Carrera 124 Mercedes SLS fährt unkontrolliert. Abhilfe?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Moin,
    ich habe für den lockeren Ausklang von Veranstaltungen in unserer Firma eine 124er Bahn gekauft und mit ein paar Bahnteilen von mir (SG und K1) erweitert. Das Layout bekommt keinen Schönheitspreis, ist aber ganz nett zu fahren und hat eine schöne Größe. Ein Büro geräumt, Schreibtische zusammengestellt und fröhlich darauf verteilt. Funktioniert mechanisch (es fällt kein Auto runter) und dank 10 ZES auf 22m Länge auch gut elektrisch.
    Lynx-604x225x23m-V8.jpg


    Ich möchte jeweils zu viert fahren und habe fünf Autos besorgt (eines quasi in Reserve).
    Schwierigkeits- / oder Gefälligkeitsgrad stelle ich folgende Reihenfolge fest (alle ohne Heckmagnet, sonst OOTB)


    1. BMW M1 (einfach, schnell und gutmütig)
    2. Ford GT Race Car
    3. Audi R8
    4. Porsche GT3
    5. Mercedes SLS


    Und der Benz ist extrem hecklastig und sehr schwer zu kontrollieren. Daher habe ich dort den Heckmagnet wieder eingesetzt. Trotzdem driftet er extrem. Eine Idee zu viel Geschwindigkeit und er stellt sich sogar in Kurven quer. Wenn ich ihn im Setup noch langsamer einstelle (aktuell Stufe 6), sieht er gar kein Land gegen die anderen.
    Tatsächlich war mir nicht klar, dass die Fahrzeuge so unterschiedlich fahren (bin später Wieder-Einsteiger), aber das irritiert mich.
    Kennt Ihr ähnliches? Was könnte ich als Sofortmaßnahme tun? Reifen schleifen? Bahn säubern und Reifen mit Klebeband reinigen habe ich natürlich schon.


    Danke vorab,
    viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    der SLS ist nicht der Renner aus der OVP. In dem Zustand ist er bei uns auch sehr hecklastig aufgetreten. Ein Satz PU Reifen und ggf. schleifen, einfahren und zwischendurch auf Klebeband abziehen und das Auto wird deutlich besser. Klar, diese Maßnahmen bringen bei allen Autos mehr Gripp, doch beim D124 SLS ist das besonders spürbar.


    Mögliche Ursache könnte auch eine schlecht aufgepresste Felge sein. Überprüfe bei möglichst langsamer Drehzahl, CU Stufe 1 und angehobener HA den Lauf der Felgen. Falls die Felgen stark unrund laufen, empfiehlt sich die Achse gegen eine bessere auszutauschen . Die Autos mit den ruhigsten Achsen laufen leise und halten sich deutlich besser in der Spur. Um so weniger Magnete, um so spürbarer ist der saubere Rundlauf.

  • Schau dir mal die Hinterachse an. Wenn die so ist wie bei meinem kannst Du ohne Nachbearbeiten / schleifen der Reifen nix machen. Die Felgen Eiern wie ein Kuhschwanz.
    Hebe mal das Heck leicht an und drücke mal vollgas. Dann kanst Du fühlen wie die Hinterachse trampelt.

  • Hallo Thorsten,
    der SLS ist nicht der Renner aus der OVP. In dem Zustand ist er bei uns auch sehr hecklastig aufgetreten. Ein Satz PU Reifen und ggf. schleifen, einfahren und zwischendurch auf Klebeband abziehen und das Auto wird deutlich besser. Klar, diese Maßnahmen bringen bei allen Autos mehr Gripp, doch beim D124 SLS ist das besonders spürbar.


    Mögliche Ursache könnte auch eine schlecht aufgepresste Felge sein. Überprüfe bei möglichst langsamer Drehzahl, CU Stufe 1 und angehobener HA den Lauf der Felgen. Falls die Felgen stark unrund laufen, empfiehlt sich die Achse gegen eine bessere auszutauschen . Die Autos mit den ruhigsten Achsen laufen leise und halten sich deutlich besser in der Spur. Um so weniger Magnete, um so spürbarer ist der saubere Rundlauf.

    Super, danke für die Hinweise!
    Reifen geschliffen habe ich heute. Dabei ist mir zumindest kein Trampeln der Achse aufgefallen - sie hat lediglich etwas seitliches Spiel.
    Die Reifen waren unsymmetrisch abgenutzt und haben jetzt gefühlt deutlich mehr Grip (Tastbefund, bin erst morgen wieder an der Bahn zum Probefahren). Werde berichten.

  • Schau dir mal die Hinterachse an. Wenn die so ist wie bei meinem kannst Du ohne Nachbearbeiten / schleifen der Reifen nix machen. Die Felgen Eiern wie ein Kuhschwanz.
    Hebe mal das Heck leicht an und drücke mal vollgas. Dann kanst Du fühlen wie die Hinterachse trampelt.

    Danke, bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. Werde aber noch einmal verschärftes Augenmerk darauf haben.

  • Neue Bahnen/Schienen haben nach der Produktion immer einen Film drauf.Produktionsbedingt.Der wird mit der Zeit abgefahren. Oder die Bahn mit Spiritus mal reinigen.

  • Auf alle Fälle würde ich die Reifen wechseln hinten. Frankenslot oder Ortmann.

    Moin,
    danke an alle für die hilfreichen Hinweise.
    Es waren tatsächlich die Reifen. Die hatte ich gestern geschliffen - war das erste Mal für mich ;)
    Heute abend dann eine Probefahrt. Kein Vergleich. Ist ja enorm, was das ausmacht. Fährt jetzt echt cool. Macht Spaß.
    Das Blöde ist jetzt nur, dass ich das bei den anderen Autos jetzt auch machen muss :D und dann ist der Benz irgendwann wieder der Langsamste und der ganze Quatsch geht von vorne los :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!