Leitkiele verschiedene Systeme?

  • Hallo!


    Ich hoffe ich bin jetzt in der richtigen Spalte .....


    Bei meiner Rallyestrecke auf Holz habe ich jetzt Fahrzeuge verschiedener Hersteller getestet und festgestellt das einige davon (zB Carrera) zum häufigen Deslotten neigen und auf den "nicht glatten" Untergründen den Kontakt verlieren und einfach stehen bleiben. Bei anderen Fabrikaten (zB NSR) tritt das gar nicht auf. Offenbar sind dafür (meiner Meinung nach) die verschiedenen Leitkielhöhen verantwortlich. Nun hab ich mir diese Konstruktionen erstmals genau angeschaut (Anfänger!!!!) und festgestellt das es da offenbar verschiedene Systeme gibt und auch die Befestigungen unterschiedlich sind. Was ist nun mit welchem Kiel kompatibel? Wie kann ich da umbauen? Oder muß man zwangsläufig beim Originalkiel bleiben?

  • ebay Werbung
  • wie breit ist dein Slot an den Stellen wo die Modelle deslotten ?
    normal ist ein Slot von 3 - 3,5mm


    Holzbahn selbst gefräst ? Hinternisse auf der Fahrspur wie beim Ninco System ? Wenn ja, dann gehen eh nur Modelle mit Schwingarm.
    breitere und z.T. längere Leitkielschwerter haben unsere Frankenslot Leitkiele, sind aber halt für die C. Schiene gemacht.


    von SlotingPlus gibt es LK mit ultratiefen Schwertern - muss man halt anpassen

  • Wie ich oben beschrieben habe fahren verschiedene Fabrikate einwandfrei zB der Scalextric VW POLO WRC während zB der Carrera Citroen in langen schnellen Kurven und in Bergabkurven rausspringt. Ich hab die Zeitnehmung noch nicht in Betrieb dann kann ich sagen wie der Unterschied in der Geschwindigkeit ist aber "gefühlt" fahr ich gleich schnell.


    Ich hab ja schon entdeckt das es eigene Leitkiele für Holzbahnen gibt ..... Wenn ich mir die kaufe muß ich dann angeben ob die für einen Carrera, NSR, Scalextric, Autoart etc etc sind oder gibt es da Universalteile?

    Einmal editiert, zuletzt von Ullybaer ()

  • Am besten direkt hier:
    https://www.slotcar-factory.de
    Hier findest du verschiedenste Leitkiele.
    Sind soweit ich weiß auch alle beschrieben für welches Auto sie passen.
    Am besten du probierst verschiedene direkt am Auto.
    Auf meiner Holzbahn passen zum Beispiel die Frankenslot-Kiele für die Carrera 132 sehr gut, für die 124 passen die Original besser. Auf den Slotit wieder die Frankenslot.

  • Danke für den LInk. Die Vielfalt der Leitkiele ist ja beeindruckend. Ich hatte gehofft das es da eine "Universallösung" gibt .... So bin ich etwas ratlos und müßte wohl bei jedem Fabrikat herumexperimentieren oder mich in Zukunft auf einen Hersteller beschränken ....

  • Die Carrera 124 Schiene hat von allen Plastik Schienen den breitesten Slot,da für 132 u.124 Ausgelegt.
    Um mit Carrera Fahrzeugen auch auf Fremdbahnen problemlos fahren zu können,gibt es auch von Carrera spezial Leitkiele.
    Siehe auch: http://www.schlitzflitzer.de/carrera-schienen

  • ebay Werbung
  • Moin.


    Bau doch mal versuchsweise einen Carrera auf den 3D-Druck Leitkielträger von Umpfi um.
    Einen Slot.it CH07 Holzbahnleitkiel rein und dann mal schauen, ob Du damit zufrieden bist.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Was erwartest Du von den Herstellern. Stell Dir vor, Du hast in der Garage einen VW, einen Opel und einen Toyota stehen. Kannst du für die 3 Autos einen Anlasser kaufen, der in alle 3 passen würde? Warum sollten verschiedene Slotcarhersteller identischen Leitkielaufnahmen haben?


    Zum Problem selber.
    Erst mal müsstest Du uns sagen, auf welchen Schienensystem Du fährst.

  • Auf einer Rallystrecke aus Holz , steht doch da .
    Es muß nicht unbedingt am Leitkiel selbst liegen . Wichtig ist die Abstimmung vom Leitkiel zu den Vorderrädern . Die Last sollte mehr auf dem Leitkiel liegen als auf den Reifen . Falls du eine Schiene rum liegen hast stell das Auto drauf und schau es von vorne an . Geht der Leitkiel nicht tief genug runter sind die Reifen wahrscheinlich zu groß .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!