Welchen Greifer nutzt ihr und warum?

  • Hallo,


    da ich mir einen neuen Greifer zulegen will, wollte ich mal wissen, welche(n) Ihr so benutzt und wo die Vor- bzw. Nachteile liegen. Meine Bahn ist ein Teppichrutscher. Ich kann zwar einigermaßen reintreten, aber einige Stellen, vor allem hinten, liegen unter den Überführungen. Und wie es halt immer ist, fliegen genau dort die Autos ab. Somit soll der Greifer auch hier zu benutzen sein.


    Damit der erste Greifer schon mal vorgestellt wird, hier mein jetziger. Leider weiß ich nicht mehr den Hersteller, da ich ihn schon ewig habe. Ich vermute mal, dass ich ihn irgendwann mal in einem Baumarkt gekauft habe. Er lässt sich zusammenklappen, hat zwei Gummipfropfen vorne dran, die auch zusammen bleiben, wenn man den Griff loslässt. Leider ist die Mechanik schon etwas beansprucht, so dass das loslassen der Autos nicht immer gleich funktioniert, was ja bei einem Rennen eher schlecht ist. Somit steht also ein Neukauf an.


    20171101_204404.jpg


    20171101_204529.jpg


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    Sehr gute Frage, schließe mich direkt an.
    Habe selbst zwei Greifer im Einsatz, aus einem 10mm Alurohr ca. 1,8m lang.
    Es gilt 124er zu bergen.
    Problem 1: greifer ist vorne nicht breit genug und hält das schwere Auto nicht.
    Problem 2: Handgriff und Greifteil sind aus billigem Plastik, bricht ber dieser Last/länge.
    Die Dingr hbe ich mal im 3er Pack ganz billig bei Pearl gekauft und aud besagte Alurohre umgebaut,
    Reicht aber nur für 132er.


    Vermutlich wäre es besser die 124er von unten zu greifen/ heben,
    Da habe ich aber leider auch nichts passendes und bin auf der Suche ....


    Gruß
    Markus
    ... der keinen Bock mehr hat immer auf die Platte springen zu müssen...

  • Nifty Nabber , da es ihn in 250cm gibt und ich die Länge bei meinem alten Layout brauchte.
    Hab da auch nen relativ günstigen Händler gefunden deren Zielgruppe Hausmeisterbedarf ist.
    Problem bei dem Greifer um die Zange geschlossen zu halten muss Mann halt den Hebel gedrückt halten.
    Für das neue Layout brauch ich den nicht mehr so häufig und hab mir nun eine Greifzange zugelegt die gespannt bleibt ohne das Mann den Hebel gedrückt halten muss nur hat der nur knapp 160 cm und den Hersteller kenn ich leider nicht.]a 250cm Greifer
    Mal der Vergleich

  • Definitiv der Nifty Nabber! Da geht nach meiner Erfahrung nichts drüber. Gerade was die Bergung der 1:24er angeht.

    Am Rande des Wahnsinns sitzt die Vernunft und heult!

  • Als ich meine Bahn aufgebaut hatte, stellte sich auch die Frage nach passendem Bergungsgerät. Ich fahre vorwiegend nur selbstgebaute 1:24 mit Metallfahrwerk, wollte etwas, mit dem ich mir nicht gerade die Spiegel und Spoiler abreiße. Deshalb diese Lösung gebaut. Basis ist ein verstellbarer Malerstab, diesen eingeschlitzt und dort ein Stück Plexiglas eingeklebt, welches nach vorne abgeflacht und zu einem leichten S gebogen ist.

  • ebay Werbung
  • Ohne Zweifel: Nifty Nabber.
    In kurz als
    UNGER Nifty Nabber® Trigger Griff 90 cm
    mit entspanntem Pistolengriff und in länger als
    Unger Nifty Nabber, 130 cm
    mit dem üblichen Klemmgriff unter dem Rohr.
    Der kurze kann durch einen eingebauten Magneten auch Schrauben bergen.
    Ganz profan beim großen Fluss bestellt.


    Noch etwas kürzere von Unger gibt es in blau beim Baumarkt mit dem roten Haus.

  • Wir haben die Bahn so gebaut das alle Bereiche bequem von Hand zu erreichen sind. Mit den Greifern macht man sich nur die schönen Autos kaputt :)

  • Klar Nifty Nabber :thumbsup:
    Warum? Weil ihn alle haben. Praktisch ein Must have, egal ob man den Nifty zum Bergen der Fahrzeuge braucht oder er auch nur als Dekostück in der Ecke steht. :D

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    Ich hab so alle Greifer schon mal benutzt.
    Bei meinen Freunden und drei hab ich auch zu Haus.
    Aber zum bergen kommt nur zwei zum Einsatz.
    Wenn's weiter weg ist, der lange, den ich mir aus einen Besenstiehl und einem Roller
    aus der Maler Abteilung gebastelt hab. Etwas nachgebogen und Isolliert.
    Alles um die 1m, den Swiffer Verlängerung Stab, vorne mit Isolierband zusammen gemacht.
    Den Greifer nimm ich eigentlich nie, zu umständlich!


    20171102_122016.jpg


    Der lange Bergungsbesen ist eine tolle Hilfe, der kommt fast überall hin.


    MfG.
    Kurt

  • Hallo,

    Für das neue Layout brauch ich den nicht mehr so häufig und hab mir nun eine Greifzange zugelegt die gespannt bleibt ohne das Mann den Hebel gedrückt halten muss nur hat der nur knapp 160 cm und den Hersteller kenn ich leider nicht.]a

    Dein Greifer schaut etwas aus wie dieser hier: Rentaslotfire.


    @All,


    Wow, Ihr wart ja alle ganz fleißig beim Antworten. So wie es aussieht scheint der Nifty Nabber ganz gut zu sein. Die habe ich mir auch angesehen. Überlegen tue ich aber auch mit dem Rentaslotfire (Link oben). Muss mal sehen, für was ich mich entscheide.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Zilgruppe,


    ich nutze auch den Greifer von RAS für meine 4m x 2m Platte.
    Kann man ganz gut dosieren, die eingesetzte Greifkraft.


    Martin

  • ebay Werbung
  • Ich nutze gar keinen Greifer. Warum? Weil die Bahn ein vernünftiges Layout hat und jede Stelle mit dem eigenen Arm zu erreichen ist :thumbsup: Meistens stehen auch Einsetzer um die Bahn herum, die den Job übernehmen.


    Duck-und-wech

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!