Blei ... die X.te :-(

  • Ich tue mich nach wie vor mit dem verbleien schwer. Mit der Vorderachse komme ich soweit klar - aber "hinten" hapert es. Ich fahre ausschließlich NSR (GT und Porsche 917er), Sideways, Gruppe 5 und Slot.it Gruppe C. alles auf Holzbahn und auf geschliffenen Ortmann Reifen


    Bei einigen Autos habe ich das Problem - dass das Heck in den Kurven wegdriftet. dabei müsste der hintere Bereich doch durch den Motor schon schwer genug sein.


    Vielleicht hat jemand noch den einen oder anderen Rat, auch zur Frage, wieviel gewicht (wenn überhaupt) reinpacken. ich habe Tungsten hier aber auch normales Dachdeckerblei.

    wir hatten damals unterschrieben, bis an unser Lebensende zu spielen - und das haben wir gemacht.

  • ebay Werbung
  • Moin,


    ich fahre NSR, d.h. Mosler und GT3, auf Moosgummi-Reifen Procom 3 und Slot.it Porsche 956 KH ebenfalls auf Procom3. Unter der Hinterachse ist jeweils 2,5 g Gewicht anzubringen, um das Heck ruhiger zu halten und die Leistung auf die Holzbahn zu bringen. Bei Slot.it nimmt man Tungsten (SISP 23), bei NSR 2,5 g Zinn (gibt es bei Slotfun) oder wenn nicht anders möglich Blei. Ich versuche den Einsatz von Blei zu vermeiden, weil es eben giftig ist. :daumen3:

  • Wir fahren bei uns eine Slot-it Gruppe C und eine Sideways Gruppe 5 Rennserie. Beide auf Carrera Schiene bei 12 Volt Bahnspannung. Beide Rennserien werden mit BRM Reifen gefahren die vor dem Rennen ausgegeben, ohne verkleben aufgezogen und so gefahren werden müssen (schleifen verboten). Bei den Autos müssen die Magnete ausgebaut werden. Jegliches Trimmen mit Zusatzgewichten ist untersagt. Das funktioniert sehr gut (Slot-it läuft bereits im vierten Jahr).


    Im Gegensatz zu Dir haben wir eine deutlich unebenere Bahn und unsere Räder werden auch nicht so rund laufen wie auf der Schleifmaschine behandelte. Da das trotzdem super klappt vermute ich mal daß Dein Problem woanders liegt.
    Nach Deiner Schilderung würde ich mal auf Bahnspannung oder Regler tippen. Ich gehe davon aus daß Du die originale Übrersetzung fährst.

  • ich fahre mit ACD - Reglern - Bremse und Gas derzeit jeweils auf 6 Uhr eingestellt - mittlerer kleiner Drehkopf voll aufgedreht - Regler NICHT auf aggressiv eingestellt - Originale Übersetzung.


    Im Moment habe ich 60 Fahrzeuge eingesetzt, davon tritt das Problem bei 10 Autos deutlicher auf, bei weiteren 10 weniger deutlich und die anderen 40 laufen ordentlich.

    wir hatten damals unterschrieben, bis an unser Lebensende zu spielen - und das haben wir gemacht.

  • Hmmmmm @ Poldi und Marco - also - :/ Regler scheint was zu bringen, aber eher in der Kombination Bremse 12 Uhr - Gas 3 Uhr - wenn ich auf Bremse 9 und Gas 3 gehe, scheint die Spritzigkeit ganz weg zu sein.


    @ Georg - warum nimmt man verschiedene Gewichtstoffe (Tungsten, Zinn ) ?

    wir hatten damals unterschrieben, bis an unser Lebensende zu spielen - und das haben wir gemacht.

  • ebay Werbung
  • @ Georg - warum nimmt man verschiedene Gewichtstoffe (Tungsten, Zinn ) ?

    Tungsten-Gewichte gibt es nur für Slot.it. Das gilt für SISP 23. Wenn Du für NSR Gewichte im Heck anbringen willst, dann bietet sich Zinn an. Tungsten wäre dann zu teuer und vielleicht passt das Gewicht auch nicht unter die Hinterachse. Habe ich allerdings auch nicht getestet. :daumen3:

  • Wolfram oder Knetblei (Wolframknete) nimmt man, wenn Blei zuschneiden zu kompliziert und fitzelig wäre, Blei, wenn man Blei rumliegen hat und Zinn, wenn man keine Auswuchtgewichte mehr aus Blei bekommt, oder wenn die Autos auch von Kindern benutzt werden sollen..
    Was Du da benutzt spielt keine große Rolle, wichtig ist nur, möglichst schwer bei wenig Raumverbrauch.


    Greetz


    der butz


    PS: Tungsten ist Wolfram

    - Denken ist wie googeln, nur krasser -

  • Wolfram (Tungsen) hat ein deutlich höheres spezifisches Gewicht als Blei. Du bekommst also mit weniger Material das gleiche Gewicht hin. Das ist bei 1:32 Autos wo wenig Platz im Chassis ist nicht uninteressant.


    Bei uns müssen Slot-it Autos mit mechanischen Reglern gefahren werden. Der Hintergrund ist der, daß das als Einsteigerserie gedacht ist. Wir wollen Neueinsteiger nicht abschrecken indem die gegen erfahrene Slotter antreten die teure elektronische Regler wie z.B. ACD benutzen. Bei uns haben sich die mechanischen SRP Regler mit Platine in 25 und 35 Ohm durchgesetzt (Kosten um die 30 Euro). Damit kann man die Slot-it Gruppe C ohne Zusatzgewichte und geschliffene Reifen schön fahren.

  • Hallo zusammen,


    ich plane bei meinen Autos die Magnete gegen Gewichte zu tauschen.
    Ich stehe Blei aber sehr skeptisch gegenüber, da es giftig ist und die Bahn auch von Kindern genutzt wird.


    Wolfram oder Knetblei (Wolframknete) nimmt man, wenn Blei zuschneiden zu kompliziert und fitzelig wäre, Blei, wenn man Blei rumliegen hat und Zinn, wenn man keine Auswuchtgewichte mehr aus Blei bekommt, oder wenn die Autos auch von Kindern benutzt werden sollen..

    Wenn ich das jetzt richtig lese dann kann ich Wolfram oder Zinn als Alternative nehmen, richtig?
    Gibt es noch was anderes?
    Da es das wohl nicht "einbaufertig" gibt: Was ist denn einfacher zu verarbeiten? Was ist leichter zu bekommen und was preiswerter?


    Grüße
    Max

  • ebay Werbung
  • Hallo Max,


    neben Wolfram und Zinn kannst du auch andere Gewichte nehmen, z.B. Ferrum oder Messing. Das Problem ist nur die Verarbeitung. Wenn keinen Zugriff auch passende Gewichte hast, kannst Du nur Blei nehmen, das auch mit der Schere bearbeitet werden kann. Ansonsten bist Du angewiesen auf Leute der Metallbearbeitung. Wir haben bei NSR Einlagen aus Blech für den Motorträger hergestellt. Es gibt noch Metallgewichte aus dem Reifenfachhandel. Bei dem nächsten Reifenwechsel danach fragen. Gebrauchte Gewichte habe ich schon kostenlos erhalten.


    Vielleicht fällt Dir noch etwas dazu ein. Ganz wichtig ist eine Waage. Du willst ja nicht den Wagen mit irgendwelchen Gewichten vollpumpen. :daumen3:

  • Wenn das Blei im Auto ist....naja dürfte es mit Kinder kein Problem geben (ist ja kein Uran)....und ich denke mal die Kinder haben ein gewisses Alter und man kann schon erwarten das die nicht alles was sie finden in den Mund stecken.
    Zuerst sollte man ein NSR Auto OHNE Blei einstellen. Wackel, Vorderachsspiel usw.
    Danach kann man versuchen mit Blei noch die letzten 10tel heraus zu kitzeln.
    Nebenbei....Wolfram ist recht teuer...daher sollte man auf den Reinheitsgrad achten.
    Im Anglershop ....also ich vermute mal ...das Knetzeug dort hat höchstens neben Wolfram gelegen. Einem Angler reicht Blei vollkommen aus.

  • Ich vermute eher nein. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Sie passen auf jeden Fall in Slot.it und Sideways. :daumen3:

  • Google Werbung
  • Hi zusammen,


    Also ich verwende die Knete:


    http://slotcardreams.at/index.php/shop/product/view/501/4112


    Leicht zu verarbeiten/verkleinern (mach ich mit dem Cuttermesser), lässt sich gut formen und klebt von alleine ... ist aber teuer.


    Bin bis jetzt zum größten Teil ohne Gewicht gefahren und fange gerade an herumzuexperimentieren - dafür finde ich es halt Klasse :thumbup: Wenn man weiß wieviel man wo braucht, damit das Auto zum Fahrstil passt,kann man ja die günstigeren Varianten nehmen (so mein Gedanke)


    LG
    Flo

  • Hallo Thomas,
    das Thema ist zwar alt, aber immer wieder von Interesse für Neulinge.


    Schau mal in diesem Fred,


    Suche so etwas wie ein Blei-/Eisenpaste (gelöst)

    Und dort meinen Beitrag Nr. 9, preiswert und sehr effektiv :)

    Es grüßt Euch, Kalle
    vom SAC Stolberg 1963


    Spurwechsel: 1-3-4-2 -1, 1-3-5-6-4-2 -1, 1-3-5-7-8-6-4-2 -1
    ich fahre einen BlueBerry-Regler :daumen3:
    Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!