Um- und Aufbau eines NSR GT3 nach NSR GT3 Reglement für Newbies

  • Hallo zusammen , ich glaube ich werde evt. dann ein dritter neuer Starter sein der sich bei den 3*** Berlin versucht. Es ist sehr beachtlich mit welcher gründlichkeit beim Umbau vorangegangen wird , das hilft auch mir sehr beim "neuen" Thema nsr 1/32 , danke dafür.
    Was wäre der unterschied zwischen den normalen zu den optionalen Gleidlagern ?
    Auch bei der Schwingarm immer fest mit der Sicherungsschraube montiert oder könnte man ihn auch "lose" lassen.


    Gruss Thomas

  • ebay Werbung
  • Moin Tommy,
    mit dem Nachsatz dokumentierst du deinen Anspruch? :D


    Die No-Tolerance Lager sind von der Auflagefläche schmaler, sollen also weniger Reibung haben.
    Meine Schwingarme sind fast ganz fest. Ich stelle den Vorderwagen so niedrig ein wie es geht, da hat der Schwingarm keinen Bewegungsraum mehr.


    Schön, wenn sich ein neuer Fahrer zu uns gesellt!


    Frohes Fescht
    HuGo

  • Hallo HuGo,
    Name ist programm :) . Eigendlich wollte ich "nur" den Arbarth Cup in der Slotarena mitfahren.Irgendwie ist dann der porsche im Warenkorb gelandet :whistling: .Glaube aber trotzdem das man realistisch bleiben sollte , dementsprechend stelle ich mich erstmal hinten an. Wenn es zeitlich passt bin ich gern dabei.
    Dann werde ich mal die feiertage nutzen um mich mit tuningzeug einzudecken bzw. zu ordern .
    Euch auch schöne Feiertage


    Gruss Thomas

  • Hallo zusammen , sind denn in den Federnsets die Schrauben dort immer gleich lang ( ob weich oder hart )?
    Wenn ja würde ein Set mit Schrauben zbsp 1229 reichen und dazu dann das Set 1208.
    Sehe ich es so richtig ?


    Gruss Tommy und der Gott

  • Logischerweise sind die Schrauben gleich lang. Ja man kann mit Federn umbauen. Bei der NSR Federung wird eine unterschiedliche Härte durch die Feder erreicht, nicht jedoch über der Weg der Schraube.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Mensch HuGo,


    dieser Beitrag ist ja völlig an mir vorbei gegangen!
    Hut ab, toll gemacht und sehr viel Zeit investiert.


    Und neue GT3 Fahrer in Berlin, das ist klasse!


    Viele Grüße
    Sven

  • ebay Werbung
  • Danke der Antwort , werde deinem Tip dann nachkommen. Ist denn zwingend ein lichtsatz vorgeschrieben ? Wirde jetzt hier nicht weiter drauf eingegangen , laut Reglement Pflicht so wie ich es verstanden habe.


    Gruss Tommy

  • Super Arbeit, nach Gewicht ,Breite eine Vorauswahl getroffen, dann in´s Detail gegangen mit Chassishärte und Federn einfach nur gut. Dickes Lob für so viel Fleißarbeit. Nur leider laufen die NSR bei mir nur mit, Spitzengeräte sind das bei mir nicht. Kann aber Deine Euforie verstehen. Servus.

  • Danke für die sehr gute Beschreibung.
    Ich bin auch gerade am überlegen bez. einer NSR GT3 Serie, möchte die Fahrzeuge jedoch recht serienmäßig belassen und keine großen Kostentreiber und Tuningorgien.
    Meine Testfahrten auf Ninco und Carreraschiene klappen auch mit den serienmäßigen Audi R8 recht gut, klar, der Motor hat Power und da muss man am Labornetzteil ggf. reduzieren da 12 Volt oft zu viel sind.
    Auch mit dem schwarzen Chassis, Serienreifen, Standardübersetzung und ohne Federung fahren die sicher, schnell und mit viel Spaß. Vorderachse wurde natürlich eingestellt, Achsbreiten, Getriebespiel und der Wackel auch. Ein vernünftiger Handregler ist natürlich eine Voraussetzung um die Autos zu beherrschen.


    Die Frage ist welche Reifen??
    BRM 30 Shore haben mittlerweile auch große Qualitätsschwankungen.
    NSR9031 und diese nach dem Rennen einsammeln und aufbewahren?
    NSR 5208 oder NSR 5230? Funktionieren die zuverlässig ohne zu verkleben und zu schleifen? Würde die dann auch wieder einsammeln nach jedem Rennen? Wobei NSR Reifen ja anscheinend auch Qualitätsschwankungen haben.


    Was meint Ihr?
    Oder ist Scaleauto ev eine vernünftige Alternative im serienmäßigen Setup?


    Gruß, bowser69

  • ebay Werbung
  • Moin bowser69,
    das sind alles Fragen auf die ich keine Antworten habe.
    Ninco-Schiene bin ich mit NSR noch nie gefahren, vielleicht können @slot-xtreme oder @Fieser-Kardinal dazu etwas schreiben.


    VG HuGo

  • Wir fahren seit ein paar Jahren eine Einsteigerserie auf Ninco mit NSR Corvette C6R.
    Out of the Box. Erlaubt ist nur Reifen schleifen mit der Vorgabe, dass der NSR-Schriftzug
    auf der Reifenflanke noch erkennbar sein muss. Kein Verkleben, kein anderer Motor oder
    Übersetzung, einfach Grundservice, einstellen und losfahren.


    Die Bahn ist 4-spurig Ninco und 64 m lang. Sind also auch lange Geraden dabei, auf denen
    der King Evo 3 mal ausdrehen darf. Übersetzung war bisher 31/13 in der Box.


    Ist ein kostengünstiger Einstieg und die Original-Reifen (super grip, nr. weiß ich nicht)
    laufen hervorragend.

  • Die GRAUEN Puschen gehen sowohl auf den Ninco-Bahnen als auch auf den Carrera-Bahnen gut. Verkleben ist da (bei uns) erlaubt aber nicht zwingend geboten. Aber wenn der Veranstalter die Reifen einsammeln würde, müsste der Veranstalter ja eigentlich auch kennzeichnen, wer welchen Satz gefahren hat? Bei Moosis spielt das wohl eher keine Rolle, aber wie ist das bei allen anderen Materialien?? Wenn ich zum nächsten Rennen 2 Reifen bekäme, die vorher jeweils auf der linken Seite gefahren wären UND dazu noch von unterschiedlichen Fahrern mit ganz unterschiedlichen Fahr-Stilen? Ich weiß nicht. Der eine linke Puschen könnte viel stärker abgenutzt und abgefahren worden sein. Reifen einsammeln und einlagern muss nicht immer "der Weisheit letzter Schluß" sein! Kann, muss aber nicht.
    Dabei werden tatsächlich die Reifen Bahn-bedingt(!) auf unterschiedlichen Bahnen bei jedem unterschiedlich "rangenommen" und abgenutzt.
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Ich wollte hier nur mal kurz "Danke" sagen. Der Thread ist sehr hilfreich. Ich habe nun die Martini Vette und die Corvette mit Baby King ist im Zulauf.
    Da sind die Infos hier sehr nützlich.


    Eine Frage habe ich noch .. es gibt die Ritzel ja auch in Kunststoff. Was spricht für bzw. gegen die Verwendung der Kunststoff-Variante ?


    VG
    Mo

  • ebay Werbung
  • Eine Frage habe ich noch .. es gibt die Ritzel ja auch in Kunststoff. Was spricht für bzw. gegen die Verwendung der Kunststoff-Variante ?

    Hallo Mo!


    Dafür spricht, dass es in der Kunststoffvariante mit 26z und 27z noch weitere Zahnräder gibt, die die Bandbreite der Übersetzung noch ein wenig vergrößert.


    Dagegen könnte sprechen, dass Kunststoff empfindlicher bei Wärme ist und dann nicht so fest auf der Welle sitzt, wie es bei Messing der Fall ist.


    Am Ende vermutlich wieder eine Glaubensfrage.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tommek78 ()

  • Etwas verkürzt:
    Für Bahnen mit langen Geraden kann ich die Wagen mit 26 und 27 Zähnen noch schneller machen, reduziere dabei aber die Bremsleistung und enge Kurventeile werden etwas schwieriger zu fahren.
    Die Fahrer mit Plastik, die ich kenne, verbauen dann aber auch Kunststoffritzel um den Getriebefraß zu reduzieren.
    Mir reicht 28 in Metall aus, da ich sonst mangels fahrerischer Fähigkeiten die Rennen in der Kurve wegwerfe 8)

  • Danke Euch für die Rückmeldungen. Ich werde dann erst mal das Messingritzel
    auf dem Motor belassen und das empfohlene 28 HZ verbauen.
    Mit der Zeit wird sich zeigen ob ich das fahren kann.
    Vielleicht läuft das ja so schon leise.
    Fahre halt gerne Kunststoff weil es leise ist.


    VG
    Mo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!