28th edition of the ‘Scalextric’ International 24 hours of Brussels

  • ebay Werbung
  • Guten Morgen !
    Wir sind eine Gruppe von 4 Fahrer (mit mir) die über eine Teilnahme in Brüssel nachgedacht haben. Zu diesem Zweck bin ich mit meinem Sohn nach Brüssel gefahren und habe mir die Veranstaltung angesehen. Sehr professionell und einfach toll. Ich habe auch vor Ort mit Stefan und David gesprochen. Einfach ist das nicht . Aber wir haben uns vorgenommen 2018 teilzunehmen. Wir werden deswegen auch zur Vorbereitung an der LMES ( Klasse Veranstaltung ) teilnehmen. Auch werden wir mehrere Rennen in Siegburg bestreiten. Hauptsächlich Langstrecke , da sich sonst der Aufwand von Saarbrücken aus nicht rechnet. Da wir aber auch in unserem Heimatverein fahren und dort auch sehr gute Fahrer haben ,habe ich dort zuerst nach möglichen Teammitgliedern Ausschau gehalten. Die Resonanz war nicht groß ! Deswegen ! Wer möchte und sich das zutraut ......! Eines noch Verlieren möchten wir alle nicht ! Aber in erster Linie geht es uns um den Spaß .
    Wer Kontakt zu mir aufnehmen möchte :
    Tel.01726823337
    Wir würden uns sehr freuen mit gleichgesinnten Kameraden dieses Abenteuer anzugehen.


    Michael Sell

  • Wir organisieren jedes Jahr einen Trainingstag in Brüssel, der wirklich viel Wert ist. Die Strecke ist zwar nicht die gleiche, aber teilweise sehr ähnlich. Vor allem aber kan man sich mit den Salextric-Schienen vertraut machen und das Auto darauf abstimmen/testen. Ein zweites Team könnte mitkommen, es sind ja 8 Spuren. Die Zeit bis dahin ist zwar noch lang, aber vergeht auch wie im Flug.
    Die Sache erfordert Vorbereitung und auch ein Stück weit "Eier", aber es lohnt sich auch.

  • Google Werbung
  • Mir fällt gerade ein, dass ihr ja schon eine Scalextric-Bahn habt. Das ist ein großer Vorteil. Dann könnt ihr die Autos rennfertig machen, ohne extra bis Brüssel fahren zu müssen.


    Wie Ralf schon geschrieben hat, ist es wichtig, 100% vorbereitet an die Bahn zu kommen. Denn ihr habt pro Spur nur 13 Minuten. Bei 16 Spuren und 5 Fahrern sind das gerade einmal 39 Minuten pro Fahrer (+1 Spur um die Autos gegeneinander auszufahren).
    Das bedeutet, dass alles passen muss, schon bevor ihr nach Brüssel kommt:


    - Jeder Fahrer hat vorher schon seine Bahnen zugeweisen bekommen
    - 3 komplett rennfertig vorbereitete Autos (wenn ihr mehr Autos aufbaut, vorher aussortieren)
    - alle Verschleißteile an allen Autos neu, alle Autos mit rennfertiger Karosse mit Licht und Lichtschalter


    Die Abmahme beginnt kurz nach dem Training, es bleibt also auch danach wenig Zeit zum Schrauben. Den Gedanken "das machen wir dann noch schnell in Brüssel" müsst ihr vollkommen aus euren Köpfen verbannen!



    Vor Ort werden wir euch leider auch nicht mehr viel helfen können, da auch bei uns 4 Leute im Dauerseinsatz sind. (1 Fahrer, 1 Einsetzer, 1 Helfer der die Autos abwechselnd draufstellt und ggf neue Reifen aufzieht, 1 Schrauber). Und wir sind ja nur zu fünft.


    :!: Abgesehen von der Wichtigkeit einer guten Vorbereitung will ich aber auch nicht zuviel Wirbel um die Sache machen. Es ist letztendlich eine ganz normale, analoge Slotpiste auf der man mit einem ganz normalen analogen Slotcar 24h fahren muss. Und wenn Ihr Scalextric gewohnt seid, dann ist die Umstellung für euch auch kein Problem. Wir wollen hier niemanden abschrecken. Und auch in Brüssel fahren nicht nur Topfahrer mit perfekten Autos, auch wenn das Niveau insgesamt tatsächlich recht hoch ist.


    Hauptunterschied zu einem nationalen 24h Rennen ist halt die geringe Trainingszeit und die sehr straffe Organisation, aber nichts wovor man Angst haben müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!