Was braucht man alles für den Holzbahnbau?

  • Noch was zu Magneten und teilmagnetischer Litze. Ich habe Netzteile an der Bahn, jede Spur ein eigenes, wenn Kinder an der Bahn sind die Spannung so regeln dass die Kidis einfach Spass am fahren haben und nicht daurend abfliegen. Habe auch keinen Spurlängenausgleich weil ich keine Überfahrt wollte das gleich ich ebenfalls mit den Labornetzteilen aus. Die Außenspur ist um 60 cm. länger hat aber größere Kurvenradien wenn da 0,8 bis 1,3 Volt (je nach Fahrzeugen)mehr drauf sind ist das so ein toller Fight wie man sich das vorstellt. Denn wo die Außenspur mehr hergibt ist die natürlich schneller, gehts aber dann andersrum sind die Innenspuren im Vorteil, an der Zeitmessund sind alle wieder zusammen, besser geht eigentlich nicht. War eigentlich Zufall dies so Umzusetzten ist aber Genial. Wie schon geschrieben komme mal vorbei in einer Stunde bist Bahnbauer, wenigstens Theoretisch.


    So sieht bei mir der Start mit seperater Startampel aus. Die Ampel ist 30 x18cm.

  • ebay Werbung
  • So jetzt hab ich mal versucht ein Layout zu machen. war blöderweise klitzeklein und musste es in gimp größer machen...aber egal..
    Mit dem Planer ist es schon ganz schön nervig und der eine Bogen soll eigentlich nicht von 2 "Geraden" unterbrochen sein sonder flüßig über die ganze Platte laufen...
    Den engeren Teil habe ich mal bewusst vorne eingebaut das man nicht so weit laufen muss wenn einer abfliegt...
    Überführung bzw. Unterführung wollte meine Tochter gerne, mir wäre es lieber ohne...aber was tut man nicht alles für die Kinder ;)
    Vielleicht hat jemand noch andere Ideen...


    Ach ja, spricht was dagegen wenn man den Fräser gleich als Stufenfräser baut?
    ...also die Nut 3-4mm Fräser mit einem 16mm Bettfräser kombiniert...Mein Werkzeugbauer kann das vielleicht, würde ja einen Arbeitsgang sparen...


    Gruß Kay

  • Meinste links den Bogen als durchgehende Kurve ist dann super und hast einen Vollastanteil über die halbe Bahn. Stufenfräser ist optimal, einmal die Tiefe eingestellt und nur ein Arbeitsgang je Slot.Die Überführung passt da siehst auch alles wann bist fertig mit dem Bau ? Oder bist aufn Weg zu mir, ich bau auch mal wieder ein klein wenig um, die Labornetzteile nach oben man wird nicht Jünger und all die Fahrzeuge laufen nicht mit der selben Spannung. Also alle Bedienelemente Bedienerfreundlich installieren ! ! Hab vor 10 Jahren alles unten rein gepackt jetzt alles nach oben was soll man Weihnachten auch andereres machen ?

  • Hallo Leute,
    Ja Franz, da ganz links das soll eher eine flüßige Kurve sein, vielleicht auch am Anfang etwas schärfer und dann auslaufend mal sehen...
    Habe gerade mal so ein wenig nachgedacht...und gleich mal wieder was gefunden...
    Den Schlitten von der Oberfräse werde ich aus einer Ronde von 200mm Durchmesser fertigen, gibt dann immer einen gleichmäßigen Abstand, oder was denkt ihr?


    Dann denke ich das ich aus dem Bootsbau mir Streifen Glasfiber für Segel kaufe, 4mm , höhe 16mm, länge 1250mm.
    Die lassen sich dann in die erstgefrästen Slots Stecken und dann hat man eine Saubere Anlaufkante für Slot 2 & 3 ...


    Für den ersten Slot muss ich mir halt einen verstellbaren Fräs-Zirkel selber bauen...


    Ich denke ich werde noch ein wenig warten mit dem "starten", da kommen vielleicht noch ein paar gute Ideen von Euch dazu, also Kurvenlinfix ist da schon echt verdammt teuer...und jeden Meter neu anschrauben auch nicht so toll...und 3m kosten ja gleich ein richtiges Vermögen...


    Groovigen Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hi Kay,
    dein System mit einem runden Schlitten für die OF und einem steckbaren Anschlag aus Flachmaterial, klappt für Slot 2 und 3 bestens.
    Ein bekannter hat seine Bahn mit sehr gutem Resultat so gefräst. Er hat als Anschlag 3mm starke Weich PVC Streifen mit 1,5 m Länge genommen.


    Für den ersten Slot kannst du als Alternative zum Linfix oder einen Fräszirkel, auch ein Verbundrohr (Alu/Kunststoff) aus dem Baumarkt kaufen. Kostet recht wenig und geht wohl auch recht gut, sowie man liest.
    Ich selbst habe mich für das Linfix entschieden und es nicht bereut. Konnte es nach dem Bahnbau für ein bisschen weniger als ich selbst bezahlt habe verkaufen (Differenz 20.-).

  • Danke an allen Freunden hier,
    wünsche Euch frohe Weihnachten, geruhsame Tage mit der Familie, Viel Spaß mit Euren Hobbies, und vor allem Gesundheit.
    Grüße Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Also ich habe gerade mal ein wenig Zeit gehabt und mit Zirkel und Geodreieck einen ersten Versuch aufs Blatt zu machen...
    Also unglücklich finde ich noch Kurve "G" und die Schikane ist unten links doch wohl nicht so prall glaube ich...mal mit dem Klebestift ran und etwa besänftigen...oder?

  • Es wäre erstmal gut wenn du die Strecke mit Randstreifen zeichnen würdest.
    Sind das jetzt 3 Slots auf deinen Plänen?
    Falls du an einen Spurlängenausgleich denkst, den hast du bei deinen Strecken nicht!
    Willst du mit 124er Autos fahren oder nur 132?
    Und gib mal ein paar Masse an. Kurvenradien,...
    Schade dass @Route66 und @Diogenes nichts mehr von sich hören lassen hier! Die hatten einige Layouts auf Lager.
    Du findest aber auch viele davon und andere Anregungen und wichtige Dinge für die Planung hier im Forum Holzbahnen!


    Hier mal ein Beispiel:


    Erste Holzbahn in Planung - bitte um Hilfe beim Layout

  • Hallo,
    ja habe schon viel hier gelesen, aber der Längenausgleich ist eine schwierigen Sache wenn man das von Hand machen soll...außerdem wird es eher eine Bahn für mich und meine Tochter und nicht für Meisterschaften ;)
    Natürlich könnte ich auch Plasteschienen von C nehmen und mit Randstreifen aber irgendwie nicht mein Ding...
    Wenn es ein Programm gäbe für Holzbahnlayout wo man den Längenausgleich mit gestalten könnte, wäre das ja schön...gibts sowas? Noch nicht gesehen...
    Danke Dir Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Spurlängenausgleich:
    Erreichst du ganz einfach mit einer Schleife.
    Also einmal kreuzen.
    Eine 8
    Egal wie groß die Schleife ist.
    Die Schleife muss aber nach außen führen.
    Stell dir vor deine Bahn ist ein Gummiring, wenn du ihn an 2 Stellen in die Hand nimmst und ziehst und einen Kreis erhältst dann hast du keinen SLA. Wenn er überkreuzt bleibt hast du SLA.

  • ebay Werbung
  • Der Raum ist etwa 6m x 8,80m groß und 3,20m hoch.
    Dachte an eine Anlage von 3,5 x 6m

    Da meine Anlage mit 6,10 m x 4,10 m/3,50 m ähnliche Maße hat, könnte der Planungsthread zum DTRP (in meiner Signatur unter Spoiler zu finden) interessant für dich sein.
    Dort findest du einige Tipps zum Layout erstellen sowie einige tolle Layouts von unseren Holzplanungsmeistern @Route66 und @Diogenes, von denen du dir vielleicht ein wenig abschauen kannst.
    Wenn du uns, wie @GeKe bereits geschrieben hat, noch weitere Details zu deinen Vorstellungen (Spurzahl, Abstände, eher Highspeed oder kniffelige Strecke usw) gibst wäre das sehr hilfreich für weitere Unterstützung.
    Stell bitte auch mal die genauen Raummaße (am besten mit Skizze die auch Türen und andere Hindernisse enthält) hier ein.
    Sobald Maße und genaue Vorstellungen bekannt sind, setze ich mich ans CAD und erstelle dir das ein oder andere Layout wenn du möchtest.

  • Hallo Marco,
    danke für deine Ausführliche Antwort. Habe bei Dir schon mal geguckt, ist mir allerdings zu breit. 3m breite sollte maximum bleiben.


    Hier meine Wünsche:
    Platte ca. 6m x 3m von allen Seiten zugänglich.
    3 Slots, wenn auch meist nur meine Tochter und ich fahren.
    ANALOG jede Spur ein regelbares Netzteil
    Na ja, Spurausgleich muss nicht unbedingt auf den millimeter, aber über einen Meter wie bei mir ist wohl zu viel, könnte man mit Netzteil dann ausgleichen...Leider zeigt mein Bleistift die Slotlänge nicht an ;) Es wurde gesagt eine 8 machen, geht auch dann eine doppel8?
    Wichtig meine Tochter wünscht sich mindestens eine Überfahrt oder eine drunter durch...
    HighSpeed nicht unbedingt aber auch nicht zu winkelig damit die Kids nicht immer abfliegen.


    Nehme gerne Design Hilfe an da ich im Moment sehr viel Zeit für meine Familie brauche,
    Danke Euch,
    Grüßle Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo und Frohes Neues Jahr Leute,
    hier kommt noch mal ein neuer Versuch für ein Layout.
    Weiß natürlich wieder nicht ob es mit dem Spurlängen hin haut...
    Ich glaube ich sollte mal das anfangen in einem CAD Programm zu zeichnen...
    GeKe welches Programm benutzt Du das Du da auch gleich die Spurlänge weißt...
    Um es dann auszugleichen könnte man hier und da die Kurven der einzelnen Spuren Innen reinziehen...aber mal sehen...
    Bi auf Euer Fachkundiges Urteil gespannt,
    Grüßle Kayholzubahn_14-01-18_1.jpg

    weniger ist mehr...

  • Finde ich grundsätzlich gut. Spurlängenausgleich ist vorhanden, da am Ende eine außen liegende "Acht". Bei D würde ich eine richtig knackige Schikane im sinne von Carrera K1 einplanen. Also Salz in der Suppe. Ich würde nicht mehr Strecke auf den vorhandenen Platz quetschen. Wenn noch Anregungen benötigst, findest du im Forum und auf den Seiten der Holzbahnhersteller ausreichend Inspiration.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Google Werbung
  • Sieht schon sehr gut aus!
    Ich benutze AutoCAD zum planen, man kann die Länge jeder einzelnen Linie ablesen oder die Linien verbinden auf eine einzelne Linie.
    Aber bitte zeichne jetzt auch die Randlinien Innen und Außen ein. Dann gibt das ein besseres Bild und man sieht dann auch ob du den Platz gut genützt hast.
    @Mc.Bier, ich nehme an wir sehen im Moment nur die 3 Slots ohne Randstreifen.
    Wenn er uns jetzt noch die Randstreifen in den Kurven außen mit mind. 15 cm und innen mit 6 cm einzeichnet und auf den Geraden verbindet sieht das ganz anders aus.
    Ich glaube der Platz ist gut genützt.
    Spurlängenausgleich hast du richtig gemacht.
    Ob du noch eine Schikane brauchst oder nicht kann ich nicht beurteilen.

  • Hallo Leute,
    Euer Wunsch ist mir Befehl.
    Hier kommt der Entwurf mit ungefähren Randstreifen. Hab es vorher schon ungefähr im Maßstab gezeichnet.
    Danke für Eure guten Tips,
    Kayholzubahn_14-01-18_3.jpg

    weniger ist mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von capri1968 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!