Was braucht man alles für den Holzbahnbau?

  • Hallo Leute,
    ich habe jetzt schon so viel gelesen und habe so viele tolle Tipps bekommen in diesem Forum und mich reizt der Bau einer Holzbahn unendlich...die Plastikschienen nerven mich ehrlich gesagt und die Kurven sind schon ganz schön eng...wenn ich die Strecke wir gedacht aufbaue, brauche ich mindestens noch 24 geraden und sehr viele Kurven4, das ist nicht gerade billig, daher mein Gedanke es lieber ganz mit Holz zu bauen.
    Es wird eine recht große Bahn mit langen geraden und möglichst langgezogenen Kurven, Streckenform habe ich mir noch nicht ganz so große Gedanken gemacht...
    Möchte aber wahrscheinlich eine mindestens 3 oder vierspurige Bahn bauen, wo sich aber in den Kurven die Autos sehr nahe kommen, ähnlich wie die Haarnadel von Carrera...
    Hatte mal ein klasse Video von einer Bahn gesehen auf youtube...das war so nach dem Ideal-Linie-Prinzip gefräst...echt klasse...man muss dann halt beim fahren aufpassen das man niemanden rauskickt...


    Zumal ich elektrotechnisch durch meine Ausbildung vorbelastet bin denke ich das ich mit dem verkabeln später weniger mühe habe.


    Auch das ich ein Fachwerkhaus besitze und so ziemlich alle Holzwerkzeuge schon da habe, Oberfräse, Stichsäge, Kettensäge (??) ;)


    Habe auch gelesen wie man sich Fräslineale baut etc. mir fehlen nur ein paar Details um irgendwann anzufangen:


    1. Wie tief und wie breit fräst ihr den Schlitz, d.h. welchen Fräser benutzt ihr?
    2. Die Litzen werden die vertieft eingelassen oder liegen die oben auf?
    3 . Diese Fräshilfe "Kurvenlinfix" empfehlenswert oder lieber auf Eigenbau z.B. Kurvenzirkel aus Stahlstangen zurückgreifen?


    Freue mich auf Eure Antworten,
    Grüßle Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Servus, also lass die Engstellen weg, denn vorsichtig fahren bei einem Rennen tut keiner. Auch keine Spitzkehren, sind Unfallschwerpunkte und man will ja fahren und nicht laufend Autos einstellen. Es werden auch nicht immer absolute Spitzenpiloten an der Bahn stehen die mal so 40, 50 Runden im Infight unfallfrei überstehen. Lange Geraden und große Kurvenradien sind schon mal sehr gut. 3 oder 4 Spurig lässt auf viel Platz schließen, auch absolut gut.
    Kuvenlinfix ist absolut genial, verkauft sich nach Fertigstellung auch wieder optimal. Schlitz tiefe sollte schon 8mm sein, 9mm sind noch akzeptabel da sollte aber die MDF Platte schon 16mm haben. Schlitzbreite min.3mm max 4mm, je schmäler desto schöner die Leitkielführung, da wandert der Leitkiel bei Kurven nicht so weit rum, ist also stabiler geführt. Zum Layout, die Gerade immer hinter an der Wand, erstens fliegt da niemals einer ab und zweitens sieht man die Autos absolut gut bis zum Bremspunkt. Vorne die Gerade ist schlecht, da schaust und die kleinen Flitzer sind vorbei und da schaust zum anderen Ende und schon fliegst, sehen tust die nicht, ist zu nahe. Großzügiges Infild mit laaaangen Kurven kombis, Esses,Omege,Schikane. Bergauf,Bergab ist absolut toll.

  • Moin,


    wenn das Platzangebot so reichlich ist würde ich noch Durchgänge mit einplanen um so möglichst einen Großteil der Bahn ohne Greifer zu erreichen.
    Layout ist immer reine Geschmackssache der eine mag es schnell der andere etwas langsamer, aber ansonsten kann ich Mc.Bier nur zustimmen.


    Bei meinem Probemodul habe ich den Slot 3mm breit und 8mm tief gefräst. Die breite des Litzenbettes habe ich mit 16mm gefräst und ein bisschen tiefer als die dicke der Litze. Somit ist die Litze ein hauch unter der Fahrbahn, optisch nicht wirklich sichtbar, aber mit dem Fingernagel merkst doch eine kleine Kante. Die Litze habe ich auch nicht bündig an den Slot dran gelegt, so scheuert auch der Leitkiel nicht daran.


    Gruß
    Mirko

  • Hallo Kay,


    an meiner Bahn ist der Slot 3mm breit und 7mm tief gefräst.Die 3mm weil ich überwiegend mit 32ern unterwegs bin und die 24er machen da auch keinerlei Probleme.
    Zum fräsen der Slots habe ich einen zweischneidigen HM-Fräser genommen und für das Litzenbett einen 16mm Fräser .Die Litze ist dann bündig mit der Bahnoberfläche
    und beidseitig ca 1mm von der Slotkante weg verklebt um ein Scheuern des Leitkiels zu vermeiden.Als Anschlag zum Fräsen habe ich einen Fieberglasstab mit 5mm Durchmesser und 6 Meter länge in den ich alle 5cm ein 1,5mm Loch gebohrt habe verwendet.Hat einwandfrei funktioniert.


    Gruß
    Udo

  • Standard bei Holzbahnen ist 4 mm Slotbreite.Mal an die 124 Fahrzeuge denken.Selbst die Carrera 124 Schiene hat die 4 mm.
    Auch der Slotabstand sollte 11 bis 12 cm betragen.Der wird ja immer nur mit der Carrera Schiene mit 10 cm verglichen.
    Allerdings wird die C.Schiene seit 1969 fast unverändert produziert,und damals waren die 124 Modelle schmaler gebaut.
    So eine Holzbahn baut man ja nicht so oft.

  • ebay Werbung
  • Hi auch,


    ich habe den Slot ebenfalls mit einem 2-schneidigen 4mm-Fräser etwa 8-9mm tief gemacht. Allerdings reicht bei meinen beiden 12m-Spuren Kupfertape. Grund dafür war die einfachere Handhabung. Hält sogar im Keller prima und man kann sehr einfach Zusatzeinspeisungen mit einem 1,5mm-Bohrer und einem Kupfernagel machen.
    Ich wollte auch kein Kurvenlineal, habe fast nur öffnende und schließende Radien von 20 bis 80cm mit einem Fräszirkel gemacht.


    Es kommt halt immer darauf an, wie und wieviel Du die Bahn später nutzen wirst.


    greetz


    der butz


    PS: Ach, mein Spurabstand ist übrigens 10cm, und teilweise habe ich wenig Rand nach außen. Man muß eben vorsichtig sein. "Suboptimale" Spurabstände und Engstellen in Kurven entsprechen wohl nicht dem deutschen Schönheitsideal, können ein Rennen aber spannend machen, weil man eben NICHT locker überall überholen kann.

    - Denken ist wie googeln, nur krasser -

  • Hallo Leute,
    wow. Super. Ja, habe schon viel hier gelesen aber die Details zu den Werkzeugen haben mir da gefehlt.
    Gut, kann man ja an einer C-Schiene nachmessen, aber wollte lieber hören was die Profi-Erbauer dazu sagen.
    Gefahren werden nur (bisher) 132er Autos, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Raum ist etwa 6m x 8,80m groß und 3,20m hoch.
    Dachte an eine Anlage von 3,5 x 6m, von allen Seiten erreichbar, an der Decke aufgehängt, hoch ziehbar , damit ich den Raum auch mal anders nutzen kann.


    Wegen der Litze muss ich dann noch mal gucken, was da so benutzt wird (?)


    Gibt es hier jemanden der in der Nähe von Nagold / Stuttgart /BW eine Holzbahn hat?


    Danke Euch vielmals, Grüßle Kay

    weniger ist mehr...

  • Ach ja, hatt was vergessen.
    Also die meisten meiner Fahrzeuge sind jetzt mit Ortmann-Reifen unterwegs.
    Alle haben den Frankenslot -Kiel auch der Scaletrix-Käfer und der Fly Capri.
    Magnete haben einige noch drunter, habe gelesen es gibt teilmagnetische litze...
    Aber ich denke ich mache ohne Magnetisch...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo Kay,
    ich habe meine bahn mit Moosis eingefahren und fahre jetzt mit meinen eigenen Pu`s.Die Ortmänner sind mir zu hart.Eine teilmagnetische Litze macht meiner Meinung nach Sinn wenn öfter mal Kids an der Bahn sind ansonsten nicht .Ist ja auch eine Kostenfrage.
    Aber letztendlich musst du entscheiden welche Reifen und welche Litze für dich in Frage kommen.


    Gruß
    Udo

  • Google Werbung
  • Hallo Leute,
    danke Udo, ich denke macht wahrscheinlich sinn weil meine Tochter auch mal drauf flitzt, obwohl ihr Lila Käfer keine Magnete mehr hat ;)
    Andere Kinder bekommen eh nur den häßlichen Porsche und ollen Ferrari aus der Grundpackung...


    Auch ja, fällt mir ein:
    Mischbetrieb? Wie bekomme ich das hin das sowohl Digitalautos und auch ohne Decoder gefahren werden kann...
    Hat das jemand schon mal gemacht?
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo Kay,


    Dein Mischbetrieb nennt sich DUAL-Betrieb, also so wohl digital als auch analog.
    Willst du Weichen verbauen?, ansonsten macht ja Digital kein Sinn.
    Die Autos mit Decoder laufen auch auf einer analog Bahn.
    Wenn ein Carrera Decoder verbaut ist, brauchst nur den Schalter auf der Unterseite umstellen.


    Gruß
    Mirko

  • Hallo!
    Bin aufmerksamer Mitleser an diesem Artikel,weil wir uns im Club ebenfalls überlegen, von C- Schiene auf Holzbahn umzubauen.
    Bisher sehr interessante Beiträge, nur zum Beitrag von Mc Bier möchte ich zu einem Punkt dagegensprechen bzw. einen anderen Blickpunkt anfügen.


    Lange gerade auf der gegenüberliegenden Seite.
    Wir haben unsere 14 m Gerade an der Fahrerstandseite, weil wir am Anfang der Geraden gleich den Start/ Zielbereich haben.
    Außerdem haben wir genau vor dem Fahrerstand unseren Tankbereich installiert (auf der Spur mit jeweils einer Photozelle pro Spur).
    Es ist überhaupt kein Problem, wenn die Autos direkt vor einem vorbeiflitzen, aber es ist einfacher die Autos in der Nähe des Fahrerstandes aufzustellen und auch die Tankstelle direkt davor zu planen. Außerdem wollten wir den Start unbedingt mit einer langen Geraden beginnen.
    Ich denke, wir werden diesen Bereich auch wieder für die Holzbahn so einplanen.
    Aber ich bin gerne für jegliche Anregungen offen!!


    Bin schon auf weitere Beiträge in diesem Thread gespannt.


    VLG

  • Wenn man, wie Kay das auch plant, von allen Seiten gut an die Bahn kommt, ist die Lage der langen Geraden eigentlich egal. Eine Überlegung sollte aber einfliessen, wieviele werden beim fahren immer da sein? Habe ich immer Einsetzer für die kniffligen Stellen? Meine erste Bahn hatte 3Spuren, ist doch klar da ich doch zwei Söhne habe die mit mir fahren...das wahr die Theorie. Die Praxis ist, wenn wir zu dritt waren fuhren die beiden und ich lief um die Bahn um die Fahrzeuge wieder einzusetzen. Meistens waren wir jedoch nur zu zweit, auch da machte das Einsetzen bzw die langen Unterbrechungen keinen Spass. Die neuralgischen Punkte würde ich also in Reichweite planen und die Bahn nur so tief planen das man mit einem normalen Greifer noch alles erreichen kann. Meine derzeitige Bahn hat zB. 4,5 X 1,5 Meter. Eine Schikane oder Engstelle sind für mich immer das Salz in der Suppe, habe ich bis dato immer mit eingebaut und bin gut damit gefahren. Aber auch hier sollte es eine gut zu erreichende Stelle sein und nach Möglichkeit nicht im schnellsten Bereich der Bahn.



    Gruß Joachim

  • Ich habe dan Start auch auf einer Geraden, aber an der Wand, Bergauf. Dirkt vor den Fahrern starten wollt ich nicht da vor dem Start jeder die Figer drin hat und es dann des öfteren vorkommt daß die Piloten in die Lichtschranke fummeln. Desshalb zum Startplatz fahren und dann stillstehen bei Ampel aus, los. Die Tankplätze kannst schön übersichtlich mitte Platte machen. Autos kann man auch in einer Kurve einstellen. 90 % der hier geposteten Bahnen gehörten um 180 Grad gedreht, aber jeder so wie Er meint, es gibt ja 2 Meter Greifer.

  • ebay Werbung
  • Hallo Leute,
    ist sehr interessant die verschiedenen Meinungen zu lesen.
    McBier werde ich vielleicht irgendwann mal besuchen wollen.
    Sein sehr kompakter Bahnaufbau auf kleinsten Raum hat mich fasziniert. Kommt schon cool.
    Im Moment ist unsere Bahn zu einem Oval geschrumpft und langsam fährt meine 6Jährige Tochter mir davon ;)
    Aber wir haben trotzdem Spaß.


    Weichen will ich nicht einbauen.
    Ich habe nur einige Autos die glaub keinen Umschalter haben, wie z.B. der Scaletrix Käfer mit Carson Dekoder für Digital.
    Des weiteren habe ich mir heute überlegt das ich regelbare Trafos haben möchte um das Tempo auch drücken zu können falls mal ganz kleine Kinder wieder bei meiner Tochter zu besuch waren...
    habe dafür ja zwar "Gast-Autos" die ich nicht gerade schön fand (aus der Grundpackung) aber die müssen aber nicht durchs ganze Zimmer fliegen...und der original Digitaltrafo und Blackbox ist ja auch nur bedingt runter zu regeln...
    Na ja, muss mich mal mit dem Dualbetrieb, Zeitnahme etc, einlesen...hab mich mit der technischen Seite kaum befasst...
    Halt eben noch Anfänger...


    Streckenplanung bin ich auch schon mal angegangen, habe aber nur den CL-Rennbahnplaner und der hat ja nur C-Schienen und da ist mir dann der Fluß nicht so prima...
    das ist so Zeitintensiv mit dem Ding, da geht einem schnell die Lust aus...
    Also mir fehlen da die richtigen Ideen...
    Meine Tochter hat sich eine Überfahrt gewünscht.
    Ein leichtes auf und ab ist auch nicht schlecht, heißt aber wohl das ich viele Dünne platten verleimen muss damit da eine vernünftige überfahrt entsteht...(???)


    Zunächst muss aber der Raum als Abstellraum bleiben, da wir die Küche renovieren und die alte Werkstatt in ein Waschraum umbauen...


    Bedanke mich herzlich für die vielen netten Tipps...


    Schönen Start in die Woche,
    Grüßle Kay

    weniger ist mehr...

  • Moin,
    ich habe damals auch einfach mit dem Autorennbahnplanner eine EVO-Strecke geplant und das Ganze dann per Hand verrundet. Öffnen und Schließen habe ich mit dem Linfix realisiert. Es ist eine eine kleine modulare Bahn geworden. Wenn du mal schauen möchtest. Hatte schon Besuch von einem Forianer aus der Nähe und wir haben uns schöne Duelle geliefert.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!