, keine LEDs mit Sonderfunktion wie Blinken usw.


    Der Decoder ( zumindest die alten Version, bei den euen weiss ich es nicht ) hat selber schon Vorwiderstände verbaut, die den Strom begrenzen, somit sind zusätzliche Widerstände an den LEDs nicht notwendig.
    Ich würde aber empfehlen, 2 LEDs parallel zu schalten und jeder LED noch einen niederohmigen Vorwiderstand zu geben ( 47 Ohm ), damit gleicht man Toleranzen der LEDs aus und die leuchten gleich hell. Ist aber kein Muss auch geht auch ohne.


    Hier mal ein Vergleich, links der Original Carrera Porsche mit SMD-LEDs am Werk, recht mein XBow Umbau - kommt auf den Bilder aber eher nicht so stark rüber.



    IMG_0654.jpgIMG_0656.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von RaceTom ()

  • Super. Das reicht mir an Info. Vielen Dank an RaceTom. Das mit den Vorwiderständen war sehr hilfreich.

  • Super. Das reicht mir an Info. Vielen Dank an RaceTom. Das mit den Vorwiderständen war sehr hilfreich.

    Gerne


    Falls du SMD-LEDs nutzen willst, kaufe auf jeden Fall direkt welche mit angeschlossenem Lackdraht, die Fummelei, den noch anzulöten würde ich mir nicht antun. Kann dir auf Wunsch einen Händler bei der Bucht nennen, der die zu guten Preise in 10er Packs und grösser verkäuft, da hab ich schon öfter bestellt.


    Normale 3mm oder 1,8mm LEDs kann man recht gut bei Reichelt oder Pollin kaufen, grössere Mengen auch bei der eBucht - gibt öfters gut Set-Angebote so 100 Stück usw.


    Ich hab zwar einen LED-Laden hier bei mir in der Nähe, die verkaufen nur LEDs aller Bauformen, aber die sind für Kleinmengen einfach viel zu teuer. Dafür haben die Top-Qualität aber sowas braucht man für Modellbau nicht, die sind eher für Lampen usw. gedacht.


    Grosse Mengen käuft man direkt beim China-Mann



    Und ein einfacher LED-Tester ist auch immer recht praktisch, wenn man LEDs selektieren will nach Farbe und Helligkeit. Die gibt es für 5,- in einfacher Form auch im Versand.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!