Wasen Race Way (Baufortschritt)

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Hunter


    Die Plattenmasse haben sich geändert. Es sind nun 270cm in der Tiefe. Der Tisch steht auf 70cm Höhe. Eine Bergung sollte so - in gestreckter Haltung - möglich sein.

  • das wird sich zeigen, ein wenig laufen wenn ein Abflug passiert lässt sich ja nirgends vermeiden. Aber ich weiss was du meinst, danke für den Tipp!

  • ... ich sehe das gar nicht so negativ. Ist im Club doch auch so.


    Zu Hause "opfere" ich dafür aber ungern Fläche, da a) zu wenig Fläche vorhanden ist und b) zumeist keine Einsetzer um die Platte herum postiert sind.
    ... und wenn ich eh schon laufen muss, dann muss es nicht "um die Platte" sein, dann kann es sein wie es kommt.
    ... plant man mit Einsetzer, dann ist es schon sehr wichtig, dass die nicht die Sicht blockieren, also stehen die besser seitlich oder hinter der Platte als so mitten drin ;)

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Mittlerweile habe ich noch ein wenig an der Strecke gefeilt. Unter anderem Weichen und Zusatzeinspeisungen hinzugefügt.


    1. Frage: Sind diese Weichen so sinnvoll oder gibt es Verbesserungsbedarf in der Anordnung als auch der Menge?


    Dann habe ich die Pitlane anstelle der PitWeiche mit Engstellen ersetzt, da die Einfahrt so flüssiger gefahren werden kann.


    2. Frage: Ist das so ebenfalls machbar und was benötige ich noch wenn ich zwei Tankplätze machen möchte?


    3. Frage: Häufig möchte ich mit Ghostcar fahren. Muss ich noch was beachten?


    Vielen Dank für Euer Feedback.


    Hier ist mein aktueller Entwurf für den Wasen Race Way:

  • Moin,


    du könntest anstelle von zwei PL-Weichen auch einfach zwischen den beiden Tankplätzen eine Doppelweiche setzen oder aber einen analogen Spurwechsel oder aber einen analogen Spurwechsel so umbauen, dass du eine Strekce zur Durchfahrt hast und den Spurwechsel als Weiche gestaltest.


    Wenn du mit Ghosts fährst und diese nicht durch die Box fahren sollen, musst du (meine ich) die Elektronik der PL Weiche in die Engstelle bauen, da die Ghosts die Engstelle schalten können.

    VG
    Granate

  • Hallo Granate


    Danke für Deinen Tipp! Das ist nun mein aktueller Entwurf, der Einfachheit halber wieder mit der normalen Pitlane-Weiche, aber mit Doppelweiche.


    Grüsse
    Martin

  • Wenn ich raten müsste, so:
    zizou73_640x300_V2_Pitlane-3S
    Denk dir die innere Spur weg ^^

    Hallo zusammen

    Nach langer langer Zeit melde ich mich wieder mit einem Beitrag hier. Ich hatte die letzten zwei Jahre ein kleines Provisorium aufgebaut und habe darauf viel herumprobiert mit der Streckenführung. Nun habe ich mich entschlossen, die Bahn auszubauen auf die schlussendliche Grösse. Es hat sich herauskristallisiert, dass ich die obere Strecke am besten finde. Stevo, hast Du zufällig noch diese Streckenführung gespeichert? Ich wäre sehr daran interessiert.


    Liebe Grüsse

    Martin

  • Hallo zusammen


    Mittlerweile konnte ich die alte provisorische Bahn abbauen. Nun habe ich auf dem Tisch erstmal Trittschall verlegt und werde nachdem ich alle Schienen vorrätig habe, die folgende Bahn auslegen und zusammenstecken.


    Wie man sieht habe ich noch etwas angepasst oben links in der Streckenführung, da ich noch genug Kurven vorrätig hatte (im Gegensatz zu den Geraden)




    Nun würde es mich natürlich noch Wunder nehmen, was ihr von der Strecke haltet. Vor allem die eingesetzten Weichen sowie den Standort. Noch was zur ersten Abzweigung zur Boxengasse aus der Strecke: Diese werde ich durch eine Gerade und eine Pitlane Weiche ersetzen, habe es im Plan noch nicht angepasst.


    mytrack2022V3.jpg


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,

    Sieht nach einer schnellen Strecke aus.

    Wo welche Weichen Sinn machen, stellst du am besten beim Fahren selbst fest.

    Ich habe bei mir auch eine Weiche verbaut, von der ich am Planer dachte die macht Sinn, tatsächlich wird die aber fast nie benutzt.

  • Vielen Dank Euch beiden. Ja, ich möchte mal diese schnelle Strecke aufbauen, dann versuchen wie es läuft. Wie ist das bei der Boxengasse / Safety-Car-Platz: Geht das überhaupt so, ich meine wegen den Einfahrten. Ich möchte, dass das Ghostcar nicht zum tanken fährt, kann man es heimschicken damit es an den Platz zB des SC fährt?


    Ich werde Cockpit XP einsetzen.

  • Mittlerweile habe ich die fast komplette Bahn aufgestellt (Boxengasse fehlt noch) damit ich den Verlauf mal fahren und das Layout testen kann.


    Es macht unglaublich Spass, vor allem das langgezogene S nach der ersten Rechtskurve und die darauffolgende sich verengende Kurve, welche sich im Scheitelpunkt ziemlich genau in der Mitte wieder öffnet. Bin nun darauf mit meinen zwei Mädels mehrere hundert Runden gefahren. Ich ohne, die Mädels mit Magneten. Beide Varianten hauen gut hin.


    Was ich gemerkt habe, die Weichen.... naja was soll ich sagen, werden kaum benutzt, sicher sind sie an den falschen Orten, das werde ich noch anpassen.

    Screenshot_20220117-103931_Video Player.jpg


    Bahn in der Totalen


    20220114_200104.jpg


    Als Nächstes steht nun der Bau der Überführung aus Sperrholz an, damit die ein bisschen wacklige Streckenführung stabiler wird.


    Grüsse

  • zizou73

    Hat den Titel des Themas von „Neue Rennstrecke ("Wasen Race Way" Festaufbau in Arbeit)“ zu „Wasen Race Way Festaufbau (in Arbeit)“ geändert.
  • Mittlerweile habe ich die komplette Strecke, also mit Boxengasse in Betrieb. Desweiteren habe ich 9 ZES eingebaut. Der Rundenrekord liegt aktuell bei 8.84s (18V) mit einem getunten Mercedes SLS (FS HA). Die beiden Porsches (991 mit gefederter FS HA) und (997 mit normaler FS HA und VA) liegen aktuell beide etwa gleichauf bei knapp gut 9s. Ich habe eine ziemlich schnelle Bahn und dabei ist schön zu sehen, wie "sanft" der 991 auf der Schiene liegt. Der etwas leichtere und von den Dimensionen sichtlich schlankere 997er ist rauher auf der Strecke, auf den Geraden gefühlt schneller, dafür in den Kurven bricht er aktuell früher aus.


    Das vielgeschriebene "angefixtsein" ist nun bei mir ebenfalls eingetreten, die entsprechenden Modifikationen an den Fahrzeugen machen Spass und bieten Nahrung für Verbesserungen und anderen Setups die ich aktuell am testen und versuchen bin.


    Als Nächstes steht neben den Fahren von vielen Runden der Unterbau der Überführung aus Sperrholz an. Derzeit sind nur Kartons als Stütze drunter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!