Stadtwaldring Bottrop - erste Erfolge und Bilder

  • Kurzer Nachtrag: hast du die Weichen schon gekauft? Bin selbst größer Fan von Doppelweichen ^^ Ist aber definitiv kein muß... Denn grundsätzlich ist die 'Ideallinie' nicht zwingend die schnellere, man kommt je nach Passage durch die äußere etwas schneller durch.


    Generelles zur Weichenposition & Richtung: Was ich auf mittlerweile nicht wenigen digitalen Bahnen erfahren hab - Weichen werden seltenst für die bessere Linie gewählt, denn jeder Spurwechsel kostet erstmal Zeit. Jede Bahn, auch mit SLA, hat eine schnellere Spur, dort tummeln sich die Fahrer. Auf die langsamere Spur wird zum überholen gewechselt. Daher ist dafür die Position der Weichen und deren Richtung sehr relevant.


    Das ist aber etwas, das du nur durch einige Rennen rausfinden kannst :thumbsup: Und dafür find ich halt die Kreuzweichen praktisch, denn da muss man sich schon mal um die Richtung keine Sorgen machen.


    Achja, von der Weichenposition wäre ich als Startpunkt genau so vorgegangen wie du ;)


    LG
    Flo

  • ebay Werbung
  • Moin,


    Vorweg der Link zur Bahn:


    http://www.softyroyal.de/?t=5723adb


    Und danke fürs Feedback, genau um solche Infos ging es mir. Lieber einmal zu viel Fragen als hinterher schwarz ärgern weil irgendwas hätte besser sein können.


    Die Weichen haben ich so hier liegen, ja. Sind noch vom alten Layout übrig. Einzig an der Reihenfolge könnte ich noch was ändern.


    Im Prinzip waren die 18cm auch nur so in den Raum geworfen, mir gehts im Grunde nur darum das ich gerne Unterschiedliche Höhen im Ring hätte, erstens weil ich gerne eine starke Steigung und ein flaches Gefälle hätte, zweitens weil ich mir so mit einem kleinem Boxengebäude nicht die Sicht so arg auf die Gerade versaue... ;)


    Rene :thumbup:

  • Hallo und danke fürs planen :thumbsup:


    Habe das Layout mal getestet und bin zum Schluss gekommen das ich es doch so lasse... :rolleyes: Irgendwie ist diese 1/4 Gerade von der K1 Kehre doch Gold Wert. Ich glaube ich fange so ganz langsam mit der Planung der Unterkonstruktion an, sonst wird das nie was...


    Danke an alle Helfer :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch einmal den "Fortschritt" meiner Bahn präsentieren :thumbup: Extrem viel ist noch nicht passiert, aber zumindest ein bissl... :D


    Bin nicht der große Schreiber, deshalb gilt: Bilder sagen mehr als Worte...


    Die nächsten Schritte:


    - Je links und rechts die UK vollenden (war vorher nicht möglich da ich nicht abschätzen konnte wie die Rundungen verlaufen)
    - Die Vorderkante und Rundungen ordentlich aussägen und schleifen
    - ZES planen und verlegen
    - Rasenteppich drauf und Überfahrten fertig stellen
    - vorne im ausgesparten Bereich eine Ablage schaffen für CU, Maus + Tastatur und eventuell Driverdisplays
    - Monitor umhängen


    Langfristig kommen die Randstreifen weg und die Bahn wird komplett eingelassen, aber das wird sicherlich erst Ende des Jahres passieren.
    Ansonsten fahren, fahren und fahren... Der Sohneman (2,5 J) hat auch schon Spaß dran gefunden...


    LG

  • ebay Werbung
  • Ja, das ist ein Citroen DS3
    Genau genommen ist das der Wagen von meinem Sohn, also alles noch original und mit Magnete. So kann er auf kleinster Stufe fahren ohne raus zu fliegen und er ist beschäftigt... ;)

  • Sollte die Weiche in Start Ziel nicht genau anderes herum sein, damit man Fahrzeugen aus der Pit ausweichen kann?

  • Hm, interessanter Gedanke... :|
    Hab sie eigentlich so verbaut um auf die Ideallinie zu kommen.

  • ebay Werbung
  • Heyho zusammen,


    Nochmal kurz die Weichen:


    Bin ja auf verschiedenen Digi Bahnen unterwegs, manche haben den Spurwechsel links zum ausweichen bei Ausfahrt Pit. Wird in unsrem Kreis aber nie zum ausweichen genutzt :saint: Der, der aus der Box kommt muss aufpassen/warten - beim Crash bekommt er die Strafe. Kommt ein Auto gerade aus der Pit und bremst das Auto von SZ kommend aus - dann hat der tankende richtig taktiert (vielleicht nicht ganz voll getankt) und bleibt vorne :thumbup:


    Wie gesagt, so ist es bei uns und macht uns Spaß. Will sagen, finde die Weiche rechts daher nicht problematisch. Einfach testen wie es gefällt :P


    LG Flo

  • Jupp, erlaubt ist was gefällt!


    Wobei ich die Ausweich-Weiche vor allem beim Fahren mit Kindern schätzen gelernt habe, denn die fahren einfach raus auf die Strecke, egal was von hinten kommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!