Bahnplanung auf begrentzem Raum- Festaufbau

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin neu hier im Forum, obwohl ich seit geraumer Zeit eifriger Mitleser und Ideen-Pisher bin.


    Kurz zu mir, 47 Jahre alt und nach Carrera Universal und ein bisschen GO! wieder bei 132 angelangt, jetzt aber Digital!


    Angefangen hat alles wieder mit einer Kleinanzeige mit zwei Startpackungen Evo für zusammen 25 Euro, dann einmr Digitalstarter für 100 Euro- es hält sich also noch in Grenzen von den Kosten, aber...


    ich will mehr!!!


    Also, ich plane einen Festaufbau auf einer mir zur Verfügung stehenden Fläche von 4,00 x 1,70, max. 180.


    ich habe mal geplant und möchte die erfahreren Mitglieder mal um ihre Meinung bitten.


    Kurven sind alles K1!


    und so sieht sie aus:


    bahnplan_softyroyal.de(6).png


    http://www.softyroyal.de/?t=3b9f8ed9


    Freue mich auf eure Kritik!


    VG


    hadol

  • ebay Werbung
  • .......und es geht quasi nur rechts rum. es sind 7 rechts- und nur 2 Linkskurven.


    Die Bahn wirkt auch so etwas statisch, kein flow.............


    1,70m tiefe sind leider nicht viel, aber ich glaube es geht besser.


    Schau doch mal in die Galerie, villeicht findest du etwas was von den Abmesungen her passt oder zumindest halbwegs, was nich passt iwrd halt dann passend gemacht..........

    extram bavariam non est vita
    et si est vita
    non est vita

  • Hi Hadol,


    Kurz meine Kritik:
    1) nur K1
    2) Teilweise kein Platz für Randstreifen
    3) So wie es aussieht eine innenliegende 8, kein Spurlängenausgleich
    4) Parallele Gerade (gefällt mir persönlich optisch nicht)


    Prinzipiell überlegen ob du alleine oder mit Freunden fährst und welchen Maßstab. Bahnplanungstutorial und Layoutgalerie durchschmökern. Mit dem Platz kann man durchaus tolle Layouts verwirklichen die nicht so schnell fad werden ^^


    LG Stefan

  • ebay Werbung
  • Ehrlich gesagt ist die ja noch viel schlimmer als die erste.................

    extram bavariam non est vita
    et si est vita
    non est vita

  • Danke, die sieht gut aus!


    kannst du mir mal den Link zu Softroyal schicken, dann schaue ich mir die Teileliste mal an.


    Danke und Gruß


    Hadol

  • Google Werbung
  • Mit firefox funkioniert das Teilen des Link leider nicht mehr....................

    extram bavariam non est vita
    et si est vita
    non est vita

  • Hi,

    da schließe ich mich im vollem Umfang an. Wie die anderen Vorschläge zeigen, geht auch auf diesem Raum mehr!


    Gruß


    Jürgen

  • Mal so aus der Erfahrung heraus:


    Ich fahre -leider- meist mit 4 Ghost-Cars, also eher alleine.


    wie verhält es sich da bei dieser Streckenplanung von stefan 78?

  • Hi


    schau mal hier rein - hier wurde vor einiger Zeit sehr viele Ideen zu 4x2 erstellt
    fast alle dieser Bahnen kann man dann auf 1,8 realisieren



    und hier
    Planungen


    LG - Peter

  • wenn du hier mal nachsiehst - diese Strecke habe ich nach langer Forum Suche - entgegen aller "weniger ist mehr" Ratschläge gebaut - ich wollte es zu diesem Zeitpunkt einfach nicht wahrhaben
    RE: Bahnplanung 4x2 Meter
    die Strecke war super - nur leider zu viele Überlappungen - zu dicht gedrängt
    ich habe dann umgebaut um mehr Übersicht zu haben - innen sowie außen ranstreifen
    und gut war es - vorher hatte ich auf 8 m² 23 meter - jetzt habe ich auf 12 m² 22 meter Strecke - und es macht deutlich mehr Spaß


    LG Peter

  • ebay Werbung
  • Moin,


    das gibt ja alles zu denken!


    Zunächst vielen Dank für all die guten Layouts, da ist schon einiges dabei, was mir doch ganz gut gefällt. Echt toll, was ihr für Idden habt, die ganz einfach aus der Erfahrung heraus gewachsen sind- davon hab ich noch nicht all zu viel.


    Was nun?


    Zunächst habe ich eure Kritik an den K1-Kurven aufgegriffen und mir einige Gedanken zur Streckenführung gemacht, und dabei mein Platzproblem immer im Blickfeld gehabt.


    Bei einer Flasche Hopfenblütentee, kalt aufgegossen und in Braunglas abgefüllt, stand ich dann gestern im Keller und habe in den Raum gestarrt- so zumindest hat es ausgesehen (O-Ton: "Alles klar bei dir, was ist denn da an der Wand?"- "Nichts Schatz- noch nichts!").


    Mein Problem ist tatsächlich die Tiefe der Anlage, bei max. 1,80 ist Grenze- bis Sohnemann auszieht (wohl erst in 12 Jahren + ), dann hab ich Platz ohne Ende!


    Ein paar Gedanken:


    - Ich fahre meist alleine, also sind Ghost-Cars auf der Strecke unterwegs
    - Zeitrennen- Interessant, aber Verfolgung, Cruisen und Überholen sind mehr mein Fall
    - Magnete bleiben wohl erst nochmal eine lange Zeit drunter- auch stärkere!
    - Strecke soll den Character einer Landstraße bekommen, nicht einer Rennstrecke, trotzdem soll mal ein Startlight verbaut werden
    - Ich habe eine Menge K1-Kurven, daher sollen die -zunächst in Hinblick auf die Kosten- verbaut werden


    Streckenführung:


    - Die langen parallel laufenden Geraden sollen auf unterschiedlichen Ebenen verlaufen, was mM die Optik etwas auflockert
    - Weniger ist mehr- sehe ich inzwischen auch so, dafür muss die Bahn im Laufe der Zeit schrumpfend umgebaut werden




    Ghost-Cars


    - Auf der jetzigen Strecken fahren die so, dass sie nicht abfliegen, aber schnell genug, um nicht immer überholt zu werden



    Trotzdem sind die Einwände gegen die Kurven einleuchtend. Daher sollen die obigen Punkte keine Rechtfertigung, sondern vielmehr ein paar Punkte sein, die mich im Augenblich zu folgender Veränderung gebracht haben:


    bahnplan_softyroyal.de(8).png


    http://www.softyroyal.de/?t=746c8b64


    Ich weiß, kaum Veränderung- mich würde aber mal eure Meinung, auch in Hinblick auf die Gegebenheiten und Vorstellungen, interessieren.


    Die Kurve ist nach langem puzzeln entstanden, bestimmt ist da ein optimalerer Verlauf möglich?


    Unschlüssig bin ich mir auch noch in der Fahrtrichtung- zur zeit habe ich die BB-Schiene umgedreht, um entgegen der üblichen vorgegebenen Fahrtrichtung zu fahren- auch bedingt durch die räumlichen Umstände.



    Danke an alle und viele Grüße


    hadol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!