Richtiges ootb Teamrennen Interesse

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    Es gibt ja hier und da immer mal der ootb Gedanke, der meiner Meinung nach mehr oder weniger umgesetzt wird. Jetzt habe ich mir mal die Frage gestellt, ob Interesse bestehen würde wenn es konsequent umgesetzt würde. Zum Beispiel 6 Teams treffen sich an einer Bahn und packen vor Ort 6 Autos aus. Bekommen 10 Minuten für Service und dann ab auf die Bahn für 6 Stunden. Keine anderen Reifen, Schleifer etc.. Das würde ich sehr interessant finden.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Ich finde das weniger interessant. Der Widerspruch liegt im Charakter der Veranstaltung.
    Teamrennen, treffen an einer Bahn. Ich denke, damit meinst Du nicht die eigene Clubbahn sondern etwas überregionales.
    Wenn das so ist betreiben die Teams für diese Veranstaltung einen gewissen Aufwand der über den eines Clubevents hinausgeht (ausgenommen die Fahrzeugvorbereitung).
    Will sagen, Anreise, evtl. Hotelbuchung etc. und dann beim Fahrzeug eine Wundertüte... Ich glaube das bringt´s nicht. :rolleyes:


    OotB macht meines Erachtens Sinn wenn man Leute an die Bahnen kriegen will die keine Lust auf Fahrzeugvorbereitung haben. Die haben in der Regel auch kein Problem damit wenn andere Teilnehmer vor solchen Rennen ihre Autos zerlegen und mangelhafte Teile durch neue Serienteile die diese Mängel nicht aufweisen ersetzen, und dann ein besseres Rennresultat erzielen.


    Ich meine, man muß da dann schon als Veranstalter ein ziemlich dickes Fell haben wenn plötzlich ein Team eine eiernde Achse reklamiert und diese nicht mehr tauschen darf weil ootB. 8)

  • Allerdings würde dafür wohl nur Autos/Marken in Frage kommen, bei denen man/Mann/Frau sich im Vorfeld relativ sicher sein kann, daß dies Autos "frisch vom Faß" auch funktionieren. Was wäre zum Beispiel, wenn bei einem frisch ausgepackten Auto eine Felge, eine Achse krumm und total unbrauchbar wäre? Und genau das ist ja bei fast allen Fabrikfrischlingen durchaus möglich. :(
    Also mit 10 Minuten Vorlaufzeit ist das (für mich Warmduscher) etwas knapp. ;)
    Bei Fly, Ninco, Scalextric von Anfang der ´90er des letzten Jahrhunderts bin ich sicher nicht dabei. Aber was macht ein Team im Falle eines Falles, wenn irgendein Teil im Verlauf des Rennens schlapp machen würde? Nach 1-2 Stunden (von 6!) nach Hause fahren? Ich bin im Zweifel
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Würde ja bedeuten, dass jeder Teilnehmer an jeder Veranstaltung auch einen neuen Wagen mitbringen muss,der auch noch so verpackt sein muss,das man gewährleisten kann, dass niemand dran war :huh:

    Gruss Thomas

  • Klar nicht jede am Markt befindliche Slotmarke ist hierfür geeignet. Das würde ich berücksichtigen. Achso wenn ein Auto von vorne herein einen Defekt hat würde es ausgetauscht
    Den Rahmen würde ich auch nicht auf einem Niveau einer Meisterschaft legen wollen. Ich würde es halt mal gerne ausprobieren ob so etwas überhaupt funktioniert. Die 10 Minuten sind jetzt auch nicht fest wenn 20 Min sinnvoll und notwendig wären.

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Würde ja bedeuten, dass jeder Teilnehmer an jeder Veranstaltung auch einen neuen Wagen mitbringen muss,der auch noch so verpackt sein muss,das man gewährleisten kann, dass niemand dran war :huh:

    da gibt es ja doch mehrere Optionen, man lässt sich alle Autos zusammen schicken, macht den Karton auf und hat seine Spielsachen

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Definieren wir doch erst einmal "Out of the Box"
    Wörtlich genommen bedeutet dies: Auspacken, fahren, Spaß haben. Zonk. Klappt eher in Ausnahmefällen. Selbst ein kurzes Einstellen verhindert lediglich ein vorzeitiges "Kaputtlaufen".


    In der Praxis bedeutet dies für mich eher, mit dem Material zu fahren, welches der Hersteller vorsieht. Sprich Motortyp, Übersetzung, Gleit- oder Kugellager...
    Dazu gehört eine genaue Prüfung der gelieferten Teile und evt. ein sofortiger Austausch von "Mist". Bzw. äußerst vorsichtiges entgraten, wenn etwas klemmt.
    Da diese Arbeiten mit Haushaltsüblichen Werkzeugen durchzuführen sind, spricht da in meinen Augen nichts gegen. Es bedarf aber deutlich mehr Zeit als 10 Minuten.
    Ebenso gehört ein Auto ein bisschen auf die jeweilige Streckensituation eingestellt. -Auch für Neulinge ist dies, selbstverständlich mit ein wenig Anleitung der Erfahrenen, zu bewerkstelligen und führt zu deutlich mehr Freude am Fahren.


    Kurzum: Auspacken, kurz mit dem Schraubendreher drum herum laufen und gleich ein Rennen fahren halte ich, gerade für neue, als sehr frustrierend.

  • Wie so oft sehe ich das etwas anders.
    Genau so ein Rennen haben wir uns auch schon überlegt. Verschweistes Auto kaufen, auspacken losfahren, 10 - 20 Minuten Training und eventuelle Reparaturen während dieser Zeit durchführen. Dann 6 h fahren.
    Sicher gehört da auch etwas Glück dazu.
    Mir machen nur zwei Reglements Spaß: entweder freies Tuning ohne Limit oder askethisches, richtiges OotB ohne Veränderung.
    Quasi Sekt oder Selters.
    Für ein Rennen nach Pate´s Idee würden wir (Grüne Hölle Michelstadt) 100 km Anfahrt in kauf nehmen, auch wenn das Auto nach zwei Stunden verreckt.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ...
    Ich würde es halt mal gerne ausprobieren ob so etwas überhaupt funktioniert. ....

    Wünsche haben so viele.... :D Demnächst kommt dann der Wunsch, ob man auch ein Rennen durchführen kann, bei dem den Fahrern die Augen verbunden werden. :D;) 6 Stunden sind eine lange Zeit und wer da ein Slotcar fährt, daß nur schlecht um den Kurs fährt und dann permanent überholt wird, der hat schnell den Spaß verloren. Ich mußte mal die restlichen 4 Stunden allein mit einen waidwunden Slotcar zu Ende fahren. :/ Das war dann nicht mehr witzig.....Aufgeben gibt es nicht ! :rolleyes:

  • Wahrscheinlich jeder, der das Hobby noch etwas entspannter sieht ^^


    Mit dem direkt aus der Kiste stelle ich mir das aber schon recht usselig vor,direktversand zu einem unbestechlichen Verwalter ( ^^ ) is natürlich auch ein gutes Argument


    Allerdings aus dem stehgreif ein unbekanntes Auto zu fahren, is schon so ne sache


    Vollkommen originale Autos würde ich aber schon gut finden, zumindest soweit das noch geht, wenn die Fahrzeuge z.b. älter sind


    Service, Wartung ja,Optimierungen und Veränderungen jeglicher Art nein :)


    Setzt natürlich aber auch viel Fairness untereinander vorraus oder Viel Sachverstand von dem,der es kontrolliert

    Gruss Thomas

  • Selbst mit den zugestandenen 10 Minuten für Service kann man
    aus einer Grotte kein vernünftig laufendes Auto kreieren, da steht
    die Reihenfolge ab der Hälfte des ersten Heats fest.
    Vermutlich sind spätestens nach dem zweiten Durchgang die hinteren
    Teams nicht mehr am Start oder aber ziemlich düpiert, eine entspannte
    Atmosphäre dürfte da kaum entstehen............

  • Wenn die Autos die Spur behalten und nur die Fahrer/Teams wechseln, ist doch alles in allem ein faires Rennen gewährleistet. Zwei Ersatzfahrzeuge um bei defekt tauschen zu können, fertig ist der Spaß für schmales Geld.

  • Dann fasse ich ein mal zusammen.


    • man glaubt das geht nicht---------------> weiß ich nicht, deswegen würde ich es ja einmal probieren wollen
    • man glaubt, daß man Gurken fahren müsste, --------------> Slotten ist eines meiner Hobbys und da will ich Spaß haben und dazu gehört für mich, daß alle Spaß haben und wenn das nicht funktioniert, dann gäbe es einen Plan b, der Spaß für alle garantiert. Würde doch nicht etwas durchziehen nur zum Selbstwillen.


    So und jetzt probiere ich das mal aus und biete das an. In 2018 wird sich mit Sicherheit ein Rahmen finden indem man das mal testen kann. Ob sich Interessierte finden mal sehen, werde dann mal berichten.




    okay man könnte die ganze Sache auch "Härtetest" nennen


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

    Einmal editiert, zuletzt von Pate ()

  • Moin


    Grundsätzlich ist die Idee ja gut,und kann Spaß machen haben wir in Düsseldorf schon öfter mit digitalen gemacht.Jedes Team fährt jedes Auto,dafür wurden bei Carrera digital die Autos Magnet los gemacht kleiner Service und Frankenslot Reifen drauf.Macht ne Menge Spaß und wer meint ich kenne das Auto ja nicht hat die selben Vorraussetzungen wie die anderen,klar ist immer ein krüppel dabei na und den müssen ja alle fahren.So haben aber am Ende auch mal die Linkshand Schrauber mal die Chance vorne zu fahren,und die top Schrauber müssen mal lernen sich auf unterschiedliche Autos einzustellen.


    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!