[RELEASE] Freie Software für Dxx Digitaldecoder

  • ebay Werbung
  • Viel Spaß beim sägen X/


    Gibt es bei dem Decoder vielleicht eine Möglichkeit zum auslesen was grad und brems Werte betrifft?


    Wenn man sich z. B. Extern Dafür was baut


    Das währe natürlich dann das Nonplusultra :thumbsup:


    Weil bei carrera ist das ja garnicht möglich

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Ja, ist geplant.
    Ich muss aber erst meine CU² fertig machen.


    Geplant ist folgendes:
    Auto bekommt über das Protokoll den Befehl, einen bestimmten Wert auszugeben (eingestellte Bremse, eingestelltes Gas)
    Auto hört auf über die IR-LED die Kennung auszugeben, stattdessen wird über die IR-LED mit der CU² kommuniziert.


    Alternativ kann man Gas und Bremse noch einfacher über bspw. Blinken des Rücklichtes ausgeben, wäre dann natürlich mit jeder BB/CU realisierbar.
    Hier wäre denkbar, nach bspw. 3 Sekunden gedrückt halten der Lane-Change Taste erst Gas, dann Bremse rauszublinken. - hier muss man halt bis 15 mitzählen.....
    oder ich gebe die erste Stelle mit dem Frontlicht (0 oder 1) und die zweite mit dem Rücklicht aus - geht schneller,....


    Oder ich mache das mit den 3 Sekunden Lane-change, und gebe die Daten über das Rücklicht aus (hier würde man nur eine Fotozelle und einen kleinen uC benötigen) - oder eine App fürs Handy - kann ich aber leider nicht programmieren.


    hmm. viele Möglichkeiten ;)

    Better-Faster, Innovation

  • sehr schön :dbdg:
    Egal welche Methode es nun wird Hauptsache Mann kann es nachvollziehen was da jetzt eingestellt ist :thumbup:


    Und im übrigen bin ich in der Lage bis 15 zu zählen :gggg:

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Und im übrigen bin ich in der Lage bis 15 zu zählen

    Glaub ich Dir sofort, bei den Nachbesprechungen nach einem harten Rennabend an unserem Kirchsteinring hab ich da aber machmal so meine Schwierigkeiten - keine Ahnung warum :D
    Das nervt uns seit wir digital fahren und ist immer wieder Anlass zu Diskussionen - vor Allem wenn man die Strecke wechselt. - hier wären Profile in CockpitXP (oder in der CU²) auch sehr hilfreich.

    Better-Faster, Innovation

  • @Luzen
    Schau mal:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auto muss im Stillstand sein, 3 Sekunden Weichentaste gedrückt halten, dann wird ausgegeben:


    1x blinken beider LEDs (Frontlicht und Bremse) am Anfang für Gas (2x für Bremse)
    dann 1x blinken Frontlicht für 10er Stelle Gas, dann Blinken Bremse für die Einerstellen


    2x blinken beider LEDs für Bremse,.........


    So OK?

    Better-Faster, Innovation

    2 Mal editiert, zuletzt von automated ()

  • ebay Werbung
  • ja sehr geil :dbdg:


    Das hast du sehr gut gelöst


    :haben:


    Wo kann ich bestellen und ab wann :D


    Und auf die Cu 2.0 bin ich auch gespannt


    Edit:
    Wie wirkt sich denn die blink Ausgabe aus wenn du mit der cu (die ja nur 10 Stufen hat) die Gas/Brems Werte setz ?(

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Luzen ()

  • Passt ;)


    Bei 10 wären das nach meinem Geproggsel 1x Blinken mit dem Frontlicht, kein blinken Rücklicht.
    Bei 1-9 kein Blinken Frontlicht, 9x Rücklicht
    Bei 0 nix (nur der Blink mit Front- und Rücklicht zur Kennung)


    Öh - war da nicht irgend etwas mit Taste gedrückt halten beim Tanken? - hat da wer Infos dazu bitte?

    Better-Faster, Innovation

  • Soweit ich weiss (Achtung Erinneerung) ist das heute mit einer Standard Konfig.: (Carrera Tanken in der Pit mit einer CU) immer noch mit dem Weichenknopf festhalten?!
    Das automatische bei überfahren des Tanksensors kenne ich nur bei CockpitXP...

  • ebay Werbung
  • @aco Danke!
    Würde wohl auch der Launch Control (Frankenslot Box) im Wege stehen.


    Schade, wäre elegant das Ganze ohne externer Box zu haben.
    Eventuell frage ich das Gerdückt halten der Taste nur beim Einsetzen des Autos ab, also:

    Code
    if ((Carismoving == false) && (Buttonlongpress == true) && (currentMillis < 3400))
      {
        blinkGasandBrake(); //When Button is pressed > 3 Seconds and Car stands still, blink out CarGasMAX and CarBrakeMAX
      }


    Sollte auch keine Probleme beim Überfahren der Weiche zur Pitlane verursachen, da Carismoving beim Drücken von Gas gesetzt wird und erst nach ein paar Sekunden wieder gelöscht wird.
    Dann hätten wir kein Problem mit Launch Control, Tanken usw.

    Better-Faster, Innovation

  • Gestern habe ich meine Eigenbau Decoder getestet.
    Bei gleicher Software verhält sich das Fahrzeug aggressiver als mit Original Hardware.
    Auf unserer kleinen Bahn heißt das: Gas und Bremse um zwei Stufen zurückstellen um annähernd die Rundenzeiten zu fahren wie gewohnt.
    Es wirkt als ob das Fahrzeug viel direkter auf Kommandos reagieren würde (subjektiver Eindruck), die Gasstufen sind nicht mehr stimmig.
    Mein Haribo Porsche mit dem ich fast schon blind um den Kurs zirkle wird auf einmal wieder anspruchsvoll ;)
    Brems-und Gaspunkte müssen nun exakter getroffen werden.


    Hier muss ich mir entweder eine Adaption der hinterlegten Gas- und Bremsstufen überlegen oder in ein Berechnen der Gas- und Brakesteps wechseln
    Auch überlege ich gerade wieder eine Art ABS und ESR, um sanfter auf große Wertänderungen zu reagieren zu implementieren.

    Better-Faster, Innovation

  • Falls es jemanden interessiert:
    Ich habe begonnen, die fest hinterlegten Gaskurven durch eine Berechnungsmethode zu ersetzen.
    Im angehängten Dokument sind zwei Berechnungsmöglichkeiten zur Abbildung der original-Gaskurven dargestellt, sowie ein erster Versuch einen Rechenweg zum Anpassen der Gaskurve über Variablen abzubilden.


    Hat eventuell jemand schon Erfahrungen mit dem Anpassen der Gaskurve gesammelt? - wie weit nach oben oder unten im unteren/mittleren/oberen Bereich schieben/biegen (konkav, konvex) ist vernünftig?
    Wäre hier über Hilfe und/oder Input sehr dankbar!


  • Hat eventuell jemand schon Erfahrungen mit dem Anpassen der Gaskurve gesammelt? - wie weit nach oben oder unten im unteren/mittleren/oberen Bereich schieben/biegen (konkav, konvex) ist vernünftig?
    Wäre hier über Hilfe und/oder Input sehr dankbar!

    Da ich den Wireless Speedflow Controller von Frankenslot verwende, kann ich mich nur auf die dort einstellbaren Gaskurven beziehen. Wir alle (4) verwenden dieselbe - in der unteren Grafik gelb dargestellte - Kurve; die einen steilen Anstieg hat und in der Mitte wieder flach wird, um zum Ende wieder steil anzuziehen. Dies gibt uns für den Punch für den Antritt und genug Bewegungsspielraum für die Schikanen und engen Kurven bei niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit. Ich finde aber, dies ist bei jeder Strecke und Fahrzeugtyp anders zu bewerten...[Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=371x1024:format=png/path/s5fb7b88d7fe32c95/image/i60c4191b951323d5/version/1440146758/image.png]

  • ebay Werbung
  • Vielen Dank für die Info!
    Ja, ist sicher bei jedem Track, sowie auch bei jedem Fahrzeug verchieden. - bei meinem viel zu aggressivem F1 kann ich in der Boxengasse nur mit einem 4-er Gas vernünftig stehen bleiben, auf den Geraden geht mir dann aber die Luft aus.
    Hier denke ich gerade folgendes an:

  • Danke Milke!
    Ja, ist richtig. - wenn ich mich recht entsinne dauert es ca. 50-80ms bis ich ein Datenwort für das Auto habe.
    Keine Ahnung wie lange der restliche Init des uC dauert, im schlimmsten Fall fährt das Ding kurz mit einem anderen Gas an.
    Werde die Berechnung aber nicht im Setup machen, sondern im ersten Zyklus - so verliere ich nichts in Sachen Protokoll lesen.....


    Ich hänge hier mal mein aktuelles Arbeitsblatt an - eventuel hat ja jemand einen Vorschlag für Gaskurven.
    -die Berechnung werde ich natürlich noch für den uC anpassen müssen - mir geht es mal ums prinzipielle Verständnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!