Bluetooth Probleme rund um SmartRace???

  • Im jetzt neuen Unterforum für SmartRace möchte ich meine Fragen zum Thema Bluetooth noch einmal loswerden:


    Ich benutze ein Samsung Tab S und natürlich Carrera AppConnect. Auf dem Samsung Tab starte ich vor Smartrace Teamviewer und verbinde meinen Rennbahn-PC (Win10) mit Teamviewer mit dem TAB, um das Bild auf dem großen 32-Zöller darzustellen.
    Jedesmal, wenn die CU dann in den Schlafmodus fällt, findet anschließend Smartrace keine CU mehr, obwohl die blaue LED des AppConnect-Adapters durchgehend leuchtet.
    Smartrace beenden genügt dann nicht, ich muss das Tab komplett neu starten, Teamviewerverbindung neu aufbauen und dann Smartrace neu starten.


    Weiterhin ist der Sound bei meinem Samsung Tab S zu leise, um alle Ansagen von Smartrace deutlich verstehen zu können und Teamviewer übertragt bei der Verbindung zum Tab den Sound nicht.
    Ein BT-Lautsprecher bringt da zwar Verbesserung, aber nun kommen die Ansagen mit einer deutlichen Verzögerung, was insbesondere beim Start-Countdown immer alles durcheinander bringt.
    Benutze ich den BT-Lautsprecher alleine am Tab, also ohne AppConnect-Verbindung, dann funktioniert es einwandfrei.


    Es wäre toll, wenn hier jemand für diese beiden Probleme einen Lösungsansatz für mich hätte.
    THX

  • ebay Werbung
  • Bluetooth und Wlan sind nun mal drahtlose Verbindungen. Je nachdem wie gut/schnell diese sind, so funktioniert halt auch die Hardware untereinander.
    Ich verbinde mein Smartphone via Google Home/Chromecast mit dem Monitor. An diesen habe ich meine Lautsprecher angeschlossen.
    Auch ich habe eine gewisse Verzögerung drin. Allerdings nur in der visuellen Darstellung (Smartrace Startampel) und nicht bei der Sprachausgabe. Ob das jetzt aber an Bluetooth oder meinem Wlan liegt kann ich nicht sagen.
    Ich habe mich damit arrangiert.
    Meinen Mitfahrern sage ich immer, dass sie sich an der Sprachausgabe orientieren sollen und nicht an der Ampel.
    Sicherlich nicht optimal, aber auf CockpitXP habe ich keine Lust.
    Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter, sorry! :huh:

  • Habe auch das Tab S mit Chromecast am TV im Einsatz. Läuft problemlos, die Verzögerung bei Bild und Ton ist halt leider da, kann man aber mit Leben. Falls die CU mal in Standby geht, was fast nie vorkommt, und die CU und das Tab sich nicht finden, starte ich Bluetooth und SmartRace am Tab neu.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Falls die CU mal in Standby geht, was fast nie vorkommt, und die CU und das Tab sich nicht finden, starte ich Bluetooth und SmartRace am Tab neu.

    Genau das funktioniert bei mir nicht.


    Und da wir als Umsteiger von einem anderen System derzeit sehr viel noch mit Bastelarbeiten beschäftigt sind, geht die CU im Laufe eines Abends drei bis viermal in den Standby.

  • Von dem Tab S gibt es ja auch verschiedene Versionen und da werden bestimmt unterschiedliche Komponenten verbaut. Das "kann" die Unterschiede erklären.
    Wie schon im anderen Thread geschrieben, funktioniert mein LG G2 reibungslos mit SR, während es mit dem LG G4 eine einzige Katastrophe ist und praktisch nicht nutzbar.

  • Falls die CU mal in Standby geht, was fast nie vorkommt, und die CU und das Tab sich nicht finden, starte ich Bluetooth und SmartRace am Tab neu.

    Nach einem Update auf das Tab S funktioniert diese Vorgehensweise jetzt.
    Das ist aber in meinen Augen nur ein Workaround.


    @Marc
    Wird es da vielleicht noch Verbesserungen in Smartrace geben (z.B. einen Schalter für einen rescan nach der CU)?

  • ebay Werbung
  • Wir hatten heute ein merkwürdiges Problem: Bei ca 50% der Rennen ist direkt nach dem Start die Bluetooth Verbindung abgebrochen, beim ersten Gas geben. Sonst keine Verbindungsprobleme. Bei den vier P917 in der ersten Meisterschaft heute gabs eine Stunde lang keine Probleme, trat nur bei den DTM auf und auch da nur im Rennen. Wir fahren D124, ohne Heckmagnet, original Netzteil. Hat irgendwer ne Idee? Danke schonmal & Gruß

  • schafft euch ein lnt an und für ist. Klingt für mich nach spannungseinbruch am Start. Da wird dann auch kurz die Versorgung vom bt Adapter gekillt und die Verbindung logischerweise unterbrochen. Gerade beim Start werden hohe ströme abverlangt und das originale Netzteil geht in die Knie. also kein smart Race Problem.

  • Hatte Smartrace auch nicht wirklich im Verdacht, nur das Symptom passt halt am besten in diesen Thread ;) Dürfte aber eigentlich nicht passieren da ja Alles original Carrera ist... egal. Heißt dass das die DTM andere Motoren drin haben als die P917?


    Gruß

  • Dürfte aber eigentlich nicht passieren da ja Alles original Carrera ist

    um es mit den worten des herrn lothar matthäus zu sagen: "wäre, wäre - fahradkette"... du bist zumindest nicht der erste, dem das auffällt. zu den unterschieden p917 vs dtm muss dir wer anders was sagen.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!