Hilfe gesucht beim Einstieg in die Carrera Digital 132 Welt

  • Ebenfalls an Neuling muss ich den Vorrednern recht geben. Aber es ist auch nicht so schlimm, den es kann alles weiter verwendet werden.
    Nur ich würde ebenfalls erst mal Analog weiterfahren. CU, Trafo, Weichen, Pitlane etc. kosten eine Stange Geld. Ich selber habe eine gebrauchte Digitale geholt. Momentan aber die Weichen ausgebaut und fahre "Analog"
    Es ist mir einfach zu teuer per sofort eine komplette Digitalstrecke aufzubauen. Viel wichtiger sehe ich am Anfang die Investition in weitere Kurvenradien da dies die Bahn deutlich aufwertet. Auch Aussenrandstreifen sind fast schon Pflicht, vorallem wen mal ein Magnet raus soll.
    Mein Tipp daher: Wenn möglich die Strecke kurz aufbauen und auf die Funktion prüfen. Dann einen Platz definieren wo die Strecke auch mal einige Tage / Wochen stehen darf. Denn der Aufbau dauert je nach grösse schnell mal 1-2h.
    Dann sehen was an Weihnachten passiert. Ev. auch ein Budget festlegen, welches nachträglich noch innert 1-2 Monate investiert werden soll / kann. Nach einigen Tagen des probierens sieht man schnell wohin es geht. Auto nach Wunsch, mehr Strecke, Zeitmessung etc. Also viel Spass der ganzen Familie bei Racen, denn alleine macht es nur halb so viel Spass. Egal ob digital oder analog.

  • ebay Werbung
  • Hallo Sabine,
    ich denke, der Funke kann auch gut bei einer analogen Bahn überspringen ;) . Der Rest deiner Familie wird begeistert sein und heiße Rennen sind auch analog möglich. Mit dem digitalen "Schnickschnack" muss man sich auch etwas auseinandersetzen und wenn deine Lieben das Geschenkpapier aufreißen, wollen sie keine Bedienungsanleitung lesen, sondern die Bahn aufbauen und Rennen fahren. :thumbup:


    Ich finde es gut mit der analogen Variante zu starten auch wenn es unbeabsichtigt war.
    Es wäre auch schade, wen eine digitale Bahn nach wenigen Tagen wieder im Schrank verschwindet.
    Du kannst ja, je nach dem wie stark die "Infektion" mit dem Slotvirus ist,Teile im Laufe der Zeit nachkaufen.


    Wenn dir die analoge Bahn nicht genügt, kannst du noch ein paar zusatzliche Kurven K2 / K3 oder K4 und Randstreifen kaufen.



    Lass dich nicht entmutigen :thumbsup:


    martin74

  • Oh, wow, ihr wart aber fleißig! Also ich wollte ja schon die digitale, weil man da die Geschwindigkeit drosseln kann, damit mein kleiner auch mitfahren kann. So habe ich mir das gedacht. Und ich für mich fand das auch cool, dass man da durch einen Anschluss, das hab ich aber noch nicht weiter verfolgt, die Rundendaten und so irgendwie auf den Laptop bekommen kann. Damit wollte ich mich aber erst später beschäftigen, wenn wir das fahren überhaupt können. Sonst wird das glaube ich zu stressig für die Kids, wenn da schon so viele Infos kommen und einer besser als der andere sein will. So, jetzt versuche ich mal, euch zusammen zu fassen.


    Danke an slot-extreme für die konkrete Hilfestellung. Wenn die Autos so wie sie sind in Ordnung sind, werde ich den Decoder einfach reinbaun. Also Schrauben und Löten kann ich. den Slot.it Audi R18 werde ich einfach wieder verkaufen. Warum kann denn ein Go-Handregler umgebaut werden und ein Evolutionregler nicht? Das mit den Autos werde ich dann morgen so mit der Startschiene ausprobieren, jetzt wird das glaub ich zu laut.


    @Carreraboy: Ja, war sie, und ich hab da noch 2 Spurwechsler dabei. Da wohl viele das als Weihnachtsgeschenk planen sind die Preise ganz schön gestiegen, finde ich.


    Henni: Ja, mit euch hier schaffe ich das bis Weihnachten, wenigstens dass die Autos funktionieren und ich alles Umbauzeugs hier habe. Dann schrauben wir an den Feiertagen zusammen, das ist dann ja wie puzzlen oder Lego.


    HuGorrera: geht da auch WD40 oder wie das Wundermittel heißt? Ich glaube, sowas haben wir noch irgendwo.


    umpfi: Deine Seite liest sich gut und hört sich doch auch einfach an ;) Und da steht, dass das ich den Audi R18 auch recht einfach umrüsten kann. Dann behalte ich den erstmal und kümmer mich später darum.


    Stevo22: Ich möchte das garnicht zurück geben. Das wird schon!


    maece78: Das wird Plan B oder C ;)


    Martin74: Noch bin ich guten Mutes, hier sind ja so viele Helfer. Und damit wir an Weihnachten loslegen können, hab ich mich ja hier schon angemeldet, bei den Profis sozusagen und versuche mich, schlau zu machen.


    So, wenn ich morgen nun die Autos auf Fahrtüchtigkeit getestet habe, was braucht ihr an Fotos von mir, um mir zu sagen, ob ich noch etwas reparieren muss. Ich meine nicht Spiegel oder so, sondern wegen des Fahrverhaltens. Die Autos sollen möglichst lange auf der Bahn bleiben und nicht so schnell ihre Runden drehen.


    Und rein interessehalber, wenn ich euch hier schon so aktiv dabei habe. Mit welchem kostenlosen Tool macht ihr so schöne Streckenplanungen und wo finde ich dann später mal Tipps, wie eine angenehme Strecke auszusehen hat, die Spaß macht und nicht so schwierig für die Kleinen ist? Falls der Osterhase mehr Bahnteile bringen sollte.

  • Moin Sabine,


    WD40 habe ich noch nicht getestet. Du hast ja wenns schief geht nur einen Versuch.
    Nimm lieber normales harzfreies Öl, wenn du kein Balistol im Haus hast.
    Wenn die Autos keinen Grip aufbauen, könnte auch leichtes anschleifen mit der Brettchen-Methode helfen.
    Sonst wirst du Ersatzreifen brauchen. Da würde ich Ortmann oder BRM Gummireifen empfehlen.
    Der Audi nimmt Ortmann 51B, der BMW nach Reifenliste von ortmann-slot.de auch, aber den habe ich nicht.
    Von BRM könnte man den S-104 probieren, aber ohne Gewähr ob der bei beiden Wagen passt,
    Gibts z.B. beide bei slotfun.de.


    Viele planen hier mit der Web-Anwendung http://www.softyroyal.de/


    Viel Erfolg
    HuGo

  • Hallo Sabine,
    wenn das Löten für dich kein Problem ist, kannst du die Bahun auch mit einem einfachen Labornetzteil betreibe.


    Eine einfache Planungssoftware ist "Softroyal".


    martin74

  • Also ich wollte ja schon die digitale, weil man da die Geschwindigkeit drosseln kann, damit mein kleiner auch mitfahren kann. So habe ich mir das gedacht.

    Der Gedanke ist sinnvoll, aber dazu braucht man keine digitale Bahn. Das geht mit einer analogen Bahn genauso. Man braucht nur ein Netzteil mit einstellbarer Spannung.
    Die (teure) Königslösung ist dafür ein Labornetzeil, es gibt aber auch günstigere Alternativeren: Klick.

    Slotracer since 1981

  • Google Werbung
  • Guten Morgen,


    mein Test, ob die Autos überhaupt fahren, hat leider garnicht geklappt ?( Ich habe die Startschiene mit dem Trafo angschlossen, auch auf + und - geachtet und beide Handregler. Alle 3 Autos auf jeder Spur in beiden Richtungen gedreht ausprobiert und keines reagiert. ich brauch doch keinen ganzen Kreis zum Testen, oder? Daher vermute ich, es liegt entweder am Trafo, an den Reglern oder der Startschiene. Um das herauszufinden, muss ich doch die Spannungen mit einen Multimeter messer, oder? Ich hab nichts im Netz gefunden, was ich genau alle wo messen sollte. Habt ihr dazu einen Anleitung?


    Falls es am Trafo liegt, dann würde ich mir den 53716 besorgen, wenn ich den Link von Carrera124 richtig verstanden habe.

  • Moin Sabine,


    Multimeter ist gut!
    Erst einmal eine funktionierende Spannungsquelle messen, z.B. eine Batterie, dann
    - Trafoausgang, dann
    - Trago anschliessen und am Regleranschluss zwischen Masse und Plus und zuletzt
    - zwischen den Leitern. dabei muss der Regler für die Spur angeschlossen sein und betätigt werden.
    Analog ist nur Strom auf der Bahn, wenn der Regler gedrückt ist.


    Frohes Messen
    HuGo

  • So, der Trafo hat an beiden Ausgängen fast 15V.
    Ich weiß nicht, wo Masse und Plus am Regleranschluss ist, aber ich habe beide Spitzen abwechselnd in alle 3 Löcher kombiniert, für beide Regler, und das Multimeter hat nichts angezeigt. Kann man da noch was machen? Da ich ja eh auf digital wollte und eine CU brauche, ist das an sich nicht soo schlimm, wenn die Startschiene nicht mehr zu reparieren geht.


    Aber mir gehts ja nun auch um die Autos. Vertragen die 15V und könnte ich die einfach mal an den Trafo hängen?

  • 14,8V ist die Betriebsspannung für die Autos, soweit so gut.


    Du hast eine normale Evo-Anschlussschiene, nehme ich an.
    Schau mal in Umpfis slotbox.de, dann links "Regler und Zubehör" , dann links "Reglertipps" und dann runterblättern bis "Wie ist die Kabelbelegung" und dort auf "Anschlusshilfe" klicken.
    Dann kennst du die Anschlusspins deiner Regler und der Anschlussbox.


    Eigentlich ist in der Schiene nix, was kaputt gehen kann.
    Ist die unten noch mit dem Garantieaufkleber versiegelt?
    Darunter ist eine TorX-Schraube, alle anderen Schrauben sind Kreuzschlitz.
    Evtl. einfach aufschrauben und dann Innen die Leitungswege nachvollziehen und messen.


    Ach so, theoretisch kannst du einfach eine 9V Blockbatterie richtig rum (+ rechts in Fahrtrichtung) unten an die Schleifer von den Autos halten, dann sollte die Motoren drehen.
    Mangels Erfahrung wirst du aber vermutlich nicht beurteilen können, ob Motor und Getriebe gut oder schlecht klingen.


    Uns würden auch Bilder der Anschlussschiene und der Chassis der Autos nach dem Öffnen helfen

  • ebay Werbung
  • Hier mal die Betriebsanleitung,falls noch nicht vorhanden: http://www.carrera-service.com…nloads/BA_25169_EVO_D.pdf
    An der Anschlußschiene und an den Schwarzen Reglern kann es eigentlich nicht liegen,wenn da nichts verbastelt wurde.
    Aber ohne Fotos wird das ein Ratespiel.Dabei die Karossen mal aufschrauben.

  • Guten Morgen,


    so, ich habe die Autos alle mit der Startschiene zum laufen gebracht, nachdem ich sie geöffnet hatte und gemerkt habe, dass sie nicht mehr im Originalzustand ist. Und zwar hat da jemand einen zentralen Anschluss vorne installiert, siehe das Bild 1.


    Jetzt ist ja meine Frage, ob ich die Autos so gut nutzen kann oder noch was kaufen muss. Folgende Beschreibung kann ich machen.


    Im Vergleich zu dem slot.it Audi R 18 TDI sind die anderen beiden von Carrera recht laut, aber die Räder rollen und das ist doch gut.
    Nun zu den Zuständen der Autos. Anbei habe ich Bilder, jeweils 3 zu einem.
    Bild 2+3 Beim weißen BMW wackeln die Räder auf der Vorderachse, lassen sich aber gut drehen. Leitkiel sieht für mich gut aus und die Schleifer sehen komisch aus, aber haben ja wohl Kontakt.
    Bild 4+5+6 Beim blaugelben Audi wackeln die Räder vorne nicht hin und her, dafür lassen sie sich kaum drehen, irgendwie schleifen die an der Karosserie. Ist das richtig so? Leitkiel und Schleifer ähnlich wie beim BMW.
    Bild 7+8 Beim slot.it Audi R 18 TDI finde ich das Drehen der Räder am besten, da wackelt und schleift nichts. Jedoch hat der vorne so komische Streifen von unten drangeklebt, die sich auch schon lösen, kann das weg?

  • Kurze Ersteinschätzung:


    Die Schleifer kann man entweder einfach mit den Fingern wieder in Form bringen oder tauschen. Ist ein Ersatzteilbeutel mit 10 Stück (glaub ich) Schleifern.


    Das außenliegende Blei (sieht zumindest danach aus) am slot.it würde ich wenn Kinder damit spielen unbedingt entfernen. Der wird sicher öfters angefasst und Blei ist giftig.


    Generell war da kein wirklicher Liebhaber am Werk ;(


    LG Stefan


    Edit: nachgesehen, sind 10 Stück Doppelschleifer in einer Packung, kosten ca. 7-8€

  • Ok, da hat jemand Bananenbuchsen für ein LNT eingebaut und versorgte darüber vermutlich beide Slots.


    Bei den C Autos sehen die Reifen nicht mehr gut aus.
    Fahren denn beide ohne hinten massiv zu rutschen?


    Ersatzschleifer wären vermutlich eine gute Idee, aber wie Stevo schreibt kann man die auch erstmal glatt streichen und auch mal mit Alkohol sauber wischen.
    Blei gehört wenn überhaupt ins Auto und nicht unten drunter.
    Ich vermute auch, dass der slot.it bei den 14,8V des Evo-Netzteils viel zu giftig ist.

  • Die Anschlußschiene ist da wohl verbastelt worden.Die Rot/Schwarzen Buchsen waren wohl für ein Labornetzteil gedacht.Sind aber keine 4mm Buchsen,sonst würde der original Carrera Stecker 3,5mm nicht richtig passen.Wie sieht denn der Trafo(Foto) aus.Der original Evo Trafo hat 2 Stecker getrennt für die 2 Spuren.
    So wie die Schleifer aussehen würde ich gleich einen Satz neu kaufen: http://www.slotfun.de/Fahrzeug…oppelschleifer::1075.html
    Fahrzeug man aufschrauben,die Achsen kontrollieren, eventuell vorn richtig einklipsen,neu Ölen und getriebe Fetten!

    3 Mal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!