Kamera(s) zur Aufnahme gesucht

  • Hallo zusammen,


    meine Frau brachte mich auf das Thema, nachdem sie in unserem letzten Rennen ihren Aston Martin in der Kurve nach der Brücke sauber auf die Seite gelegt hatte und dieser dann noch einige Meter rutschte.
    Es blieb nicht bei diesem einen Unfall und auch der Wunsch, Aufnahmen von diesen spektakulären Unfällen zu haben, wurde eher konkreter.


    Ich bin - was Kameras angeht - allerdings bei meiner digitalen Spiegelreflex stehen geblieben. Eine ActionCam wie eine GoPro hatte ich nie. Daher meine Frage nun an die etwas Versierteren unter euch: Mit welcher Kamera kann man arbeiten? Ich möchte natürlich in der Endphase nicht nur eine Kamera installieren, die "Highlights" eines Abends zusammenschneiden und dazu gehören dann gewissermaßen auch "SloMo"s von Unfällen.
    Ich hatte mir mal kurz die vergleichsweise günstige GoPro Session angeschaut, kann aber zu den technischen Daten nichts sagen. Die Strecke ist natürlich nicht immer taghell ausgeleuchtet, so dass ich befürchte, das die Aufnahmen nichts werden, weil die Lichtverhältnisse nicht so gut wie in der freien Natur sind.


    Habt ihr auf diesem Gebiet Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von aco ()

  • ebay Werbung
  • GoPro's sind schon ne gute Sache, muss ja nicht das neuste Modell sein, die sind einfach zu teuer. Aber die älteren Modell sind schon gut zu gebrauchen, können HD und teilweise schon 4k.



    Ich habe mir für meine GoPro's einen LED-Licht besorgt, das sitze rund um das Objektiv und bringt gutes Licht. Mit einer GoProSession und dem LED-Licht hab ich soagr schon Fahraufnahmen auf einem D132er gemacht, war cool, nur ist der Spannungsregler fürs LED-Licht nach 2 Runden abgeraucht, hätte den doch besser kühlen müssen :)
    Dafür muss ich nochmal was neues, stabileres basteln



    Falls du Interesse an eine GoPro4 hast, schreib mal ne PM, ich werde meine demnächst Verkaufen, da ich die kaum genutzt habe und die GoProSession für meine Anwenungen besser geeignet ist, weil kleiner ( auf dem Fahrrad usw. )

  • Zur GoPro gibt es auch ein paar günstige und qualitativ nicht unbedingt schlechtere Lösungen.
    Beispiel: Eken H8. Bin recht zufrieden damit.
    Möchte hier aber keine "Glaubenskriege" auslösen...
    Gruss,
    Thomas

  • Eine GoPro ist für den Otto-Normal-User mittlerweile "fast" unnötig. Das fast beschränkt sich eben vorallem auf Slow-Motion AUfnahmen, da brauchst du 60 Bilder pro Sekunde für eine flüssige Zeitlupe.. Als ich anfing gab es noch keine tauglichen Alternativen. Mittlerweile sehe ich bei [definition=5,0]Amazon[/definition] eine ganze Reihe im 80€ Preisbereich.
    Da würde ich eben drauf achten. Und vllt noch dass die Halterung mit dem GoPro Standard passt, so hast du direkt eine riesige Palette an potentiellem Zubehör.


    Was die Lichtverhältnisse angeht, da sind deine Bedenken gerechtfertigt. Wenigsten eine Strecken- oder ausreichende Raumbeleuchtung muss vorhanden sein. Hier sind die neuen Hero5, 6 Modelle natürlich im Vorteil. Aber zum Gegenwert einer D124 Grundpackung. Muss man sich überlegen.


    Beachte aber einen wichtigen Aspekt: Das HD-Material will auch bearbeitet werden. Dafür braucht du einen potenten PC und eine entsprechende Software. Zum reinen aneinander reihen gehen noch die gratis Tools, aber wenn du Musik reinlegen, schöne Blenden und Zeitlupen machen willst, brauchst du ne Kaufsoftware.

  • Hallo Jürgen,


    Ich suche auch schon länger eine Action Kamera.
    Hängengeblieben bin ich bei dieser:
    Action Kamera, Campark X20 Action Cam 4K.
    Preis Leistung war bei dieser Kamera am besten.
    Vielleicht hat jemand so ein Ding in Einsatz, der berichten könnte.


    MfG.
    Kurt

  • Vielen Dank für die prompten Antworten.
    Vor 10 Jahren gab es neben der GoPro auch noch keine Alternativen. Insofern denke ich auch, dass es neben diesem Hersteller auch gute Alternativen gibt.
    Meine Strecke ist teilweise schon gut ausgeleuchtet und weitere Lichtquellen sind bereits in Arbeit. ^^
    Aus meiner eigenen Hobbyfotografie weiss ich, dass ich eine lichtstarke Linse brauche - und eine entsprechende Optik war schon immer teuer...
    Für SlowMotion Aufnahmen reichen also 60fps - das ist ein wertvoller Hinweis. :thumbup:
    4K Auflösung brauche ich nicht. FullHD (1920x1080) reicht mir aus - auch wenn ich weiss, dass ich in eine 4K Aufnahme bis zur nativen FullHD Auflösung "hineinzoomen" kann, ohne das es "pixelig" wird. Da muss man schauen, was der Markt anbietet, denn 60fps in 4K braucht auch entsprechende Speichermedien. Und wenn ich mir überlege, dass unsere Rennen ca 20 Minuten dauern...
    Cool wäre es ja, wenn man direkt über WLAN auf den Rechner streamen könnte...


    Zum Thema Videoschnitt: Mein System erfüllt aktuelle Anforderungen, da ich als Informatiker damit auch noch andere Sachen mache, als nur CockpitXP laufen zu lassen: :D Intel i7 12 Kerne bei 3,5 GHz, 64GB RAM DDR4, SSD only (Samsung M2. 960pro als Bootdevice, 2x950pro als Raid0 für die Daten). Den Platzhirsch Adobe muss ich mir für das bisschen zusammenschneiden wohl nicht gleich kaufen, aber ich hab schonmal mit einer anderen Software gearbeitet und mir mein Rennfahrertraining am Nürburgring damit zusammengeschnitten. Insofern werde ich wohl erstmal diese Software wieder ausgraben - wenn ich es denn schaffe, mich für ein/zwei Kameras zu entscheiden... :/

  • ebay Werbung
  • Dann sind die Voraussetzungen ja gegeben, stöber mal durch wer 60fps bei 1080 liefert und wie die sonstigen Erfahrungen sind.


    Falls kein Wlan Stream per Handy möglich ist, wäre eine Kamera mit Vorschaubildschirm zum Ausrichten ganz praktisch.

  • Das ganze ist natürlich auch eine Kostenfrage.Gute Kameras für Videos und Fotos sind teuer.
    Man braucht einen schnellen PC mit entspreichender Hardware und ein gutes Schnittprogramm.
    Meine nächste Kamera wird die Panasonic GH5.Da kommt meine Nikon und auch eine Canon DLSR für Videos nicht mit.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine schnelle Speicherkarte mit 95MB/s lesen class 10 gehört in jede Video Kamera.

  • Ich würde mir ein preiswertes Modell mit 1080p/60fps holen ......bzw. mehrere davon.
    Dann einmal ausrichten und mehrere feste Positionen auf der Bahn wählen.
    So erhälst du preiswert viele verschiedene Einstellungen und hast genug Material zum schneiden.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Es muss ja auch nicht immer FullHD sein (1080p). Viele der Kameras bis ca. 100 EUR
    bieten 120 FPS bei 720p. Das ist immer noch ausreichend und bietet mehr SlowMotion.

  • habe eine alte GoPro. Da dort leider das Gummi zu kleben angefangen hat musste eine Alternative her. Vor 2 Monaten habe ich diese gekauft und bin sehr zufrieden.


    https://www.amazon.de/dp/B01JS…_r_mt_awd_s_ASxaAb6N69NA8


    Kostet in der 4k Variante ca 80€ . Es ist super viel Zubehör dabei, schön verpackt in einer Schaunstofftasche. Alles passt bzw ist baugleich zur GoPro. Aufnahmen sind super und Ärger mich das ich damals 400€ für die GoPro bezahlt habe.
    Vielleicht wäre das was für dich.

  • ebay Werbung
  • ....Vor 2 Monaten habe ich diese gekauft und bin sehr zufrieden.


    https://www.amazon.de/dp/B01JS…_r_mt_awd_s_ASxaAb6N69NA8


    Kostet in der 4k Variante ca 80€ ...

    Danke für den Link - wieviel FPS macht denn die Kamera bei welcher Auflösung?
    Finde ich nicht in der Beschreibung...

  • Hallo aco
    schau Dir mal die hier an: http://lamax-electronics.com/e…-camera-lamax-x10-taurus/
    Die hab ich mir geholt.
    Preis, Leistung, Zubehör sind für mich überzeugend. Vor allem 240 fps bei 720p.
    Das ganze Unterwassergedöns is mir egal...;-)..aber die Zeitlupenfunktion is genial bei unserem Hobby.


    Hab die cam noch net richtig im Einsatz. Wenn das erfolgt ist meld ich mich nochmal


    Gruß Rudi (sinnfinder)

  • Danke für den Link - wieviel FPS macht denn die Kamera bei welcher Auflösung?

    http://www.actioncamtests.de/a…est/apeman-4k-sports-cam/

  • Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Ja, 60 oder 120fps steht schon auf der Kriterienliste.


    Was mich noch interessiert, weil man es entweder nicht oder nur schwer herausfindet:


    Haben die Kameras unterschiedliche Bildwinkel-Einstellungsmöglichkeiten? Die GoPros sind m.W. in der Lage, in der FullHD Auflösung von 90 bis 170 Grad in festen Abstufungen anzubieten, das konnte ich bei den anderen noch nicht finden. Hierbei geht es mir um den Nahbereich einer Schikane/Kurve, den ich gerne mit einer Kamera explizit einfangen möchte...


    Ich bin da auch noch nicht viel weiter, wie ich das denn nun genau anstelle. Vor dem Rennen erstmal zwei bis vier Kameras einschalten bzw. auf Aufnahme setzen, wird dann auch irgendwann ... X/

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!