Brettchen-Methode

  • Moin.


    Ich möchte mir eine Vorrichtung zum Reifen schleifen basteln.


    - Alte Evolution Anschlussschiene nehmen
    - die Leiterbahnen überbrücken, damit auch Strom fließt (Hab noch boxenkabel rumfliegen, ist schön dick)
    - Netzteil dran
    - Brettchen basteln und mit Schleifpapier bekleben



    Und jetzt die Frage. Soll ich einen Regler anschließen, oder kann ich den auch überbrücken?


    Bin nicht sicher ob man mit "Vollgas" schleifen sollte.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ebay Werbung
  • Bin nicht sicher ob man mit "Vollgas" schleifen sollte.

    Moin.


    Deine Unsicherheit ist begründet. ;)


    Ich schleife auf meiner RSM bei ca. 4V
    Die Evo schmeißt bei Vollgas 14,8V raus.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hallo,


    Ich hab über's Netzteil angeschlossen.
    Aber ist halt so ne Sache, mit dem Brettchen.
    Ersetzt keine Reifen Schleifmaschine.
    Bei weiten nicht!
    Mit einen Labornetzteil wäre es besser.


    Kurt

  • Meine Güte!


    Dieses Forum ist ja echt fix!
    Danke für die schnellen Antworten.


    Ein LNZ hab ich nicht, noch nicht
    Den Job wird dann wohl ein alter EVO-Regler übernehmen müssen.


    Und ja, so eine Reifenschleifmaschine ist mit Sicherheit ne schicke und professionelle Sache.
    Aber ich will ja nur ein bisschen mehr grip und Rundlauf.
    Die kommt dann vielleicht später mal

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Hi
    schleifen auf der Schiene oder einem Brettchen ist nicht so toll. Es ist wackelig und unpräzise. Ich habe mir damals für ca. 15€ Material (MDF Zuschnitte aus dem Baumark, Doppelklebeband, selbstklebende gummisockel und ein Stück Litze, Kabel) ein brauchbares Schleifpad gebaut.


    Die Stabiliät und der plane Untergrund machts aus.


    20170106_221236 - Kopie.JPG20170106_230731 - Kopie.JPG



    Das Pad ist so groß geworden, weil der Baumarks nicht kleiner schneiden konnte und ich nicht sägen wollte. Verrschrauben wollte ich auch nicht, daher sind die Platten auch mit doppelklebeband verklebt.


    20170106_200343 - Kopie.JPG20170106_224403 - Kopie.JPG



    Nun habe ich eine RSM. Trotzdem wurde das Pad von Mitfahrern vermisst, die mal eben schnell nachscheifen wollen ohne die Achse auszubauen.

  • Hi,


    Bei der Brettchenmethode sollte man die enorme Belastung für das Plastikgetriebe in Betracht ziehen. Außerdem kannst Du damit keinen Höhenschlag der Reifen eliminieren (keine präzise Führung der Hinterachse).


    Es ist halt die einfachste, unpräzisteste aber brutalste Variante des Reifenschleifens. Ob‘s die billigste ist sei dahingestellt.


    Evtl. Hast Du ja einen Mitfahrer und ihr könnt euch ne Schleifmaschine zu zweit zulegen ;)


    LG
    Thomas.

  • ebay Werbung

  • ...
    Bin nicht sicher ob man mit "Vollgas" schleifen sollte.

    ... findet man alles im Internet :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :daumen3:

  • Ich mache es bei analogen Autos ganz anders. Ich klemme die Schleifer an das LNT (ca. bei 7V) und schleife schön sanft die Reifen mit Wegwerfnagelfeilen. Funktioniert super. Hat den Vorteil, dass man a) sieht, wo noch geschliffen werden muss, da ungeschliffene Stellen eine andere Farbe haben, als geschliffene und b) kann ich direkt die Kanten der Reifen rund schleifen. Außerdem ist es schonender, als die Brettchenmethode, da das Ganze kaum Druck benötigt. Reicht für mich vollkommen, da brauche ich keine RSM. Die Nagelfeile reicht auch für viele Reifen, da sich der Verschleiß massiv in Grenzen hält.

  • ebay Werbung
  • Schleifen ist noch ein offenes Thema bei mir


    @digimox
    Klingt plausibel und einfach. Wie wird mit deiner Methode die beiden Reifen auf "gleich" gemessen?
    Überprüfst du die Reifen dann mit einer Schiebelehre, Haarnadel? :?:


    SG Andy

  • war da nicht was mit vollzitaten im folgepost?

    Danke für den Hinweis :thumbup:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Außerdem kannst Du damit keinen Höhenschlag der Reifen eliminieren (keine präzise Führung der Hinterachse).


    Hi,


    naja, doch. Ich habe immer Plastik-Streifen unterschiedlicher Stärke unter die Autos gelegt(kurz vor die Hinterachse), und mich dann stückweise 'nach unten' gearbeitet. Damit die Autos vorne nich "abhauen", habe ich dort immer etwas Gewicht auf die Vorderachse getan. Funzte eigentlich ganz gut...



    ...ups....das war ja ein recht altes Thema...sorry :sleeping:

  • Ich mache es bei analogen Autos ganz anders. Ich klemme die Schleifer an das LNT (ca. bei 7V) und schleife schön sanft die Reifen mit Wegwerfnagelfeilen. Funktioniert super.


    Hab das grad auch einmal probiert, gefällt mir gut :)


    Mangels Netzteil hab ich dafür die USB Steckdose meiner powerbank benutzt


    Der Motor drehte so ganz ruhig, bisschen mehr Druck als sanft und er stand direkt


    Das Auto is alter scalextric mit neuen super grippy slicks,die waren ratzfatz schön rau, machten allerdings schon vorm schleifen nen ordentlichen Eindruck ohne Ecken und kanten


    Gut war natürlich das anphasen der Flanken


    Nächstes mal mache ich das mit nem Klotz,versuch grob auch beide Räder gleichzeitig und die Feinheiten dann mit der mit der feile


    Einzig, dass das Auto aufm Dach lag, war bisschen usselig


    Aber nächstes mal schleif ich so auch erst die Reifen und putze danach das Auto :S


    Ostereier damit rund schleifen wird wohl allerdings kaum klappen, aber auf die schnelle zum anrauen echt ne gute Idee :)

    Gruss Thomas

  • ebay Werbung
  • Wir fahren bei uns an NW-Raceway die perfekt runden SuperTires.
    Da braucht keiner zu schleifen, geschweige denn eine Reifenschleifmaschine.


    Für die ein bis zweimal im Jahr, wo wir beim SCX-Club-BB mitfahren und Ortmann fahren MÜSSEN, langt die Brettchenmetode allemal.
    Auch wenn das nicht perfekt ist.
    Sich dafür eine Reifenschleifmaschine anzuschaffen, währe rausgeschmissenes Geld.
    Die hier vorgestellten Brettchenmetoden genügen völlig.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von neuwulmstorfer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!