Control Unit vom Bedienteil trennen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Ich habe eine RJ45-Buchse in die Star/Ziel-Schiene eingebaut. Dann mit 3 m geschirmtes (Netzwerk)Patchkabel zur CU verbunden. Dort ist ebenfalls eine RJ45-Buchse angelötet. Funktioniert schon seit Jahren einwandfrei.
    Gleiches habe ich auch mit den anderen Sensoren (Cockpit) eingebaut. Die können noch länger verlängert werden.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • ... gute Idee, hätest mir auch früher schreiben können
    Bahn steht funzt alles ist schön schnell und rund, bleibt für die nächsten Jahre alles so

  • Hi Ralf,


    Klasse Idee :thumbup:


    Kleine Ergänzung für alle die jetzt voller Eifer ihre CU abtrennen und sich RJ45Buchsen zulegen: Das mit dem Netzwerkkabel gilt aber nur für Sensoren/Dioden und andere Steuerleitungen. Fahrstrom hat im Netzwerkkabel nix zu suchen.


    LG
    Thomas.

  • Meinst du das Kabel verkraftet das nicht ????
    Muss mein Bedienteil auch von der Schiene abbauen und war schon am überlegen welches Kabel ich dafür nehmen soll.
    Die Leitung für den Fahrstrom sollte doch auch geschirmt sein , da die Daten da doch drüber laufen oder habe ich da was falsch verstanden ??


    Stephan

  • da ist überhaupt nichts geschirmt. Warum sollte der hauptstörenfried auch gegen sich selbst geschirmt sein? Für die ze nimmt doch auch jeder ungeschirmte lautsprecherkabel.

  • Wir haben einen dicken Steckverbinder genommen, die Sensoren mit abgeschirmten Kabel verkabelt und die Stromleitung aus dicken Lautsprecherkabel gemacht.


    Sind rund 5m Kabel und das funktioniert bisher einwandfrei.

  • da ist überhaupt nichts geschirmt. Warum sollte der hauptstörenfried auch gegen sich selbst geschirmt sein? Für die ze nimmt doch auch jeder ungeschirmte lautsprecherkabel.

    Wenn ich da mal drüber nachdenke, hast du vollkommen recht.

  • Es reicht wenn die "Steuerungsleitungen" (für die Tasten!) bei der Länge geschirmt sind. Daher geschirmtes Patchkabel.
    Für die Slotversorgung sind die Patchkabel nicht geeignet.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • Ich werde mir wohl aus ner alten usb-verlängerung die verlängerung zu den sensoren basteln, da ich denke, das wohl jedes halbwegs gute usb-kabel abgeschirmt ist. Und wenn ich das kabel trenne und die enden anschliesse, habe ich auch gleich ne steckverbindung :)


    Guß

  • habt ihr mal aufs Datum geschaut? das Thema ist unglaublich alt..


    wenns jemanden interessiert, dann ist die Multistart Lane die Lösung.. dann brauche ich nur den strom zu den schienen verlängern...



    CU in extra Gehäuse

  • Bin wegen dem thema neu auf euer forum gestoßen. Da ich zum neustart nicht noch mehr kohle versenken will, werde ich meine jetztige startschiene von der cu trennen.
    So wie ich, werden andere bestimmt auch auf die alte diskussion hier treffen und so ne olle usb-verlängerung haben bestimmt einige noch in der schublade liegen :)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!