Planung Streckenaufbau, Fahrzeuge und Zubehör

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Noch eine leichte Abwandlung meinerseits für 340x250cm:

    :applaus2::applaus2::applaus2:

  • Genial deine 3D Bilder Stefan. Vielen Dank für deinen tollen Einsatz.
    Ich habe nun meinen und eure Vorschläge ausgedruckt, in den Mixer gesteckt und noch einen Vorschlag entworfen.
    Ich denke so sollten nun auch die Weichen einigermassen funktionieren und die Übersicht erhöht worden sein. In der Mitte oben ist soger noch Platz für einen Bildschirm.
    Habe ich etwas übersehen?


    LG Marcel


    mytrack V6.1.jpg

  • Gerne!


    Kleine Anmerkung:
    1) Die zweite Weiche würde ich um 1 SG zurück setzten. Das Auto reagiert beim beschleunigen gutmütiger auf die Weiche als beim anbremsen.


    2) Bei der Tankschiene würde ich eine SG anschließen. Man rollt im Eifer des Gefechts recht leicht drüber und steht wieder auf der Strecke und falls ihr zu zweit fahrt könnten sogar zwei gleichzeitig tanken.


    3) Die letzten beiden Kurven sind mir noch nicht ganz rund. Versuch Mal im ersten Teil die K1/30 raus- und den zweiten Abschnitt öffnend, also K2-K2-K3, zu planen


    Ansonsten sieht das gut aus :thumbup:


    LG Stefan

  • Hallo Stefan


    habe mir Deine Vorschläge angeschaut. Durch kleine Anpassungen war es mir nun möglich, die letzten beiden Kurven zu einer einzigen zu vereinen.
    Boxengasse habe ich verlängert und die zweite Weiche nach vorne gesetzt. Die Randstreifenkollision bei der Boxengasse kann ich durch leichtes anheben der Kurve 3 beheben. Eigentlich ist der Randstreifen in der Boxengasse ja eh kosmetischer Natur.


    LG Marcel


    mytrack 6.2.jpg

  • So, da nun das Ziel definiert ist, gilt es den Weg zu gehen. Die ersten Schritte habe ich nun gemacht. Da alles auf einmal ja recht ins Geld geht und auch das Entwickeln über Monate Spass macht, habe ich mich als erstes für eine Handvoll K2+K3 inkl. Aussenrandstreifen entschieden. Dies ist dabei rausgekommen:
    Schön flüssig zu fahren aber leider noch sehr kurz. Der Rennstall hat auch Zuwachs bekommen. Einen Ferrari SF15-T, dazu hätte noch der neue Red Bull kommen sollen. Dieser hat jedoch wohl noch etwas Verspätung (2 Quartal 2018).
    An dieser Stelle einen Dank an meine Frau für dieses tolle Geburtstagsgeschenk. Sie weis halt was ein Mann braucht :D
    mytrack.jpg

  • So, habe nun einige 100 Runden auf dem oberen Layout verbracht. Wie vermutet schön flüssig zu fahren. Aber doch recht kurz und zu einfach.
    Habe jedenfalls nochmals den Planer angeworfen und dabei ist dies rausgekommen. Der Anfang ist schnell und flüssig, dass Infield langsamer und knifflig.
    Bei den beiden Bahnen die direkt zusammen stehen, würde ich eine Leitplanke setzen, oder die äussere Spur erhöhen. Weichen und Pitlane kommen erst später.
    Was meint ihr dazu. Lohnt es sich da weiter zu machen oder doch lieber das Layout aus Nr. 24


    mytrack.jpg

  • Möge dem auf der blauen Innenspur oben links niemals ein driftender
    Wagen auf der grünen Außenspur in die Quere kommen.

    doch lieber das Layout aus Nr. 24

  • Darum auch ich im minimum eine Leitplanke dazwischen. Besser aber die äussere Spur anheben und bei der inneren/ unteren Randstreifen. Also in etwa wie eine überhängende Passstrasse.

  • Habe ich mir auch gesagt, ist halt ein erheblicher Mehraufwand. Wenn ich die fehlenden Teile habe, wird wohl erst flach getestet. Wenns gefällt dann hochgesetzt. Was meint ihr zum Infield? So lassen oder noch Vorschläge?

  • Hab mal ausprobiert, ob es für mich was taugt. Coole Strecke, aber in meinem Fall würde ich mit der Boxengasse nicht glücklich werden.


    Zum Infield, ist nicht ganz einfach zu fahren, vielleicht mal vor ausprobieren, wenn möglich. Wenn man es etwas entschärft, fehlt auch gleich ein bißchen der Reiz des Kurses.

    MfG Olaf


    ------

  • Meine Meinung:
    1) Etwas zuviel Strecke für den Platz
    2) Gegenverkehrsbereich gar nicht gut
    3) Kein Platz für Boxengasse


    Gefällt mir nicht so wirklich.


    LG Stefan

  • Die Kritik von Stefan hat mich jetzt schon etwas gewurmt, der Beitrag von Olaf aber dazu bewogen noch einen Versuch zu machen.
    Zum Kritikpunkt 1: Zu viel Strecke
    Ok, kann ich nachvollziehen. Leider ist der Platz momentan beschränkt. Einen 4-5 Sekunden Kurs möchte ich aber nicht. Solange die Sicht ok ist, sehe ich da keine Nachteile.


    Kritikpunkt 2: Gegenverkehr
    Gibt es nicht, die äussere kurve ist höher als die Innere.


    Kritikpunkt 3: Boxengasse
    Durch leichte Anpassungen und etwas überschreiten des Platzes geht nun auch dies.


    Und hier das geänderte Layout:


    Boxengasse steigt hoch
    Kurve 1 erhöht
    Kurve 2 erhöht
    Gerade abfallen
    Kurve 3 Boden
    Kurve 4 Boden
    Kurve 5 Boden (Randstreifen unter Kurve 2)
    Kurve 6 Boden (Randstreifen unter Kurve 1)
    Gerade steigend
    Kurve 7 erhöht
    Gerade abfallend
    Infield und Kurven bis Boxengasse auf Boden. Ev Rnde letzte Kurve schon steigend.


    Falls es dem Stefan mal langweilig ist. Du machst doch so geniale 3D Ansichten. Hättest du nicht Lust dies mal umzusetzen?
    Ich würde mich freuen.


    LG Marcel


    mytrack.jpg

  • So, ich hatte nun viel Zeit zum Testen. Bis Ende Januar bin ich dieses Layout gefahren:
    Variante Januar.jpg
    Bis heute steht dieses Layout:
    Variante Februar.jpg
    Die Schikane in Layout 1 hat mir ganz gut gefallen. Aber mir hat der Speed etwas gefehlt.
    Layout 2 macht etwas mehr Spass. Aber die K1 in der letzten Kurve kann schon Nerven.


    Nun plane ich Layout 3. Leider ist der Platz für die nächsten 1 1/2 Jahre mit 3.4m x 2.6m festgelegt. Etwas länglicher wäre mir lieber.
    Was ich nun möchte, ist ein schneller, flüssiger Abschnitt auf dem auch mal gas gegeben werden kann. Dann aber auch ein knackiger Abschnitt.
    Da mir die länge von 3.4m keine richtige gerade zulässt, habe ich versucht eine Steilkurve K4 einzuplanen. Dabei ist nun dies entstanden:
    Variante mit Steilkurve.jpg
    Könnte etwas überladen sein. Doch auch gut erweiterbar mir bis zu 5 Weichen und eine Pitlane. Was meinen die Bahnspezis. Kann man die Steilkurve K4 voll fahren? Ist die Sicht vertretbar?
    Wenn zu überladen und weniger mehr wäre, wie macht ihr das mit dem Speed auf so einer kleinen Strecke?

  • Und schon wieder zieht die Zeit wie im Flug dahin.
    Bis letzes Wochenende war ich hier unterwegs:
    Eigentlich ein tolles Layout, aber doch nicht gut genug für weitere 6 Wochen.
    feb.jpg


    Aber ich habe wieder einiges gelernt. Jetzt bin ich hier gelandet:
    mytrack.jpg
    IMG_20180507_214300.jpg
    IMG_20180507_214331.jpg


    Bis jetzt das beste Layout (aber ist das neue nicht automatisch das beste?)
    Hier gefällt mir der Geschwindigkeitunterschied sowie das auf/ab sehr gut.


    Auch beim Thema Fahrzeuge bin ich einige Schritte weiter. Ich werde mich wohl auf Thunderslot und NSR einschiessen. Diese haben einfach eine tolle Strassenlage und sind sehr leise. Auch das setupen geht leicht von der Hand.
    Bei den Reifen habe ich mich, nach einem PU Ausflug, für dir Original Reifen entschieden. Die Bahn muss zwar viel länger sauber gefahren werden, aber mir gefällt der Grenzbereich einfach besser. Magnete kommen mir keine mehr in die Autos.


    Was ich aber noch testen will /muss:
    - Sideways Gruppe 5 Fahrzeuge
    - BRM 1:24 (geht das bereit auf dieser Strecke, oder sind beidseitige Randstreifen Pflicht?)


    Bin mal gespannt wie lange diese Strecke bleibt.

  • Tolle Strecke, wenn Du mit 1:24 fahren möchtest, solltest Du die Randstreifen Außen nach den Kurven erweitern, bei richtigen Drifts, können es auch 2- 3 Standardgeraden werden.


    Für Innen benötigst Du auf jeden Fall für K1 und K2 Randstreifen.

  • Ob ich 1:24 fahren möchte, weis ich eben noch nicht. Müsste dies erst mal testen. Wäre doch schade, wenn ich nun viele NSR zulege und dann in einigen Monate merke, dass 1:24 noch mehr Spass machen.
    Dann schau ich doch mal was mich die komplette Ausstattung mit Randstreifen kosten würde. Labornetzteil steht ja auch seit längerem auf der Wunschliste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!