Komplett Umsteieg auf Cockpit XP

  • Hallo,


    im Moment benutze ich Cockpit xp nur zur Zeiterfassung und Tanken mit Carrera Sensore, da ich in ca 8 Wochen umziehe und neu aufbaue würde ich gerne komplett auf XP Sensoren umsteigen.


    Was genau und wieviel Sensoren (mit oder ohne Lizens) würde ich für folgende Benutzung benötigen.


    Zeiterfassung, 2x Zwischenzeit, 2 Tankplätze - Geschwindikeit Boxengasse ist mit Widerständen geregelt - kan dies bleiben, wenn möglich hätte ich gerne Ausfahrtsstop bei Autos im Gefahrenbereich und Durchfahrtsstrafe durch Boxengasse?


    Sorry wegen der vielen Fragen, aber bei Neubau könnte ich die Kabel gleich mit verlegen, schön wäre noch eventuell Regleranschlüsse, aber die könnten auch später erfolgen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das alles angeschlossen bekomme.



    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • Hi Bernd


    Du bräuchtest an der cu 2 stück ( weil mischbetrieb der Sensoren geht nicht)
    Für die Zwischenzeit dann 4 Stück weil du ja 2 mal Zwischenzeit haben möchtest
    Und für dein Tankplatz auch 4 egal wie du das jetzt realisieren möchtest


    Macht also 10 Sensoren mit litzenzen sonst funktioniert das nicht


    Der speed limiter in der Box kann so bleiben
    Und den ausfahrt Stop müsstest dir dann bei einem aks Händler deines vertrauen dafür kaufen


    Und dann empfehle ich nich die USB-Box 2A dazu mit 12E oder besser noch mit 16E Eingänge


    Du kannst auch gerne mal wieder vorbei kommen und dann zeige und erkläre ich dir das mal vor Ort :thumbup:

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Du kannst auch gerne mal wieder vorbei kommen und dann zeige und erkläre ich dir das mal vor Ort

    Das ist immer noch das beste Konzept. Super Idee, Rafi.

  • Hallo Rafi,


    danke für die Info, d.h. ich bestelle die Teile und komme bei Dir vorbei damit mir ein Profi den Einbau erklärt.


    Schon mal vielen Dank.


    Gruß Bernd

  • Hallo Rafi,


    die Box2A gibt es entweder mit 8 Eingängen und 8 Ausgängen oder mit 12 Eingängen und 4 Ausgängen, welche würde ich benötigen.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Bernd


    Also als Profi sehe ich mich da jetzt nicht ^^


    Dann nimm mal lieber die mit 12E
    Weil mit 8E kannst du keine 10 Sensoren anschließen


    Ja dann schreib einfach eine pn wann du vorbei kommen möchtest :thumbup:

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • ebay Werbung
  • Die USB-Box 2A kann mit Firmware für 8 Ein-/Ausgänge ausgestattet werden
    oder mit der für 12 Ein- und 4 Ausgänge. Die Hardware ist die gleiche, bis
    auf ein Widerstandsnetzwerk, dass sonst nicht beiliegt.


    Im Prinzip ein Cent-Artikel, der dann jedoch separat zu bestellen ist und
    nochmal ein paar EUR Versandkosten verschlingt.


    Die Anzahl der freigeschalteten Eingänge ist der nächste Aspekt. Benötigst
    Du mehr als 8, musst Du nachlizensieren, was schon mal eine zeitliche Ver-
    zögerung beinhalten kann.


    Wenn es also nicht am Geld scheitert, empfehle ich die 12E 4A Version.


    VG
    Thomas

  • Danke Thomas,


    dann werde ich 12 / 4 Version nehmen, wie Du merkst bin ich kein Eletroniker, ich weiß nicht mal, wann man den Eingang und wann den Ausgang benötigt.


    Gruß aus Steinhagen



    Bernd

  • Ich versuche es mal so:


    Eingang
    - alles was ein Ereignis oder Signal von der Bahn an die USB-Box liefert.
    Das kann ein IR-Empfänger, eine Gabellichtschranke, ein Taster oder Schalter sein, etc.


    Ausgang
    - alles was Du schalten möchtest. Meist Reaktion auf ein anderes Ereignis oder einen Eingang
    Du betätigst einen Chaos-Schalter (Eingang) und aktivierst damit ein Relais, das den Strom abschaltet (Ausgang).


    Es gibt sicher umfangreichere Erklärungen. Ob's verständlich ist, entscheidest Du. ;)


    VG
    Thomas

  • Hi Bernd
    Ich weiß ja nicht wie handwerklich geschickt du bist aber Cockpit-XP bietet das ganze auch schon fertig gebaut an soweit ich weiß auch schon in die Schiene eingebaut
    Eventuell dann noch das ding zum anschrauben für die Kabel an die usb Box mit bestellen
    Dann nur noch die Software einstellen und an geht's :thumbup:


    Link zum ding


    Nach dem du dich hier bei mir informiert hast :thumbsup:

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Google Werbung
  • Hallo,


    nun habe ich alle Teile von CXP bekommen und die ersten 2 Sensoren zum Testen verbaut und alles angeschlossen, juchu.


    Dank der Hilfe von Rafaele (Luzen) läuft auch die Zeiterfassung.


    Für diese Sensoren und USB Box habe iche eine neue Rennbahn anlegen müssen, nun meine Frage, wenn ich dies in der Rennbahn angeben muss, kann ich zun Testen auch die CU noch bei anderen Rennbahnen zur Zeitnahme benutzen oder gibt es dann Probleme mi CXP?


    Danke


    Gruß


    Bernd

  • Kannst du, kein Problem.


    Wir haben 3 verschiedene Rennbahnen angelegt: GT, DTM und Test. Sind alle gleich, einfach kopiert und umbenannt, nur die Streckenrekorde und Statistiken sind dementsprechend anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!