DHL - seit Mitte Oktober keine zuverlässige Laufzeit

  • wir versenden täglich 6-10 Pakete und haben Gott sei dank noch keine Beschwerden .
    Ich hoffe das es auch so bleibt , bei eineigen Versendern ist es aber auch komisch das die pakete
    erst mal zwei tage gescannt werden ???
    Wenn Ich das DHL Ticket ausdrucke , erscheint es gescannt ob ich das denn wirklich zur Post bringe
    weiß der Endverbraucher nicht .....
    Also wir haben keine Probleme im Moment und das ist auch gut so , zu Weihnachten (dieses Jahr ja das erste mal in Deutschland)
    ist das eh immer eine Katastrophe ...
    Bestellt eure Slotteile rechtzeitig dann klappt es sicherlich und über die eine oder andere kleine #Aufmerksamkeit freut sich
    der Bote auch zur Weihnachtszeit , so mache ich das jedes Jahr und meine Pakete liegen immer da wo sie sollen , selbst bei Nachnahme
    klappt das , der Postbote weiß wo ich das Geld deponier und er legt das Paket dort ab, wir wohnen Auber auch auf dem
    Land , da kennt jeder jeden, Ich wünsche trotzdem allen eine schnelle Lieferung.

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • ebay Werbung
  • Ich bin Zusteller bei der deutschen Post/DHL. Und habe das Glück, bei einem Zustellstützpunkt in der heilen Welt der bayerisch-fränkischen Pampa zu arbeiten. ich könnte mich hier stundenlang über alles mögliche auslassen... nunja.


    Mal ein kleines Beispiel: wir fahren seit Ende Oktober mit drei "Weihnachtszusätzen", die von den existierenden Bezirken jeweils ein Stück abknapsen. Besetzt wewrden diese Zusätze unter uns - da es keine Urlaube mehr gibt, sind halt die Kräfte "über". Dummerweise wurden letzte Woche fünf Kräfte gleichzeitig krank. Fast überall sonst betrifft das normalerweise den AG, aber hier: Ja mei, dann fahren wir halt ohne oder je nach Tag teilweise ohne Zusatz. Und damit überhaupt die Besetzung der normalen Bezirke klappt "dürfen" immer wieder mal welcheauf ihren freien Tag verzichten. Ja, das machen wir frewillig, aber halt eben auch nur, weil wir uns beim querstellen nur selber ins Bein schießen würden.


    Jedes Jahr ein Drama: Die Bereitstellung der dafür nötigen zusätzlichen Transporter. Normalerweise sind das dann die ausrangierten Kisten, die extra für solche Zwecke ineinem Pool gesammelt werden. Gerne sind da dann auch VW Caddys dabei - inwieweit deren Laderraum mit den Weihnachtsmengen zurecht kommt, muss man wohl nicht extra erwähnen. Viel Arbeit ist das für die betreffende Abteilung "Verkehr" insofern, als diese Autos natürlich (teilweise) erst hergerichtet, evtl. sogar erst wieder betriebsbereit gemacht werden müssen.
    Heuer, so dachten sich die Herren von der Abteilung Verkehr, ist das nicht nötig. Schließlich produziert die DP ja ohne Ende ihre eigenen StreetScooter. Da fallen dann eh ohne Ende noch bestens erhaltene VW Transporter an, vorsichtshalber hat man schonmal einpaar zu erwartende Überbestände verscherbelt oder sonstwohin verfrachtet.


    Tja, dummerweise ist man beim Scooter jetzt aber massiv im Rückstand, auch weil die Dinger reihenweise ausfallen/stehenbleiben. Die VW-Busse werden also alle gebraucht, es gibt keine Überschüsse zum abgeben. Da Weihnachten jedes jahr aufs neue überraschend kommt, ist den Herren irgendwann eingefallen, dass man dann wohl andersweitig Fahrzeuge besorgen müsse. Und da hat dann wohl einer drei Minuten vor Dienstschluss schnell beid er Autovermietung angerufen. Jedenfalls standen eines Tages drei weiße Renault-Transporter bei uns auf dem Hof. Ungefähr einen halben Meter höher und knapp zwei Meter länger als so ein T5. Und mit einem riesigen Radstand. Toll, nur fahren wir teilweise auf Käffern mit 300 Einwohnern rum... dazu gibts eine Schiebetür ausschließlich rechts sowie vorne eine normale Sitzbank. Da darf offiziell nix drauf, weshalb die Fahrer dieser Fahrzeuge theoretisch nicht nur für jedes Paket, sondern auch für jeden Brief(!) ca. zehn Meter ums Auto rum zur Schiebetür laufen müssen.


    Zudem ist der Ladeboden arschglatt. Aber müßig zu erwähnen, dass für die Ladungssicherung mit allem, was dazugehört (auch den Folgen) NUR der Fahrer und nicht die DP/DHL verantwortlich und damit auch haftungspflichtig ist.


    Ein anderer Punkt ist, und ich will weder lästern noch posen, aber viele Kollegen sind wohl einfach zu schlecht. Oder faul. Oder dumm. Oder alles. Aber ja, die Belastung ist natürlich schon seehr hoch, und vieles bekommt die Post organisatorisch nicht gebacken. Teilweise noch nicht mal die Sachen, von denen ie selbst tönt, dass sie strategische Ausrichtungen ändern wollen. Beispiel: Alles soll in (sehr naher) Zukunft viel dynamischer an die Sendungsmengen angepasst werden, also Zahl der Arbeitskräfte, Bezirksgrößen etc. Und zwar mitunter tagesaktuell. Gleichzeitig schafft sie es aber noch nicht mal, denn alljährlichen Weihnachtsverkehr vernünftig zu organisieren (siehe oben).


    Da gibts bei vielen Kollegen nur noch eine Mischung aus Schadenfreude, Mitleid, Fassungslosigkeit und Frust. Man muss dazu auch sagen, dass ich mich (noch) nicht ausgepresst/ausgenutzt fühle. Zumindest aktuell und in der täglichen Arbeit noch nicht. Aber es wird soviel bereits verbal angedeutet, dass einem Angst und bange wird. Bzw. wird man einfach zornig, weil alles mit der Begründung geschieht, das Geschäft sei extrem schwierig, es werde nicht genug verdient, Konkurrenzumfeld, Zukunftsfähigkeit und der ganze Schmodder. Zur Erinnerung: Die DP/DHL schreibt seit Jahren jedes Jahr neue Rekordgewinne, trotz [definition=5,0]Amazon[/definition] Logistics und dem ganzen anderen Quatsch ist auch kein Ende der positiven Entwicklung abzusehen.


    Kurz gefasst: Auch wenn ich aus einer ganz anderen Branche komme und es somit schwer vergleichbar ist: Die DP ist bislang der schlechteste Arbeitgeber in meiner beruflichen Laufbahn.

  • NACHTRAG zum Eingangsposting: Es ist dem Fahrer übrigens nicht verboten, sein Hirn - und seins Arbeitsethik - mal einzuschalten und die Tour mal andersrum zu fahren, zumindest zum Teil. Das muss doch selbst dem Dümmsten auffallen, dass er das gleiche Paket nun schon zum vierten mal rumfährt, zumal es janur einen Bruchteil betreffeb dürfte. Die sind ja hoffentlich nicht so lahm, dass sie mehr als 10 bis 15 prozent der Tour nicht schaffen...


    Der DP ist das übrigens gar nicht recht, von daher versteh ich es auch nicht. laufzeiten vonmehr als einem Tag sind ihr ein Greuel. Spätestens nach d em zweiten Mal zurückbringen wäre beiuns zumindest der Qualitätsmanager eingeschritten und hätte den Fahrer ordentlich eingenordet.

  • Danke Biberle für die "Einblicke".
    Gerade der erste Satz in Deinem zweiten Beitrag fand ich sehr wertvoll. Genau das habe ich als Externer auch gedacht.
    ... ich wusste halt nicht, ob DHL da so flexibel ist, dass der Fahrer hier "mitdenken" darf.


    Anyhow, DHL ist heute (also Samstag) gekommen:
    ASRC Zuwachse 2017-11-18
    Die Lola ging am Freitag der letzten Woche auf die Reise. Erste Zustellung wäre am Samstag (also vor genau einer Woche) gewesen.
    Der 575er ging am Samstag in den Versand (Startpaket-Zentrum). Erste Zustellung war für Dienstag angekündigt.
    Der DTM ging am Dienstag in den Versand (Startpaket-Zentrum). Erste Zustellung war für Donnerstag angekündigt - hier würde ich von einer gerader noch akzeptablen Verzögerung in der Vor- und Nachweihnachtszeit sprechen.
    Der 458er ging am Donnerstag auf die Reise und kam heute an. Das ist soweit okay (ein Tag länger als "üblich").


    DHL hat sich hier also genau bzw. mindestens - eine ganze Woche nicht blicken lassen.
    Auf meine Beschwerde unter der von Uwe genannten Email-Adresse habe ich übrigens gestern eine Antwort bekommen.
    Sie war zu 50% auf meinen Sachverhalt bezogen, zu 50% aber "copy & paste"-Blabl, was aber mehr war als ich erwartet hatte...


    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine geduldige Vorweihnachtszeit :thumbsup:

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!